User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig ist ein zentraler Katalog wie das "Graphic Attack"?

Teilnehmer
148. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bevorzuge separate Kataloge der einzelnen Verlage!

    13 8,78%
  • Mir ist es egal, ob es einen zentralen Katalog gibt oder nicht!

    32 21,62%
  • Ich hätte lieber das ganze Comic-Angebot in einem gemeinsamen Katalog versammelt!

    103 69,59%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 78

Thema: Comic-Umfrage des Monats (Februar 05)

  1. #26
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da Graphic Attack ja kein umfassender Katalog ist, der alle Verlage abdeckt, ist für mich der Abgang Paninis eher marginal....
    Persönlich würde ich mir so einen Gesamtkatalog wirklich wünschen, alles in einem und vor allem die Möglichkeit über den eigenen Comichorizont hinauszublicken....

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse
    Und wie lange es dauern kann bis man im Bewusstsein einer breiteren Interessentenschaft (habe ich das Wort jetzt gerade erfunden?) steht, zeigt meiner Meinung nach Eidalon.
    allerdings war eidalon noch nie im GA.

    und es war (und ist) eine breitere palette an aufbauarbeiten nötig, um sich entsprechend der kundschaft bewusst zu machen.

  3. #28
    Mitglied Avatar von vcb
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist offensichtlich ein Merkmal der deutschen Comictreibenden nach außen hin keine Geschlossenheit an den Tag legen zu können. Gerade für Leser, die nicht jeden Tag im Netz schwirren, die nicht jeden Tag beim Comichändler aufschlagen, sondern Comics als ein Medium unter vielen sehen, wäre ein gemeinsamer Katalog wünschenswert.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Arkham
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werden jetzt zwei Sachen nicht durcheinander geworfen? Ich habe - als Leser und Sammler - GRAPHIC ATTACK als Katalog der Verlage empfunden, die von Modern Graphics vertrieben werden. "Mehr" war das für mich nicht, ich bin nie auf die Idee gekommen, mich nur um das zu kümmern was dort aufgelistet wird.

    Ob und wie die Verlage in der Comicszene miteinander können, kann ich nicht beurteilen; ich weiß nur, dass nicht alle Verlage der Phantastischen Kleinverlagsszene miteinander können - und ist das nicht irgendwie "normal"? Hinter den Verlagen stecken immerhin Menschen, da kann man den einen eher "riechen", als den anderen. Mit dem einen arbeitet man vielleicht eng zusammen, den nächsten meidet man.

    Als Comicsammler fühle ich mich aber schon imstande, mir die für mich wichtigen Infos selbst zusammen zu suchen - einen Katalog _aller_ Verlage brauche ich da auch nicht.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    klar hat die eine sache - paninis zukünftige abwesenheit im GA - erstmal nichts mit der anderen sache - dem fehlenden zusammenhalten der einzelnen verlage - zu tun.
    aber andererseits ist der GA bisher noch am nächsten dran gewesen an einem gesamtbild der deutschen comicszene (ohne das jemals auch nur annähernd zu erreichen, an alle klugscheißer). und wenn panini jetzt im GA fehlt, ist das ein weiteres symptom - ähnlich zB den eigenen foren von panini und carlsen; oder damals das hickhack mit dem krägermann- vs. den hethke-preiskatalog. jeder macht sein eigenes ding, alle stehen gegeneinander, es gibt keinen zusammenhalt.
    klar sind alles menschen, und die können sich manchmal nicht riechen - aber da sollte doch jeder professionell genug sein, persönliche nicklichkeiten zurückzustellen, wenn es um das wohl der gesamten comiclandschaft geht. wobei sich natürlich dann wieder die frage stellt, inwieweit ein gemeinsamer katalog allen verlagen nützen würde...

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    aber gut, machen wir mal das gedankenexperiment:

    was kostet es die verlage, ein eigenes prospekt zu produzieren? die redaktionen, die die inhalte erstellt, bestehen ja unabhängig vom katalog, außerdem müßten die auch die inhalte des gesamtkatlaogs erstellen - da gibts nichts zu sparen. druck, vertrieb - da könnte man evtl. synergieeffekte erzielen, aber wie groß wären die? andererseits würde man a) potentielle kunden auf konkurrenzprodukte aufteilen und wäre b) bei gestaltung, layout etc. auf gemeinsame lösungen angewiesen, was immer einen kompromiß bedeutet und außerdem einen verlust an kontrolle & flexibilität mit sich bringt. rechnet sich wahrscheinlich nich...

    die nächsten, für die ein verlagsunabhängiger katalog sinnvoll wäre, wären großhändler, so wie eben panini - aber halt nur mit den von ihnen vertriebenen sachen. und der ein oder andere große einzelhändler, v.a. onlinehändler, verschickt ja gerne mal handgetackerte eigenkataloge, die könnten sich ja anschließen. könnte also eventuell sinn machen, wenn die zusammenarbeiten würden und diesen gesamtkatalog rausgeben - andererseits, WENN es sinn machen würde, wär es wohl schon längst passiert.

    wenn also nicht die verlage und nicht die händler - wer dann? eine neutrale institution, mit eigener redaktion, denen alle verlage zuarbeiten, weil diese publikation eben ein höheres gewicht/prestige beim endkunde als auch beim comichändler hätte als einzelkataloge. nur: wer soll das bezahlen? und ausserdem muss diese reputation sowohl bei verlagen als auch bei lesern erarbeitet werden. wird also eher nix.

    und solange ein großteil der kunden auch noch gegen- statt miteinander agiert - ich sag nur manga vs. frankobelgier vs. superhelden, indies gehn gleich ganz unter - bringt ein gesamtkatalog innerhalb der szene eh nix. und außenstehende würden so einen katalog vermutlich gar nicht wahr nehmen.

    zusammengefaßt: so gern ich das auch hätte, ich bezweifle, dass es sowas jemals geben wird.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    PS: und, wie von freebird auch schon erwähnt, ist ja - dank internet, comixene und verlagskatalogen - jeder eigentlich in der lage, einen (den eigenen ansprüchen ensprechend großen) überblick über den markt zu behalten. der gesamtkatalog wär also nur ne bequemlichkeit für den kunden, aber nicht zwingend nötig. und hätte halt symbolcharakter, wegen zusammenhalt der szene und so. aber wer braucht schon solchen sentimentalen kram?

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    die nächsten, für die ein verlagsunabhängiger katalog sinnvoll wäre, wären großhändler, so wie eben panini -
    du meinst MG.

    ...und ich verweise sowieso mal auf das mysterium der "ändern"-funktion.

    zu deinem ps ein gegen-ps: das man sich die neuerscheinungen im netz zusammensucht etc. - das machen fans, nerds wie wir. und auch dir dürfte schon mal aufgefallen sein, dass genau die beschränkung auf nerds wie uns das ist, woran die comicszene stück für stück krepiert.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    du meinst MG.
    mein ich. war spät.und für sowas hab ich ja dich
    ...und ich verweise sowieso mal auf das mysterium der "ändern"-funktion.
    kenn ich. hab den text nur der lesbarkeit halber gesplittet, war halt schon ziemlich lang.
    zu deinem ps ein gegen-ps: das man sich die neuerscheinungen im netz zusammensucht etc. - das machen fans, nerds wie wir. und auch dir dürfte schon mal aufgefallen sein, dass genau die beschränkung auf nerds wie uns das ist, woran die comicszene stück für stück krepiert.
    na bloss gut, dass ich mein ps nicht aufs internet beschränkt, sondern auch die verlagskataloge erwähnt hab. aber du hast recht, comixene is natürlich auch nur für hardcore-nerds

  10. #35
    Junior Mitglied Avatar von miami
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    berlin
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    und auch dir dürfte schon mal aufgefallen sein, dass genau die beschränkung auf nerds wie uns das ist, woran die comicszene stück für stück krepiert.
    L.N., du sprichst mir aus dem Herzem. Die Comicszene scheint echt nicht mehr zu retten zu sein. Bleibt einem Comicophilen wie mir wohl nur noch, nach Frankreich auszuwandern...

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auch in japan gibt es viele gute comics.

  12. #37
    Mitglied Avatar von MVDF
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    823
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal was von mir: Auch ich gehöre zu denen, die den Graphic Attack horten! Das ist zum Beispiel nicht schlecht, wenn ich zum Beispiel mal ne Rezi für die Xene schreibe, greife ich einfach mal zur aktuellen Ausgabe.
    Ich schätze, dass nicht nur Panini hier zu hoch in den Himmel greift und damit letzten Endes scheitern wird, sondern auch Modern Graphics als Vertrieb jetzt sicherlich ins Schleudern kommt. Wie erwähnt, fällt jetzt ein Großteil des Inhalts des Attacks weg, aber Fakt ist doch, dass somit auch ein Großteil des Vertriebs bei Modern Graphic wegfallen wird. Jemand hat dies mit dem Weggang von Panini im Comicforum hier verglichen: Nur gibt es im Comicforum viel mehr "Anbieter" als bei Modern Graphics. Der Vertrieb wird jetzt ordentlich schrumpfen. Der neue Graphic Attack wird sicherlich so dünn aussehen wie die einstige Broschüre von PPM, die ja nach nur drei Ausgaben eingestellt wurde.
    Um, von nun an monatlich "abzuchecken, was läuft" auf dem Comicmarkt werde ich nun mehr in die Comixene schauen, im Internet gibt es ja auch diverse Seiten mit aktuellem Angebot.
    Trotzdem schade, dass es nun so kommt und dass, obwohl ja auch sogar der Hethke mit auf das MG-Boot aufgesprungen ist.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MVDF
    Mal was von mir: Auch ich gehöre zu denen, die den Graphic Attack horten! Das ist zum Beispiel nicht schlecht, wenn ich zum Beispiel mal ne Rezi für die Xene schreibe, greife ich einfach mal zur aktuellen Ausgabe.
    wofür?

  14. #39
    Mitglied Avatar von MVDF
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    823
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt z.B. Comics, die keine Seitenzahlen haben! Bevor ich da jetzt anfange, zu zählen, schaue ich doch lieber schnell ins Graphic Attack!

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sowas addiere ich schnell im kopf zusammen.

  16. #41
    Mitglied Avatar von MVDF
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    823
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pi mal Daumen, was?

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö. grade bei us-heften sind die längen ja normiert.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von miami
    L.N., du sprichst mir aus dem Herzem. Die Comicszene scheint echt nicht mehr zu retten zu sein. Bleibt einem Comicophilen wie mir wohl nur noch, nach Frankreich auszuwandern...
    ... oder ins Land wo der Pfeffer wächst.
    Da gehören "Comicophile" auch hin.

    Rainer E.

  19. #44
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also auch wenn der GA nie wirklich ein gesamtkatalog war fand ich ihn zum stöbern sehr angenehm. da war immer mal wieder was drin was ich so im laden nicht endeckt hätte.

    ich glaueb aber erhlich gesagt nicht das sich MG den katalog ohen die pannini beteiligugn noch lange in dieser form leisten kann

  20. #45
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    sapperlot, darob dräuen schon in bald´ger nähe die iden des märz
    und ihr schwadroniert noch ehedem in der februarfrag´...

  21. #46
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte es ein, dass wir durch den GA alle ein wenig verwöhnt waren? Wo gibt es denn sonst für Freizeitbeschäftigungen (dazu zähle ich mal die meisten Comic-Leser) einen Katalog, der verschiedene (!) Verlage bzw. Hersteller beinhaltet, und das noch zweimonatlich und größtenteils umsonst? Ich lasse mich ja gerne korrigieren, aber bei allen anderen Hobbies ist man gänzlich auf Fachzeitschriften, Prospekte bzw. Internetrecherche angewiesen.

    Natürlich wäre ein Gesamtkatalog wünschenswert, aber die Tendenz geht nun mal in die andere Richtung, und auch ich habe den GA bisher eher als zusätzliches Angebot wahrgenommen, da ich die meisten Infos vorher schon kannte.

    Gruss Rainer

  22. #47
    Mitglied Avatar von KyleRayner
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    graphic attack ist wirklich der einzige grund warum ich seit 3 jahren noch comics kaufe


    ich hab mich über die neue GA viel mehr gefreut als über die comics die ich bestellt habe, kein witz

    ohne GA wird sich mein hobby wohl nun dem ende neigen...


    danke panini, so spare ich wenigstens viel geld

    Original von Ringmeister
    und auch ich habe den GA bisher eher als zusätzliches Angebot wahrgenommen, da ich die meisten Infos vorher schon kannte
    es gibt auch leute wie mich, die keinen comicladen in der nähe haben oder aber nur online bestellen
    GA war immer ein super katalog und eine schöne plattform auch für die kleinverlage (bei denen ich oft bestellt habe, WEIL es in der GA stand)
    ich hab mir nie die zeit genommen, bzw werd mir auch nur selten zeit nehmen das inet nach infos der einzelnen verlage zu durchstöbern

    wenn panini nur ein klein bissl an uns comicer denkt, dann sollten sie wenigstens eine lösung anbieten MIT der GA
    ob nun 2€ bezahlen oder eine online-pdf-version sei erstmal egal
    wenn ich nicht mehr vor die nase gesetzt bekomme, was ich kaufen kann, dann kauf ich halt gar nicht mehr...

    ich hab die letzten monate soviele comics gehortet und nicht gelesen... das is schon fast nich mehr schön
    ...und wer da achtet das Gute nicht, wird zittern vor Green Lanterns Licht! *leucht*

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KyleRayner
    graphic attack ist wirklich der einzige grund warum ich seit 3 jahren noch comics kaufe


    ich hab mich über die neue GA viel mehr gefreut als über die comics die ich bestellt habe, kein witz

    ohne GA wird sich mein hobby wohl nun dem ende neigen...
    dann hast du also einfach spass daran, geld auszugeben, während dich die comics gar nicht interessieren? oder wie?

    und dass es einen neuen panini-katalog geben wird, wurde ja bereits angekündigt.

  24. #49
    Moderator INC Forum Avatar von MadMike313
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    656
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine WIRKLICHE Gesamtübersicht der verschiedenen Veröffentlichungen wäre wünschenswert, aus der Sicht der Sammler und regelmäßigen Comic-Leser.
    Jedoch ersetzt es meiner Meinung nach nicht die (halbjährlichen) Verlagsbroschüren, die über ihr Programm informieren mit Lesenproben, Interview usw. Hier wird man gezielter informiert und erfährt mehr über die Verlagspolitik und den Inhalt.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn es diese broschüren denn bei allen verlagen gäbe... zur zeit können es sich die wenigsten verlage leisten, so etwas zu produzieren. nicht nur aus finanziellen gründen, sondern auch aus gründen der programmsicherheit. selbst die planung über 2 monate im voraus erweist sich oft als schwierig.

    wer ausser carlsen, ehapa und tokyopop macht denn noch so eine vorschau? kult?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •