User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 144

Thema: mg meldet Konkurs an - wie weiter mit CG Deutschland?

  1. #1
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    mg meldet Konkurs an - wie weiter mit CG Deutschland?

    ...wenn man Martin Jurgeit glauben darf. CG Deutschland ist ja ein Uterlabel von mg. Welche auswirkungen wird dies auf die Produktion haben?
    Könnte hier jemand zum Sachverhalt aufklären?

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Man kann Martin Jurgeit glauben. Ich habe die News eben auch auf Splashcomics veröffentlicht.

    Modern Graphics ist mit dem Weggang von Panini gut 2/3 des Umsatzes abgegangen. Das kann eine Firma nicht so leicht überstehen. Wie die Zukunft aussieht kann aber sicher noch nicht gesagt werden. mg/publishing/ ist sehr stark mit Modern Graphics verknüpft. Ob das nun Auswirkungen haben wird, kann aber sicher nur der Konkursverwalter eindeutig beantworten.
    Geändert von Bernd Glasstetter (11.03.2005 um 15:38 Uhr)

  3. #3
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Man kann Martin Jurgeit glauben. Ich habe die News eben auch auf Splashcomics veröffentlicht.
    klar War auch eher als Redensart gemeint. Trotzdem traurige Sache...

  4. #4
    Moderator Eidalon Avatar von Stefan Heitzmann
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hillsborough
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist eingetreten, was ich gerüchteweise schon vor drei, vier Monaten gehört hatte.

    Wenn es ganz schlimm kommt, könnte dieser Konkurs einige Verlage mitreißen - nicht nur aus dem MG Umfeld. Auch Panini könnte finanziellen Schaden erleiden, auch wenn ich nicht glaube, dass sie daran zu Grunde gehen werden.

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Es wird sicher für die kleinen Verlage nicht leichter, denn die Verbindungen von MG sind weitreichend gewesen.

    Panini hat aber schon vor Monaten die Abrechnungen auf sich selbst umgestellt, die werden keinen Schaden erleiden.

    Übrigens: Crossgen wird das Ganze sehr wahrscheinlich nicht betreffen, da weiter bei Infinity produziert wird.

  6. #6
    Moderator Eidalon Avatar von Stefan Heitzmann
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hillsborough
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das meinte ich damit nicht. Das Problem wird sein, dass die Verlage nicht an ihre Ware ran kommen, die sie bei MG gelagert haben. Diese werden vom Konkursverwalter der Konkursmasse zugeschlagen, egal ob bezahlt oder nicht. Und gerade das könnte einigen Verlagen das Genick brechen.

    Konkurs heißt, dass Geld eingenommen werden kann, aber die Rechnungen nicht bezahlt werden!

  7. #7
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das gilt doch aber nicht für Kommissionsware. Die wird irgendwann wieder freigegeben. Klar ist aber: Je länger das dauert, desto größer ist die Gefahr speziell für die kleinen Verlage.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Modern Graphics ist mit dem Weggang von Panini gut 2/3 des Umsatzes abgegangen. Das kann eine Firma nicht so leicht überstehen. Wie die Zukunft aussieht kann aber sicher noch nicht gesagt werden. mg/publishing/ ist sehr stark mit Modern Graphics verknüpft. Ob das nun Auswirkungen haben wird, kann aber sicher nur der Konkursverwalter eindeutig beantworten.
    wobei ich den zusammenhang nicht überbewerten würde. sicher, 2/3 umsatzverlust ist ein hammer, aber andererseits ist das ja schon seit einer weile bekannt, und die MG'ler kennen ihre zahlen ja - also wenn der paniniweggang den konkurs begründet hätte, wäre das intern schon vorher abzusehen gewesen. da kann ganz schnell der vorwurf der konkursverschleppung aufkommen.

    um infinity und crossgen würd ich mir allerdings doch sorgen machen, wenn man bedenkt, dass dort fast nur hefte rausgebracht werden, die also kein standbein im buchhandel haben... immerhin fält zumindest kurzfristig die finanzierung der folgetitel weg, und wahrscheinlich sind die rücklagen und kurzfristig liquidierbaren vermögensgegenstände nicht allzu hoch. wenn nicht ein kurzfristiger finanzierungsplan seitens eines anderen großhändlers (aberr die sind doch auch eher knapp bei kasse) oder einer bank (aber wer gibt schon nem comicverlag kredit? noch dazu bei den scherereien die mg mit spawn hat, von CG's aktueller, ÄUSSERST unsicheren lage mal ganz zu schweigen). oyweh!
    Geändert von FilthyAssistant (11.03.2005 um 15:54 Uhr)

  9. #9
    Moderator Eidalon Avatar von Stefan Heitzmann
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hillsborough
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Das gilt doch aber nicht für Kommissionsware. Die wird irgendwann wieder freigegeben. Klar ist aber: Je länger das dauert, desto größer ist die Gefahr speziell für die kleinen Verlage.
    Alles, was sich innerhalb von MG-Wänden befindet, wird der Konkursmasse zugeschlagen. Auch Kommissionsware. Es bleibt zu hoffen, dass diese wieder freigegeben wird, ausgehen würde ich aber davon nicht.

    Was auch noch zu beachten ist, es gibt eine ganze Reihe von Comichändler, die bei MG Ausstände haben. Bleibt abzuwarten, wieviele durch den Konkurs von MG mitgerissen werden. Ich hoffe nicht zu viele...

  10. #10
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die meisten Kleinerverleger, waren IIRC so clever und sind schon vor einer ganzen Weile zu den beiden grösseren Vertriebskonkurrenten gewechselt. Mich würde es nicht wundern, wenn MG da nur noch bereits bezahlte Lagerposten hatte.
    Aber ich steck in der materia ja auch nicht so sehr drin.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    hmm, war das tatsächlich schon seit längerem abzusehen?
    und so'n paar kleingeister machen sich sorgen um die zukunft des graphic attack...
    komisch nur, dass selbst verlagsvertreter dort gepostet haben, ohne irgendwelche andeutungen unters volk zu lassen.
    dann war es eventuell sogar so, dass panini erst aufgrund des absehbaren konkurs-risikos von mg seinen vertrieb selbst übernommen hat? (ist eine frage, keine vermutung. anmerkung für alle krümelk****r )

    ps: wen meinst du mit den beiden anderen großen? PeterPoluda und MedienService?
    eventuell kriegen jetzt auch die barsortimente bzw. libri selbst einen größeren anteil vom kuchen? bloss für die hefte siehts dort schlecht aus...

  12. #12
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    komisch nur, dass selbst verlagsvertreter dort gepostet haben, ohne irgendwelche andeutungen unters volk zu lassen.
    Wenn der ein oder andere Verlag doch noch Schulden einzutreiben hat, wird der den Teufel tun, einen Konkurs durch sowas zu beschleunigen.

    ps: wen meinst du mit den beiden anderen großen? PeterPoluda und MedienService?
    Yep. Schwarzer Turm und Gringo sind ja schon IIRC da rübergewechselt, während andere Verlage zweigleisig gefahren sind.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Poluda größer als MG? Jetzt ja, aber vorher mit sicherheit nicht. Und MSW und Poluda sind Buchhandelsvertriebe, also keine echte Alternative zu MG.

  14. #14
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Es gab ja auch bisher keine Notwendigkeit eine Alternative zu MG zu bieten. Jetzt schon. Und irgendetwas wird sich ergeben.

  15. #15
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Heitzmann
    Es ist eingetreten, was ich gerüchteweise schon vor drei, vier Monaten gehört hatte.

    Wenn es ganz schlimm kommt, könnte dieser Konkurs einige Verlage mitreißen - nicht nur aus dem MG Umfeld. Auch Panini könnte finanziellen Schaden erleiden, auch wenn ich nicht glaube, dass sie daran zu Grunde gehen werden.

    Das macht die Lage nach dem abartig beschissenen Jahr 2004 nicht gerade lustiger, jetzt wo wir wieder alle vier Wochen auf der Matte stehen. Aber wie sagt Murphy: Lächle, denn es könnte schlimmer kommen...

    Hoffen wir, dass Du unrecht hast, was "uns kleine" angeht. Die Brötchen kommen schon irgendwie zurecht denke ich. Jedenfalls mittelfristig.
    Geändert von Der Letter-Man (14.03.2005 um 18:16 Uhr)
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  16. #16
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Heitzmann
    Das meinte ich damit nicht. Das Problem wird sein, dass die Verlage nicht an ihre Ware ran kommen, die sie bei MG gelagert haben. Diese werden vom Konkursverwalter der Konkursmasse zugeschlagen, egal ob bezahlt oder nicht. Und gerade das könnte einigen Verlagen das Genick brechen.

    Konkurs heißt, dass Geld eingenommen werden kann, aber die Rechnungen nicht bezahlt werden!
    Hoffentlich definitives Nein! Wenn Ware auf Kommission bei MG lagert, gehört sie meiner unmaßgeblichen Meinung nach dem Verlag.

    Anders ist das natürlich mit Titeln, die MG diversen Verlagen abgekauft hat. Das könnte für einigen Wirrwarr sorgen, in der Tat...
    Geändert von Der Letter-Man (14.03.2005 um 18:17 Uhr)
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  17. #17
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Poluda größer als MG?
    Ich meinte das nicht im Sinne von "grösser als MG".
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  18. #18
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    hmm, war das tatsächlich schon seit längerem abzusehen?
    und so'n paar kleingeister machen sich sorgen um die zukunft des graphic attack...
    komisch nur, dass selbst verlagsvertreter dort gepostet haben, ohne irgendwelche andeutungen unters volk zu lassen.
    ...
    Wenn Du meinst, dass ich alles poste, was ich weiß, weißt Du nicht, was "Wahrung von Betriebsgeheimnissen" ist. Und gestern und war es eben hier noch nicht bekannt, also hält man als loyaler Mitarbeiter eines Verlages, auch wenn man Bescheid weiß, einfach mal kurz die Fresse..., ok?!

    Womit ich mich, nicht Dich gemeint habe. Nicht dass Du Dich jetzt aufn Schlips getreten fühlst...
    Geändert von Der Letter-Man (14.03.2005 um 18:18 Uhr)
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Es gab ja auch bisher keine Notwendigkeit eine Alternative zu MG zu bieten. Jetzt schon. Und irgendetwas wird sich ergeben.
    MSW ist fast daran kaputtgegangen, eine Vertriebsstruktur für Splitter aufzubauen. Die müssen den Fehler kein zweites mal machen.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    Womit ich mich, nicht Dich gemeint habe. Nicht dass Du Dich jetzt aufn Schlips getreten fühlst...
    ich doch nicht. es sei denn, du heisst ellen.
    (pfui, böser studnix dabei gibts doch im paniniforum schon genug L.N.-bashing )
    aber hast ja recht, das ein oder andere mal hätt ich meine große klappe halten sollen. na wenigstens mach ich denselben mist im real life auch
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    Wenn Du meinst, dass ich alles poste, was ich weiß, dann weißt Du nicht - auch ohne schriftlichen Arbeitsvertrag, da ich ja Selbständiger bin - was die "Wahrung von Betriebsgeheimnissen" ist.
    nu fühl dich doch nicht gleich auf den schlips getreten du warst doch gar nicht persönlich gemeint. war mehr ne allgemeine verwunderte feststellung: so viele schwachstellen und kein einziges leck? das ist halt selten.

  21. #21
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    nu fühl dich doch nicht gleich auf den schlips getreten du warst doch gar nicht persönlich gemeint. war mehr ne allgemeine verwunderte feststellung: so viele schwachstellen und kein einziges leck? das ist halt selten.
    Ich könnt Dir Geschichten erzählen...
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  22. #22
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    Ich könnt Dir Geschichten erzählen...
    ...zum Beispiel, wer in wenigen Tagen mit einer Eisenkugel am Fuß an Stand II/B203 stehen und Comics verkaufen wird. Und wehe der Umsatz stimmt nicht, dann könnt´s sein, dass derjenige keinen Kaffee kriegt....
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    ...zum Beispiel, wer in wenigen Tagen mit einer Eisenkugel am Fuß an Stand II/B203 stehen und Comics verkaufen wird. Und wehe der Umsatz stimmt nicht, dann könnt´s sein, dass derjenige keinen Kaffee kriegt....
    verdammt, du hast meine schwache stelle erkannt
    abr wir wollen diesen tragischen moment ja nicht mit verderben!
    ps: du wolltest mir noch mehl schicken!

  24. #24
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    MSW ist fast daran kaputtgegangen, eine Vertriebsstruktur für Splitter aufzubauen. Die müssen den Fehler kein zweites mal machen.
    Fehler? Welcher Fehler?

    Außerdem solltest Du darauf achten, was Du schreibst. Jemand, der böswillig ist, könnte Dir das als üble Nachrede in Tateinheit mit Geschäftsschädigung auslegen. So was kann man denken, aber nicht schreiben. Im Übrigen isses Quatsch.

  25. #25
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Baaah, muß denn immer so eine Streiterei sein? Die Szene ist so klein und dann können solche indirekten Drohungen doch wirklich außen vor bleiben. Das verleidet es ja einem direkt über dieses Thema zu diskutieren. Wenn Ihr persönlich ein Problem miteinander habt, tragt es bitte außerhalb des Forums aus.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher