Edition52 - Homepage
ShopTermineNewsletterDruckversion

 

User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: Dunkles Kind

  1. #1
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Dunkles Kind

    Gestern habe ich Navigators neuen Comic "Dunkles Kind Lillianne 1" bekommen, auf den ja schon viele sehr lange warten...
    Na ja, hier halt meine Meinung dazu: Insgesamt gefällt er mir auf jeden Fall ziemlich gut, das Layout und die gesamte Aufmachung des Heftes ist schon mal erste Sahne. Die Story fängt gut an, etwas viel Pathos (was soll man sonst erwarten), leider ist es schon zu Ende, als es richtig losgeht.
    Die Zeichnungen finde ich zwar toll, allerdings hat Miguel die Seiten mit den reichlich verwendeten "Dreck-Fleck-Effekten" etwas zu sehr zugematscht. An einigen Stellen hätte man damit sparen können und die schönen schwungvoll-kontrastreichen Zeichnungen für sich wirken lassen sollen.
    Ich hoffe nur, dass wir auf die Fortsetzung nicht wieder so lange warten müssen...

  2. #2
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    hey danke, Adrian, freut mich das es dir gefällt
    auf keinen Fall wird es für Teil 2 so lange dauern
    Der erste Teil ist sozusagen die Ruhe vor dem Sturm...
    Das Gematsche hat mit der Dramatik der story zu tun, besonders bei Seite 16 habe ich da einfach nur Rock N Roll gemacht

    Was sagst du zur Druckqualität des Heftes?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auf wieviele Nummern ist denn das Ganze angelegt? Und in welchem Zusammenhang kann man Lilianne mit dem ersten Heft sehen?
    Excelsior

  4. #4
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @nav: Die Druckqualität finde ich, so weit ich das beurteilen kann, sehr gut.

  5. #5
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Hi, Ben... es sind drei Teile.
    1. Akt 2. Akt und 3.Akt
    (das erste Heft ist das THE CALL, wenn man die Heros Journey berücktsichtig.)

    Das allererste Heft aus dem Jahre 1998 hat mit der neuen story nichts zu tun.
    Das erste Heft kannst du als Nullnummer betrachten und bringt die Art der dunklen Kinder rüber, besonders im Gespräch mit dem Engel wird deutlich was und wie Dunkle Kinder sind.

    @Adrian
    die Quali find auch sehr gut, gestochen scharfe Inklinien

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe nun heute auch endlich das Heftle kaufen können. Die Druckqualität ist hervorragend, toll gemacht, schön gezeichnet, allerdings muss ich wie auch vorher das Cover bemängeln. Dabei geht es mir nicht um das Motiv ansich sondern um das Layout drumherum, nicht sehr verkaufshelfend, aber naja, zu Spät.
    Insgesamt aber ein guter Start. Halt dich ran, Ausgabe 2 und 3 müssen noch dieses Jahr erscheinen!

  7. #7
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Beim nächsten Heft wird alles besser. Versprochen.


    Was meinst du mit Layouttechnisch? Die Schrift?
    Ich glaube, du hast letztes Mal die Plazierung der Schrift gemeint.
    Die Schrift ist zentral im Cover und der Impact Font harmonisiert mit dem s/w Motiv und dem Stil des Comics. Schriftgröße ist nicht zu groß und nicht zu klein, man kann es von weiten lesen und das Auge des Betrachters wird direkt zum Titel geführt.
    Wenn es im Regal mit anderen Comics liegt, hebt es sich stark hervor.
    Es sieht nicht wie ein Mainstream Kommerz Comic aus und es sieht auch nicht wie ein
    Selbstkopiertes Heft aus, man kann es eigentlich nicht richtig definieren. Es hat von allen etwas und gleichzeitig hat es nicht genug, um es in eine Schublade zu stecken.
    Aber fürs nächste Cover habe ich mir schon was nettes ausgedacht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand halt nur bischen zuviel Text auf dem Cover nicht so gut. Da weiß der Neuling nicht, was denn nun der Titel ist.
    Und das Logo von Edition 52 sieht hier aus, wie ein Vereinswappen.

    Aber egal. Übrigens, unter http://www.splashcomics.de/php/rezen...rezension/3270 gibt's eine Rezi zu deinem Comics.

  9. #9
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    ah, verstehe jetzt, beim nächsten Mal wird sich der Titel sehr hervorheben

    die Rezi habe ich gesehen, find die ganz gut

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    vor allem die stelle "Im Grunde genommen besteht die Geschichte wirklich nur aus den obigen zwei mageren Sätzen", oder?

  11. #11
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich kann einen Film wie THE CROW auch in zwei, drei Sätze reduzieren:
    Musiker Eric wird umgebracht, seine Frau vergewaltigt und umgebracht. Eric steht von den Toten auf und rächt sich an seinen Mördern. Film Ende.

    DK Lilianne 1 ist der erste Akt eines Dreiteilers und der erste Teil ist detailiert in der Handlung und erschafft die Atmossphäre, die es braucht. Figuren werden in einer Szene vorgestellt, die die ganze Beziehung und den Charakter der Hauptfiguren darstellt.
    Wer sich die Handlung und das storytelling genau ansieht und analysiert, wird die Feinheiten und das gute Handwerk erkennen. Kein Wort ist zuviel oder zuwenig.
    Handlung ist verständlich, Text und Bilder harmonisieren, Dramaturgie und Konflikt Situationen nach Fach und Regel benutzt, alles ist miteinander verknüpft etc.

    Nach Heft Nr.3 kann man wirklich ein Urteil über die story abgeben.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann bin ich mal zuversichtlich. Ich hoffe wirklich, dass die beiden nächsten Hefte schon bald über die Ladentheke flattern. Wie geht's danach weiter? Was ist mit "Konna" deinem anderen größeren Comicprojekt. Wir dies auch in Printversion erscheinen? Und ein Sammelband mit deinen restlichen, kleinen Werken wäre auch was...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    Es hat von allen etwas und gleichzeitig hat es nicht genug, um es in eine Schublade zu stecken.
    Hmm, das trifft es ganz gut, denk ich. Allerdings muss man ergänzen: Es hat von allem etwas, aber auch von allem zu wenig bzw. zu wenig Konkretes...
    Excelsior

  14. #14
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    DkL 2 und DKL 3 kommen.
    Konna entsteht nebenbei, aber da lass ich mir Zeit, soll ja gut werden.
    (aber wie das so sehe wird das nichts vor 2006 mit Konna, davor kommen andere Comics, bin noch am Design am arbeiten, eine ganze Welt muss entstehen, Städte, Drachen, Waffen, Raumschiffe, Symbole etc.)

    Sammelband lohnt sich nicht, wer würde denn sowas jetzt kaufen?
    Wenn ich mal 50 Jahre alt bin oder so, lohnt sich vielleicht sowas, dann ist es dicker und kann viele unveröffentliche Sachen noch reinpacken.

    @Ben
    im Moment sieht es leider so aus, aber da die Serie gerade angefangen hat ist das normal, denke, irgendwann hat es ein eigenes Genre entwickelt und findet seine Schublade. Ist irgendwie sein eigenes Universum.
    Es werden noch viele schöne Sachen passieren in DK und mit DK.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmmm, bin da ganz offen, ich bin skeptisch
    Excelsior

  16. #16
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Die Skepsis der Menschen ist mein Antrieb, umso schöner sie mit meinen Können zu überraschen und zu beeindrucken.
    Ich stehe gerade am Anfang und mit Bescheidenheit, Talent, Gedult, Feingefühl, Liebe und gutes Handwerk (aus guter alter Schule) will ich meine Werke machen.
    So drückt mir die Daumen.
    Geändert von navigator (11.03.2005 um 16:21 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler :)

  17. #17
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erster Eindruck: Keine Story, eher eine psychologische Studie. Der Beschützer/das undbedachte Kind sind die beiden Gegensätze.
    Gute Idee: Verschiedene Blickwinkel durch die verschiedenen "Verschmutzungseffekte" symbolisieren.
    Negative Kritik: Zu kurz - man kann das Ziel nicht erahnen; beim Lettering sind manche Buchstaben in einander geschmiert (Begriff aus dem Druck, keine Wertung), das liegt mgl am Papier.
    Fazit: Nicht für alle Leser geeignet, interessant und Danke an den Verlag für solche Comics.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von navigator
    Bescheidenheit, Talent, Gedult, Feingefühl, Liebe und gutes Handwerk
    und das alles auf einmal? o gott, haltet ihn auf!
    (ich schau auf der buchmesse trotzdem mal rein )

    ps: heisst es nicht Skepsis?

  19. #19
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Das mit der Schrift ist meine Schuld und liegt nicht am Papier.
    Mit dem lettering was ich da gemacht habe bin ich selber nicht zufrieden und werde es verbessern.
    Zur story, wie ich schon sagte, ist erst der Anfang und hoffe die Leser bleiben am Ball.
    Und hast es genau richtig erkannt, es war die Darstellung und Präsentation der beiden dunklen Kinder und ihrer Rollen und ihres Charakters.
    Der Verschmutzungseffekt ist ein ganz spezieller Blickwinkel einer ganz besonderen Person, wird aber noch nicht verraten.
    Es war schon ein Wagnis die story so langsam zu beginnen, doch es musste so sein, denn nur so ergib sie Sinn, um später den AHA Effekt zu erschaffen.

    danke fürs Feedback und auch ein Riesendank an die Edition 52 und Uwe für die Chance DK zu eröffentlichen
    Geändert von navigator (11.03.2005 um 16:38 Uhr)

  20. #20
    Junior Mitglied Avatar von Reptile
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der langsame story-aufbau lässt zeit, sich auf das geschehen einzustellen. gefällt mir recht gut...artwork und atmosphärische dichte schlichtweg großartig...I like it...definitely

  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier, noch ein stolzer Leser...
    Geändert von Mille (05.04.2005 um 14:08 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war ja sehr gespannt auf "Dunkles Kind". Leider hinterläßt das Werk einen zwiespältigen Eindruck bei mir. Grafisch ist es sehr beeindruckend und gefällt mir persönlich um Längen besser als die Masse der schwarz/weiß Comics.
    Mit der Story kann ich nicht viel anfangen. Mit wahrer Liebe hat das wohl wenig zu tun. Romantischer Pathos. Selbst der Schmerz ist "schön" stilisiert.

  23. #23
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Liebe kommt ja noch, der Held muss ja auf die Hübsche treffen und die beiden müssen sich verlieben, und dann muss noch der Gegenspieler auftauchen, und dann mischt noch Eros mit etc. ... also, es wird noch sehr viel passieren... Die story hat ca. 80 Seiten und es wurden erst 28 veröffentlicht, eben der 1. Akt
    Pathos und Romantik sind meine Nachnamen
    Und grafisch will ich mich noch mehr anstrengen,...

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so habs dann auch direkt a Sonntag gelesen, nachdem ich euch entkommen war. Teilweise kleine Textmacken aber ansnsten sowohl grafisch als auch storytechnisch sehr angenehm zu lesen. Die Storoy kommt ganz gut ans laufen und ist natürlich recht poetisch. We will see...
    Das dreckige ist noch recht vertragbar - mich hats nicht so verschreckt, wobei die sauberen Panels einen ziemlichen Kontrast dargestellt haben. Mal gucken ob ich mal bei der Atomax Austellung dir die Originale putzen komme.

  25. #25
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    wir wollten dir noch am Sonntag folgen aber E musste dringend ins Klo und ich dann auch
    freut mich das es dir gefällt, für mich war das wichtigste im Storytelling, das es fließt und nicht ins Stocken kommt oder unnötige Pausen aufkommen, die den Erzählfluß stören.
    Komm ruhig am Samstag zu Atomax, wird bestimmt lustig...
    jeder andere ist auch eingeladen.

    Samstag, 9. April
    Ausstellungseröffnung zu DUNKLES KIND
    Originale werden ausgestellt
    ab so 11 Uhr im www.atomax.de in Köln

    @Meph und Kölner Comicbörsen Besucher
    HIER (klicken) ist der Link zu den ersten 3 min Trailer von Unleashed. Genauso will ich bei Dunkles Kind, die Leutchen kämpfen lassen...also, es soll richtig heftig rocken.
    Geändert von navigator (04.04.2005 um 21:36 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •