User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 66 von 66
  1. #51
    Mowgli
    Gast
    Märchen sind genau wie Mythen von Raum und Zeit getrennt. Die Geschichte spielt also auch im Original nicht in Deutschland, sie hat hier lediglich ihren Ursprung. Für den Film kann es gut möglich sein, dass er in Deutschland spielen soll, genauso gut ist auch möglich, dass man zentraleuropäische Einflüsse gezielt dazu benutzte, um die Herkunft der Geschichte zu unterstreichen. Ich halte Letzteres für wahrscheinlicher, was dann auch das Streifenhörnchen erklärt. Eine Märchenwelt ist kein exaktes Abbild der Realität. Man muss sich nicht durch die Verwendung stilistischer Anleihen genau an die räumliche und zeitliche Wirklichkeit halten- Etwas das Disney ohnehin nie getan hat.
    Geändert von Mowgli (26.05.2011 um 22:03 Uhr)

  2. #52
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, völlig losgelöst hat sich Disney von Raum und Zeit aber auch nicht.
    Es kann aber häufiger vorkommen, dass sich einige Elemente vermischen (wie so etwas banales, dass Quasimodo mit Tomaten beworfen wird, die zu der Zeit, in welcher der Film angeblich spielt, in Frankreich aber noch gar nicht bekannt waren).

    Schade, ich hatte Schneewittchen irgendwie immer ziemlich als Deutsche gesehen... Nicht so offensichtlich wie die Tatsache, dass Belle Französin ist natürlich, aber dennoch...

    EDIT: Lach, ich habe gerade eine Liste von dir gefunden. ^^
    Die passt hier ganz gut hin, ich zitier die einfach...


    Zitat Zitat von Mowgli Beitrag anzeigen
    Vom Stil her lässt sich Schneewittchen übrigens ganz klar nach Deutschland verorten. Man holte sich ja nicht umsonst einen deutschen Illustrator an Board, der den Filmstil maßgeblich beeinflusste. Hier mal ein paar weitere Vermutungen, welche Filme man gezielt verorten kann:
    -Schneewittchen -> Deutschland
    -Pinocchio -> Südtirol (wahrscheinlich Italien)
    -Dumbo -> USA
    -Saludos Amigos -> Südamerika
    -Drei Caballeros -> Südamerika
    -Cinderella -> Frankreich (da bin ich mir nicht sicher, aber abgesehen von der französisichen Vorlage, sieht der Stil leicht (veramerikanisiert) französisch aus)
    -Alice im Wunderland -> England
    -Peter Pan -> England, London
    -Susi und Strolch -> USA
    -Dornröschen -> Deutschland (König Stephan und Prinz Philipp sagen alles aus, denke ich )
    -101 Dalmatiner -> England, London
    -Die Hexe und der Zauberer -> England
    -Das Dschungelbuch -> Indien
    -Aristocats -> Frankreich, Paris
    -Robin Hood -> England, Nottingham
    -Bernard und Bianca -> USA
    -Basil, der große Mäusedetektiv -> England, London
    -Oliver & Co -> USA, New York
    -Arielle, die kleine Meerjungfrau -> (Vorlage = Dänemark; kann aber nicht DK sein)
    -Bernard und Bianca im Känguruland -> Australien (+ USA)
    -Die Schöne und das Biest -> Frankreich
    -Aladdin -> Orient
    -Der König der Löwen -> Afrika
    -Pocahontas -> Neue Welt (USA)
    -Der Glöckner von Notre Dame -> Frankreich, Paris
    -Hercules -> Griechenland
    -Mulan -> China
    -Tarzan -> Afrika
    -Ein Königreich für ein Lama -> Peru
    -Atlantis -> (USA)
    -Lilo & Stitch -> USA, Hawaii
    -Bärenbrüder -> Kanada
    -Die Kühe sind los -> USA
    -Himmel und Huhn -> USA
    -Triff die Robinsons -> USA
    -Bolt -> USA
    -Küss den Frosch -> USA, New Orleand

    so, ich hoffe ich hab den ein oder Anderen damit jetzt nicht genervt, weil einiges (das Meiste) ja doch recht offensichtlich ist. Ich wollte einfach mal gerne einen Überblick haben. Es fällt schon auf, dass im Gegensatz zu früher, in dieser Dekade wesentlich mehr Filme in den USA spielten. Rapunzel wird nun also als einziger Film der Dekade wieder in Europa spielen (ich hoffe dem Ursprung der Geschichte nach, in Deutschland).

  3. #53
    Mitglied Avatar von Mérida
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    625
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
    Schreib ich mal den dritten Beitrag in Folge...^^
    Ich hab mich mal an den Pixar-Filmen versucht, da es aber schon hundert Jahre her ist, dass ich Einige davon gesehen habe, ist das ziemlich schlammig, fehlerhaft und... ich bitte um Berichtigung.

    Toy Story Andys Kinderzimmer... ich tippe mal auf die USA

    Das große Krabbeln Im Insektenreich, daher könnte es überall sein

    Toy Story 2 Genauso wie der erste Teil

    Die Monster AG Monstropolis

    Findet Nemo Im Ozean und zwischenzeitig in Sydney bzw. dem Great Barrier Reef

    Die Unglaublichen Ich wusste es mal...

    Cars- Autos wie wir USA, Route 66, Radiator Springs

    Ratatouille Paris
    "Die Unglaublichen" spielt in der Stadt Metroville (deutscher Name).
    Viel Glück zum Nicht-Geburtstag!

  4. #54
    Mitglied Avatar von Hoyrica
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das ist ungefähr auf demselben Level wie Witze erklären...

  5. #55
    Mowgli
    Gast
    Zitat Zitat von DisneyDanny Beitrag anzeigen
    Das meiste, was hier an Orten steht, bleibt eine Annahme. So offensichtlich ein Ort auch sein mag, erwähnt wird in manchen Filmen nichts, weshalb man auch nicht sicher sein kann, wo genau sich die Handlung zuträgt (bsp. in "Die Schöne und das Biest")
    Seit wann muss der Ort denn erwähnt werden, damit man sich sicher sein kann, wo der Film spielen soll. Bei BatB ist die französische Verortung schon so aufdringlich, dass es auch der letzte Idiot mitbekommt.

  6. #56
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon allein beim ersten Lied habe ich ein 'Frankreich-Feeling', auch die Beschriftungen an den Gebäuden sind auf französisch wenn ich mich recht entsinne^^ Und die Namen der Charaktere..
    Geändert von *melody* (27.05.2011 um 15:42 Uhr)

  7. #57
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das "weit entfernte Land" beinhaltet natürlich die wunderbar märchenhaften und mystischen Aspekte. Und dieses verschwommene finde ich in Märchen auch nicht fehl am Platz.
    Aber in welchen Ländern es spielen könnte finde ich doch immer sehr interessant. In der Literatur ist das natürlich selten exakt beschrieben, aber in Filmen bzw. Disneyfilmen ist der Standort meistens doch anzunehmen.
    Ein Märchen ist gerade dazu prädestiniert es auseinanderzunehmen, zu deuten und zu interpretieren.

    Wie einem die französischen Inhalte aus "Die Schöne und das Biest" aber nicht auffallen können ist mir schleierhaft...
    Dies wird dem Zuschauer doch sofort vor den Kopf gestoßen. Allein die zahlreichen "Bonjours", "Monsieurs" und "Madames" machen dies doch eindeutig. Wenn dann auch noch fanzösische Akzente, französische Gerichte, fanzösische Wörter, der Satz "Vive la France" und der Eiffelturm vorkommen, müsste man sich der Sache doch sicher sein.

  8. #58
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DisneyDanny Beitrag anzeigen
    Ich habe nie gesagt, dass es mir nicht auffällt. Ich habe lediglich veräußert, dass ich durch diesen Film keinerlei Frankreich-Bezug aufbaue und dass ich den Film nicht nach Frankreich verortet betrachte, sondern in ein "weit entferntes Land".
    Okay, sorry.
    Aber wenn einem die Bezüge zu Frankreich auffallen, ist es doch fast unumgänglich auch an Frankreich zu denken bzw. den Ort als Frankreich zu identifizieren...

    Nicht, dass du glaubst, ich find´s schlimm, dass du das so siehst. Das "weit entfernte Land" gehört zu einem Märchen nunmal dazu.
    Gerade bei Filmen interessiert mich aber, was die Macher aus dem "weit entfernten Land" gemacht haben, bzw. wohin sie die Handlung verlegt haben.
    Bei den Buchvorlagen, also der reinen Literatur und Schriften, ist mir ein "weit entferntes Land" sowieso willkommen. ^^ Aber da entwickelt der Leser ja auch seine eigene Bilder und Visionen und kann sich "sein" Land selbst entwickeln. Beim Film sind diese Bilder vorgegeben und können meiner Meinung nach dann auch gedeutet werden.

  9. #59
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DisneyDanny Beitrag anzeigen
    Du wirst vielleicht erstaunt sein, aber mich interessiert das überhaupt nicht.
    Warum sollte ich erstaunt sein? Es wäre ja unheimlich (und unheimlich langweilig), wenn alle so denken würden wie ich.
    Habe da überhaupt nichts gegen.

  10. #60
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei sich das 'weit entfernte Land' auch eindeutig zuordnen lässt: Die Fantasie

  11. #61
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben drum ^^

  12. #62
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bambi spielt in Deutschland. genauer gesagt im Schwarzwald. es wurde die Legende des Hirschsprungs verarbeitet. dieser fand in der Ritterzeit statt.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Mérida
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    625
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist das für eine legende?
    Viel Glück zum Nicht-Geburtstag!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 1212sonne Beitrag anzeigen
    Bambi spielt in Deutschland. genauer gesagt im Schwarzwald. es wurde die Legende des Hirschsprungs verarbeitet. dieser fand in der Ritterzeit statt.
    Das muss Zufall sein. Bambi spielt eindeutig in einem amerikanischen Wald. Das Buch spielt in Europa, aber bereits bei der amerikanischen Übersetzung wurde die Handlung nach Amerika übertragen. Nachdem Walt Disney nur die Übersetzung kannte, bleibt dieser Ort im Film.
    Trotzdem würde mich diese Legende interessieren. Was für eine Legende ist das?

  15. #65
    Mitglied Avatar von Hoyrica
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Googlen hilft manchmal:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschs...Schwarzwald%29

    Was das allerdings mit Bambi zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Bambi ist ein Reh und kein Hirsch. Und damit fängt die Verwirrung an: Weil es in Amerika keine Rehe gibt, hat Disney einen Hirschen daraus gemacht. Daher der hierzulande weit verbreitete Irrtum, dass die männlichen Rehe Hirsche sind...

    Felix Salten war Ungar/Österreicher und hat seine Waldgeschichte mit Sicherheit nicht speziell in Deutschland verortet.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hoyrica Beitrag anzeigen
    Bambi ist ein Reh und kein Hirsch. Und damit fängt die Verwirrung an: Weil es in Amerika keine Rehe gibt, hat Disney einen Hirschen daraus gemacht.
    Wie gesagt, war das schon vor Disney der Fall; siehe oberhalb:
    Das Buch spielt in Europa, aber bereits bei der amerikanischen Übersetzung wurde die Handlung nach Amerika übertragen. Nachdem Walt Disney nur die Übersetzung kannte, bleibt dieser Ort im Film.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.