User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 144

Thema: mg meldet Konkurs an - wie weiter mit CG Deutschland?

  1. #51
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich bezweifle, daß irgendjemand in die MG-Geschäftsräume und -Lager reingehen wird. Bedenkt mal, daß die auf alles von Paninicomics und dazu auch den Rest eingestellt waren. Sprich, da hat es jetzt eher eine gewaltige Überkapazität!

  2. #52
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Die Händler werden sich schon kundig machen...
    Wenn dem so wäre, dann müsste es die Produkte diverser, nicht über MG ausgelieferten Prdukten (z.B. die von Eidalon) auch an jeder Ecke und jedem Comicshop geben. Viele Händler haben aber sicherlich MG als DEN Vertrieb angesehen (von Carlsen, Ehapa und Toykopop mit ihren eigenen Vertrieben, die gross genug sind, mal abgesehen) und hechlen nicht jeder Kleinserie hinterher. Es ist ja nicht so, daß jeder Besitzer eines Comicshops auch wahnsinning bewandert in der Materie ist.
    Und wenn kein Info-Fax oder eine eMail kommt, erfahren selbst die Händler es ja erst recht spät, das und wo es weitergeht.

    Zitat Zitat von Studnix
    aber das problem hätte Poluda wahrscheinlich genauso,
    Gehe ich mal von aus, auch wenn meine Aussage mangels Kenntnissen der Lagerkapazitäten doch allgemein gefasst war.
    Ich gehe doch aber mal davon aus, daß die Lagerkosten MG ganz schön zu schaffen gemacht haben - sonst hätte man in Essen z.B. nicht so einen Ramschverkauf gemacht, um das Zeug loszuwerden (von diversen anderen Aktionen mal ganz zu schweigen).
    Lagerhaltung ist nicht billig, wenn mich nicht alles täuscht.

    von einem neu aufzubauenden vertrieb ganz zu schweigen.
    Naja, Tokyopop hat's ja auch gemacht (inkl. neuem Vertrieb) und Panini auch.

    dass die eventuelle komplettabwicklung von mg einen verlust ans infrastruktur und ressourcen bedeuten, ist aber nicht zu vermeiden (für den fall, *dass* die insolvenz dazu führen wird. abwarten.). und dass diese strukturelle lücke gestopft werden muss und wird, ist eigentlich selbstverständlich. die frage ist halt nur: ein ganz neuer vertrieb, ein mg-nachfolge-unternehmen -
    Tja, die Gebäude, Ressourcen etc. sind ja nun mal da. Ich bin auch gespannt, ob MG letztendlich als Unternehmen liquidiert oder aufgekauft wird.

    oder eben übernahme durch bereits bestehende strukturen. da fallen mir halt spontan nur MSW und PP ein - gibts andere kandidaten?
    Packwahn käme mir da noch in den Sinn.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Ich bezweifle, daß irgendjemand in die MG-Geschäftsräume und -Lager reingehen wird. Bedenkt mal, daß die auf alles von Paninicomics und dazu auch den Rest eingestellt waren. Sprich, da hat es jetzt eher eine gewaltige Überkapazität!
    Ja, aber MG ist ja vor einiger Zeit innerhalb des Hauses "umgezogen" - ich gehe mal davon aus, daß die sich bereits kapazitätsmässig verkleinert haben.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  3. #53
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton
    Und die Tonnen von Heftchen sollen jetzt mal eben WO genau gelagert werden?
    Mal abgesehen davon, daß sicherlich genug Händler nicht mal von der Existenz von MSW oder PPV wissen. Und soll man jetzt jeden Händler abklappern und kontaktieren?
    Stimmt, die Menge ist das Problem. Wir - und wir haben nicht mal "Heftchen" - allein haben schon an die 50 Paletten Ware in Rastatt stehen.

    Was Deine zweite Frage angeht: Ja, wenn einer einen neuen Vertrieb aufbauen wollen würde und es ihm nicht gelänge, die MG-Infrastruktur beispielsweise dem InsVerwalter "abzukaufen" (Adresslisten von Händlern oder deren Bestellverlauf, falls das von DaSchuRechts wegen überhaupt möglich ist), dann sollte derjenige natürlich erst mal ganz ganz ganz kräftig Klinken putzen, ist doch logo, oder?
    Geändert von Der Letter-Man (14.03.2005 um 18:21 Uhr) Grund: Wie bei allem hier handelt es sich beim zweiten Absatz um MEINE PRIVATMeinung!!!
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  4. #54
    Mitglied Avatar von cobiag
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt wohl noch einen in berlin wie ich gestern durch fleisiges forumsen (neologismus für im forum herumsuchen ) gewahr wurde

    für mich als kleinstbilderheftchenumverteiler war es so, dass ich über mg auch zum grösstenteil panini bezogen habe - bei msw und pp musste ich im ggteil eher sammeln, damit es sich mal lohnt zu bestellen - wenn also nun alles was nicht panini ist bei einen von denen landet und ich dadurch öfters bestellen kann, wäre das für mich positiv zu bewerten (nichts schmerzt meine krämerseele so wie einen lesebegierigen vertrösten zu müssen)

    das der neue vertrieb von panini vielleicht spass daran hat auch anderleuts bilderheftchen zu verschicken, steht gar nicht zur diskussion?

    und versteh ich das richtig, es gibt bis anfang mitte april keine auslieferungen? (dann muss ich meinen käfig ja wieder aufbauen um mich gg die nachschub verlangenden massen erwehren zu können)

  5. #55
    Mitglied Avatar von cobiag
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    uuuups der anfang meines postings bezog sich auf seite 2 unten (das kommt davon wenn man mehreres auf einmal macht... ;-) )

  6. #56
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton
    Es ist ja nicht so, daß jeder Besitzer eines Comicshops auch wahnsinning bewandert in der Materie ist.
    Oh ja. Da hast Du jetzt zwar ein Kilo Salz in eine ganz offene und nässenden Wunde geträufelt, mit jedem Wort dieses Satzes, aber leider muss ich sagen: Recht hast Du wohl. Wiewohl man zugestehen sollte (geht uns ja allen so), dass man gar nicht alles kennen kann und was mich betrifft, ich will auch gar nicht alles kennen (Manga zum Beispiel, die Szene geht mir sowas von irgendwo vorbei...)



    Zitat Zitat von Clint Barton
    Gehe ich mal von aus, auch wenn meine Aussage mangels Kenntnissen der Lagerkapazitäten doch allgemein gefasst war.
    Ich gehe doch aber mal davon aus, daß die Lagerkosten MG ganz schön zu schaffen gemacht haben - sonst hätte man in Essen z.B. nicht so einen Ramschverkauf gemacht, um das Zeug loszuwerden (von diversen anderen Aktionen mal ganz zu schweigen).
    Lagerhaltung ist nicht billig, wenn mich nicht alles täuscht.
    Das Lager wurde im letzten halben Jahr auffällig verkleinert, soweit mir bekannt ist. Und die Aktion in Essen fand ich persönlich vollkommen daneben, aber die sollte wohl Geld in die Kasse und Platz in die Regale spülen...


    Zitat Zitat von Clint Barton
    Tja, die Gebäude, Ressourcen etc. sind ja nun mal da. Ich bin auch gespannt, ob MG letztendlich als Unternehmen liquidiert oder aufgekauft wird.
    Du glaubst also allen Ernstes, dass MG (bzw den die GmbH betreibenden Leuten) von diesen Gebäuden auch nur ein Stein wirklich gehört? Ich spekuliere nur, weil ich es nicht weiß, aber ich denke mal, Insolvenz meldet man dann an, wenn man a, zu hohe Aussenstände (Walther Bau, 0,5 Mrd. €) und demzufolge Schwierigkeiten bei der Erfüllung der eingegangenen Finanzierung der Firmenimmobilie hat. Könnt ich mir vorstellen, dass das - neben dem bereits erwähnten Finanzamt - mit ein Grund war...
    Geändert von Der Letter-Man (14.03.2005 um 18:23 Uhr)
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  7. #57
    Mitglied Avatar von cobiag
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    händlerdaten aufzutun dürfte aber doch nicht so schwer sein - soooo viele sind das doch auch gar nicht und, es liegt ja nicht wirklich im wesen des handels sich zu verstecken und im verborgenen zu agieren - bzw dürfte es ja auch im interesse jedes händlers sein, sich darum zu kümmern wo er seine ware herbekommt (natürlich am besten immer aus grubo, klar )

  8. #58
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cobiag
    händlerdaten aufzutun dürfte aber doch nicht so schwer sein - soooo viele sind das doch auch gar nicht und, es liegt ja nicht wirklich im wesen des handels sich zu verstecken und im verborgenen zu agieren - bzw dürfte es ja auch im interesse jedes händlers sein, sich darum zu kümmern wo er seine ware herbekommt (natürlich am besten immer aus grubo, klar )

    Schön wär es, aber da ich eine One-Man-Show bin hier, kann ich diese logistische Leistung leider nicht stemmen. Außer, Herr Superminister Clement zahlt mir ein Startdarlehen von 1 Mio €, von dem ich dann zwei Arbeitsplätze schaffen und eine heizbare (!) Halle anmieten kann...

    Aber so wie ich meinen Freund Clement kenne, wird das nüscht!

    Das ganze Statement hier war , bitte nicht nach Berlin ins BMfW weiter melden...
    Geändert von Der Letter-Man (14.03.2005 um 18:24 Uhr)
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sollten mal abwarten. Ein guter Insolvenzverwalter sollte relativ schnell sehen, welche Teile Zukunft haben (Der Verlag? Die Auslieferung?). Aber auf mg publishing Titel werden wir warten müssen, fürchte ich. Wie lange hat es gebraucht, bis Kult den Zuschlag für Splitter hatte, weiter verkauft und neu produziert werden konnte?

  10. #60
    Moderator Eidalon Avatar von Stefan Heitzmann
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hillsborough
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton
    Und wenn kein Info-Fax oder eine eMail kommt, erfahren selbst die Händler es ja erst recht spät, das und wo es weitergeht.
    Selbst wenn die Händler ein Info-Fax bekommen, heißt es noch lange nicht, dass sie auch bestellen.

    Bei einigen habe ich eh den Verdacht, dass neben dem Fax-Gerät gleich der Reißwolf steht und diese miteinander verbunden sind...

  11. #61
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cobiag
    es gibt wohl noch einen in berlin wie ich gestern durch fleisiges forumsen (neologismus für im forum herumsuchen ) gewahr wurde
    Ja - "Comics & Spiele" - heisst das, du führst das exzellente Programm von Eidalon nicht?!

    das der neue vertrieb von panini vielleicht spass daran hat auch anderleuts bilderheftchen zu verschicken, steht gar nicht zur diskussion?
    Dann kannst du auch Tokyopop (bzw. Ani-San) fragen, ob die nicht die Verlagsauslieferung für Ehapa machen - ich frage mich dann nur, welche Produkte wohl bevorzugt behandelt werden würden.
    Von der benötigten Manpower mal ganz abgesehen.

    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    Wiewohl man zugestehen sollte (geht uns ja allen so), dass man gar nicht alles kennen kann und was mich betrifft, ich will auch gar nicht alles kennen (Manga zum Beispiel, die Szene geht mir sowas von irgendwo vorbei...)
    Ich versuche schon, so viel Wissen wie möglich in mich aufzusaugen und lehne mich mal soweit aus dem Fenster, daß ich sagen kann, ich hab' einen recht grossen Überblick sowohl über die dt. als auch die amerikanische Szene, gleiches gilt für einen Kollegen von mir (der bei US-Indie-Sachen noch mla um einiges bewanderter ist), aber wirklich ALLES kriegt man nicht hin.
    Ich gehe ja auch mal davon aus, daß bei einem Laden wie der Sammlerecke oder T3 schon fachkundiges Personal hat, aber hat das auch jede Buchhandlung mit Comicabteilung oder jeder Bahnhofskiosk (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die von MG beliefert wurden, da die ja eigentlich als Fachhandel gelten).
    Die sehen die Novis, stellen die ins Regal und wat weg is', is' halt weg (wenn's nicht gerade Asterix, Lucky Luke oder im Ausnahmefall Spirou ist). Da wird nichts nachbestellt und spezifische Fachfragen (Wann erscheint X? Wo ging die story von Y weiter?) kann man halt vergessen, wenn nicht gerade ein Comicfan da arbeitet.

    Das Lager wurde im letzten halben Jahr auffällig verkleinert. Und die Aktion in Essen fand ich auch vollkommen daneben, aber die sollte wohl Geld in die Kasse und Platz in die Regale spülen...
    Sicher, aber gerade eure Speed-Sachen wie Preacher sind doch Longseller. Warum hat man dann nicht so einen Krempel wie "Xena" oder "Sabrina" endlich aus der Backlist geschmissen, wo eh keiner mehr nach fragt?
    Wenn Preacher noch komplett lieferbar wäre, würde sich das sicherlich immer noch super gut verkaufen (gerade jetzt, wo die Leute wieder mehr auf Alben umsteigen). So greifen die Leute notgedrungen zur US-Ausgabe.

    Du glaubst also allen Ernstes, dass MG (bzw den die GmbH betreibenden Leuten) von diesen Gebäuden auch nur ein Stein wirklich gehört?
    Nicht wirklich, nein, aber die Geschäftsräume sind nun mal da und warum sollte man das Lager jetzt räumen und "Hanni's Schuhlagerverkauf" da reinlassen?

    Zitat Zitat von cobiag
    händlerdaten aufzutun dürfte aber doch nicht so schwer sein - soooo viele sind das doch auch gar nicht
    Theoretisch schnappt man sich die Händlerliste aus dem letzten Graphic Attack oder Preiskatalog und klappert die alle ab. Nur steht da auch nicht jeder Laden drin - und wenn z.B: bei MG keiner mehr an's Telefon geht, um en Leuten zu sagen, wo sie in Zukunft ihre Ware herkriegen, stehen die auf dem trockenen.

    und, es liegt ja nicht wirklich im wesen des handels sich zu verstecken und im verborgenen zu agieren - bzw dürfte es ja auch im interesse jedes händlers sein, sich darum zu kümmern wo er seine ware herbekommt (natürlich am besten immer aus grubo, klar )
    Und wenn der Händler einfach der Meinung ist "Och, wurde halt eingestellt?". Erkläre doch mal einem Bahnhofbuchhändler, wie das so abläuft. Der legt sich wegen irgendwelcher "Pupscomics" doch nicht quer, dann legt der was in die Auslage, was besser läuft, Mangas z.B.


    Zitat Zitat von Borusse
    Wie lange hat es gebraucht, bis Kult den Zuschlag für Splitter hatte, weiter verkauft und neu produziert werden konnte?
    Am Beispiel von "Chronik der Barbaren" - 4 1/2 Jahre. Kann aber auch daran liegen, daß kein Material vorhanden war und eine andere fortgesetzte Splitterserie fällt mir so sponton nicht ein. Ein Teil ist ja auch zu Carlsen gewandert (Feuer von Askell).

    Zitat Zitat von Stefan Heitzmann
    Selbst wenn die Händler ein Info-Fax bekommen, heißt es noch lange nicht, dass sie auch bestellen.

    Bei einigen habe ich eh den Verdacht, dass neben dem Fax-Gerät gleich der Reißwolf steht und diese miteinander verbunden sind...
    Das stimmt leider auch.
    Ich wette aber auch, vieles wird einfach als Spam betrachtet und wandert deswegen direkt Richtung Ablage P.

    Man bräuchte mMn einen Gesamtkatalog wie den Previews wo einfach ALLE Verlage drinstehen. Und den wirft man den Händlern so lange ins Kreuz, bis sie die Existenz wahrnehmen.
    Aber das wäre wieder eien logistische Mammutleistung, die in einem Land, wo lieber jeder sein eigenes Böotchen hat eher ausgeschlossen ist.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton
    Am Beispiel von "Chronik der Barbaren" - 4 1/2 Jahre. Kann aber auch daran liegen, daß kein Material vorhanden war und eine andere fortgesetzte Splitterserie fällt mir so sponton nicht ein. Ein Teil ist ja auch zu Carlsen gewandert (Feuer von Askell).
    Wobei man so nicht rechnen darf. Bis der 6. Band kam waren schon diverse andere Sachen fortgesetzt worden. Das hatte meines Wissens in dem Fall mit Soleil zu tun. Ich würde mal schätzen es war rund ein Jahr das vergangen ist, zumindest gefühlt. Wird aber Bernd Biestig genau wissen.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Arkham
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton
    Man bräuchte mMn einen Gesamtkatalog wie den Previews wo einfach ALLE Verlage drinstehen. Und den wirft man den Händlern so lange ins Kreuz, bis sie die Existenz wahrnehmen.
    Aber das wäre wieder eien logistische Mammutleistung, die in einem Land, wo lieber jeder sein eigenes Böotchen hat eher ausgeschlossen ist.
    Im Prinzip richtig, aber nur weil in einem solchen Katalog dann alle Verlage mit allen Titeln auftauchen heißt das nicht, dass sich ein Händler bequemt das auch zu bestellen (wegen der Masse zum Einen und wegen der Faulheit zum anderen). Das geht nur noch mehr unter, als ein Fax/eine Info eines Verlags an einen Händler.

  14. #64
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim GA hat's ja auch geklappt und wenn jetzt noch EMA, Carlsen, Tokyopop und ein paar andere dabei gewesen wären, hätte man bereits einen Katalog.
    Natürlich muss sich der Händler damit befassen, aber das muss er auch mit den Verlagsvorschauen anderer Verlage, denn er will ja auch was verkaufen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #65
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton
    Ich versuche schon, so viel Wissen wie möglich in mich aufzusaugen und lehne mich mal soweit aus dem Fenster, daß ich sagen kann, ich hab' einen recht grossen Überblick sowohl über die dt. als auch die amerikanische Szene, gleiches gilt für einen Kollegen von mir (der bei US-Indie-Sachen noch mla um einiges bewanderter ist), aber wirklich ALLES kriegt man nicht hin...

    ...Sicher, aber gerade eure Speed-Sachen wie Preacher sind doch Longseller. Warum hat man dann nicht so einen Krempel wie "Xena" oder "Sabrina" endlich aus der Backlist geschmissen, wo eh keiner mehr nach fragt?
    Wenn Preacher noch komplett lieferbar wäre, würde sich das sicherlich immer noch super gut verkaufen (gerade jetzt, wo die Leute wieder mehr auf Alben umsteigen). So greifen die Leute notgedrungen zur US-Ausgabe. ...

    ...Die Geschäftsräume sind nun mal da und warum sollte man das Lager jetzt räumen und "Hanni's Schuhlagerverkauf" da reinlassen?

    Man bräuchte mMn einen Gesamtkatalog wie den Previews wo einfach ALLE Verlage drinstehen. Und den wirft man den Händlern so lange ins Kreuz, bis sie die Existenz wahrnehmen.
    Aber das wäre wieder eien logistische Mammutleistung, die in einem Land, wo lieber jeder sein eigenes Böotchen hat eher ausgeschlossen ist.
    @ad PREACHER komplett?!
    Es gibt von Preacher noch vier komplette (!) Sätze, die von Privatkunden-Komplettisten (nicht für Händler, sorry) geordert werden können.
    Danach gibt es die Serie nicht mehr komplett. Und wird es auch nicht mehr komplett geben.
    Diverse Überbestände der noch erhältlichen Paperbacks der Serie bestätigen unsere Annahme, dass Du sooo richtig mit Deiner Long-Selling-Einschätzung nicht liegst, leider.
    Man muss - mal wieder ein Klischee, aber dafür isses ja ein Klischee - davon ausgehen, dass diese Serie, dreieinhalb Jahre nach ihrem Auslaufen, jetzt noch vereinzelte Interessenten hat.
    Aber "handelstechnisch" ist sie schon längere Zeit als, wie Du so schön schreibst "halt weg" (durch, weil eben alt) zu bezeichnen.
    Daher wird es auch aus ökonomischen Gründen aller Wahrscheinlichkeit nach keine Nachauflage der fünf fehlenden PB (3,10,11,13,14) mehr geben. Sorry

    @ad Geschäftsräume
    Ist jetzt spekulativ von mir, aber da eine Bank einer Bekannten nach Trennung gerade das Haus unterm Arsch wegversteigert, stecke ich ein wenig drin in der Materie:
    Gesetzt den Fall, die von MG haben nun nicht nur firmentechnisch die Insolvenz am A****, sondern auch noch Ärger wegen der Immobilie, dann könnte da sehr wohl "Hanni`s Schuhverkauf" rein, denn der würde ja mutmaßlich Miete zahlen, ergo den durch die Insolvenz entstehenden Schaden begrenzen. Ich denke, so weit vom Insolvenzrecht entfernt ist diese Annahme leider nicht!

    @ad Previews-Pendant in Deutschland
    Das müsste dann meiner Meinung nach eine eigene Firma sein, die NUR diesen Katalog verlegt und mit Daten von allen Verlagen versorgt würde. Und hier endet der Traum auch schon, denn:
    Allein die "Deadline" der sanft und lang entschlafenen COMIC Speedline in den Zustand zu bekommen, in dem sie dann im Heft erschien, hat manchmal Tage gedauert und da waren im Schnitt gerade mal 20 Verlage erwähnt...
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  16. #66
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Händler lohnt es sich doch erst zu bestellen wenn Ware im Neupreis von ca. 200,- Euro zusammenkommen. Da hat man bei MG schon mal Alben, Panini Mangas+Superhelden, Infinity+MG Titel zusammen bestellt damit man es rechtzeitig hatte. Gerade bei unregelmässiger Neuheitenerscheinung bekam man so sämtliche Titel fast immer zum Erscheinungsdatum geliefert.

    Bei EMA, Carlsen, Tokyopop kommen 1x im Monat die Neuheiten auf einen Schlag da lohnt sich die Bestellung/Versand immer.

    Tatsache ist das diverse Händler kurzfrisig keine Ware bekommen können.

    Wenn ich das schon höhre dann bestell doch einfach bei "msw oder ppm"
    Ich glaube das diverse Händler die ausschliesslich über MG beliefert worden sind,
    von msw oder ppm noch nie was gehört haben.

    und jetzt stelle ich mal die ultimative Frage.
    Wo kann ich jetzt als Händler Infinity, MG oder Crossgen Comics bestellen ????

  17. #67
    Mitglied Avatar von cobiag
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Freebird
    Im Prinzip richtig, aber nur weil in einem solchen Katalog dann alle Verlage mit allen Titeln auftauchen heißt das nicht, dass sich ein Händler bequemt das auch zu bestellen (wegen der Masse zum Einen und wegen der Faulheit zum anderen). Das geht nur noch mehr unter, als ein Fax/eine Info eines Verlags an einen Händler.

    oft liegt es aber vielleicht gar nicht mal an der bequemlichkeit des händlers etwas nicht zu bestellen, sondern weil er keine kunden dafür hat (und ein katalog geht besteht nicht mehr unter als zig verschiedene beilagenzettel, faxe und mails - Du solltest mal sehen was da so alles ankommt...)

  18. #68
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropo Lagerraum:

    Ich suche seit längeren Lagerraum für Comics und unter 5,- Euro der m² läuft nichts.
    Schlau wie ich bin dachte ich auch daran eine Lagerhalle zu kaufen oder zu bauen.
    Die Bank hatte mir dann folgendes erklärt:
    Angenommen man habe 50000,- Euro und braucht einen Kredit über 10000,- Euro weil die Halle 60000,- kostet. Die 10000,- bekommt man nur wenn man nachweisen kann das man die Raten für die 10000,- auch bezahlen kann. Es langt der Bank nicht das die Halle dann zu 5/6 bezahlt ist und das man Comics im Werte von zigtausend Euro besitzt. Für die Bank zählt nur wie sie die Raten bekommt.

    Was hat das jetzt mit MG zu tun ?

    Ganz einfach:
    Gehen wir davon aus das jemand gebaut oder sonstige Sachwerte angeschafft hat.
    Nun komme man in Schwierigkeiten und kann eine kleine Rate nicht zahlen,
    irgendwann stellt sich die Bank quer und möchte wissen wie man die Raten in Zukunft bezahlen kann. Wenn man nun erklärt das dies kurzfristig nicht möglich ist, ist man Zahlungunfähig und dann will die Bank die volle noch ausstehende Summe zurück.
    Dies hat die Folge das alle Sachwerte zu Geld gemacht werden und erst dann darf man weitermachen.

  19. #69
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    @ad PREACHER komplett?!
    Man muss - mal wieder ein Klischee, aber dafür isses ja ein Klischee - davon ausgehen, dass diese Serie, dreieinhalb Jahre nach ihrem Auslaufen, jetzt noch vereinzelte Interessenten hat.
    Das sehe ich bei unseren US-TPBs, die sich nach wie vor gut verkaufen, natürlich komplett lieferbar sind und - sorry - auch ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis haben.
    Garth ennis ist und bleibt ein Thema und klar, sinkt die Nachfrage. Band 13 war recht schnell ausverkauft und ist irgendwie mit einer der wichtigsten Bände. Klar, daß Neueinsteiger dann keinen Bock haben, in die Serie einzusteigen. Ähnlich verhält es sich bei Carlsne ja mit dem "Vogel der Zeit" Bd. 3, der auch schon ewig und drei Tage nicht mehr lieferbar ist.
    Die Heftausgaben gibt es ja auch nur noch vereinzelt.
    Ist leider sehr, serh schade - ein Werk wie Preacher sollte mMn genauso im Druck bleiben wie Watchman oder Gaston.

    COMIC Speedline
    Ich spüre wieder diese Leere in meinem Herzen, wo einst Freude war, als die jeweils neueste Ausgabe erschien.... *SEUFZ*

    Zitat Zitat von Racing.Rainer
    Als Händler lohnt es sich doch erst zu bestellen wenn Ware im Neupreis von ca. 200,- Euro zusammenkommen. Da hat man bei MG schon mal Alben, Panini Mangas+Superhelden, Infinity+MG Titel zusammen bestellt damit man es rechtzeitig hatte. Gerade bei unregelmässiger Neuheitenerscheinung bekam man so sämtliche Titel fast immer zum Erscheinungsdatum geliefert.
    Zumindestens die MG-Titel (Witchblade, Darkness, CrossGen) kamen praktisch alle an einem Tag - und das schon seit längerem.
    Dazu noch die DVD von OVA und man hat eigentlich sehr schnell genug Warenwert zusammengehabt.

    Bei EMA, Carlsen, Tokyopop kommen 1x im Monat die Neuheiten auf einen Schlag da lohnt sich die Bestellung/Versand immer.
    Und Nachbestellung?

    Tatsache ist das diverse Händler kurzfrisig keine Ware bekommen können.

    und jetzt stelle ich mal die ultimative Frage.
    Wo kann ich jetzt als Händler Infinity, MG oder Crossgen Comics bestellen ????
    Derzeit garnicht. Ist ja offenbar keiner da, der das Zeug ausliefern kann. :/

    Wobei sich mir gerade die Frage auftut, was OVA jetzt macht? Die werden ja kaum zu Anime Virtual als Vertrieb wechseln.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #70
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton
    Zumindestens die MG-Titel (Witchblade, Darkness, CrossGen) kamen praktisch alle an einem Tag - und das schon seit längerem.
    Dazu noch die DVD von OVA und man hat eigentlich sehr schnell genug Warenwert zusammengehabt.
    Ich verkaufe aber NUR Comics und bin auch sehr froh gewesen das die MG-Titel (Witchblade, Darkness, CrossGen, Lady Death, Tomb Raider, Authority, Planetary) praktisch am gleichen Tag kamen. Aber was glaubt Ihr wieviel Geld man mit Comics macht bzw.verkauft und demzufolge an Neuware bestellen kann?


    Man muss erst mal zwei Exemplare verkaufen damit das dritte Exemplar im Laden bezahlt ist. Dann hat man aber noch keinen Gewinn und die Fixkosten sind auch noch nicht bezahlt, dadurch verdient man an einen Titel erst Geld wenn man Ihn mindestens 4x zum vollen Preis verkauft. Versendet man wie schon üblich Portofrei, reduziert sich der Gewinn erheblich und man kommt erst bei ca.7 verkauften Exemplaren in die Gewinnspanne.
    Und nun kommen die ganz schlauen die sagen man soll sich jeden Titel auf Lager legen. Ich habe hier Backlist Neuware im Wert von ca. 20000,- Euro (EK!) und noch lange nicht alles im Angebot, und wenn ich kaufmännisch rechne müsste ich die Backlist auf ein Viertel reduzieren, aber irgendwie denke ich das man den Kunden im Laden eine grosse Vielfalt/Auswahl anbieten muss damit Sie wieder kommen.

    Also man kann nicht alles anbieten und ununterbrochen bestellen was das Zeug hält. Man muss auch seine Ware verkaufen können und deshalb muss man vorsichtig sein und kann nicht von jeder Neuerscheinung unmengen ordern.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    @ad PREACHER komplett?!
    Es gibt von Preacher noch vier komplette (!) Sätze, die von Privatkunden-Komplettisten (nicht für Händler, sorry) geordert werden können.
    Danach gibt es die Serie nicht mehr komplett. Und wird es auch nicht mehr komplett geben.
    Diverse Überbestände der noch erhältlichen Paperbacks der Serie bestätigen unsere Annahme, dass Du sooo richtig mit Deiner Long-Selling-Einschätzung nicht liegst, leider.
    Man muss - mal wieder ein Klischee, aber dafür isses ja ein Klischee - davon ausgehen, dass diese Serie, dreieinhalb Jahre nach ihrem Auslaufen, jetzt noch vereinzelte Interessenten hat.
    Aber "handelstechnisch" ist sie schon längere Zeit als, wie Du so schön schreibst "halt weg" (durch, weil eben alt) zu bezeichnen.
    Daher wird es auch aus ökonomischen Gründen aller Wahrscheinlichkeit nach keine Nachauflage der fünf fehlenden PB (3,10,11,13,14) mehr geben. Sorry
    du solltest hier den unterschied zwischen dir als privatversender und einem comicshop an sich sehen. den du als privater verlagsversand greifst nur einen teil der kunden ab - und zwar sicher nicht den grösseren, oder?

    wer einen comic sucht, geht normalerweise zuerst in den comicshop. und, da stimme ich clint zu, ich denke, dass etwa eine nachfrage nach "preacher" auch weiterhin bestehen wird. allerdings wird diese nachfrage zuerst über den shop laufen und dann vielleicht über dich.

    und hier ist eben das andere problem, dass die serie möglicherweise genau deshalb handelstechnisch durch ist, weil für händler nur noch unvollständig verfügbar und deshalb für die kunden uninteressant.

  22. #72
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer
    Ich verkaufe aber NUR Comics
    Oke, das wusste ich ja nicht. Kenne deinen Laden ja auch nicht und schon garnicht deine Bestellmengen.
    Ich kann nur sagen, daß wir ca. alle 2-3 Tage von MG Ware erhalten haben (Nachbesellungen und Neuware).

    und bin auch sehr froh gewesen das die MG-Titel (Witchblade, Darkness, CrossGen, Lady Death, Tomb Raider, Authority, Planetary) praktisch am gleichen Tag kamen.
    Moi aussi. Nichts ist ätzender als diese Stückelarbeit, wenn kleckerweise alle 3-4 Tage Neuheiten kommen.

    Versendet man wie schon üblich Portofrei,
    Wo ist das den üblich. Meistens ist doch erst ab 50€/100€ Warenwert versandkostenfrei. Also das jemand so ein 3€-Heftchen umsonst verschickt, wäre mir neu.

    deshalb muss man vorsichtig sein und kann nicht von jeder Neuerscheinung unmengen ordern.
    Das stimmt allerdings. Deswegen gab' es ja den netten Panini Point. Problematisch war dann halt nur, daß Sachen wie "Batman Sonderband Nr. 1" oder "1602 Bd. 2" nach wenigen Tagen verlagsvergriffen waren, was äusserst ärgerlich ist, da Panini ja z.B. in der Regel nur Manga nachdruckt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #73
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein einzelnes 3,- Euro Heft verschickt wohl keiner Portofrei, aber bei 3 Heften für 9,90 Euro rechnet es sich schon.
    Ich habe halt viele Kunden die "nur" 10,- Euro im Monat ausgeben, und ich denke der Kunde von Heute der nur 10,- Euro ausgeben kann, ist der Kunde von Morgen der sobald er zu Geld kommt auch mehr ausgeben wird.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Suche selber für mich noch die Preacher PB 3,7,12,13,14 sowie Sojourn Nr.4

    Was soll ich aber meinen Kunden antworten wenn sie die anderen Nummern kaufen wollen und nach Verfügbarkeit der fehlenden Nummern fragen ?

    Bei Crossgen sollte es ja für die vergriffenen Nummern von Ruse, Sojourn, The Path die Sammelbände geben. Da ich annehme das die schon gedruckt sind hoffe ich das Sie demnächst noch auf dem Markt kommen.

  25. #75
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre SPEED mein eigener Verlag und ich nicht nur "willfähriger Sklave" (falls TT hier mal rein liest, hallo Thomas, das war ), dann würde ich selbstverständlich versuchen, die Druckunterlagen komplett zu einer Druckerei zu bekommen, die dann die enstprechende Menge Papieres bestellen könnte, um vielleicht von jedem fehlenden SPEED-Band erst mal 500 Stück nachzudrucken und zu sehen, was dann passiert.

    Ob dies Tun allerdings im betriebswirtschaflichen Sinne sinnvoll wäre, wegen der Einrichtungskosten der Druckmaschinen, diese Kosten wären ja im Falle von Preacher VIER Mal zu zahlen, bleibt diskutabel. Deswegen denke ich, bleibt es ein nicht zu verwirklichender Wunsch, so leid mir das tut.

    Und @ Herr Muhr:
    Schon wahr, ich hab weniger Kunden als MG (Kunststück ), aber ich kann nicht klagen und nicht zuletzt auch dank Deiner fast immer wohlwollenden Besprechungen (vor allem Deiner Lieblingsserie "War Story" hihihi...) werden es tagtäglich mehr....
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher