User Tag List

Seite 1 von 25 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 607

Thema: Hall Of Fame

  1. #1
    Mitglied Avatar von NIcojaNA
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    291
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hall Of Fame

    Nachdem der ursprüngliche Thread zur "Hall of Fame" (zurecht) "wegen unfug geschlossen" wurde, hier nun neue und hoffentliche seriöse Betrachtungen zu dieser Reihe.

    Dass ich mir die Bände selbst nicht ins Regal stelle, da ich das Konzept für nicht stimmig halte, habe ich bereits erläutert. Dies hält mich natürlich nicht davon ab, mir die Bände, deren Geschichten mich interessieren, auszuleihen und mir die ein oder andere vergnügliche Lesestunde zu gönnen.

    So geschehen bei Band 4 der Reihe, die Jan Gulbrasson gewidmet ist.

    Was mir zuerst auffiel, war die "Dicke" des Buchs, bzw. der Mangel hieran. Tatsächlich: 155 Seiten von Inhaltsangabe bis Quellenverzeichnis, das sind 52 Seiten weniger als in den beiden vorigen Bänden... Dass es keine weiteren "guten" Stories von Gulbransson geben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Dass er selbst die Auswahl so drastisch beschränkt hat, wäre eine Erklärung, allerdings eine traurige.

    O.K., dies wäre allerdings schon der Kritik genug.

    Die Auswahl, soweit ich die Geschichten kenne, ist gut. Die erste Geschichte und vor allem das Vorwort hierzu ist ein Traum. Ein umfangreiches Interview bringt reichlich ergänzende Informationen zum Zeichner, die einfach in ein derartiges Buch gehören.

    Besonders lobenswert finde ich, dass die seltsame Script-Type auf dem Titel und im Buch durch die Originalsignatur des Künstlers ersetzt wurden. Dies wertet den Band zusätzlich auf. Die vielen Bleistiftskizzen vor den Geschichten sind eine zusätzliche Bereicherung.

    Cheers Nico

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über die Seitenzahl bin ich auch "gestolpert". Angekündigt waren ca. 200 Seiten,
    im neuen TOCK TOCK sind für Band 5 und 6 jeweils 192 Seiten angegeben. Bin
    gespannt ob dieses eine Ausnahme war oder eine "versteckte" Preiserhöhung. Die Comics von Gulbransson waren zumindest gut ausgewählt.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welchen Comics von Gulbrasson sind in dem Band erschienen?

  4. #4
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company
    Bin gespannt ob dieses eine Ausnahme war oder eine "versteckte" Preiserhöhung.
    Der Rosa Band hatte auch nur 176 Seiten. Beim Gulbransson-Band gehe ich mal davon aus, daß der nicht unwesentliche höhere Teil an redaktionellen Seiten die Produktionskosten erhöht hat.
    Wäre schade, wenn die Seitenzahl bei den anderen Bände auch so zusammegeschrumpft wäre. Ist neben der Rosa-Albenreihe der derzeit einige Disney-Titel, den ich mir kaufe und da sind 17€ schon nciht billig.

    Zitat Zitat von Bence2
    Welchen Comics von Gulbrasson sind in dem Band erschienen?
    • Die dreizehn Trilliarden Erbschaft*
    • Willkommen in Bad Bürzelberg
    • Gonzo der Riesenziesel
    • Der Tiger von Bengalen
    • Die schneidigen Schulschwänzer*
    • Nanuk der Schlittenhund*
    • Der größte Schwindel aller Zeiten
    • Die Drachenlenker
    • Der Künstler*


    * dt. Erstveröffentlichung
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!
    Die dreizehn Trilliarden Erbschaft und Der Tiger von Bengalen! => JUHUUUU!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Corto M
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NIcojaNA
    Dass es keine weiteren "guten" Stories von Gulbransson geben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Dass er selbst die Auswahl so drastisch beschränkt hat, wäre eine Erklärung, allerdings eine traurige.
    Ich glaube kaum dass ein Künstler bei Disney die Möglichkeit hat, selbst die Seitenzahlen zu bestimmen. Das ist garantiert von Verlagsseite so festgelegt worden. Von Gulbransson gibt es reichlich mehr Geschichten die in Holland veröffentlicht wurden.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Alex@Domi
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In HoF 3 war eine Vorschau auf HoF 4 aber es ist ein anderes Cover wie das, welches ich im Comicguide fand.
    In der HoF 3 war es Donald mit Angel.

    Welches Cover ist denn nun abgedruckt worden?

    Übrigens: Hole mir den Band morgen

  8. #8
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich war schon etwas von Band 4 enttäuscht!!!

    Als ich ihn letzte Woche erhielt war ich voller Vorfreude, die legte sich aber bei der viel geringeren Seitenzahl schnell. Ungefähr ein Viertel weniger als Band 2 und 3 ist schon ganz schon unverschämt. Durch die redaktionellen Seiten ist am ende ca. nur halbsoviel Comicsseiten wie im Vicarband. Ich fand die Idee und die Ausführung in den ersten 3 Bände ausgezeichnet, aber wenn jetzt schon so an den Seitenzahlen gekürzt wird, was soll dann noch kommen. Etwa mit Band 7 nur noch 100 Seiten??? Ich hoffe das Ehapa das Projekt nicht so in Gefähr bringt, denn ein Viertel Seiten weniger ist für jeden Sammler und Käufer der HoF ein Schlag ins Gesicht. Ich hoffe das sich dies wieder mit Band 5 ändert!!!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Normalerweise im Inducks, aber der will im Moment ja nicht so recht.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Laura Vernet
    Wo kann man denn herausfinden welche Geschichten da in Holland oder sonstwo schon erschienen sind?
    Es gibt da eine amerikanische Site mit dt. Ableger, auf der sämtliche Disny-Stories beliebig recherchierbar sind, allerdings ist mir im Moment die URL entfallen, aber es gibt doch bestimmt genügend Disney-Fans hier...
    Gruss Rainer

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    coa.inducks.org ?

    Zur Zeit aber nicht erreichbar...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, ist erreichbar, wenn man...

  13. #13
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Gulbransson-Band haben mir die 3 Geschichten aus den 80ern ganz hervorragend gefallen. Sowohl Story als auch Zeichnungen haben hier fast Barkssche Qualität.
    Die anderen, neueren, Geschichten sind allerdings optisch teilweise eine Zumutung (sehen ziemlich schnell hingeschmiert aus, und das nicht so gekonnt wie manche Van Horn-Story, von der man das auch behaupten könnte) und storymäßig eher platt. Ein zweischneidiges Schwert, dieser Band...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Corto M
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ADrian
    Ein zweischneidiges Schwert, dieser Band...
    Dem kann ich mich nur anschließen. Würde mich interessieren warum ein und derselbe Zeichner so starke Schwankungen in seiner Arbeit hat.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na wißt ihr. Noch nie einen 50er-Jahre-Barks mit einem 60er-Jahre-Barks verglichen?

    Daan Jippes zeichnet seit geraumer Zeit übrigens auch scheiße. Wovon man sich am nächstgelegenen Vollsichtregal mit einem Blick in die aktuelle Micky Maus überzeugen kann.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste
    Daan Jippes zeichnet seit geraumer Zeit übrigens auch scheiße.
    Vieles was dem Zeichner angelastet wird, ist gar nicht vom Zeichner. Die Disneys pflegen nämlich einen robusten Umgang mit ihren "Stars". Von Jan weiß ich, dass die jüngeren seiner Stories nicht mehr von ihm selbst getuscht waren.
    Die Disneys waren mit seinem Barks-Stil im Inking nicht mehr zufrieden und wollten alles dem glatten südamerikanischen Studio-Stil anpassen.
    Und da wird dem Zeichner ratzfatz die Lizenz zum inken entzogen.
    Also - nicht überall wo Jan oder Daan draufsteht, ist auch die komplette Arbeit von ihnen.
    Z. B. die Stories "Gonzo, der Riesenziesel", "Der Drachenlenker", sowie "Der Künstler" in Jans Band wurden von mir getuscht.
    Geändert von G.Nem. (05.02.2007 um 16:09 Uhr) Grund: Ergänzung

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Original geschrieben von ADrian:
    Im Gulbransson-Band haben mir die 3 Geschichten aus den 80ern ganz hervorragend gefallen. Sowohl Story als auch Zeichnungen haben hier fast Barkssche Qualität.
    Die anderen, neueren, Geschichten sind allerdings optisch teilweise eine Zumutung (sehen ziemlich schnell hingeschmiert aus, und das nicht so gekonnt wie manche Van Horn-Story, von der man das auch behaupten könnte) und storymäßig eher platt. Ein zweischneidiges Schwert, dieser Band...
    Genau das ist der Grund, warum ich den Band bei meinem Händler habe stehen lassen:
    Als Augenmensch hat mir nur die Hälfte wirklich gefallen.
    Habe ja nix gegen unterschiedliche Stile, nur sollten die weniger schön anzusehenden Seiten sich nicht mit denen, die mir gefallen, die Waage halten (oder erstere sogar überwiegen)...

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gabriel Nemeth
    Vieles was dem Zeichner angelastet wird, ist gar nicht vom Zeichner. Die Disneys pflegen nämlich einen robusten Umgang mit ihren "Stars". Von Jan z. B. weiß ich, dass die jüngeren seiner Stories nicht mehr von ihm selbst getuscht waren. Die Disneys waren mit seinem Barks-Stil im Inking nicht mehr zufrieden und wollten alles dem südamerikanischen Studio-Stil anpassen. Und da wird dem Zeichner ratzfatz die Lizenz zum inken entzogen. Also - nicht überall wo Jan oder Daan fett draufsteht, sind auch selbige komplett drin.
    Den Verdacht hatte ich bei besonders verpfuschten Gulb-Zeichnungen in der MM auch schon einige Male. Daß Jan es besser kann, hat er ja hinlänglich bewiesen.

    Nur steht in den Credits der Hall of Fame unisono "Tuschereinzeichnung: Jan Gulbransson". Da die Redaktion bei der Erstellung des Bandes mit Jan zusammengearbeitet hat, nehme ich doch stark an, daß das der Wahrheit entspricht. Oder?

    Mein Unbehagen bei jüngeren Jippes-Storys mache ich aber jedenfalls nicht am Inker fest. Dieser dünnfitzelige Strich, den Jippes neuerdings pflegt, ist sein ganz spezielles Markenzeichen. Den würde keiner der Egmont-Fließbandgrafiker von sich aus so hinlegen. Wobei mir letzten Endes aber weniger der Strich aufstößt als Jippes' Neigung zu extremen Kurzschnäbeln und aggressiv-exaltierten Grimassen ...

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Band 4 ist mir aufgefallen, dass auf dem Cover die Unterschrift geändert wurde. Offenbar ist es die echte Unterschrift von Gulbransson und nicht wie in den drei ersten Bänden eine Pseudo-Handschrift, die erst noch zum aussieht und die kein anderer Verlag auf einem Cover verwenden würde. Ich habe schon beim ersten Band gesagt, dass es schlecht aussieht, aber mittlerweile hat man es auch bei Ehapa bemerkt. Es war ja schon oft so, dass Verbesserungsvorschläge von mir plötzlich umgesetzt wurden. Aber bei Ehapa dauert das halt immer eine Weile. Die ersten Bände einer Reihe müssen offenbar immer verunstaltet werden. Das scheint Pflicht zu sein beim Ehapa-Verlag. Dass man von Anfang an entweder echte Unterschriften oder eine schöne Schriftart hätte verwenden können, daran hatte bei Ehapa wohl niemand gedacht.

    Auf dem Buchrücken wurde aber die -Schrift gelassen, wahrscheinlich damit es einheitlich aussieht im Regal. Nun, somit haben wir wieder mal eine Ehapa-Reihe, die mittendrin eine Gestaltungsänderung bekommen hatte. Es hätte mich auch gewundert, wenn dies nicht der Fall gewesen wäre.

    Chrigel
    Geändert von Chrigel (14.06.2006 um 13:53 Uhr)

  20. #20
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch nie Reihen des Splitter Verlages gesammelt, was?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, warum? Denkst du, ich wäre dann mit den Ehapa-Reihen wieder ganz zufrieden?

  22. #22
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep.
    Oder du würdest dich bis zum Herzkasper aufregen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #23
    Mitglied Avatar von NIcojaNA
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    291
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe
    @chrigel
    als der verantwortliche kann ich dir also mitteilen, dass keine der unterschriften "original" oder "faksimile" ist. bis auf den schriftzug von gulbranson auf dem frontcover, den er unbedingt selbst schreiben wollte (keine originalunterschrift), sind alle namenszüge von einem und demselben letterer geschrieben (auch der vermeintlich echte "murry"). auch die farben wurden vor veröffentlichung festgelegt.
    wer keine hintergründe kennt, sollte nicht quaken.

    efwe
    Aufgrund interessanter Informationen, die ich unlängst erhalten habe, greife ich obiges Posting aus dem am 13.06. "bis auf weiteres dichtgemachten Threads" zur Hall of Fame nochmals auf.

    Gulbransson bestand keineswegs auf einem eigenhändigen Schriftzug auf dem Cover. Es handelte sich wohl lediglich um eine Anfrage von ihm, die der Verlag ihm dankenswerterweise gestattete. Die auf den Bänden verwendete Schrift empfand er wohl ähnlich wie viele andere hier...

    Der Standardschriftzug auf dem Buchrücken hatte laut Verlag tatsächlich den Grund der Einheitlichkeit.

    Dass nicht alle Bände mit Signaturen versehen wurden, begründet ehapa damit, dass nicht alles Unterschriften vorhanden sind...

    Originalunterschrift... ja oder nein? Ein ganz klares JA. Zwar ist die Signatur, die Gulbransson im Alltag nutzt, eine mehr "hingeschmierte", und von daher kaum lesbare, jedoch ist der abgedruckte Schriftzug quasi eine "Schön-(Unter)schrift". (Vielleicht kennt Ihr das ja auch... einen Geschäftsbrief hübsch mit Füller unterzeichnen, beim Bezahlen mit ec-Karte möglichst sauber und bei der Vorlage der Kreditkarte an der Tankstelle einfach einen Chrigel, pardon... Kringel, machen.)

    Die Skizzen vom Zeichner waren quasi ein Agreement, da Gulbransson wohl keine Lust hatte, seitenlange Vorworte zu verfassen, obwohl er sehr froh und auch etwas stolz gewesen sein soll, dass ehapa diesen Band verlegte.


    Mit diesen Infos will ich die Diskussion um die (un-)einheitliche Titelgestaltung nicht neu entfachen. Lediglich die Fakten, die wohl auch für andere interessant sein könnten, möchte ich ergänzen.

    Cheers Nico

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Infos. Original- oder Schönunterschriften wären das Beste gewesen. Leider sind diese nicht von allen Zeichnern verfügbar. Zwei Dinge gefallen mir einfach nicht:
    1. Die verwendete, einheitliche Schriftart.
    2. Dass ein einziger Band aus der Reihe tanzt. Doppel-

    Chrigel

  25. #25
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.758
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Erstens: Ich kaufe mir die HoF später....wenn sie verramscht werden.Sind momentan definitiv zu teuer.

    Zweitens : Wie mache ich einen Brech Smiley ? *ggg*

Seite 1 von 25 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •