User Tag List

Seite 14 von 135 ErsteErste ... 45678910111213141516171819202122232464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 3370

Thema: Digedags-Quiz

  1. #326
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was zeichnet diejenigen Männer aus, die im übertragenen Sinne Schuld daran sind, dass die Runkelserie 2 Hefte "zu früh" startete?

  2. #327
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rußlanderfahrung Eigentlich sollte die Wilhelm-Bauer-Serie ja noch zwei Hefte weiter gehen, nämlich während des Krimkrieges und in St.Petersburg, wo sogar ein Unterwasserkonzert gegeben wurde, bei dem wohl auch Prinz Wilhelm von Preußen anwesend war. Na Preußenprinz und Zar statt moderner Sowjetmensch, das ging ja nun wirklich nicht.


  3. #328
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch Bruno, hätte ich geahnt, dass du jetzt antwortest, hätte ich zum Inhalt der SZ vom Sonnabend gefragt ...
    Aber tatsächlich, die Runkelserie wurde aus "politischen" Gründen eher begonnen. Ich habe mein Wissen aus ddr-comics.de (Danke Guido) und fand das so interessant, dass ich diese Frage aussuchte. Allerdings gab es da das Argument, die Anspielung: "Siehst du die vielen BETONT UNAUFFÄLLIG GEKLEIDETEN MÄNNER, Dag? Das sind lauter Geheimdienstleute." hatte den Zensoren nicht gefallen und so kürzten sie die Serie mit der "Begründung", die U-Boot- Serie sei nicht besonders gut überlegt. Ob das so stimmt oder Brunos Auslegung, werde ich an der Kaffeetafel am 16.05. mal nachfragen. Trotzdem. Weiter, Bruno!

  4. #329
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laß mir mal bis morgen früh Zeit, damit ich mir eine schöne neue Frage überlegen kann.

  5. #330
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Verwechselt?

    Zitat Zitat von Abe Gunstick
    Allerdings gab es da das Argument, die Anspielung: "Siehst du die vielen BETONT UNAUFFÄLLIG GEKLEIDETEN MÄNNER, Dag? Das sind lauter Geheimdienstleute." hatte den Zensoren nicht gefallen und so kürzten sie die Serie mit der "Begründung", die U-Boot- Serie sei nicht besonders gut überlegt.
    Verwechselt? Das kam doch bereits in der Nr. 87 vor.

  6. #331
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kann weitergehen!
    Wer bekam beim Anblick von 36 Golddublonen Stielaugen und worin befand sich das Geld? Heftangabe bitte nicht vergessen!

  7. #332
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    der mutige Plim bekommt Stielaugen, als er gerade von seinen Beobachtungsposten kommt in Heft 89, Seite 23, die 36 Golddublonen befanden sich im sogenannten "Dublonenfisch"


  8. #333
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Recht haste,... und den Streß, Dir was Neues auszudenken!

  9. #334
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie heißen die Hunde die im Circus Digedag auftreten mit Namen (mind. 3 nennen)?

  10. #335
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Karo, Poseidon, Strupp, Lavinia, Pips.


  11. #336
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist OK, du bist dran Buddel- Bill

  12. #337
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den "Türmens des Schweigens" war singen und musizieren bekanntlich strengstens verboten. In welchem anderen Knast ist selbiges aber offenbar erlaubt?

  13. #338
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Im Knast von Kansas-City? Allerdings ging dem dortigen Sheriff das Geklimper, Gerassel u.s.w. doch mächtig auf die Nerven.


  14. #339
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sehr nahe dran, @Bruno. Es stimmt, die Klimperei ging besagtem Sheriff mächtig auf die Nerven, aber er war ziemlich machtlos. Und in Cansas City war's nicht.


  15. #340
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nee, hast recht. Habe ich in der Eile verwechselt. In Kansas-City waren die Mississippi-Piraten, Mrs.Jefferson und der Colonel eingeknastet. Die Musiker schmorten im Knast von Baton Rouge.


  16. #341
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig, dann biste wieder dran, @Bruno. -
    Hast wieder den Streß, dir die nächste Frage zu überlegen.

  17. #342
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab' schon eine parat:

    Wo stand einst die "Villa Silberblick"? Bitte Heft nennen und geografischen Standort beschreiben.

  18. #343
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Na die eigentliche "Villa Silberblick" wohl in Weimar, die der Digedags im Erzgebirge im Tal des Grafen von Kuckucksberg in der Bärenschlucht. Und es war nicht wirklich eine Villa, sondern ein besserer Regenschutz aus Holz und Gras. Aber dafür beste Höhenlage und Luft von allen Seiten!! Heft 48


  19. #344
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ging ja schneller als gedacht! Bitte weitermachen Herr Möhrenfelder!
    Wurde die "Villa" eventuell in dem Digedag-Lexikon erwähnt?
    Geändert von Bruno (27.04.2005 um 09:41 Uhr)

  20. #345
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno
    Wurde die "Villa" eventuell in dem Digedag-Lexikon erwähnt?
    Nein, da habe ich zuerst nachgesehen. Dann fiel mir ein, dass "Silberblick" ja nur auf die Abenteuer im Erzgebirge zutreffen kann, hab kurz durchgeblättert und dort die Bestätigung meiner Idee gefunden.

    Neue Frage kommt irgendwann gegen Abend.

  21. #346
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Heft 159: Der Junge mit dem Banjo bestehen die Digedags vehement daruf, Fruchtsaft zu trinken. Das ist ja ein wenig scheinheilig, denn sie haben mindestens zweimal doch Alkohol in Form von Rotwein zugesprochen. In welchen Heften war das?

  22. #347
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    In Heft 105, auf der "Seeräuberburg", und im Mosaik 146 bei der "Hochzeit auf Burg Rübenstein". Zu Runkels Hochzeit hatten sie zumindest dasselbe im Glas wie alle anderen Gäste.

    Ist aber ein kleiner Unterschied, in erste Linie weigerten sie sich wohl, die "großen Whiskys" zu trinken, die Coffins bestellt hatte.

  23. #348
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huch, jetzt habe ich doch tatsächlich die Sauferei im Heft 105 übersehen. Ich meinte noch eine andere Gelegenheit, wo die Digedags dem roten Weine zusprachen. Die Hochzeit auf Burg Rübenstein hatte ich auch im Sinn, aber dann noch etwas. Ok, dann sind es halt drei. Ich bin jetzt trotzdem so unfair, dass ich drauf bestehe, die andere Rotweintrinkerei noch genannt haben zu wollen!

    Im übrigen ist ein großer (guter) Whisky noch immer besser, als das Rübengesöff des Runkelritters. Ich als sein Nachbar kann weiss Gott ein Lied davon singen!
    Geändert von Möhrenfelder (27.04.2005 um 18:37 Uhr)

  24. #349
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    In Villamare (Heft 97, "Der Sieger von Villamare") gab es zwar Wein, man sieht Dig und Dag aber nicht trinken. Auf Pordoselene trinken sie (im Gegensatz zu den anderen) Fruchtsaft. Meinst du im Palast des Scheichs von Ormuz, nach dem Wiedersehen mit Digedag, in Mosaik 142? Auch unklar, was sie da trinken. Genauso wie beim Besuch der Dorfschenke mit Runkel im Heft 147. Sehe gerade noch, daß die Digedags auf ihrer Reise nach Nürnberg in der Nr. 77 bei Winzern auf der Festwiese zu Gast waren. Da gab es zwar viel Wein, aber ob Dig und Dag auch welchen trinken, sieht man nicht.


  25. #350
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ziemlich eindeutig ist aber, daß Dig und Dag im Heft 82 mit den Arbeitern der Lokomotiv-Fabrik Borsig ein Bierchen trinken (Seite 11). In Heft 16 "Das verhängnisvolle Gastmal" haben sie beim Kaiser möglicherweise auch Wein auf dem Tisch stehen (Seite 16).


Seite 14 von 135 ErsteErste ... 45678910111213141516171819202122232464114 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •