User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Mitglied Avatar von The Question
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Batman: The Man who laughs

    Habe gerade "The Man who laughs" von einem meiner Lieblingsautoren Ed Brubaker zu Ende gelesen. In dieser Geschichte geht selbstverständlich um den Joker und dessen erstes Aufeinandertreffen mit Batman.

    Die Story wird Brubaker-like einmal mehr sehr kurzweilig erzählt, die Handlung wird zum einen aus Gordons Perspektive und zum anderen aus Batmans/Bruce Waynes Pespektive betrachtet. Während ein Gordon beschrieben wird, der eher machtlos dieser wahnsinnigen Bedrohung gegenüber steht, versucht Batman selbstverständlich alles, um die vordergründige Motivation und Zielsetzung der mörderischen Attacken des Jokers gegenüber prominenten Zeitgenossen von Gotham City zu ergründen. Batman versucht selbstverständlich, eine rationale Lösung hinter Jokers Anschläge zu finden, muß aber resigniert erkennen, daß der Antrieb und die Bedrohung seines neuen Feindes, der, durch seinen Wahnsinn geprägt, sehr abweicht von allen kleineren und größeren Kriminellen, mit denen es Batman bislang zu tun hatte, alleine von Irrationalität geprägt ist. Selbst Bruce Wayne als prominenter Bürger Gotham Citys gerät auf Jokers Todesliste.

    Brubaker arbeitet sehr gut die verschiedenen Beziehungsverhältnisse Gordon-Batman, Batman-Joker, heraus, die ahnen lassen, in was für unterschiedliche Welten zwischen Normalität und Wahnsinn Batman Nacht für Nacht unterwegs ist.


    Und da Gordon erkennt, daß sein Polizeiapparat aufgrund solcher Bedrohungen in Gotham mehr und mehr machtlos erscheint, ist er bemüht, die Zusammenarbeit zu Batman weiter zu intensivieren, und installiert zum Ende der Geschichte das Batsiginal für Batman. Mit eine meiner Lieblingsszenen, da die sehr gut den Gegenpol bildet zur Gotham Central-Story #25, in der eines der Wahrzeichen Gotham Citys von Atkins, dem neuen GCPD-Chef, im Zuge der "War Games" niedergerissen wurde.

    Geändert von The Question (11.03.2005 um 16:34 Uhr)
    Great Fishhooks!!!

  2. #2
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt sehr interessant und auch die ersten 6 Seiten, die man auf PopCultureShock ansehen kann, sehen (bis auf's IMO grässliche Cover) gut aus.

    Was war denn bisher die offizielle erste Begegnung des Dunklen Ritters mit dem Joker?

  3. #3
    Mitglied Avatar von batpawn
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    4.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batcomputer
    Klingt sehr interessant und auch die ersten 6 Seiten, die man auf PopCultureShock ansehen kann, sehen (bis auf's IMO grässliche Cover) gut aus.
    ha, schön makaber und liest sich auch wirklich gut! muss ich mir bei gelegenheit 'mal besorgen! wird ja auch 'mal wieder zeit, dass ich den comichändler meines vertrauens ausplündere.

  4. #4
    Moderator Batman-Forum Avatar von Shred
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    jetzt- nirgends mehr
    Beiträge
    1.429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmmmm....damit wird die andere erste Begegnung mit dem Joker ja auch wieder hinfällig, oder?!

  5. #5
    Mitglied Avatar von batpawn
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    4.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Shredster

    Zitat Zitat von Batcomputer
    Was war denn bisher die offizielle erste Begegnung des Dunklen Ritters mit dem Joker?
    könntest du uns da weiter helfen?

  6. #6
    Moderator Batman-Forum Avatar von Shred
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    jetzt- nirgends mehr
    Beiträge
    1.429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich weiss nicht mehr welche US Nummer das war und aus welcher Serie, denke aber mal Legends of the Dark Knight.
    Ich habe diese Story nur auf polnisch

    Da hielt Batman den Joker für einen entführten Clown und ließ ihn laufen.
    In dieser Story hatte auch ein Cousin vom Joker einen Auftritt der komischerweise den Nachnamen Reipan hat (lest das mal rückwärts).
    Habe die Geschichte aber leider nicht mehr ganz im Kopf

  7. #7
    Mitglied Avatar von FantasyDream
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shred
    Da hielt Batman den Joker für einen entführten Clown und ließ ihn laufen.In dieser Story hatte auch ein Cousin vom Joker einen Auftritt der komischerweise den Nachnamen Reipan hat (lest das mal rückwärts).
    Habe die Geschichte aber leider nicht mehr ganz im Kopf
    War die Geschichte den Post oder Prä-Crisis?

    Zu the man who laughs:
    Brilliantes Heft. Brubaker schafft es hier sehr gut den Joker richtig gefährlich rüber kommen zu lassen, genauso wie seinen Wahnsinn. Auch die Darstellung vom jungen Jim Gordon und Batman war sehr gelungen. Außerdem hat es Brubaker geschafft, in gegen dem aktuellen Trend, eine Geschichte in der Vergangenheit zu schreiben, die sich nicht mit anderen älteren Heften groß widerspricht.
    FantasyDream

  8. #8
    Moderator Batman-Forum Avatar von Shred
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    jetzt- nirgends mehr
    Beiträge
    1.429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auf jeden Fall nach Crisis würde ich mal behaupten!
    Vor Crisis galt doch noch die Original Story von Bob Kane als die erste Begegnung

  9. #9
    Mitglied Avatar von The Question
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, daß sich die Brubaker-Story recht fließend zwischen Millers "First Year" und Moores "Killing Joke" einordnen läßt.
    Great Fishhooks!!!

  10. #10
    Mitglied Avatar von B.P.
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    MC
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es denn eine Möglichkeit an dieses Heft zu kommen, ohne ein Vermögen auszugeben?
    Und bei mir fängt ein Vermögen bei ca. 8€ an...

  11. #11
    Mitglied Avatar von batpawn
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    4.321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Braindead_Paul
    Gibt es denn eine Möglichkeit an dieses Heft zu kommen, ohne ein Vermögen auszugeben?
    Und bei mir fängt ein Vermögen bei ca. 8€ an...
    wow, dann bist du ja ganz schön reich. bei mir ist ein vermögen so um die 4,99€.

    aber der comic sieht wirklich fein, aber ich denke nicht, dass man unter 12€ damit rechnen kann ihn zu bekommen

  12. #12
    Mitglied Avatar von FantasyDream
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, manchmal frag ich mich wo ihre eure Comics kauft. Das Teil hatte einen Coverpreis von 6,95$, somit dürfte man bei einem guten Comicshop nicht mehr als 6,95€ zahlen. Bei Blackdog kriegt ihr das Teil z.B. für 6,60€, siehe hier.
    FantasyDream

  13. #13
    Mitglied Avatar von GLMatze
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Preview, Zeichnungen gefallen mir wirklich gut. Story technisch sehr interessant.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Metal-Bat
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    The Man Who Laughs

    Hallo Leute!
    Wollte nur mal grad von euch wissen, wie ihr die nicht ganz unwichtige Story (ist ja nunmal die erste Begegnung mit dem Joker!) findet. Sie ist ja bereits am Ende von Year One schon angedeutet, wurde aber dann recht spät umgesetzt.

  15. #15
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Metal-Bat, nimm das jetzt bitte nicht persönlich, denn du bist nicht der einzige, den ich hier ansprechen möchte: Was ist so schwer daran, die Suchfunktion des Forums zu nutzen und seine Posting in schon vorhandene Threads zu schreiben?

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

  16. #16
    Mitglied Avatar von Metal-Bat
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, sorry Luise!
    Hatte selbst mal gesucht (nach Titel) und leider nix gefunden, bzw. hatte es überlesen.
    Und ne spezielle "Suchfunktion" hab ich hier noch nicht gefunden.
    Bin anscheinend blind wie ein Maulwurf.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Metal-Bat
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, halt! Gefunden!

  18. #18
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Metal-Bat
    Oh, sorry Luise!
    Hatte selbst mal gesucht (nach Titel) und leider nix gefunden, bzw. hatte es überlesen.
    Und ne spezielle "Suchfunktion" hab ich hier noch nicht gefunden.
    Bin anscheinend blind wie ein Maulwurf.
    Du hast auf der rechten Seite zwei Links: "Forum Tools" und "Dieses Forum durchsuchen". Mit letzterem beschränkst du die Suche auf dieses Forum. Desweiteren kannst du bei der "Erweiterten Suche" noch angeben, ob du in allen Beiträgen oder nur in den Titeln suchen willst (woran man sieht, wie wichtig ein aussagefähiger Titel ist ). Dein Suchbegriff muß mindesten 5 Zeichen haben und mit "laughs" findest du enstprechende Threads .

    Aber wie schon gesagt, ich meinte nicht dich im Speziellen!
    Geändert von Luise (31.10.2005 um 12:43 Uhr)

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich interessant. Sieht gut aus und liest sich auch gut. Ist allerdings seeehr grafisch wies scheint.
    Als Jokers Entstehungsgeschichte wird anscheinend die aus "The Killing Joke" benutzt, wenn ich den Hinweis auf die Red Hood-Story richtig deute.
    Werd ich mir vielleicht holen, wenn ich "Dark Victory" durch hab. Das kommt hoffentlich morgen bei mir an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •