User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 114

Thema: Phantomias

  1. #1
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.310
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Phantomias

    Ich habe irgendwie ein paar Fragen zu Phantomias.
    Warscheinlich werde ich noch welche hinzufügen...

    1.Kennt Herr Düsentrieb Donalds Geheimidentität?
    2.Wie wird "Phantomias" ausgesprochen?
    (3.Wie viel verschiedene Phantomiaszeichner gibt es?)
    4.Sieht Phantomias in seiner 1. Geschichte nicht irgendwie anders aus als jetzt?


  2. #2
    Mitglied Avatar von Alex@Domi
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 1.:
    Ja er kennt ihn, weil Daniel Düsentrieb Phantomias in der Geschichte "Was für eine Nacht" (LTB Enten Edition 4) neue Ausrüstungsteile liefert.
    Geändert von Alex@Domi (09.02.2005 um 17:38 Uhr)

  3. #3
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit Düsentrieb ist unterschiedlich. Manchmal scheint er es zu wissen, in der Regel schluckt er allerdings danach eine Verg(iss)all(es)-Pille.
    Zur Aussprache: Keine Ahnung, ist wohl jedem Fan selbst überlassen. Ich selbst sage Fan'tohmias (' bedeutet Betonung auf zweiter Silbe).
    Die Zeichner aufzuzählen dürfte ziemlich aufwendig werden, da unzählig viele bereits Phantomias-Geschichten kreiert haben.

    Jano

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DonHergefan
    Kennt Herr Düsentrieb Donalds Geheimidentität?
    Düsentrieb ist ja der geistige Vater von Phantomias! Alle "übermenschlichen" Fähigkeiten von Phantomias beruhen auf Düsentrieb'scher Technik!

    So gesehen hat Phantomias ähnliche Wurzeln wie Supergoof, der ursprünglich noch keine Supernüsse besaß, sondern durch Düsentrieb'sche Erfindungen aufgepeppt wurde (was der deutsche Leser allerdings nicht mitbekam).

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Plattnase
    Düsentrieb ist ja der geistige Vater von Phantomias! Alle "übermenschlichen" Fähigkeiten von Phantomias beruhen auf Düsentrieb'scher Technik!
    So gaaaanz richtig ist das nicht. Ein paar Sachen hat er aus der Villa des ursprünglichen Phantomias. Und ein paar Dinge hat er sich auch selbst ausgedacht, aber überläßt die Ausführung dann Düsentrieb.

    Wobei: Wenn man nach der neueste Paperinik-Serie in Italien geht, hat Phantomias alles - inklusive Kostüm - von den Wächtern der Galaxie bekommen. Er ist da dann eher eine Art Green Lantern
    Geändert von Bernd Glasstetter (09.02.2005 um 19:02 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von DonHergefan
    4.Sieht Phantomias in seiner 1. Geschichte nicht irgendwie anders aus als jetzt?
    afair war das erste Kostüm ein wenig anders. Bin mir aber nicht mehr sicher und das LTB mit der Geschichte drin ist im Keller.

  7. #7
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. In den meisten früheren Geschichten schluckte Düsentrieb die Vergall-Pillen, mit der Inflation der Phantomias-Geschichten brauchte Phantomias aber einen Mechaniker, der nicht alle Naselang wieder an alles erinnert werden muss, und so verschwanden die Pillen mehr und mehr
    2. Ich denke, Phan-To-Mi-As (Betonung auf dritter Silbe) ist die richtige Aussprache, da der deutsche Name ja an Fantomas angelehnt wurde
    3. zu wenig Gute, zu viele Schlechte
    4. Das ist so wie bei allem Neuen (Figuren, Serien etc.): es dauert etwas, bis es Kontinuität angenommen hat. In den ersten beiden Geschichten von LTB 41 hatte Phantomias noch ein anderes Kostüm (z.B. in "Phantomias in Aktion" trug er eine blaue Ganzkopfmaske, in "Die Verwandlung" gar überhaupt keine Maske, aber dafür eine Art Frack), was sich aber bereits in den letzten beiden Geschichten bereits wie heute präsentierte

  8. #8
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Aussprache hatten wir uns - neben anderen Namen - auch mal über Phantomias in einem älteren Thread ausgelassen. Den zu finden, überlasse ich jetzt aber gerne jemand anderem...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Treviris
    Ich denke, Phan-To-Mi-As (Betonung auf dritter Silbe) ist die richtige Aussprache, da der deutsche Name ja an Fantomas angelehnt wurde
    Aber heißt es nicht Fantomas und müsste dementsprechend auch Phantomias heißen? Man sagt ja auch Phantom.

  10. #10
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Phan- (leicht betont)
    to- (unbetont)
    MI- (stark betont)
    as (unbetont)

    Betonungen zu beschreiben war noch nie meine Stärke . . .
    Geändert von T.A.F.K.A.T. (09.02.2005 um 22:45 Uhr)

  11. #11
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    PhanTOmias - so sollte es betont werden

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maxileen
    Man sagt ja auch Phantom.
    Ich nicht. Ich bin Zweitsilbenbetoner.

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur weil Herr Düsentrieb PhanTOmias mit Ausrüstungen beliefert, heisst das ja nicht, dass er dessen Geheimidentität kennen muss.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab zwar lange PhanTOmias gesagt, aber damit nicht irgendwer Fantomas versteht, hab ich auf PhantoMIas gewechselt. Da wird das betont, was Fantomas nicht hat, nämlich das i.

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den Werbungen für LTBs mit PhanTOmias (<- Meine Meinung) wurde er aber vom Sprecher "Phantomiiiiias" ausgesprochen...

  16. #16
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.310
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Ein paar Sachen hat er aus der Villa des ursprünglichen Phantomias. Und ein paar Dinge hat er sich auch selbst ausgedacht, aber überläßt die Ausführung dann Düsentrieb.
    Mich würde intessieren wie viele die erste Phantomiasgeschichte kennen
    und wie ihr sie findet.


  17. #17
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten. Keine Ahnung, wie viele Leute die erste Phantomiasgeschichte kennen.

    Die zweite Frage (wie ich diese Geschichte finde) ist aber ganz einfach zu beantworten: Ich gehe in mein Zimmer, hole das entsprechende LTB aus dem Regal und schaue im Inhaltsverzeichnis nach, auf welcher Seite sich die Geschichte befindet - und schon habe ich sie gefunden.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DonHergefan: Frag jetzt nicht, was wir von der Geschichte halten, sonst kommt noch die Antwort: Das Papier, auf dem sie gedruckt ist.

    Und ich finde die Geschichte prima. Hier lernen wir den klassischen Phantomias kennen, der sich genußvoll an seinen Peinigern rächt (und dabei immer am Rande des legalen wandelt).

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber sehr am Rande. Einbruch, Diebstahl, Vorspiegelung falscher Gesichter - das ist schon mehr als ein Kavaliersdelikt .

  20. #20
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der ersten Folge war Phantomias noch etwas anders gezeichnet (Carpi), was, wie ich finde, nicht so zum Stil von Phantomias passt, der meiner Meinung nach mehr von De Vita geprägt wurde (auch von Scarpa, natürlich!).
    Aber die Story ist klasse - Donald rächt sich an seinen Peinigern! Wie habe ich ihm das in den ersten Bänden gegönnt! Nur die Geschichte "Phantomias ist wieder da" aus LTB 44 habe ich nie verstanden - Phantomias bestielt Klaas Klever in aller Öffentlichkeit und bekommt dafür öffentlichen Aplaus und befreit Onkel Dagobert aus dem Gefängnis?

  21. #21
    Registriert
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    692
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Treviris
    ...auch von Scarpa, natürlich!
    Selbstverständlich. Von wem sonst? Vom Rosa etwa?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Vom Rosa etwa?"

    Es muss nur irgendwer nachweisen, dass die Idee für Phantomias ursprünglich von Barks stammt (hat der nicht eine Geschichte gezeichnet, in der Donald Superkräfte hat?), und schon wird es nicht mehr lange dauern, bis Don eine Geschichte zeichnet, in welcher Phantomias gegen den schwarzen Ritter, die internationale Währungsbehörde und den Buhmann aus seiner Kindheit antritt.

  23. #23
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Übrigens habe ich mir heute das LTB Entenedition 12 geholt. Nur Phantomias-Geschichten, darunter auch die Entstehungsgeschichte

  24. #24
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von philoktet
    "Vom Rosa etwa?"

    Es muss nur irgendwer nachweisen, dass die Idee für Phantomias ursprünglich von Barks stammt (hat der nicht eine Geschichte gezeichnet, in der Donald Superkräfte hat?), und schon wird es nicht mehr lange dauern, bis Don eine Geschichte zeichnet, in welcher Phantomias gegen den schwarzen Ritter, die internationale Währungsbehörde und den Buhmann aus seiner Kindheit antritt.


    Übrigens, auch wenn's nicht hierher gehört: Mir ist aufgefallen, daß es gar keinen Thread zu MM-M 7 gab. Liegt das daran, daß sogar die Rosa-Fans zugeben müssen, daß die Caballeros-Geschichte einfach zum Gähnen ist?
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  25. #25
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Baldi
    Und ich finde die Geschichte prima. Hier lernen wir den klassischen Phantomias kennen, der sich genußvoll an seinen Peinigern rächt (und dabei immer am Rande des legalen wandelt).
    Volle Zustimmung! Den wahren Phantomias finden wir ohnehin nur in #41, 44 und 57. Es ist eine Figur, die von Donald aus ganz und gar eigennützigen Gründen wiederbelebt wurde. Die in den späteren Bänden auftretende Figur hat damit überhaupt nichts zu tun, da sie Donald total wesensfremd ist. Mal ehrlich, Leute: Der Donald, den wir kennen, würde sich nie a) die ganze Nacht um die Ohren schlagen, um b) irgendwelche bösen Buben zu fangen, die ihn gar nichts angehen, wenn c) kein Mensch weiß, daß er der Wohltäter ist. Und wozu auch? Wofür gibt's denn die Polizei?

    (Eine verblüffende Parallele übrigens zum Film-Spider-Man, der sich im zweiten Teil auch immer die Kleider vom Kostüm rupft, sobald er ein Martinshorn hört - was in NYC ja nicht so selten vorkommt)
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •