User Tag List

Seite 19 von 135 ErsteErste ... 9101112131415161718192021222324252627282969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 3370

Thema: Digedags-Quiz

  1. #451
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Buddel-Bill: nein, ich meine noch einen weiteren Papageien. Der Zusatzpunkt ist noch zu vergeben ....

  2. #452
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Meinst du denn diesen hier? Ich weiß zwar nicht wie er heißt, kenne auch nicht seine besonderen Fähigkeiten, aber offenbar gehört er wohl Digedag?


  3. #453
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Buddel-Bill: Mit "Digedag" bist du schon ziemlich nahe dran. Allerdings beziehe ich mich auf ein reguläres Mosaik. Also nun hol dir schon den Zusatzpunkt!

  4. #454
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Papagei des Fakirs in Mosaik 142. Er biß Digedag äußerst heftig in den Finger, als er ihn füttern wöllte.


  5. #455
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und krächzte: "Rrrreingefallen! Rrrreingefallen!"

  6. #456
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier nochmal die aktuelle Frage und ein erster Hinweis.
    Zitat Zitat von Buddel-Bill
    Wie heißt der Prinz, dessen Mutter möglicherweise (Achtung: Gewagte Spekulation ! ) Amme ist, und wo tritt er in Erscheinung ? Welcher Offizier, der im gleichen Heft erstmals der Leserschaft seine Braut präsentiert, hat zudem einen ähnlichen Vornamen ?
    [spoiler=Hinweis]Die Verlobte des Offiziers ist auch (vermutlich) seine spätere Gattin, die als solche nochmal mit ihm gemeinsam in zwei weiteren Heften auftritt.[/spoiler]

  7. #457
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    ey, buddel, woher nimmst du denn die äußerst gewagte behauptung, dass die amme von

    eitel-dagobert

    seine mutter sein soll? wäre ja dann ein bastard, der kleine prinz.
    dass der

    major vom treskow

    so ähnlich wie seine prinzliche winzichkeit heisst, nämlich

    eitel-egbert

    , hat mir die antwort übrigens nicht gerade leicht gemacht, war nämlich das erste mal, dass ich diese parallele bewusst wahrgenommen habe. die ähnlichkeit zum deutschen namen eines gewissen scrooge war da für mich viiiiiiiiiiiiel deutlicher zu sehn, blöd wenn man nicht nur im mosaik-kosmos zu hause ist, sondern noch andere comics liest

    ps: jetz hätt ich doch fast das liebreizende fräulein
    vergessen, welches in besagtem heft inklusive mutter ihren kommenden gemahl in seiner carosse begleitet. aber ihr name wird erst später genannt, so wie der des offiziers ja auch (beide in

    nr. 88 "in triest verschollen"

    , wenn ich nicht irre? )

  8. #458
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gehe ich recht in der Annahme, daß du von

    Ebenezer Scrooge, dem alten Geizkragen aus Charles Dickens Weihnachtsgeschichte,

    sprichst, oder spielst du auf einen anderen an? Jemand mit diesem Vornamen kam auch im DD-Mosaik vor, kann es im Moment zwar nicht einordnen, aber ich glaube, es war ein Hund. Der Prinz, ein Bastard? Ja, wäre er dann wohl, wenn ich nicht zu gewagt spekuliert habe, aber Achtung: Top secret!

    Man betrachte im Heft 84, Seite 14, das Bild 5 und richte sein Augenmerk auf die gemeinsamen Hamsterbäckchen von Sohn und vermeintlicher (oder tatsächlicher) Mutter.

    Deine Antwort ist jedoch komplett richtig, und du darfst weitermachen.
    (Falls es dich nicht unterfordert.)

  9. #459
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Buddel-Bill
    Gehe ich recht in der Annahme, daß du von

    Ebenezer Scrooge, dem alten Geizkragen aus Charles Dickens Weihnachtsgeschichte,
    gehst du nicht. schon mal was von

    dagobert duck, im barks'schen original nach dem von dir erwähnten scrooge mcduck genannt

    gehört?

    alles klar, näxte frage kommt spätestens morgen. gute DD-fragen fallen mir immer nur ein, wenn ich im faxe-quiz dran bin. leider nicht umgekehrt

  10. #460
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar kenne ich

    Onkel Dagobert,

    hab bloß jetzt nicht dran gedacht. Er stand Pate für den Namen von Onkel Dagedromi im G.K., seine Neffen sind die Digedags, aber der war ihnen gegenüber nicht so geizig.
    Habe den Mosaik-Ebenezer übrigens dingfest gemacht. Der "Hund" war ein Gauner!
    Nachname wird noch nicht verraten.

  11. #461
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    aber ihr name wird erst später genannt, so wie der des offiziers ja auch (beide in

    nr. 88 "in triest verschollen"

    , wenn ich nicht irre? )

    Nr. 87 war übrigens "In Triest verschollen", Nr. 88 "Die Türken in Venedig".
    Beide mit Berthulda und Eitel-Egbert.


  12. #462
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens ist Eitel-Dagobert eine Anspielung auf eine andere literarische (Comic-)Figur, die zu Drägers Lieblingslektüre gehörte. Weiß es einer? (Ist natürlich keine offizielle Frage, da ja @Studnix jetzt dran ist.)
    Geändert von Bruno (10.05.2005 um 09:51 Uhr) Grund: Als offizielle Frage blau eingefärbt.

  13. #463
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    nö, bruno, frage find ich gut, mach ma.

    *proklamier* brunos frage is damit die näxte quizfrage!

  14. #464
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.046
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    eitel- egbert aus dem "kapitän vom tenkesberg"???


  15. #465
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö. Es geht hier auch um den kleinen Eitel-Dagobert und nicht um Eitel-Egbert von Treskow.

  16. #466
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein erster Hinweis:

    Schaut Euch bitte nicht nach einer Säuglingsfigur in alten Comics um, betrachtet lieber den Namen des Fürstensprosses und zwar den kompletten.


  17. #467
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kniffliges, aber tolles Rätsel, @Bruno. Diesmal ist er es.

    Die Lösung heißt also Nick Knatterton. Zum Erklärung ein Zitat aus "Micky, Marx und Minitu" von Th. Kramer , Seite 294:

    Motive des Meisterdetektivs Nick Knatterton finden sich über Jahrzehnte hinweg im "Mosaik". Schließlich brachten die "Mosaik"-Künstler ihre Achtung und Dankbarkeit für den Ideenlieferanten auch direkter zum Ausdruck: Im Novemberheft 1963 arbeiten die Digedags im biedermeierlichen Berlin als Reporter der "Vossischen Zeitung". In dieser Eigenschaft sind sie gehalten, einen Bericht über das sommerliche Leben und Treiben im Tiergarten zu verfassen. Ihr größter Konkurrent ist Hofberichterstatter Flunker. Verfassen die Digedags einen Bericht über die spektakuläre Rede eines Demokraten, so werden die beruflichen Präferenzen ihres ungeliebten Kollegen von Dräger wie folgt wiedergegeben:

    "Doch den Hofberichterstatter
    fesselt eine Amme mehr,
    die aus Kyritz an der Knatter,
    denn ihr Schützling dort ihr satter,
    ist ein Prinz. Na bitte sehr!"


    Der Autor Manfred Schmidt selbst lüftete einmal die familiären Ursprünge der von ihm kreierten Figur:

    "Als Nick Knattertons Abenteuer allwöchentlich in der Quick erschienen, bekam ich immer wieder Briefe von Lesern und vor allem Leserinnen, die genaueres über die Herkunft des so erfolgreichen Meisterdetektivs wissen wollten. Häufig wurde dabei auch der Wunsch laut, ein Kinderbild von ihm zu sehen. Nach langen Suchen gelang es mir, bei einem ungenannt bleiben wollenden Hof-Photographen die hier erstmals gezeigten Jugendbilder aufzutreiben. Damit wird gleichzeitig das Geheimnis der Herkunft Nick Knattertons gelüftet: Sein wirklicher Name ist Nikolaus Freiherr von Knatter. Er ist Sproß eines uralten Adelsgeschlechts, dessen morscher Stammbaum durch gelegentliche Einschiebsel aus dem einfachen, kerngesunden Volke so manchen kräftigen Seitentrieb ansetzte. Das Stammschloß derer von Knatter liegt, wie allgemein bekannt sein dürfte, am gleichnamigen Fluß in der Nähe von Kyritz."


  18. #468
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Perfekt gelöst @Buddel-Bill! An die gleiche Passage aus MMM erinnerte ich mich auch, als Du das Prinzenbaby bei dem letzten Rätsel ins Spiel brachtest.

  19. #469
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder was dazugelernt! Das Mutter-Sohn-Verhältnis zwischen Prinz und Amme war zwar offensichtlich, aber mir wurde bis gestern trotzdem nicht ganz klar, was noch dahinter steckte. Danke, @Bruno. Zur neuen Frage:
    Im Fanbuch, Teil 2, Seite 15 -17, schreibt Thomas Kramer etwas zu den zwei geplanten Heften, die sich an Mosaik 89 anschließen sollten, aber nicht mehr realisiert wurden. Sie hätten in Rußland gespielt und sich um den Eisernen Seehund, das Tauchboot des Wilhelm Bauer, gedreht. Abschließend steht dazu im Fanbuch:
    "Ach, wie spannend wäre es gewesen, das tatsächlich stattgefundene Unterwasserkonzert vom 6. September 1856 im Mosaik-Bild zu erleben ..." - Auf welche Weise hat Hannes Hegen seinem Fan Thomas Kramer diesen Wunsch dann doch noch erfüllt?

  20. #470
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    http://213.241.152.129/bvjw/katalog/...302-1012-2.jpg
    Auf der letzten Seite dieses Sammelbandes ist das Unterwasserkonzert abgebildet.
    http://www.helmutmy.de/hland1.htm

    Geändert von Bruno (11.05.2005 um 12:03 Uhr)

  21. #471
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig, @Bruno, das meinte ich.

  22. #472
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, dann auf ein Neues:

    "Durch Drehung der Kurbel A hebt sich die Glocke B aus dem Wassergefäß C. Dann läßt man die Kurbel los, ..."

    Was passiert, wenn man die Kurbel losläßt? Welche Erfindung ist gemeint?

  23. #473
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alarmanlage für die freiwillige Feuerwehr von Alexandria. Heft 47, S.14
    Wenn man die Kurbel losläßt, entweicht die Luft aus der Glocke durch die Pfeife D - und es ertönt der Signalton E.


    Geändert von Uhrviech (11.05.2005 um 14:07 Uhr)

  24. #474
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Korrekt Teilnehmer!

    ..., die Luft in der Glocke entweicht beim Eintauchen ins Wasser durch die Pfeife D und gibt den Alarmton E von sich."

  25. #475
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die historische Person "Benjamin Thompson" taucht im Mosaik unter welchem Namen auf? Wie leitet dieser sich ab?
    Welche seiner Arbeiten haben einen weiteren Bezug zum entsprechenden Heftinhalt, finden aber dort keine Würdigung?
    Geändert von Uhrviech (11.05.2005 um 16:49 Uhr) Grund: ein "einen" gelöscht

Seite 19 von 135 ErsteErste ... 9101112131415161718192021222324252627282969119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •