User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    An den Ehapa-Verlag: Kritik am neuen Buchrückenmotiv der Bde. 166-170

    Da des öfteren erwähnt wird, dass die Mitarbeiter von Egmont-Ehapa hier auch mitlesen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, Kritik zum neuen Buchrückenmotiv zu äußern.

    Es wäre sehr wünschenswert, beim Nachdruck von Bänden, die in der Erstauflage bereits ein Buchrückenmotiv hatten, das Originalmotiv beizubehalten.

    Ich denke, mir stimmen sicher viele Sammler zu, die ebenso wie ich mit den Nachdrucken noch Lücken in Ihrer Sammlung schließen möchten. Wie es im Regal aussieht, wenn zwischen 10 Bänden (v. 161-170) 2 mit völlig anderem Buchrückenmotiv stehen, muss ich sicher nicht näher erläutern.

    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen ernsthaften (marketingtechnischen) Grund gibt, weshalb die alten Motive nicht beibehalten werden können. Möglicherweise wird man sogar Sammler dazu veranlassen, sich nicht die Neuauflage zu kaufen, da sie - wie erwähnt - im Regal nicht mit den Originalen zusammenpassen.

    Korrektur (am 23.02 hinzugefügt): Gemeint ist natürlich das Motiv ab Bd. 166. Bis 165 wurde mit Original-Motiv nachgedruckt - Leider kann ich den Thread-Titel nicht mehr ändern
    Geändert von Mario (23.02.2005 um 07:40 Uhr) Grund: Thread-Titel war unkorrekt

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mario
    ...Ich denke, mir stimmen sicher viele Sammler zu,...
    Nö! Da stimme ich bestimmt nicht zu! Dieses alte, endlose, gelbe Buchrückenmotiv war ja sowas von langweilig, da freue ich mich im Bücherregal über jeden neuen Zehnerblock mit eigenem Motiv.
    Mir gefällt die Abwechslung im Regal als Komplettsammler viel besser. Oben die Erstauflagen, dazwischen die Zwischenauflagen und darunter dann die neuen Auflagen.


    ... würde sich jetzt dieses gelbe Motiv wiederholen, käm es mir nicht ins Regal.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von underduck
    da freue ich mich im Bücherregal über jeden neuen Zehnerblock mit eigenem Motiv. Mir gefällt die Abwechslung im Regal als Komplettsammler viel besser.
    Mir kannst Du aber nicht erzählen, dass Du dich über ein neues Rückenmotiv freust, wenn Du aus dem Jahrgang bereits 7 o. 8 Bände hast und nun 3 dazwischen stellen musst, die hinten überhaupt nicht zum Rest passen.

    Wenn Du das Geld hast, Dir jeden Band doppelt und dreifach zu kaufen, dann ist das eine andere Sache.

  4. #4
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, langweilig war es, sicher, aber ich glaube, es geht Mario mehr darum, dass er seine Sammlung vervollständigen will, ohne dazwischen Lücken zu haben, als neue Buchrücken generell in Frage zu stellen. Obwohl ich die neuen auch für schöner halte, verstehen kann ich ihn

    @Mario: Im Buchladen wird das wohl nichts mehr mit alten Motiven, aber auf Flohmärkten oder bei E-Bay findet man auch die alten Motive noch

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hat der Herr underduck nicht richtig aufgepasst!
    Das alte, endlose, gelbe Buchrückenmotiv geht auch in der Neuauflage bis Band 165. Mit Band 166 begann bei der Erstauflage ein neues Rückenbild, und so ist es auch bei der Neuauflage. Nur leider ein anderes als damals.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    100km östlich von München
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find das auch sehr besch...eiden!
    Ich mein, der Donald ab Band 166 war ja auch nicht ohne, nur blöd ist eben, dass die Jubiläumsausgabe ohne Buchrückmotiv war, aber das kann man ja verschmerzen. Ich glaub übrigens nicht @underduck, dass jeder Sammler sich die Neuauflage mit neuem Rückmotiv kauft, wenn er schon die Erstauflage komplett oder fast komplett hat. Da stimme ich schon eher Mario zu. Es ist halt immer ein Kreuz, wenn man alte und neue LTBs durcheinander hat, mir gehts so bei denen von 1-118, da waren bei manchen Ebay-Käufen leider oft schon Neuauflagen dabei - und die stehen jetzt zwischen den durchnummerierten alten LTBs!
    mfg, Gerhard

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha! Der sehr verehrte Herr Mabuse meldet sich als überzeugter Besserwisser und rette so dem underduckschen Geldenbuytel wieder ein paar Duckaten.


    ... merci vielmals! Denn mit dem neuen Rückenmotiv hätte ich sie mir natürlich sofort bestellt.

    @Vorner: ... ist mir total egal was du denkst, oder glaubst!
    Geändert von underduck (21.02.2005 um 16:19 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erste Buchrückenmotiv war damals ein echter Knüller. Die vielen gleichen Donald-Motive und das aktuelle Motiv finde ich eher langweilig. Das Rückenmotiv ist
    auch ein Grund, warum ich eine sinnvolle Neuauflage der LTB´s gefordert habe. Ein Einstieg fällt absolut nicht leicht. Unterschiedliche Cover, unterschiedliche Buchrücken, unterschiedliche Titel. Deshalb hatte ich eine LTB-Special-Collection angeregt, die möglichst nah am Original sein sollte, zusätzlich mit 1- 2 redaktionellen Seiten á la "Entenhausener Geschichten" die über inhaltliche Besonderheiten berichten und die Chance nützt, 11 Buchrücken (ca. 10 Bände pro Buchrücken) bis Band 118 zu gestalten, die in irgendeiner Weise zusammenhängen, aber auch einzeln "funktionieren". Ab Band 119 sollte dann die bisherigen Motive verwendet werden. Da pro Jahr ca. 40 - 50 Bände LTB als Neuauflage erscheinen, wäre ein Anschluss zu der aktuellen Auflage in etwa 6 Jahren möglich. Ich hoffe ja, dass Ehapa das begreift, und neuen Sammlern einen guten (Wieder)Einstieg bietet.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von käfer
    [...]Da pro Jahr ca. 40 - 50 Bände LTB als Neuauflage erscheinen, wäre ein Anschluss zu der aktuellen Auflage in etwa 6 Jahren möglich. Ich hoffe ja, dass Ehapa das begreift, und neuen Sammlern einen guten (Wieder)Einstieg bietet.
    Das wird wohl nicht geschehen, eher wird man bei einer erneuten Neuauflage auch wieder ein ebenfalls neues Motiv nehmen. Es muss ja immer etwas Neues sein, um entweder das Design an die aktuellen Ausgaben anzupassen oder evtl. auch um Komplettsammler zum Kauf dieser Neuauflage zu bewegen(Es ist ja etwas Neues dabei).

    @Mario:
    Ja, du hast den Titel deines Beitrages geändert. Den Threadtitel können allerdings wohl nur Mods ändern. Kann ich gerne für dich machen, wenn du möchtest.
    ______________________________
    Der aktuelle Drei Wörter thread

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich ärgern die neuen Buchrückenmotive auch. Jetz muss ich alle Bücher doppelt kaufen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chrigel
    Jetz muss ich alle Bücher doppelt kaufen.
    Nö, es reicht immer nur eins von der Neuauflage. Doppelt kaufen musst du sie jetzt nicht.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chrigel
    Mich ärgern die neuen Buchrückenmotive auch. Jetz muss ich alle Bücher doppelt kaufen.
    Genau das werde ich mit Sicherheit nicht tun. Ich werde mal schauen, ob ich von 171-180 (was ja im März als Neuauflage kommen soll) die fehlenden Bände als gut erhaltene Originale auffinde. Es sei denn, man hat bei diesen Bänden das alte Rückenmotiv beibehalten.

    Schade, dass Ehapa mit seinen Neuauflagen bei den Sammlern eigentlich immer wieder für Ärgernisse sorgt.
    Mir liegts schon länger auf der Zunge: Man nehme sich vielleicht ein Beispiel am Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag: dort gibt es nicht solche "Scherereien" mit den Neuauflagen. In würdiger Weise werden dort die Abrafraxe-Comics unverändert in bester Druck- und Papierqualität ergänzt um interessante Hintergrundinfos nachgedruckt.

    PS: Ich will damit nicht gesagt haben, dass Bild- und Papierqualität bei Ehapa schlecht seien. Auch fordere ich nicht unbedingt Hintergrundinfos in den Nachdrucken.
    Geändert von Mario (22.02.2005 um 19:11 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von La_313
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mario

    Ich denke, mir stimmen sicher viele Sammler zu,
    Jop ich stimm dir voll und ganz zu.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passt hier grad rein:
    Mehr Abwechslung bei den Buchrückenmotiven!
    Entenhausen besteht nicht nur aus Donald! Das Motiv 2002/2003 war GROSSARTIG, weil man da sah, wie bunt Entenhausen doch war. Doch es sollte sich nur um eine Ausnahme handeln, denn schon 2004 ging die Donald-Manie weiter. Beim Motiv 2005 sind immerhin noch die Neffen dabei.
    Auf einen Buchrücken passt mehr als ein riesiger Donald. Es sollen Gruppenbilder wie 200272003 oder ganze Szenen drauf sein.
    -Donald und Gustav streiten um Daisy.
    -Dagobert rennt mit seiner Schrotflinte den Panzerknackern hinterher, die je einen Geldsack tragen.
    -Klever isst seinen Hut, daneben ein triumphierender Dagobert, der ihm das Salz reicht.

    Dies nur ein paar Anregungen. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Immer nur Donald ist langweilig und eintönig.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann es gut verstehen, wenn man sich über neue Buchrückenmotive ärgert, wer hat schon immer genug Geld sich alle Bände sofort zu kaufen, oder wenigstens eine "Buchrückenreihe" komplett.
    Jeder wird dann wohl einige Bände haben, die dann nicht passen.

    Da hilft wohl nur, die Serien über EBAY zu ersteigern. Bei den Erstauflagen ab 119 kann man dort die meisten Bände mit der Zeit gut ersteigern. Falls man gerne ein "neues Motiv" haben möchte hilft ja auch verkauf der "alten" über Ebay und ersteigerung der neuen. Man muss dann aber natürlich immer darauf achten dieselbe Serie zu erwischen. Das sollte aber über das Erscheinungsdatum machbar sein.

    viele Grüße
    Matahari

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns sind die Bände 171 bis 180 schon erschienen. Wie es aussieht, wurde das Buchrückenmotiv, das ab Nr. 179 beginnt, beibehalten. Vermutlich wurde das vorangehende Buchrückenmotiv nur wegen der Nr. 172 geändert. Nun muss ich mir also doch nicht alle Bände doppelt (äh.. zum zweiten Mal) kaufen.

    Die Titel wurden, wie schon bei den letzten Serien, beibehalten. Nur Nr. 173 ("Grrr!") hat ein zusätzliches r bekommen ("Grrrr!").
    Geändert von Chrigel (24.02.2005 um 13:55 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chrigel
    Die Titel wurden, wie schon bei den letzten Serien, beibehalten. Nur Nr. 173 ("Grrr!") hat ein zusätzliches r bekommen ("Grrrr!").
    Ah, die Rechtschreibreform...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das zweite neue Schmutzgeier-Cover gefällt mir genausowenig wie das erste. Und Indiana Goof in LTB 176 sieht aus wie Goofy mit Hut.ALso bitte¨Und wenn das LTB Das Tal der sieben Sonnen heisst, dann sollte auf dem Cover ein Tal mit sieben Sonnen zu sehen sein!
    Das neue Cover von LTB 178 gefällt mir auch nicht besonders. Dafür sehen die Jubiläumsausgaben ganz hübsch aus, und die LTBs 179 und 180 gefallen mir vom Motiv her besser als die Originale.

    Nach lustiges-taschenbuch.de erscheinen am 26.4. die Nachdrucke von LTB 151-160.

  20. #20
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Rrechtschrreibrreforrm . . . gefällt mirr nicht sonderrlich . . .

    Im Errnst / Ernst: Gibt schlimmere Titelverunstaltungen . . .
    Geändert von T.A.F.K.A.T. (24.02.2005 um 20:15 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du rrecht.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr Kindsköpfe, das ist dch völlig irrelevant-, äh...

  23. #23
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffentlich lesen die Ehapa-Mitleser den Thrread von vorrne....

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neuauflage der LTB 166 bis 178

    Es wurde nur in diesem Buchrückenmotive ein "Upgrade" gemacht, damit diesmal auch auf dem Band 172 (vorher Jubiläumsband und daher kein Rückenmotiv) das Buchrückenmotiv gedruckt werden kann.

    Demnächst kommen die neuen Bände raus, ssind wir doch mal auf ein schönes & größeres Donald Motiv gespannt!!

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Zitat Zitat von bigbasti
    Demnächst kommen die neuen Bände raus, ssind wir doch mal auf ein schönes & größeres Donald Motiv gespannt!!
    Welche neuen Bände meinst du?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •