User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Kiko2000 - real oder verklärte Erinnerung...

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kiko2000 - real oder verklärte Erinnerung...

    Hallo an alle Comic-Verrückten!
    Wenn es einer weiß, dann muss er/sie sich hier rumtreiben... Also, mal ganz flott in die Runde geworfen: kann sich noch jemand - außer meinem Mann/leicht über 40 - an Kiko2000, einen roten Außerirdischen (?) erinnern, der sein (Un)-Wesen Anfang der 70er, vermutlich als Beiwerk in "Felix the Cat", trieb. Wäre für jeden Hinweis dankbar, da ich, selbst Riesen-Comic/Cartoon-Fan, absolut noch nie dieses Wesen gesehen habe...
    THX aus Bremen

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kiko 2000 trieb sein unwesen tatsächlich in den felix heften, aber die hefte mußt du selbst durchsuchen, z.b. hier:

    ralf-h-comics.de/comics-felix/600.html

    kiko war übrigens gelb
    Geändert von hollandshoffnung (12.03.2005 um 19:08 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bist sicher ?

    Leider habe ich keine so alten Felix-Hefte mehr (angesichts meines Pseudos eine Schande), aber ich hab' ihn auch rot in Erinnerung ...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bin mir niemals irgendwelchen sachen sicher.

    aber hier ist er gelb:

    www.geocities.com/MotorCity/Downs/7920/home.htm

    biene maja anklicken und dann links oben über dem panda

    auf den beiden seiten, die sich leider nicht vergrößern lassen ist er dann rot ?
    seltsam aber so steht es geschrieben, äh gezeichnet.


    aber interessant was borillo noch alles verbrochen hat, biene maja, nils holgerson usw.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von hollandshoffnung:
    aber hier ist er gelb
    Da muss er wohl gerade Hepatitis gehabt haben.

    Jetzt, wo ich ihn so gelb sehe, bin ich mir eigentlich sicher, dass er rot war, weil's so ungewöhlich aussieht (es sei denn, in den Ausgaben, die ich gelesen hatte, war der Kolorist farbenblind).

    Vielleicht íst Kiko aber auch in jüngeren Jahren von einem radioaktiv verseuchtem Chamäleon gebissen worden, wir wissen ja, zu was das führen kann ...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Jetzt, wo ich ihn so gelb sehe, bin ich mir eigentlich sicher, dass er rot war
    das hört sich klasse an...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tach zusammen!
    Nach einem Jahr geht es mit diesem Thema etwas weiter. Peter Wiechmann schrieb mir folgendes:
    ZITAT: "Alfonso Borillo = ein ganz Großer im Elend!
    Er hat sein Leben lang für die Sklaven-Fabrik Ortega geschuftet... hat für Bastei die Produktions-Kastanien aus dem Feuer geholt - hat BIBI BLOCKSBERG/Benjamin Blümchen zeichnerisch überhaupt aus der Taufe gehoben, hat für mich (Peter Wiechmann's Comicon) SALUSINO gezeichnet.
    Rauchte wie ein Schlot. Arbeitete nur nachts. Hatte eine Stimme wie Johnny Cash... aber mit noch mehr Reibeisen.
    Hatte eine Herzattacke - wurde halbseitig gelähmt. Erholte sich und sitzt nun mit 62 Jahren fast ohne Arbeit da...
    Geschieden – aber mit Freundin gesegnet, die für’s karge tägliche Brot sorgt." ZITATENDE

    Borillo zeichnete für Bastei den Kiko 2000 und etliche Felix-Geschichten. Wenn ich es richtig sehe, hat er sich selbst verewigt. Und zwar im Eröffnungsbild der Geschichte "So ein Kohl" des Felix-Heftes 672 vom 27.08.1972. Er führt gerade einen Hund gassi.
    Herzliche Grüße
    nc

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Der Gerechtigkeit halber sei hinzugefügt, dass Alfonso des Weiteren etliche Tom Berry-Stories für den Pabel-Verlag zeichnete...
    Dass er heutzutage ein solches Schicksal erdulden muss, ist allerdings viel weniger erfreulich, als seine liebenswerte Charakterisierung der unterschiedlichsten Comic-Figuren
    P.S.: Im FELIX war Kiko 2000 rot!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Vieh hatte ich aber auch rot im Gedächtnis ... und seine Trompetenohren.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich ist Kiko 2000 rot. Was mir besonders im Gedächtnis haften blieb ist, daß er ohnmächtig wurde, wenn er zuviel Parfüm roch. Dann brauchte er von seinen Freunden (Mathe + Sperling) einen Schluck Milch, um das Bewußtsein wieder zu erlangen.

    Mich würde aber eher interessieren, ob Kiko 2000 eine Bastei-Eigenkreation war (auf Initiative Bastei's entstanden ist) oder ob man auf bereits produziertes Material zurückgreifen konnte, wie z.B. bei Silberpfeil oder Wastl.
    Herzliche Grüße
    nc

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Da müsste man eventuell einmal Carlos Gimenez befragen, denn der war ja in den Siebzigern auch irgendwie mit Ortega verknüpft bzw. später an der Seleccione Illustradas tätig wie auch Borillo, Rojo, Jose Castillo u. a.
    Ich meine nämlich, vor Monaten auf seiner Homepage eine Kiko-Illustration für ein Poster entdeckt zu haben - leider hab ich mir allerdings den Link nicht gespeichert. Saublöd, das Ganze...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ nc-schmitt:
    Da bin ich nochmal. Schau doch mal bei http://www.carlosgimenez.com/vida/crono.htm
    unter der Rubrik 1968, Absatz 3. Vielleicht beantwortet das ja schon deine Frage?
    Auf ein Baldiges.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ ralle59368
    Danke für den Tipp aber mit meinem Spanisch bin ich etweas aus der Übung.
    Kann man das irgendwie automatisch übersetzen??
    Herzliche Grüße
    nc

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider nicht wirklich! Viele Begriffe sind aber ganz leicht verständlich und für den Rest empfehle ich http://infoportal-deutschland.aus-st...ch-deutsch.htm
    Was Kiko 2000 angeht, so wird auf der Homepage erklärt, dass die Figur von Gimenez entworfen wurde und im Übrigen von den Ortega-Künstlern weiter verwendet. Ich gehe davon aus, dass Kiko keine Auftragsarbeit seitens Bastei für die Spanier war, sondern eine Lizenznahme auf Gegenseitigkeit, das heißt: die Bastei-Redaktion war berechtigt, Skripts anzufertigen für noch nicht existierende Folge-Episoden. Eine ganz ähnliche Praxis verfolgte Bastei ja bereits bei Willy Vandersteen mit Bessy und Wastl. Restlose Klarheit wird evtl. eine eMail an Carlos verschaffen - ich denke, er spricht englisch, wohl auch ein wenig deutsch. Wahlweise könnte auch ein gewisser Herr Wiechmann als Vermittler 'anzustechen' versucht werden. Ich denke, die Adresse hast du...
    SO LONG

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Ralle, meine Spanischkenntnisse halten sich zwar in Grenzen, aber ich glaube, die von Dir aufgeworfene Frage wird bereits in dem Text beantwortet:
    Kiko 2000:
    Baujahr 1968/69
    Zeichner: Carlos Gimenez (hier steht: aller Geschichten und vieler Cover)
    Texter: Manuel Yánez
    Serie produziert für das Studio Ortega und bestimmt für den deutschen Markt.
    Also offenbar nicht die gleiche Situation wie bei Bessy.
    Das deckt sich mit den Infos, die ich in einem spanischen Sekundärband über Carlos Gimenez gefunden habe.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Zeichner: Carlos Gimenez (hier steht: aller Geschichten und vieler Cover)
    ...was definitiv unrichtig ist! Beiträge von Alfonso Borillo wie auch Rojo für FELIX sind absolut unstrittig. Ich denke, dass diese Behauptung sich einzig auf das in Spanien erschienene KIKO-Album bezieht.
    Texter: Manuel Yánez
    Serie produziert für das Studio Ortega und bestimmt für den deutschen Markt.
    Also offenbar nicht die gleiche Situation wie bei Bessy.
    Du hast Recht, es ist und bleibt Spekulatius - hier sollte man wirklich mal 'Old Knitterface' Wiechmann aus dem Nähkästchen plaudern lassen...
    Das deckt sich mit den Infos, die ich in einem spanischen Sekundärband über Carlos Gimenez gefunden habe.
    Na, das ist ja mal hochinteressant. Würdest du uns bitte Titel und Verlag des Werkes nennen?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ralle59368:
    ...was definitiv unrichtig ist! Beiträge von Alfonso Borillo wie auch Rojo für FELIX sind absolut unstrittig. Ich denke, dass diese Behauptung sich einzig auf das in Spanien erschienene KIKO-Album bezieht.
    Ich denke, da liegst Du richtig.
    Die Kiko-Comics, an die ich mich noch erinnern kann wurden mit relativer Sicherheit nicht von Gimenez gezeichnet.
    Ich denke aber, in Spanien wird mehr als ein Album, wohl eine ganze Reihe der Serie erschienen sein (siehe das Wort "colección").
    Leider bietet das von mir zitierte Sekundärwerk keine Comicographie.

    Ähem, in meiner Sammlung befindet sich sogar eine spanische Dani Futuro-Geschichte in der Kiko und Tom Berry (ist ja auch von Carlos) einen Gastauftritt hinlegen.
    Na, das ist ja mal hochinteressant. Würdest du uns bitte Titel und Verlag des Werkes nennen?
    Kein Problem. Du dürftest allerdings eins bekommen, wenn Du Dir das Teil bestellen willst. Ich hab's im antiquarischen Teil eines Madrider Comic-Shops aufgegabelt:
    Titel: Carlos Gimenez: Cuadernos de divulgacion de la historieta
    Verleger: Norma Editorial (wer sonst ?)
    erschienen 1982
    Nr. 1 der Reihe: Un hombre, mil imagenes.

    Wenn Du die Reihe Schtroumpf-Les cahiers de la bande dessinnée kennst: Das ist ihre spanische Entsprechung.
    Neben internationalen Größen wurden hier auch nationale Zeichner vorgestellt:
    Nr. 3 José Ortiz
    Nr. 5 Victor de la Fuente
    Nr. 7 Jesús Blasco (großartiger Zeichner !)
    Nr. 9 Luis Bermejo
    Nr. 11 Manfred Sommer

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Ähem, in meiner Sammlung befindet sich sogar eine spanische Dani Futuro-Geschichte in der Kiko und Tom Berry (ist ja auch von Carlos) einen Gastauftritt hinlegen.
    Vom Hörensagen bekannt, allerdings nie selbst gelesen. Gab's die auch im alten ZACK oder in einem der drei Semic-Alben?

    Kein Problem. Du dürftest allerdings eins bekommen, wenn Du Dir das Teil bestellen willst. Ich hab's im antiquarischen Teil eines Madrider Comic-Shops aufgegabelt:
    Titel: Carlos Gimenez: Cuadernos de divulgacion de la historieta
    Verleger: Norma Editorial (wer sonst ?)
    erschienen 1982
    Nr. 1 der Reihe: Un hombre, mil imagenes.
    Hey, Supi, wie ich da geholfen wurde ! Nur für den Fall, dass ich mir 'nen Wolf google: Der Madrider Shop heißt?

    Danke für die Tipps, Glücks-Katze!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ralle59368:
    Gab's die auch im alten ZACK oder in einem der drei Semic-Alben?
    Nö. In Germany unveröffentlicht.
    Hey, Supi, wie ich da geholfen wurde ! Nur für den Fall, dass ich mir 'nen Wolf google: Der Madrider Shop heißt?

    Danke für die Tipps, Glücks-Katze!
    Bitterschön !
    Fürchte aber doch, dass Du Dir 'nen Wolf googeln musst, da meine Spanien-Reise schon 4 Jahre zurück liegt und ich den Namen des Ladens, ganz zu schweigen von dessen Adresse, nicht mehr weiß.
    Letztere hatte ich aus einem Reiseführer, der noch irgendwo unten in meinem dunklen Keller zu finden sein müsste, aber ich weiß nicht, ob's Dir was nutzen würde, wenn ich suche: Ich hatte damals die letzten Exemplare der o.g. Reihe aufgekauft (O.K., auch Antiquarisches wird hin und wieder aufgestockt).

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dani Futuro ist natürlich auch im Nachbarland Frankreich/Belgien erschienen:
    http://www.bedetheque.com/serie-2897...ni-Futuro.html
    Herzliche Grüße
    nc

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Dani Futuro ist natürlich auch im Nachbarland Frankreich/Belgien erschienen:
    UUiii, und dann gleich mit sieben Alben - nicht schlecht!

  22. #22
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Jaja, das Felix-Heftl bescherte uns immer wieder diese und jene Perle: Ulla+Peter, Pablo und Rosalia, Wups und Waldi mit meinem Freund Sigi Spitz, Bob und Bello und eben auch den Kiko.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    @ ralle59368
    Danke für den Tipp aber mit meinem Spanisch bin ich etweas aus der Übung.
    Kann man das irgendwie automatisch übersetzen??
    Kiko2000 ist eine Auftragsarbeit für den deutschen Markt.
    Gimenez hat den das Aussehen kreiert, Ganze 2 Seiten hat er gezeichnet und mehrere Cover.

  24. #24
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    In Spanien sind doch mehrere Alben erschienen. Und auch an dem guten Tom Berry konnte man sich erfreuen.

    http://www.tebeosfera.com/obras/publ...onso_1975.html

  25. #25
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    In Spanien sind doch mehrere Alben erschienen. Und auch an dem guten Tom Berry konnte man sich erfreuen.

    http://www.tebeosfera.com/obras/publ...onso_1975.html
    Laut tebeosfera sind 28 exemplare erschienen. Was für spanische Verhältnisse ein Mega-Flop ist/war. Und wenn man das Erscheinungsjahr in Betracht zieht (1975) dann ist es sogar ein Super-Mega-Flop. Was mich überhaupt nicht überrascht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher