User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig ist ein zentraler Katalog wie das "Graphic Attack"?

Teilnehmer
148. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bevorzuge separate Kataloge der einzelnen Verlage!

    13 8,78%
  • Mir ist es egal, ob es einen zentralen Katalog gibt oder nicht!

    32 21,62%
  • Ich hätte lieber das ganze Comic-Angebot in einem gemeinsamen Katalog versammelt!

    103 69,59%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 78

Thema: Comic-Umfrage des Monats (Februar 05)

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Comic-Umfrage des Monats (Februar 05)

    Comicforum & Comixene präsentieren:
    COMIC-UMFRAGE DES MONATS

    Wie wichtig ist ein zentraler Katalog wie das "Graphic Attack"?

    In COMIXENE 82 melden wir, dass Panini Ende März die Zusammenarbeit mit Modern Graphics beendet. Das bedeutet auch, dass Panini zukünftig eine eigene Vorschau für seine Novitäten heraus bringt. Damit dürfte endgültig der Versuch gescheitert sein, analog zum amerikanischen "Previews" einen großen zentralen Comic-Katolog in Deutschland zu etablieren. Und dabei sah das noch vor wenigen Jahren – als z.B. sogar Carlsen kurzzeitig im "Graphic Attack" vertreten war – ganz anders aus. Fragt sich halt nur, wie man diese Entwicklung beurteilt?

  2. #2
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Komplett-Katalog wäre mir am liebsten, aber ich werde ja nicht gerfragt
    ...and rightfully the Gods called the Elder of the Universe by his Name.... the Collector

  3. #3
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe einen Comichändler vor Ort und brauche keine Gesamtübersicht für deutschsprachige Publikationen.
    Und auch der Previews ist leider nicht so komplett wie gewünscht, wobei das ein anderes Thema ist.

  4. #4
    Mitglied Avatar von leanne
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Komplett-Katalog wäre eine schöne Sache, solange er wie Graphic Attack gratis ist, bzw. man ihn umsonst bekommt, solange man noch etwas anderes kauft. Ansonsten ist da das Problem, dass die meisten Comicfans doch recht spezialisiert sind, ein Superheldenfan will ja nicht "unfreiwillig" Infos über das gesamte Mangaprogramm Deutschlands kaufen.

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ein kompletter Katalog wäre sicherlich wünschenswert. Das war GA aber ja nie wirklich. Und ein kompletter Katalog müsste wenn dann auch so übersichtlich gestaltet sein, dass jeder 'Sparten-Spezialist' (Superhelden, Manga, franco-belgisch, Indipendent, Nostalgie,...) unter den Comic-Konsumenten, seinen Bereich schnell und problemlos findet.
    Einzelne Verlagskataloge dokumentieren im Grunde nur einen Kardinal-Fehler, unter dem das Medium seit über zwanzig Jahren leidet: 'Einzelkämpfertum' um ein möglichst grosses Stück vom Comic-Kuchen abzubekommen - statt Werbe-Mittel zu bündeln und damit kostengünstiger gemeinsam dafür zu sorgen, dass der Kuchen sich vergrössert - was letztlich allen helfen würde. Oder besser gesagt: Geholfen hätte. Denn der Zug ist -denke ich inzwischen- abgefahren und die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen.
    Kurzum: Ein gemeinsamer, allumfassender Katalog wäre wünschenswert, seine Umsetzung (vor allem Finanzierung) scheint aber illusorisch. Dass die Zahl der am GA beteiligten Verlage eher rückläufig als zunehmend ist, ist dafür ein neuerlicher Beleg. Zudem: Der GA war auch nie ein gemeinsamer Katalog sondern eher ein 'Sammelband' der die jeweiligen aktuellen Verlagskataloge zusammengebunden beinhaltete. Nun bindet er einen Verlag weniger. Was machts
    Geändert von ZAQ (15.02.2005 um 23:23 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wismar, MV
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Kurzum: Ein gemeinsamer, allumfassender Katalog wäre wünschenswert, seine Umsetzung (vor allem Finanzierung) scheint aber illusorisch. Dass die Zahl der am GA beteiligten Verlage eher rückläufig als zunehmend ist, ist dafür ein neuerlicher Beleg. Zudem: Der GA war auch nie ein gemeinsamer Katalog sondern eher ein 'Sammelband' der die jeweiligen aktuellen Verlagskataloge zusammengebunden beinhaltete. Nun bindet er einen Verlag weniger. Was machts
    Der GA bündelt alle Verlage die von mg/ vertrieben werden. Da der, denk ich mal, von Dir angesprochene Panini-Verlag seinen eigenen Vertrieb aufmacht, macht er sich eben selbst einen Katalog. Hat also nix mit der Finanzierung zu tun.

    @leanne: Funzt in USA doch auch prima. Ich hab jedenfalls kein Problem über die Transformers-Seiten hinüberwegzublättern.

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von äxl
    Der GA bündelt alle Verlage die von mg/ vertrieben werden.
    ...und ist damit weit davon entfernt, ein allumfassender Gesamtkatalog zu sein, wie er in der Umfrage gemeint ist.
    Zitat Zitat von äxl
    Da der, denk ich mal, von Dir angesprochene Panini-Verlag
    ...war nicht von mir angesprochen, sondern im Eingangsthread als Auslöser fürs Thema der Monatsumfrage benannt.
    Zitat Zitat von äxl
    seinen eigenen Vertrieb aufmacht, macht er sich eben selbst einen Katalog.
    ... und ist damit gewiss nicht der erste und wird vermutlich auch nicht der letzte bleiben...
    Zitat Zitat von äxl
    Hat also nix mit der Finanzierung zu tun. (...)
    Hallo? Einer der grössten bisher beteiligten Verlage macht seinen eigenen Vertrieb auf und entzieht damit dem bisherigen Vertrieb einen nicht unerhebliches Stück seines Umsatzes! Und das soll nix mit der Finanzierung zu tun haben??? Hallo??? Hallo!!!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wismar, MV
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Hallo? Einer der grössten bisher beteiligten Verlage macht seinen eigenen Vertrieb auf und entzieht damit dem bisherigen Vertrieb einen nicht unerhebliches Stück seines Umsatzes! Und das soll nix mit der Finanzierung zu tun haben??? Hallo??? Hallo!!!
    Ja, hallo, auch. Du solltest unbedingt ruhiger werden.
    Die Finanzierung bezog ich darauf, dass Du meintest, dass eine Finanzierung illusorisch sei und man es daran erkennen würde, dass Panini sich aus dem Katalog zurückzieht. Das wollt ich nur widerlegen.

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von äxl
    Ja, hallo, auch. Du solltest unbedingt ruhiger werden.
    Don't worry 'bout me: Bin die Ruhe selbst. What about you?
    Zitat Zitat von äxl
    Die Finanzierung bezog ich darauf, dass Du meintest, dass eine Finanzierung illusorisch sei und man es daran erkennen würde, dass Panini sich aus dem Katalog zurückzieht.
    Wo hast Du das denn gelesen? Die 'illusorische Finanzierung' bezog sich auf einen imaginären Gesamt-Katalog aller Verlage, dessen Zustandekommen (allein schon wegen dessen Finanzierung) eben illusorisch ist. Das Panini sich zurückzieht, ist ein weiteres (eben das aktuelle) Beispiel für die 'Alleingangstendenz' der Verlage. Diese Tendenz (fast) aller Verlage aber ist das Hemmnis. Panini bildet da nur keine Ausnahme, ist aber natürlich auch nicht der alleinige Schlüssel zum Problem (das mMn eh nicht mehr lösbar ist).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wismar, MV
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Don't worry 'bout me: Bin die Ruhe selbst. What about you?
    Sorry, aber dreimal "Hallo" fragen/zurufen und dabei nicht an Ausrufe- und Fragezeichen sparen bin ich nicht gewohnt. Ansonsten geht's mir gut.

    Wo hast Du das denn gelesen?
    seine Umsetzung (vor allem Finanzierung) scheint aber illusorisch. Dass die Zahl der am GA beteiligten Verlage eher rückläufig als zunehmend ist, ist dafür ein neuerlicher Beleg.
    Die 'illusorische Finanzierung' bezog sich auf einen imaginären Gesamt-Katalog aller Verlage, dessen Zustandekommen (allein schon wegen dessen Finanzierung) eben illusorisch ist. Das Panini sich zurückzieht, ist ein weiteres (eben das aktuelle) Beispiel für die 'Alleingangstendenz' der Verlage. Diese Tendenz (fast) aller Verlage aber ist das Hemmnis. Panini bildet da nur keine Ausnahme, ist aber natürlich auch nicht der alleinige Schlüssel zum Problem (das mMn eh nicht mehr lösbar ist).
    Ah, so ist es natürlich klarer.

    Wieso ist denn der Zug dmn schon abgefahren? Hast Du die Hoffung aufgegeben, dass sich die Verlage einigen oder machst Du Dir dabei Gedanken über die Zukunft des deutschen Comicmarkts?

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von äxl
    Sorry, aber dreimal "Hallo" fragen/zurufen und dabei nicht an Ausrufe- und Fragezeichen sparen bin ich nicht gewohnt.
    Na, als Comicleser sollte man sowas (die 'inflationäre Häufung' von Satzzeichen) aber doch wohl gewohnt sein
    Zitat Zitat von äxl
    Ansonsten geht's mir gut.
    Freut mich. Hoffe, das bleibt so
    Zitat Zitat von äxl
    Wieso ist denn der Zug dmn schon abgefahren? Hast Du die Hoffung aufgegeben, dass sich die Verlage einigen oder machst Du Dir dabei Gedanken über die Zukunft des deutschen Comicmarkts?
    Sowohl als auch. Ich denke, dass Anfang/Mitte der 80er der deutsche Comicmarkt im Auf- und Umbruch war. In dieser Zeit hätte die Gelegenheit ergriffen werden müssen, das Medium Comic vom Schund- und Schmuddel-Image zu befreien und im allgemeinen Bewusstsein zu verankern, dass Comics nicht nur 'Kinderkram' sind, sondern ein 'ernstzunehmendes' Medium, dass den gleichen Stellenwert wie 'normale' Literatur, Musik, Film etc. hat. Das ist damals versäumt worden. Inzwischen ist es zu spät, diese Bewusstseinsänderung parallel zur Entwicklung des Mediums zu vollziehen, da letztere zu weit fortgeschritten ist und sich hierzulande die Comic-Scene so fest in ihrer Niesche verankert hat, dass diese Niesche im allgemeinen Bewusstsein eben als 'Exoten-Ecke' wahrgenommen und als solche geduldet wird, aber sonst nicht weiter interessiert. Damit sind Comics weiter denn je davon entfernt, ein 'Massenmarkt' zu werden, werden zu können. Und ohne die 'Masse' fehlt auch das Geld (heute mehr denn je), das nötig wäre, um diesen (Nieschen-)markt dauerhaft in seiner kulturellen und künstlerischen Vielfalt am Leben zu erhalten. Die Folge sind immer höhere Preise für immer weniger Käufer bei immer weniger Produkten. Das merken die Verlage, die nur noch Bruchteile von früheren Auflagenhöhen absetzen können, das merken die Händler, die solange Umsatzeinbussen hinnehmen, bis sie den Laden dicht machen und sich bestenfalls noch über eBay und/oder Internet-Versand über Wasser halten, das merken die Vertriebe (wie aktuell ModernGraphics) und das werden letztlich auch die Leser merken, deren Lieblingsserien erst immer teurer und dann schliesslich doch eingestellt werden werden.

    Kurz gesagt: Anfang/Mitte der 80er ist nicht gesäht worden. Allmählich wird spürbar, dass es nichts zu ernten gibt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein gemeinsamer Katalog wäre schön gewesen :/
    Ich hab den GA bisher immer gesammelt, weil ich so auch infos über neue Serien bekomme über Verlage die ich nicht lese bzw. von denen ich noch nie was gehört hab.
    Und ich hasse, hasse, HASSE es zuhause fünftausend umptillionen Einzelheftchen rumfliegen zu haben, die nichtmals schön sind.

    Den einzigen Vorteil den ich bisher bei Einzelheften sehe ist, das man halt wirkliche PREVIEWS geben kann wie z.B. in der Shikara oder der Vorschau von Tokyopop

  13. #13
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist das Wurscht da ich mich sowieso ausschlieslich über das Internet über Neuerscheinungen informiere. Und sollte ich mich doch mal altmodisch Informieren wollen so gibts ja noch die (an sich vollkommen überflüssigen) Vorschauseiten der Comixene, im Zack oder in der Sprechblase.

  14. #14
    Mitglied Avatar von cubbie
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit ist ab und zu eine GA Ausgabe mal in die Hände gefallen, aber gebraucht habe ich die nicht. Wer - wir die meisten hier im Forum - sich doch regelmässig im Internet tummelt, kriegt auch so mit, welche Neuigkeiten auf dem Markt sind. Schließlich gibt es auch eine Vielzahl von Newslettern, da bekommt man dann auch die Infos, die zu dem eigenen Geschmack am besten passen. Deshalb ist die Entwicklung bei GA für mich keine große Sache.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Briareos
    Ich habe einen Comichändler vor Ort und brauche keine Gesamtübersicht für deutschsprachige Publikationen.
    ich habe auch einen händler vor ort - und brauche eine gesamtübersicht, damit ich ihm das erzählen kann.

    und ich kann bei aller loyalität zum verlag verstehen, dass mancher einfache kunde keine €5,50 für die CX-checklist zahlt.

  16. #16
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ LN:
    Ich hole mir die benötigte Information aus Zack und Comixene und habe die GA noch nie gebraucht. Ich habe nur angegeben, was für mich persönlich gilt.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Black Scorpion
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den ga eigentlich immer ziemlich hilfreich. Es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich beim durchblättern eines alten exemplars wieder auf ein comic aufmerksam wurde, welches ich mir bei erscheinen nicht leisten konnte. Die ganzen ehapa, carlsen undwieauchimmer einzelkataloge landen bei mir nach einmaligem durchblättern im müll, da es mir zu blöd ist 97047 unterschiedliche formate irgendwo einzulagern.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Althalus
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Bergisches Land, NRW
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich blätter den GA schon von Zeit zu Zeit mal durch, aber auch nur wenn ich ein (meist nicht mehr ganz taufrisches) Exemplar noch für lau kriege. Das, was ich am häufigsten tatsächlich nutze, ist die Liste der Händleradressen. Eine komplette Auflistung der Erscheinungen in Deutschland ist mir persönlich Wurscht. Abgesehen von Mangas kann ich mir nämlich die Titel, die ich noch in deutscher Ausgabe beziehe -- seien es nun Comics, die von deutschen Autoren stammen, oder übersetzte Titel, die ich nicht im Orginal beziehe -- an den Fingern abzählen. Daher: egal.


    ~Althalus

  19. #19
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir scheint, dass Panini da einen Fehler macht.

    Ich erinnere mich an Verlage, als da wären zum Beispiel der verstorbene Splitter-Verlag, der verschwundene Dino-Entertainment AG-Verlag, der Semmel-Verlach, der Achterbahn-Verlag, die alle, bevor es "Bumm!" machte den Anschein erweckten, als wären sie die Größten, schaffen alles und brauchen niemand mehr, zum Beispiel auch keinen Vertrieb mit gewisser Versandlogistik im Hintergrund. Und mit Ausnahme von Dino und Jochen haben sie bisher alle übersehen, auf den Punkt zu achten, an dem man hätte aufhören oder vorsichtig werden sollen und schön weiter Propan oder was auch immer in die Ballonhülle mit dem schönen Logo außen drauf geblasen...

    Ich denke der Weggang Paninis von MG ist ein solcher Punkt. Fehlt nur noch, dass sie jetzt an die Börse gehen

    Nun ist ja bekannt, dass ich eher einem kleinen Haus angehöre, aber ich glaube, Panini wird diesen Schritt bereuen. Davon bin ich überzeugt. Und das sage ich nicht nur, weil auch wir (für den Handelsbereich) bei MG sind.

    Aber das ist der Lauf der Dinge, Reisende soll man nicht aufhalten. Was sagt denn eigentlich MG dazu?
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  20. #20
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant wäre für mich jetzt, ob der Graphic Attack auch weiterhin bestehen wird ohne Panini und wenn ja, dann in welcher Form. Die Frage ist auch, ob so ein "Verlust" (Panini machte ja einen Großteil des GA aus) nicht auch die anderen kleineren Verlage beeinträchtigt...
    Excelsior

  21. #21
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht unbedingt, denn die rechnen schon lange selbst ab, MG liefert nur aus. Was ich aber meinte ist die Neigung mancher Firmen, es nicht zu bemerken, dass sie sich bis zur Unerträglichkeit aufblasen, dabei auch mal die eine oder andere herbe Fehlentscheidung treffen und dann ist auf einmal ganz plötzlich und ganz heftig die Luft raus. Wie so was geht, kann man gerade in den Sportnachrichten (Borussia Dortmund) nachhören...
    GruGru (Gruß aus Grubo)
    Der Letter-Man
    http://www.reit-therapie-hof-grubo.de

  22. #22
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Gesamtkatalog wäre mir am liebsten, soll aber wohl nicht sein.
    Da ich keinen zuverlässigen und wissenden Comichändler vor Ort habe bin ich auf I-Net und gedruckte Erscheinungslisten/ Kataloge angewiesen.
    Das Netz wiederum ist nicht immer präsent wenn man es benötigt und das Suchen nach Infos teilweise zu aufwendig...
    I ask god if what I'm doing is right or wrong. I'm still waiting for an answer.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    Nicht unbedingt, denn die rechnen schon lange selbst ab, MG liefert nur aus. Was ich aber meinte ist die Neigung mancher Firmen, es nicht zu bemerken, dass sie sich bis zur Unerträglichkeit aufblasen, dabei auch mal die eine oder andere herbe Fehlentscheidung treffen und dann ist auf einmal ganz plötzlich und ganz heftig die Luft raus. Wie so was geht, kann man gerade in den Sportnachrichten (Borussia Dortmund) nachhören...
    Ich meinte ja jetzt einzig allein die Plattform der Kleinverlage im GA, is ja immerhin ein weit verbreiteter Katalog, ebenso spricht der mehrere Leserschichten an. Ohne GA zukünftig wäre dann z.B. die Chance flöten, dass ein Leser von Planetary auch ein paar Seiten weiter auf City of Silence stößt. Und falls es demnächst einen abgespeckten, Panini-reduzierten GA geben sollte, so würde dann möglicherweise eine Schar von Dino, DC, Marvel und Planet Manga Fans wegfallen. Das meinte ich mit Beeinträchtigung der kleineren Verlage.

    Und zum Borussia Dortmund-Vergleich: Zumindest nach außen hin scheint der Verlag wohl organisiert und Programme gut kalkuliert zu sein. Wäre also nicht ganz so skeptisch, dass Panini demnächst mit 160 Mio. in der Kreide steht
    Aber ohne Spitzel in deren Redaktionsräumen können wir eh nur spekulieren, was da vor sich geht.
    Excelsior

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Graphic Attack fand ich sehr gut. Ich habe dadurch Zugang zu Comics gefunden, von denen ich sonst bei meiner bis dahin Spezialisierung auf frankobelgische nichts gewusst habe. Das betrifft Titel von Dino, Planet Manga, Speed und mg publishing. Und wenn es in die eine Richtung funktioniert, wird es umgekehrt nicht anders sein.

    Klar, es ist für mich kein Problem jetzt in Zukunft das Panini Prospekt so abzugreifen. Aber es geht ja um die bis dahin unbekannten Verlage. Und wie lange es dauern kann bis man im Bewusstsein einer breiteren Interessentenschaft (habe ich das Wort jetzt gerade erfunden?) steht, zeigt meiner Meinung nach Eidalon. Oder schließe ich da nur von mir auf die Allgemeinheit?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Arkham
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Letter-Man
    Mir scheint, dass Panini da einen Fehler macht. (...)
    Ich denke der Weggang Paninis von MG ist ein solcher Punkt. Fehlt nur noch, dass sie jetzt an die Börse gehen
    Das ist die eine Theorie. Die andere könnte sein, dass man meint, noch weiter kürzen zu müssen und so die Kosten senken möchte.

    Aber das Endergebnis dürfte in etwa dem entsprechen, auf was Du abzielst.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •