User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Serienkonzept als Comic - künstlerische Hilfe gesucht

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Serienkonzept als Comic - künstlerische Hilfe gesucht

    Hallo an alle,

    ich hoffe, ich bin in diesem Bereich des Forums richtig. Ich denke ja, da ich für einen künstlerischen, (?) aber bisher nur theoretischen Ansatz auf der Suche nach ausführenden Künstlern bzw. deren Rat und Hilfe bin.

    Einige werden die Idee vielleicht bereits von comicradioshow oder von einer direkten Mail von mir kennen. Es geht um einen recht umfangreichen Entwurf zu einer satirischen Animationsserie, mit der ich leider bei Sendern bisher keinen Erfolg hatte oder haben werde. Nun könnte ich mir natürlich auch eine Realisierung der Idee als Comic sehr gut vorstellen und einige Zeichner haben bereits Interesse geäußert bzw. mich auch auf dieses Forum verwiesen.

    Worum geht es nun im Detail?

    Das Hauptkonzept in einer aktuellen Neubearbeitung mit 45 Folgenideen findet sich unter der URL

    http://bluesman.bgm.bei.t-online.de/konzept.htm

    Ein noch eher plumpes "Folgenskript" findet sich unter

    http://bluesman.bgm.bei.t-online.de/segment.htm

    und ein paar weitere Dialogideen finden sich sich unter

    http://bluesman.bgm.bei.t-online.de/dialoge.htm

    Ich will dieses Material einfach nicht aufgeben, da ich vom Potential nach wie vor überzeugt bin. Leider fehlt mir persönlich zeichnerisches Talent, daher bin ich auf der Suche nach ambitionierten Zeichnern. Konkrete Entwürfe zu den Charakteren könnten mir bspw. auch beim Schreiben und Ausformulieren von Ideen helfen bzw. dazu beitragen, das Material besser und weniger trocken präsentieren zu können.

    Als Gegenleistung kann ich momentan leider nichts bieten, außer meiner festen Bereitschaft und Motivation, auch weiterhin an der Idee festzuhalten und mögliche Zeichner auch dauerhaft mit Material, Ideen und Stories zu versorgen - während mir Zeichner und Zeichnungen auf der anderen Seite auch als Inspiration für weitere Ideen helfen können.

    Naja, ich fasel schon wieder zuviel. Wenn sich jemand von der gesamten Idee angesprochen fühlt und gerne eigene Ideen oder Entwürfe beisteuern will, so würde ich mich über Mail sehr freuen. Danke :-)

    Chris

    P.S. Unter http://bluesman.bgm.bei.t-online.de/folgen.htm gibt es unten auch noch zwei neue Folgenideen 46 + 47, es entwickelt sich also ständig.

  2. #2
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's mal in die Jobbörse verschoben!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hallo Zusammen,

    ich und Chis hatten schon E-Mail-Kontakt. Ich finde das Konzept nicht schlecht und hätte vielleicht Lust, das zeichnerisch umzusetzen. Man könnte ja mal ein "Pilot"-Heft produzieren und schauen, ob man's bei nem Verlag unterkriegt.
    Aber um ein ganzes Heft - ohne sicheren Verdienst - zu zeichnen fehlt mir die Zeit.
    Hat noch ein Zeichner Lust, vielleicht mitzuwirken? Man könnte ja die unterschiedlichen Aufgaben verteilen (Vorzeichnen, Tuschen, Lettern, evtl. Kolorieren), dann wäre das garnicht mal so viel Arbeit.
    -Markus

    http://www.magenbitter.net/

  4. #4
    Mitglied Avatar von comichunter
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich übernehme gern die Coloration!

    Ich wäre nicht abgeneigt das Comic zu colorieren ich würde mich sogar freuen. Dein Konzept kenne ich schon. Ich denke Arbeitsteilung ist eine gute Idee. Du kannst dir ja mal meine Werke ansehen. Ich finde sie sind gut coloriert, doch leider habe ich Probleme mit der Anatomie.

    Hier der Link: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=64805
    Geändert von comichunter (09.03.2005 um 17:46 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, Comichunter. Ich hab mir deine Sachen angeschaut - die Koloration müßte schon noch professioneller sein, da kannst du dich glaub ich noch um einiges verbessern.
    Danke aber & viel Glück weiterhin,
    -Magenbitter

  6. #6
    Mitglied Avatar von comichunter
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, ich bin halt noch lange kein Profi...

  7. #7
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Will jetzt niemandem in die Parade regnen, aber die Perspektive, JAHRELANG bei der Stange zu bleiben, ohne zu wissen, ob und was dabei rauskommt, wird einfach viele abschrecken. Aber ich habe dir ja schon seinerzeit per Mail geschrieben, wie ich die Sache einschätze, Chris.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    Will jetzt niemandem in die Parade regnen, aber die Perspektive, JAHRELANG bei der Stange zu bleiben, ohne zu wissen, ob und was dabei rauskommt, wird einfach viele abschrecken.
    Jahrelang was aufwendiges ohne Gewinn & Erfolg zu machen rentiert sich natürlich nicht, aber so'ne Art "Pilot"-Heft kann man ja mal probieren. Und je nachdem wie das ankommt, müßte man weiterschaun.

  9. #9
    Mitglied Avatar von burmic
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielleicht bin ich noch nicht so weit und traue mir da zuviel zu, aber an der Colorierung hätte ich Interesse.
    Ein paar Arbeitsproben findet ihr unter www.nu-art.at/galerie/html/cart_1.html (2 neue folgen noch:-))

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um euch auf dem Laufenden zu halten: ich habe nun wieder Kontakt zu einem Zeichner, der sich (erstmal im Alleingang) an der Idee versuchen will, zumindest mal erste Artwork und eine grundlegende Pilot-Arbeit. Ich bin da durchaus zuversichtlich.

    Ich habe gestern auch eine neue komplette Skript-Arbeit angefangen (zu Folge 35 im Konzept), die hoffentlich auch comicgerecht umsetzbar sein wird. Da es hier im Forum sehr viele kreative Leute gibt, bin ich (neben dem Zeichnerischen) natürlich auch für inhaltliche Vorschläge aller Art dankbar. Der grundlegende Stil sollte wohl aus dem umfangreichen "Gefasel" deutlich sein, vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen.

    Um noch zwei Beispiele der generellen Stilrichtung zu geben, die ich mir für das ganze Misifts-Projekt vorstelle, hier Links zu zwei älteren komplette Arbeiten von mir. Die sind zwar aus dem Simpsons-Bereich, zeigen aber IMO recht gut Stil und Bandbreite, wie man sie auch für Misfits-Comics verwenden könnte.

    http://uloc.nerdtank.org/cgi-bin/wiki.pl?Informationen/CPBF10

    http://uloc.nerdtank.org/cgi-bin/wiki.pl?Informationen/CPBF09

    Chris

  11. #11
    Mitglied Avatar von MarkusWülbärn
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte auch interesse da mit zu machen
    und ich find die idee auch nicht schlecht.
    allerdings wohne ich in asugburg.
    macht das was??

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #13
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktueller Post in den Sammelthread verschoben!

  14. #14
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weia Chris, ich sehe zwei Möglichkeiten:

    1. Strick was kürzeres
    2. Lass dir von einem Zeichner nach Baukastenprinzip Figuren, Augen, Gesten etc. zeichnen und montier es selber.
    3. Lerne zeichnen

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Spong,

    danke für deine Antwort. Ich glaube, du hattest mir im letzten Jahr schon per Mail die Idee mit dem Baukastenprinzip geschickt. Das ist prinzipiell wohl auch keine schlechte Idee. Auf der anderen Seite kann ich mich aber mit einem so festen Schema für die Gestaltung auch nicht anfreunden. Ich lege ja irgendwie großen Wert auf den Inhalt, also sollte auch die visuelle Umsetzung nicht irgendwie nur zusammengeklickt und künstlich aussehen. Und dieser Eindruck würde sich mit Baukastenprinzip wohl nicht umgehen lassen.

    Nochmal generell zum Anliegen: es war ursprünglich gar nicht meine Idee, dies in der Jobbörse zu posten. Hierhin wurde es im letzten Jahr schon vom Moderator verschoben. Es ist auch nicht so, daß mein Anliegen ganz ohne kommerziellen Anreiz ist, denn wie geschrieben, hatte sich ein Verlag interessiert gezeigt, nachdem er bisherige Entwürfe bekommen hat. Wenn sich ein Zeichner findet, der Stil und Qualität fortsetzt oder anders umsetzt, dann wäre auch da u.U. wieder was machbar. Ich kann da nur leider nichts garantieren. Trotzdem finde ich es etwas schade, daß das Thema jetzt in einen Sammelthread geschoben wurde.

    Chris

  16. #16
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, es IST eine recht typische Sammelthreadnummer. Du hast ein komplett ausgearbeitetes Projekt, und suchst jemanden, der es zeichnet, und je enger er sich an deine Vorgaben hält, desto lieber ist es dir. No?

    Das Projekt ist wirklich erschlagend gross, und rein strategisch solltest du dich vielleicht erstmal in kleineren Projekten oder anderen Medien profilieren, damit Leute dich und deine Qualitäten kennenlernen und wissen, was möglicherweise drinsteckt. Schreib Texte. Mach Toons. Mach kleine Animationen. Es wäre halt sehr schade, wenn jetzt noch mehr Jahre hinzukämen, in denen du mit dem Projekt nicht voran kommst, denn Zeit ist das kostbarste Gut. Geh würdig damit um.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Kirsch
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    736
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    ...denn Zeit ist das kostbarste Gut. Geh würdig damit um.
    weise worte

  18. #18
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Nun ja, es IST eine recht typische Sammelthreadnummer. Du hast ein komplett ausgearbeitetes Projekt, und suchst jemanden, der es zeichnet, und je enger er sich an deine Vorgaben hält, desto lieber ist es dir. No?

    Das Projekt ist wirklich erschlagend gross, und rein strategisch solltest du dich vielleicht erstmal in kleineren Projekten oder anderen Medien profilieren, damit Leute dich und deine Qualitäten kennenlernen und wissen, was möglicherweise drinsteckt. Schreib Texte. Mach Toons. Mach kleine Animationen. Es wäre halt sehr schade, wenn jetzt noch mehr Jahre hinzukämen, in denen du mit dem Projekt nicht voran kommst, denn Zeit ist das kostbarste Gut. Geh würdig damit um.
    Chris, du kennst auch meine Kritik bezüglich der Fernsehserie, ich gehe darauf nicht ein.
    Zu Spong, ich glaube, Chris wäre auch zu Kompromissen bereit. Vielleicht wäre es geschickter gewesen, die Dimensionen des Projektes zu verstecken, aber es ist durchaus möglich, abgeschlossene Geschichten zu machen, dann ist es nicht so gravierend, wenn sie nicht gleich fortgesetzt wird. Niemand wird etwas vermissen, wenn die Geschichte in kleinen Portionen präsentiert wird.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um einfach nochmal irgendwie nachzuhaken (und ich mache es doch wieder hier in diesem Thread, weil im Sammelthread überhaupt kein Feedback kam, wie eben leider auch erwartet.)

    Ich habe in den letzten Tagen mal wieder in größerem Umfang an dem ganzen Projekt weitergearbeitet, was zumindest mal unterstreicht, daß von mir immer Nachschub zu erwarten ist. Und ich weiß nicht, ob ich mich selbst überschätze, aber ich denke nach wie vor, daß es mir am Talent nicht fehlt und daß das Material bei passender visueller Umsetzung auch durchaus ein größeres Lesepublikum finden könnte.

    Die neuen Ideen plus Skript unterstreichen jetzt nicht unbedingt den Punkt, daß es als kleine abgeschlossene Geschichte funktioniert, sorry. Aber ich schreibe am Besten in einem größeren Storyrahmen. Aber selbst so einen Storyrahmen könnte man doch klein anfangen.

    Es gibt ein neues, viertes Handlungsskript, IMO recht nette Frontalparodie mit zahlreichen Filmzitaten. Kam bei den Skriptlesern sehr gut an, die wollten jetzt alle eine visuelle Umsetzung, aber keiner kann zeichnen.

    Komplettes Skript zu "Folge 80" siehe hier:

    http://members.aol.com/W311rules/neustory.htm

    Und neue Folgenideen aus der 4. Staffel bis "Folge 73", hier:

    http://members.aol.com/Chris84792/staffel4.htm

    Ich entschuldige mich, falls ich schon wieder im falschen Thread bin und Zeug schreibe, daß mangelns finanziellem Anreiz (im Moment?) niemanden wirklich interessiert. Ich mag das neue Skript sehr und wollte es halt noch mal probieren, Zeichner zu interessieren. Nicht, daß es für einen Erstling nun wirklich geeignet wäre, aber ich hab ja genug Material verfügbar.

    Chris

  20. #20
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, dass auf diesem Weg irgendwas daraus wird. Bastel dir ein paar Puppen im Muppets-Stil, aus Pappe oder was auch immer fotografier sie ab und mach Sprechblasen rein.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Kirsch
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    736
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielleicht wäre ein besserer weg für dich, den persönlichen kontakt zu irgendwelchen zeichnern zu suchen(bei stammtischen oder was auch immer) und darüber deine geschichte irgendwie an den mann zu bringen.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde einen kopfstand machen

  23. #23
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boah, Arne...

    Ich seh die Gefahr des Projektes, wie viele andere hier auch, in der Epik, mit der es daherkommt.
    Epik ist zwar eine tolle Sache, und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass Euer Projekt Potential hat... aber überlegt mal, welche Voraussetzungen derjenige Künstler mitbringen muss, der es umsetzt.
    Neben den zeichnerischen Fähigkeiten und der Konstanz, die das Projekt verlangt, muss er vor allem unabhängig sein, um sich voll und ganz seinen Aufgaben widmen zu können.

    Wird ziemlich schwer, so einen zu finden...

  24. #24
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arne, das war echt nicht nötig. Ansonsten schließe ich mich Kirsch und Lucky an - ich würde jemanden zu finden versuchen, der sich für das Projekt genau so begeisten kann wie du. Poste ruhig mal im Café, das wäre meines Erachtens der geeignetste Ort dafür!
    Geändert von Jenny (27.11.2006 um 19:13 Uhr)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tschuldigung, hatte es eigentlich auf spongs vorschlag bezogen... -kommt nicht wieder vor.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher