User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 68

Thema: Berliner Comic-Festival 2005?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    "Mit Supermann fing alles an – Jüdische Künstler prägen den Comic" finde ich auch einen höchst anzuzweifelnden Titel. Erstens fing mit Superman nicht alles an – selbst wenn man die Anfänge nicht im 17. Jahrhundert sucht, sollte klar sein, daß der Satz schlichtweg Unfug ist. Oder man bezieht es nur auf Comicbooks, was haben dann aber Eisner und Spiegelman geprägt (und geprägt haben sie ja zweifellos)? Die Einschrämkung der jüdischen Künstler auf deren religiöse Ausübung halte ich dagegen für übertrieben. Seit dem Holocaust ist jeder Nachfahre der Überlebenden entscheidend von seiner familiären Herkunft (und die ist dann auch jüdisch in der Definition der NS-Rassenlehre) geprägt. Zudem stammen auch viele Atheisten aus religiös-traditionierten Kinderstuben, und das wirkt nach. Angeblich sind ja alle Kabarettisten ehemalige Meßdiener, obwohl dem Kabarett ansonsten die große Nähe zum Katholizismus fehlt.
    Geändert von Mick Baxter (26.03.2005 um 23:40 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt
    Liebe Leute, ist das nicht ein bisschen pervers?

    eckrt
    ach, das darfste nicht so eng sehen. das sind eben die total überspannten "berliner". es muss total kopflastig und abgehoben sein, sonst würde sich womöglich noch'n normalo in so'ne ausstellung verirren. und das ist dann ungefähr so, als wenn du ohne hut über'n jüdischen friedhof tappst *uups*

    kunst kommt von können, nicht von wollen - und das gilt wohl auch für die kunst des ausstellungmachens. und wer kann heute schon noch was, jedenfalls wird sich keiner, der was kann in berlin begraben lassen. vielleicht ändert sich's ja mal, hofft ein berliner

  3. #28
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @eckart:
    Inwiefern denn nun pervers? Bitte erklären!

    @Suppenseppel:
    "Kunst kommt von können" - Aua! Ich spare mir, davon ausgehend eine Diskussion anfangen zu wollen.

    Ansonsten:
    Wer "The Amazin Adventures of Kavalier & Clay" gelesen hat, wird sich denken können, wie man auf das Thema der Ausstellung gekommen ist. Und ja - vielleicht ist es holprig formuliert, denn natürlich fing mit Superman nicht alles an. Trotzdem ist der Blickwinkel interessant, wenn man sich damit auseinandersetzen möchte, inwiefern jüdische Künstler ihre religiös-kulturellen Wurzeln auf dem Hintergrund der Zeitgeschichte in ihren kreativen Prozess haben einfließen lassen.

    Die Frage ist doch interessant: Ist die Schöpfung des quasi omnipotenten Supermans eine Reaktion auf den Angriff auf diejenigen, denen sich die Künstler Simon und Shuster über ihre Religion (und evtl. darüber hinaus) verbunden fühlten? Eine Geste der Ohnmacht? (Grüße von Michael Chabon) Wie setzt sich das Selbstverständnis von einigen jüdischen Künstlern in deren Kunst um? Eine schöne Fragestellung.

    Hip? Vielleicht. Man könnte natürlich auch eine Jim Woodring-Werkschau machen oder eine Gerhard Seyfried-Retrospektive, wenn man unter sich bleiben möchte. Auf dem Hintergrund knapper Kassen, beschränkten Ressourcen und begrenzter personeller Möglichkeiten, einem gehobenen Anspruch und der Hoffnung, auch ein nicht-Comic-Publikum anzusprechen, ist das Thema gut gewählt.

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zurück zum Ursprungsthema:

    weiß jemand inzwischen, ob und wann das stattfindet?

  5. #30
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Findet am 18. + 19. Juni im Haus Schwarzenberg (bzw. im Hof), Rosenthaler Straße 39, in Berlin-Mitte statt. Heißt auch wieder "Comicgarten"

    Infos hier www.haus-schwarzenberg.org

  6. #31
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, dass hat aber wenig von einem Garten. Eher Hinterhof a la Zille.

  7. #32
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ein Auszug aus der Pressemiiteilung zur Ausstellung im Haus Schwarzenberg:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Freunde und Kollegen.

    Wir möchten Ihnen hier unsere kommende Ausstellung "Mit Supermann fing alles an - Jüdische Künstler prägen den Comic" vorstellen, die vom 16. Juni bis zum 17. Juli in der Galerie Neurotitan zu sehen sein wird. Die Ausstellung wird ergänzt durch ein Programm aus Lichtbildvorträgen, Podiumsdiskussionen und Gesprächsrunden, hier finden Sie alle Termine im Überblick:

    "Mit Supermann fing alles an - Jüdische Künstler prägen den Comic":
    Ausstellung vom 16. Juni bis 17. Juli 2005


    Donnerstag, 16. Juni, 20 Uhr Vernissage

    Freitag, 17. Juni, 20 Uhr "The Deep Tub and other stories" - Lichtbildvortrag von Ben Katchor über Architektur und urbanes Design mit Comicstrips aus Metropolis

    Samstag, 18. Juni, 16 Uhr Podiumsdiskussion mit dem israelischen Schriftsteller Etgar Keret, der deutschen Zeichnerin Elke Steiner und dem Zeichner und Mitherausgeber des Comicmagazins bipolar Asaf Hanuka

    Sonntag, 19. Juni, 16 Uhr "Vom Golden Age zum Teflon Age - Jüdische Künstler beeinflussen die Comic-Industrie" - Vortrag von Lutz Göllner

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst in Spanien gibt es bereits Hinweise darauf:
    http://labd.blogspot.com/2005/05/not...-alemania.html
    (Gleichzeitig werden Mawil, Flix und Ulf K. den Spaniern vorgestellt.)
    http://labd.blogspot.com/2005/05/el-...-en-espaa.html

  9. #34
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich grad bei Comicgate gelesen hab, werden in der Aussstellung die Originale von Bernie Krigsteins "Master Race" gezeigt. Da komm ich jetzt aber ins Grübeln, ob ich nicht doch mal hochfahr...

  10. #35
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mille
    werden in der Aussstellung die Originale von Bernie Krigsteins "Master Race" gezeigt.
    uiuiui. ein guter grund hinzufahren, tatsache.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Breitschuh
    uiuiui. ein guter grund hinzufahren, tatsache.
    vorsicht! vielleicht hängen da nur wieder fotokopien, wie beim letzten comicfestival....

    rainer e.

    ps: wäre aber trotzdem schön wenn ihr kommt...

  12. #37
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ausstellungsinfo - Krigstein

    Hallo,
    wir vom Organisationsteam der Ausstellung "Mit Supermann fing alles an - Jüdische Künstler prägen den Comic" werden hier nun gelegentlich selbst Beiträge schreiben, um zu verhindern, dass falsche Informationen in Umlauf geraten. Da wir ein kleines Team sind, können wir uns aber leider darüber hinaus wohl nicht ausführlich an den interessanten Debatten im Netz beteiligen. Wir müssen schließlich die Ausstellung und den Comicgarten vorbereiten, und da ist noch viel zu tun!
    Es trifft nicht zu, dass wir Originale aus "Master Race" zeigen können. Wir können aus dem Budget, das uns zur Verfügung steht, nicht Transport und Versicherung von so wertvollen Originalen finanzieren. In unserem Konzept liegt der Schwerpunkt auf dem informativen Aspekt. Und ist der Comic nicht schließlich das Medium der Reproduktion?

  13. #38
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ist das "Medium der Reproduktion" in diesem Fall nicht Papier?

  14. #39
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es eigentlich irgendwo ein Ausstellerverzeichnis? Ich hab schon rumgesucht, aber nüschte gefunden. Also Reprodukt ist da, Weissblech wohl auch. Wir haben uns auch angemeldet. Aber wer rennt denn da noch rum?

  15. #40
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwerchfell wird wohl nicht da sein wird.

  16. #41
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    459
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in einer pressemitteilung von meike danz (haus schwarzenberg) stand dies:

    Haus Schwarzenberg wird für ein langes Wochenende zum Zentrum der Comic-Kultur!

    Parallel zum Rahmenprogramm der Ausstellung „Mit Supermann fing alles an – Jüdische Künstler prägen den Comic“ verwandelt sich das Haus Schwarzenberg am 18. und 19. Juni 2005 in einen Independent Comic Basar.

    In den charmanten Höfen des Hauses finden Comicleser und alle Interessierten Comics und Art-Verwandtes. Zeichner signieren ihre Comics, Verleger und Künstlergruppen präsentieren ihre Programme.

    Schöne Comics und Kunst kaufen im BERLINER COMICGARTEN!
    Minimesse unter freiem Himmel
    18.6.2005, 11 – 21 h, 19.6.2005, 11 – 19 h, Eintritt frei
    Haus Schwarzenberg, Rosenthaler Straße 39, 10178 Berlin

    Aussteller u.a.:
    Avant-Verlag, Sandra Becker 01, Berlin Comix, Edition Moderne, Epidermophytie, Der Eigenverlag, INKplosion, Jimmy Draht, Laska Grafix, Modern Graphics, REPRODUKT, Salomea, Das Sortiment, Ulrich Wirtz..

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    yo, isch freu mich. hoffentlich habt ihr auch son bisschen reklame gemacht.

    wie ist das mit aufbau-zeiten und so?

    http://www.envelope-comix.de
    Geändert von UlrichAnton (15.06.2005 um 06:27 Uhr)

  18. #43
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BTW, WEISSBLECH COMICS ist auch dabei!

    Was ich gehört habe sind die Tische vom Veranstalter schon 'zugeteilt' worden...

    Rainer E.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Roguemann
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    1407 Graymalkin Lane
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LuG
    Im übrigen fand ich den Comicgarten vor sechs Jahren auch ziemlich klasse, alles was danach kam machte auf mich auch den Eindruck eines überambitionierten Erlangen-Festivals (allerdings ohne die Kompetenz der Franken). Besonders Klasse fand ich übrigens die typische Berliner Großkotzigkeit das Festival "International" zu nennen und dann war da genau ein Verlag aus Norwegen, der exakt ein Buch (zugegebenermaßen ein sehr schönes) produziert hatte.

    Neenee, Dirk, ich verstehe das sehr gut wenn sich Leute wie Michael, Rainer oder Joscha aus der Vorbereitung dieses Festivals raushalten. Ihre Kompetenz war bisher nicht gefragt, warum sollte sich das jetzt ändern?
    Also ist eine Veranstaltung erst dann international zu nennen, wenn zwei oder mehr norwegische Verlage daran teilnehmen? Komisch, der Erlanger Comicsalon nennt sich doch auch international, und ich erinnere mich für die ganze Zeit seit 1996 nicht, dort jemals den Stand auch nur eines norwegischen Verlages gesehen zu haben...
    Geändert von Roguemann (15.06.2005 um 15:21 Uhr)

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, dat war ziemlich jut, auch wenn mal wieder zuwenig gekauft worden ist. das haus-schwarzenberg als location ist jedenfalls genau richtig gewesen, die atmosphäre hat gestimmt. für mich wars ein schönes wochenende in berlin. und: der bassist von coldplay, mit dem ich mich am samstag ohne es zunächst zu wissen unterhalten hab, hat mich tatsächlich auf die gästeliste gesetzt und ich hab am sonntag abend noch ein geiles konzert erlebt.

    so, und jetzt werdet alle grün und gelb vor neid.


    http://www.envelope-comix.de

  21. #46
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat eigentlich irgend jemand Fotos von dieser Luxusausstellung gemacht?

  22. #47
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von UlrichAnton
    also, dat war ziemlich jut, auch wenn mal wieder zuwenig gekauft worden ist. das haus-schwarzenberg als location ist jedenfalls genau richtig gewesen, die atmosphäre hat gestimmt. für mich wars ein schönes wochenende in berlin. [/url]
    Gelb vor Neid mitnichten, zumal ich Zweifel habe ob das derselbe Comicgarten war auf dem ich mich da gelangweilt habe....die Organisatoren haben sich vor allem durch geballte Inkompetenz ausgezeichnet. Wie man glaubt ohne Werbung Leute in Berlin für eine solche Veranstaltung zu gewinnen ist mir jedesmal ein Mysterium. Oder hat man vielleicht auf dem Wege versucht die stümperhafte Organisation und mageren Ergebnisse zu verschleiern?

    Bei den Kulturgeldern die da verblasen wurden, wundere ich mich, das noch nicht mal Geld für ein anständiges Hinweisschild oder Transparent am Hofeingang (zur Strasse) da war.... vielleicht hätten sich dann ein paar mehr Menschen hinverirrt.

    Besonders die Mülltonnen gaben dem Zugang zum Hof ein besonderes Flair und wer braucht den heute noch Pflanzen in seinem »Comicgarten«?!

    Von inhaltlichen Fehlern in der »Ausstellung« und der schlampigen, lieblosen Präsentation mal ganz zu schweigen .... die thematisch eh mit der heißen Nadel gestrickt wurde.

    Wieder eine verschenkte Chance Berlin als Ausstragungsort für Comicveranstaltungen zu etablieren....Danke nochmals dafür.

    Rainer E.
    Geändert von Der Golem (21.06.2005 um 14:12 Uhr)

  23. #48
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Stand von Reprodukt haben wir tatsächlich sogar sehr gut verkauft - erfreulich viel an Leute, die nach eigenem Bekunden eigentlich sonst gar keine Comics lesen und sich dann aber für die Comics von CX Huth, Mawil, Larcenet, Blain oder Mathieu begeistern konnten. Im Prinzip genau das, was wir uns erhofft hatten...

    Ähnlich lief es vergangenes Jahr bei den Linken Buchtagen oder auf dem Literaturfestival in den Rathauspassagen am Alexanderplatz. Die Atmosphäre im Haus Schwarzenberg war sehr entspannt und das Wetter gut - alles in allem eine gelungene Veranstaltung!

  24. #49
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, daß viele Leute mehr aus Versehen da reingestolpert sind und manche davon haben sich wirklich darauf eingelassen. Das sind Leute, die man normalerweise nicht ereicht...

  25. #50
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    war das früher nicht mal im august? das habe ich dann wohl in diesem jahr verpasst. das es so akut war, hatte ich gar nicht gecheckt

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher