User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig ist ein zentraler Katalog wie das "Graphic Attack"?

Teilnehmer
148. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bevorzuge separate Kataloge der einzelnen Verlage!

    13 8,78%
  • Mir ist es egal, ob es einen zentralen Katalog gibt oder nicht!

    32 21,62%
  • Ich hätte lieber das ganze Comic-Angebot in einem gemeinsamen Katalog versammelt!

    103 69,59%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 78

Thema: Comic-Umfrage des Monats (Februar 05)

  1. #51
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    wenn es diese broschüren denn bei allen verlagen gäbe... zur zeit können es sich die wenigsten verlage leisten, so etwas zu produzieren. nicht nur aus finanziellen gründen, sondern auch aus gründen der programmsicherheit. selbst die planung über 2 monate im voraus erweist sich oft als schwierig.

    wer ausser carlsen, ehapa und tokyopop macht denn noch so eine vorschau? kult?
    Da sind wir wieder bei dem Thema, dass es bei uns eigentlich immer noch nur 2 (zumindest im Albenbereich) Verlage gibt, die das schaffen, ich glaube, du hast mal erwähnt, dass nur NERDs es schaffen, den Gesamt-Überblick zu behalten.
    Andererseits haben viele (Klein)verlage einen annehmbaren Internet-Auftritt, und ich bin immer noch der Meinung, dass das einfach reichen muss, mehr geht einfach im Moment nicht, ich bin ja froh, dass es dazu noch dieses Forum gibt (was allerdings auch nur einem kleinen Anteil der Lesr bekannt sein dürfte) , da erfährt man doch ganz schön viel.

    Gruss
    Rainer

  2. #52
    Mitglied Avatar von vcb
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist aber nur reiner Selbsttrost. Alle Daten sind irgendwo - wer genug Zeit und die technischen Möglichkeiten hat, kann sie zusammentragen. Das wird von den vielen Einzelkämpfern im Comicbereich wahrscheinlich auch fleißig betrieben. Wahrnehmbarkeit nach außen, aber noch nicht einmal in die äußeren Bereiche der Comicleserschaft, wird so nicht erreicht.
    Im Buchsegment gibt es übrigens mehrere Zeitschriften, die regelmäßig (und kostenfrei) über Neuerscheinungen berichten. Ein Komplettkatalog dort würde wegen der Veröffentlichungsflut sicher jede Dimension sprengen. Das ist bei Comics in Deutschland aber doch etwas übersichtlicher.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    249
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein kompletter Katalog wäre mir wirklich am liebsten und Graphic Attack habe ich wirklich gern gelesen, den Previews habe ich sowieso im Abo.

    Von mir aus könnte ein solcher Katalog auch was kosten wie der Previews. Nur ist das sowieso alles eine Illusion. Verlage wie ehapa und Carlsen ziehen sowieso nicht mit und jetzt steigt auch noch panini aus. Schade!

  4. #54
    Mitglied Avatar von KyleRayner
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    dann hast du also einfach spass daran, geld auszugeben, während dich die comics gar nicht interessieren? oder wie?

    und dass es einen neuen panini-katalog geben wird, wurde ja bereits angekündigt.
    nein das würd ich so nich sagen, ich lese regelmäßig die hefte von spiderman und vorallem die kleinern verlagshefte... ich rede mehr so von dem angebot von crossgen... das is alles ein bissl doof gelaufen dort
    ...und wer da achtet das Gute nicht, wird zittern vor Green Lanterns Licht! *leucht*

  5. #55
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ne Frage:

    Würdet ihr für einen monatlichen Gesamtkatalog 5€ bezahlen?10€?

    Es kommt mir nämlich vor, dass sehr viele den GA auch deswegen genossen haben, weil sie ihn eben gratis bekommen haben.

    Wenn sich jemand die Mühe macht alle Verlage in so einen Katalog miteinzubeziehen würde er nicht auch Erträge daraus ziehen wollen, wie es MG indirekt gemacht hat.

    Ein eigenes Werk wie der Previews in den USA macht das doch nur weil er sich über Einschaltungen refinanziert, oder ist das auch von der Vertriebsgeselllschaft?

    Obiges unabhängige Produkt würde bedeuten, jemand müsste das Risiko eingehen, einen solchen Katalog aufzulegen, die Rechte dafür zu erwerben und das ganze auch noch kostendeckend zu machen. Geht das?

  6. #56
    Mitglied Avatar von KyleRayner
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14
    Würdet ihr für einen monatlichen Gesamtkatalog 5€ bezahlen?10€?
    5 ja
    10 nein

    es is ja auch werbung für die verlage also keine horenden summen. 5€ is maximum meiner gefühle, auch wenn ich GA fast verehre
    ...und wer da achtet das Gute nicht, wird zittern vor Green Lanterns Licht! *leucht*

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre der Graphic Attack dicker als bisher und eventuell weiterhin zweimonatlich wären 5 € machbar, 10 € sicherlich nicht. Dafür müssten dann auch wirklich alles drin sein, was erscheint. Wenn nicht farblich bebildert, dann als Textinformation, aufgelistet, etc. Oder man macht sowas als Beilage zur Comixene. Wäre auch machbar, Mit Billigpapier und in SW.
    Jedenfalls wäre auch mir sowas lieb. Schaue oft sehr gerne in meine alten rein um Sammlungen zukompletieren, nachzuschlagen was wann erschien. Geht irgendwie schöner als per Internet.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    für 6 € bekommt man aber die COMIXENE inkl. monatlicher checklist aller verlage.

  9. #59
    Mitglied Avatar von KyleRayner
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab die noch nie in den fingern gehabt bzw bis grad eben was von gehört... wie unterscheidet die sich von GA?
    ...und wer da achtet das Gute nicht, wird zittern vor Green Lanterns Licht! *leucht*

  10. #60
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    für 6 € bekommt man aber die COMIXENE inkl. monatlicher checklist aller verlage.
    ja, aber die Checkliste finde ich persönlich wenig ansprechend. Und vorallem: Beim GA gibts wirklich eine Vorrausschau auf zwei Monate, die so rechtzeitig erscheint, dass auch wirklich Überraschungen dabei sein können oder zumindest Cover und Inhaltsangaben, die man so detailiert noch nicht zuvor las. Und das alles eben schön optisch ansprechend, dass es zum Kauf anregt.

    Bei der Checklist der Comixene kommt mir alles bereits bekannt vor, bzw. Einiges ist bereits erschienen, weil das Magazin ja auch öfter mal 1-2 Wochen Verspätung hat.

    Also so nen reduzierten GA als Beilage in der CX fände ich auch perfekt, vielleicht eben dann auch nur alle zwei Monate und mit 1-2€ Aufschlag.

    Ob das organisatorisch und finanziell machbar oder lukrativ wäre? Keine Ahnung...
    Excelsior

  11. #61
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das Ende des GA als Chance für Magazine wie die Comixene oder Kataloge von Internethändlern wie Hummel - wobei deren Neuheitenseiten aus Platzgründen natürlich eher unattraktiv und nach Bleiwüste aussehen.

    Für uns als Klein(st)-Verleger fällt mit dem GA eine tolle und weitgehend kostenlose Werbemöglichkeit weg. Das ist fakt. Kann gut sein, dass wir deshalb gut ein Drittel weniger Comics verkaufen können.
    Geändert von Amigo (14.03.2005 um 16:45 Uhr)

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KyleRayner
    hab die noch nie in den fingern gehabt bzw bis grad eben was von gehört... wie unterscheidet die sich von GA?
    guck mal, in wessen forum du hier bist.

    die CX ist halt ein verlagsunabhängiges, d.h. weitgehend objektives fachmagazin, kein katalog. also kein bzw. weniger werbegesülze bei ungleich höherem informationsgehalt.

    @ben: die leser erwürgen ns, wenn wir ihnen alle 2 monate 2 euro mehr abverlangen für einen katalog. einfach, weil nicht alle ihn wollen. da trudeln dann die abokündigungen ...

  13. #63
    Moderator Weißblech Forum Avatar von Levin Kurio
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    23744 Langenhagen
    Beiträge
    1.677
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo
    Für uns als Klein(st)-Verleger fällt mit dem GA eine tolle und weitgehend kostenlose Werbemöglichkeit weg. Das ist fakt. Kann gut sein, dass wir deshalb gut ein Drittel weniger Comics verkaufen können. Danke, Panini!
    Lass uns nicht den Teufel an die Wand malen! Aber auch ich finde es ziemlich schlecht, denn ein eigener Katalog (und denn noch ein regelmäßiger - bei den ständigen Neuerscheinungen) steht für uns nicht zur Debatte...

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Levin Kurio
    Aber auch ich finde es ziemlich schlecht, denn ein eigener Katalog (und denn noch ein regelmäßiger - bei den ständigen Neuerscheinungen) steht für uns nicht zur Debatte...
    nichtmal, wenn ALLE kleinverlage, inkl. der bisher im GA vertretenen infinity, speed, m/g, zusammenarbeiten? vielleicht auch noch in kooperation mit diesen:
    Zitat Zitat von Amigo
    Kataloge von Internethändlern wie Hummel - wobei deren Neuheitenseiten aus Platzgründen natürlich eher unattraktiv und nach Bleiwüste aussehen.
    halt mit besserem layout? evtl. nur vierteljährlich und in s/w?

    (und das ganze unter dem wiederbelebten label "comicspeedline" - wo relaunches doch grad in sind. man wird ja wohl noch träumen dürfen )

  15. #65
    Mitglied Avatar von MVDF
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    823
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte man jetzt mal wieder ein Freibeuter-Programm rausgeben. Fänd ich eigentlich eine gute Idee, von mir aus auch in s/w (auch Cover?) und billiges Papier. Wenn viel Comicinhalt drin ist (min. 50% und nicht nur Leseproben mit offenem Ende), könnte man das Teil auch zu einem fairen Preis anbieten.
    Was meint ihr?

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    nichtmal, wenn ALLE kleinverlage, inkl. der bisher im GA vertretenen infinity, speed, m/g, zusammenarbeiten? vielleicht auch noch in kooperation mit diesen:halt mit besserem layout? evtl. nur vierteljährlich und in s/w?
    hast du deren umsatzzahlen bzw. gewinne im kopf?

    ser unwahrscheinlich, immerhin liegt so ein katalog ja in 10.000er stückzahlen.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    @ben: die leser erwürgen ns, wenn wir ihnen alle 2 monate 2 euro mehr abverlangen für einen katalog. einfach, weil nicht alle ihn wollen. da trudeln dann die abokündigungen ...
    och, so pessimistisch wäre ich nicht, immerhin würde sowas ja dann den GA ersetzen (und wies ausschaut mögen den viele) und die bisherigen Checklisten in der CX würden ja dafür wegfallen...

    Wäre halt so ne Möglichkeit, das von einem unabhängigen Anbieter zu präsentieren, der andere Weg wäre eben, dass die Verlage selbst sich zusammenrotten, was dann wohl in Chaos ausbräche falls es überhaupt machbar wäre...
    Excelsior

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schau dir mal die umfragewerte hier an. nimm nur mal an, die 13%, die eben >gar keinen< katalog wollen und dann via CX zum zwangskauf genötigt würden, beendeten ihr abo.

    das wäre für den verlag schon happig.

    nicht jeder anteil im magazin wird ja von jedem leser genutzt. wenn jetzt ein anteil im magazin ausgebaut werden würde und das heft dadurch mehr kostet, sinkt die kosten-nutzen-relation für die leser, die diesen teil nicht brauchen.

  19. #69
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Beste Alternative: Ein Onlinekatalog. Datenbank ist schnell programmiert, Zugänge für die Verlagsvertreter schnell vergeben. Das Ganze braucht keine Finanzierung, denn die Zugriffe werden sich in Grenzen halten. Und gedruckt werden muß es auch nicht.

    Ich kann mir vorstellen, sowas bei Splashcomics zu integrieren. System haben wir schon, es muß nur eine Komponente programmiert werden, auf die dann die Verlagsvertreter Zugriff bekommen. Wenn Interesse seitens der Verlage besteht, habe ich damit das geringste Problem. Und ggf. kann man ja auch einen Eintragungsservice zu einem geringen Obulus anbieten. Was weiß ich, 50 Cent für einen eingetragenen Comic zum Beispiel.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn die zugriffe sich in grenzen halten, nützt der online-katalog keinem was. gesucht wird ein objekt mit massen-appeal.

    auch eine integration in splash-comics halte ich für unpraktisch. der katalog sollte für sich stehen.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Beste Alternative: Ein Onlinekatalog. Datenbank ist schnell programmiert, Zugänge für die Verlagsvertreter schnell vergeben. Das Ganze braucht keine Finanzierung, denn die Zugriffe werden sich in Grenzen halten. Und gedruckt werden muß es auch nicht.

    Ich kann mir vorstellen, sowas bei Splashcomics zu integrieren. System haben wir schon, es muß nur eine Komponente programmiert werden, auf die dann die Verlagsvertreter Zugriff bekommen. Wenn Interesse seitens der Verlage besteht, habe ich damit das geringste Problem. Und ggf. kann man ja auch einen Eintragungsservice zu einem geringen Obulus anbieten. Was weiß ich, 50 Cent für einen eingetragenen Comic zum Beispiel.
    hmm, interessante Idee. Aber ich glaube, das wäre nicht nur für mich keine richtige Alternative. Denn wer im Netz ist, der kann sich ja dann gleich auf den offiziellen Seiten der Verlage informieren, wer nicht, der guckt in die Röhre. Außerdem ists einfach nicht das selbe Gefühl, als so ein Heft durchzublättern, oder?

    @LN: Naja Zwangskauf... wenn mans so nimmt, werden die Leser ja jetzt auch "gezwungen" die derzeitige Checkliste mitzukaufen, auch wenn sies nicht lesen, genau wie jede andereRubrik, die einen nicht jucken.

    Wie mans dreht und wendet, es müssten sich viele Leute über sowas Gedanken machen und alles kalkulieren und planen. Prinzipiell fände ich das persönlich eine gute Lösung, die evtl. machbar wäre.
    Excelsior

  22. #72
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wenn ich die Integration dort meinte, dann wegen des Systems, das aber auf mehrere Sites ausgelegt ist. Wir verwalten ja mit einem System die fünf Contentsites und ComicIRC.de. Da läßt sich locker das Ganze getrennt betreiben. Aber der Vorteil wäre natürlich auch, daß man zum Einen den Katalog dennoch auf Splashcomics.de mit integrieren könnte (warum auch nicht?) und somit ein breiteres Publikum erreichen könnte. Die Splashcomics.de-Leser eben (und das sind rund 120.000 Besucher im Monat, siehe http://www.splashcomics.de/stats/) aber auch eine eigene getrennte Site betreiben könnte.

    Man muß auch bedenken, daß die eigene Site erst einmal Anschub-Werbung braucht, damit die jeder kennt. Und Splashcomics hat einfach schon das Publikum - möglicherweise momentan mehr als jede andere Comiccontentsite im deutschsprachigen Raum (Comicforum hat mehr, aber ist keine Contensite). Und da kann man ja dann auch immer prominent auf die neue Katalog-URL verweisen.

    Wenn ich von begrenztem Zugriff spreche, dann meine ich, daß es sich heutzutage recht einfach finanzieren läßt. Vor fünf Jahren wäre so ein Onlinekatalog ein Verlustgeschäft gewesen, eben genauso wie das Comicforum das damals war.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar ist das auch ein "zwangskauf". und auch bei der CX schauen die leser sehr genau, wie viel sie an dem heft interessiert. d.h. es gibt sicher auch genug leser, die das heft wegen der alben-, superhelden- oder manga-berichterstattung nicht kaufen. oder wegen der checkliste. ich denke nur, dass eine preiserhöhung wegen eines werbekataloges (wer zahlt geld für werbung?) noch mehr leute abstossen würde.

  24. #74
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Ben82
    Denn wer im Netz ist, der kann sich ja dann gleich auf den offiziellen Seiten der Verlage informieren, wer nicht, der guckt in die Röhre.
    Warum sollte man sich die Mühe machen die offiziellen Sites alle abzuklappern - und das sind nicht wenige - wenn man alles aus einer Hand hat? Das ist doch die Crux bei der Sache. Wieder einen Gesamtkatalog nur halt im Netz zu haben. Je mehr Sites man ansteuern muß, umso mehr Zeit verplempert man doch.

    Zitat Zitat von Ben82
    Außerdem ists einfach nicht das selbe Gefühl, als so ein Heft durchzublättern, oder?
    Naja man könnte das aber so bauen, daß jeder sich zum Beispiel seine persönliche Wunschliste des Monats ausdrucken lassen kann. Und weitere Optionen, die bei einem Offlinekatalog nicht möglich wären.

  25. #75
    Mitglied Avatar von KyleRayner
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    guck mal, in wessen forum du hier bist.
    mir schon klar, aber ich bin nur durch einen tipp zu diesem thread gekommen...

    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    @ben: die leser erwürgen ns, wenn wir ihnen alle 2 monate 2 euro mehr abverlangen für einen katalog. einfach, weil nicht alle ihn wollen. da trudeln dann die abokündigungen ...
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    schau dir mal die umfragewerte hier an. nimm nur mal an, die 13%, die eben >gar keinen< katalog wollen und dann via CX zum zwangskauf genötigt würden, beendeten ihr abo.
    dann muss man nur einrichten dass die die einen wollen irgendwo online ihr häkchen machen können oder es lassen. wo is da das problem? wer noch per postweg bestellt kriegt halt nen kleinen infozettel dazu, per telefon isses grad mal eine frage und eine antwort

    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    nicht jeder anteil im magazin wird ja von jedem leser genutzt. wenn jetzt ein anteil im magazin ausgebaut werden würde und das heft dadurch mehr kostet, sinkt die kosten-nutzen-relation für die leser, die diesen teil nicht brauchen.
    aber das interessante am GA war vorallem kleinverlage nach den großen. erst hat man sein programm für den monat gesehen und dann konnte man kleine schmankerl für sich noch vormerken, die einen interessierten

    der umfang des GA könnte sich ja auf comics und verlage beschränken (animes und figuren raus schon sind mind 10 seiten weniger



    das wär 1)
    2) schutzgebühr von 2-3€ einführen

    wo ist da jetzt das problem? vorher gabs es mit mehr seiten (mehr kosten) und keinem preis
    ...und wer da achtet das Gute nicht, wird zittern vor Green Lanterns Licht! *leucht*

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •