User Tag List

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 290
  1. #101
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Atlantis-Besprechung in der RP

    Ha! Ich habe gerade die Wochenendausgabe der "Rheinischen Post" durchgelesen, und auf der Kinoseite ergeht sich Rupert Koppold in einem geharnischten Verriß von "Atlantis".

    Leider kann ich euch diese Besprechung nicht zur Lektüre anbieten, da sie auf der Online-Ausgabe der RP nicht angeboten wird. Auf RP-Online findet sich nur eine "Schmalspurausgabe" mit ähnlicher Tendenz, aber anderem Wortlaut.

    http://www.rp-online.de/news/kultur/.../atlantis.html

    In der Zeitungs-Besprechung, und nur dort, findet sich auch ein nettes Schmankerl für Animefreunde.
    "Da Andere und das Fremde, das dieser Film zu intergrieren versucht, ist diesmal weniger ein Thema, es sind vielmehr Erzählweisen, die von Computerspielen à la "Tomb Raider" etwa und vor allem die von Action-Animés, jenen japanischen Zeichentrickfilmen, in denen
    zappelige Hektik, Holterdipolter-Tempo und eine nie versiegende
    Geschwätzigkeit dominieren.

    Aber diesmal schlägt der Integrationsversuch fehl, schlimmer noch: er wird zur Kapitulation. "Atlantis" kommt nie zu sich, und er wird vor allem deshalb nie ein "richtiger" Disney-Film, weil er sich keine Zeit nimmt; weil er glaubt, ein junges Publikum könne sorgfältig vorbereitete und ausgespielte Szenen nicht mehr aushalten und langweilig finden."
    -- Rupert Koppold: "Vollgestopft -- doch so leer:"
    In: RP Nr. 285 vom 8.12.2001, Seite "Kino"

  2. #102
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon interessant zu sehen, wie stark unterschiedlich die Meinungen so sind. Entweder es gibt Verrisse oder Lobeshymnen wie zB. bei Spiegel-online.

    Gruß
    Michael

  3. #103
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hier mal zur Untermauerung meiner These der Atlantis-hochlobende Spiegel-Online-Artikel - zumindest ein Auszug davon:

    __________________

    Den Wettlauf um die Zuschauergunst wird Disneys neues Zeichentrick-Abenteuer "Atlantis" in diesem Winter gegen "Harry Potter", "Herr der Ringe" und "Monster AG" verlieren. Dennoch weist der ambitionierte Trickfilm mit zahlreichen Innovationen und philosophischen Anklängen in die Zukunft des Genres

    __________________

    Den kompletten Artikel gibts hier:
    http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,171398,00.html

    Gruß
    michael

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Dracer
    Elch, das ist ein rentier.
    Des is a ELCH, du Hirsch!

    Kathy

  5. #105
    Mitglied Avatar von Guerillero
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    In meiner Höhle
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Klausi hat vollkommen recht: Der Film ist ziemlich blöd. Wenn ich mir einen Action-Film ansehen will, kann ich mir auch "Die Mumie" oder "Indiana Jones" reinziehen. Von Disney erwarte ich da schon was anderes....

  6. #106
    Mitglied Avatar von Guerillero
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    In meiner Höhle
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist übrigens wirklich ein !!


  7. #107
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grrrrrr, Atlantis fand ich total schlecht.

    Der Strich war langweilig, die Story krude und lieblos zusammengekloppt, und die deutsche Syncro des jugendlichen Helden *hüstel* hat mir dann den Rest gegeben.

    @ Michael Vogt
    Wo war denn da der "coole Mignola-Look"?

    Hab ich wahrscheinlich verpaßt, weil ich bei dem öden Film eingeschlafen bin

  8. #108
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Stepfather:

    Na, dann schau Dir mal die Göttermasken oder die Roboter an - um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Aber insgesamt ist natürlich der gesamte, kantige Look der Figuren schon an Mignola angelehnt.

    Aber wahrscheinlich magst Du es ja lieber rund, zuckersüß und knuffig, gell?

    Gruß
    Michael

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Original geschrieben von Guerillero
    Von Disney erwarte ich da schon was anderes....
    Und da wärn wir wieder beim Thema "disneyuntypisch" Bzw. "was is typisch für disney" und "disneys neues image"

    Kathy

  10. #110
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Michael Vogt

    Ich fand die Masken und die Bots nicht Mignola, hat mich jedenfalls so nicht im Kino angesprungen.

    Das grauenhafte daran ist jetzt, das ich mir das Machwerk noch mal auf Video ansehen muß, wenn ich's genau wissen will!!!!



    Na, vielleicht gefällts mir dann ja besser, ich werd mir aber die Originalfassung reinziehen. Es kann nur besser werden.

    Gruß Stepfather
    Geändert von stepfather (11.12.2001 um 14:09 Uhr)

  11. #111
    Mitglied Avatar von Guerillero
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    In meiner Höhle
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den "Mignola-Look" kann ich auch gut und gerne verzichten. Das mag ja bei Hellboy ganz nett sein, aber hat hier nix zu suchen!
    - und sichs deswegen nochmal auf Video anschauen, kann man sich auch kneifen - da gucke ich mir lieber nochmall "Lama" an!

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soll ich den Text vom Titelsong mal posten? (Mit Übersetzung versteht sich)

    Kathy

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Old Home
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So als armer Student kam ich nun erst ins Kino.
    Als überzeugter anime fan, musste ich mir schließlich nach den ganzen Vorwürfen über den Film auch ein eigenes Bild machen.

    Vorneweg, der Film hat definitiv nichts von Nadia geklaut. Die Charas haben gewisse Parallelen, wow, die beiden Helden sind blond und Brillenträger (gibt bestimmt nicht sehr Filme mit ähnlicher Verteilung), story mäßig geht Disney jedenfalls seinen eigenen Weg.
    Was allerdings viel mehr von einen anime übernommen worden ist, wo die Parallen auch erkennbar sind, und DAS hat Disney sogar zugegeben, dass sie diesen Film gesehen haben ist Laputa the Castle in the Sky aus dem jap. Studio Ghibli.
    So erinnert das verschollen Atlantis sehr an Laputa selbst, und der unterirdische Raum mit dem Energiekristall lässt auch Ähnlichkeiten erinnern, am größten spürte ich die Anlehenung am Ende bei den großen Robotern, die ebenfalls einander ähnlich sind.

    Aber über diese vertretbaren Ähnlichkeiten mal abgesehen geht der Film seinen eigenen Weg, und das tut er großartig.
    In meinen Augen haben wir hier es mit den besten Disney Film seit langer laaanger Zeit zu tun.
    Was mich auch selbst sehr verblüffte, und anscheinend viele nicht als positiv bewerten können: Disney hat mit diesem Film selbst mit den eigens geschaffenen Vorurteil im Westen aufgeräumt, dass Zeichentrick nur etwas für Kinder ist, mit dieser §"$! heilen Welt Vorstellung
    Es gehn ziemlich viele drauf in den Film, darüber hinaus sieht man sogar mal Blut. (naja, sooo viel auch nich, aber ein Anfang...)
    Die Charas waren auch nicht immer vollkommen diesen Gutt Böse Schema zu zuordnen, was mich ja oft genervt hat, nein, für Geld haben auch einige der Guten für eine Zeit lang die Waffen in die Hand genommen.

    Der Film ist gut, hat Witz, und ist eindeutig für Ältere, und Disney hat wirklich von seinen alten Klischees abgelassen, was zu befürworten ist (IMHO).
    Das klobige Chara Design war zwar eigenwillig, passte allerdings irgendwie(/wo) doch zum Film, allerdings wäre da eine eher japanische Orientierung von den Zeichnungen mir persönlich lieber...

    Ich hoffe Disney bleibt auf dieser Schiene, mir persönlich war der Film eine Lehre, grundsätzlich nichts was in Foren groß hochgelobt oder schlechtgemacht wird zu glauben, sondern mit Hintergrundwissen sich selbst eine eigene Meinung zu bilden.
    Ich habe fertig.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Terk
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Irgendwo in Bayern...
    Beiträge
    196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Darky
    Die Charas haben gewisse Parallelen, wow, die beiden Helden sind blond und Brillenträger (gibt bestimmt nicht sehr Filme mit ähnlicher Verteilung), story mäßig geht Disney jedenfalls seinen eigenen Weg.

    Ähm,kann ja sein,dass ich farbenblind bin,aber hat Milo net braune Haare?

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Old Home
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, hellbraun halt.... Definitionssache...

  16. #116
    Moderator Batman-Forum Avatar von Shred
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    jetzt- nirgends mehr
    Beiträge
    1.429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss ehrlich sagen das ich anfangs nicht sofort gewusst habe wer der eigentliche Bösewicht des Films ist und das war wirklich positiv an dem Film. Den Schurken nicht direkt erkenntlich zu machen so wie es bei fast jedem Film so üblich war!

    Hab die deutsche Version nicht gesehen, aber wer ist nun der
    Micheal J. Fox Ersatz?

  17. #117
    Dauerhaft gesperrt Avatar von TomQuarz
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann ich leider nicht helfen, das halbe Hemd, das ich in der Making-of-Doku gesehen habe, kenne ich nicht.
    Der Stil von Atlantis erinnert mich an Titan A.E. Wir wissen wohl alle, daß dieser unsägliche Schinken ein gewisses Trickstudio erledigt hat, oder?
    Mit Atlantis kann das genauso gehen. Der Film mag ein Klassiker werden, aber das ist Ed Woods "Plan 9 aus dem Weltall" auch. als schlechtester Film aller Zeiten. Nein, Disney kann sich gerne ein neues Image geben, das ist nicht mein Problem. aber schlechte Story, Anime-Zeichnungen und Verstzstücke von Jules Verne kann ich gratis im Fernseher jeden Tag haben. Wozu dafür 12 Mark Eintritt berappen?

  18. #118
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    keine sorrge, es fuxt wirklich.

    der film kommt endlich mal ohne sprechende tierchen und gesingsang aus. die story wäre auch bei indiana jones nicht fehl am platz und die sidekicks aus er abenteurer truppe haben zwar nicht viel zu tun sorgen aber immer wieder für einen lacher.
    sehr schön ist auch der dezente einsatz von cgi der sich immer perfekt in das restliche bild einpasst und ein paar sehr schöne kameraschwenks bietet.
    die gags sind nett, der hauptcharakter zwar kein alladin aber durchaus sympatisch
    und der komische popsong kommt gottseidank erst am schluss.

    also wenn er noch bei euch läuft gebt euch nen ruck und geht rein. es lohnt sich

  19. #119
    Mitglied Avatar von Guerillero
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    In meiner Höhle
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Klausi:
    Naja, mit soner Grotte wie "Titan" möchte ich Atlantis ja auch nicht vergleichen, aber Ähnlichkeiten gibts da schon...
    und ist ja -gottseidsank- auch gefloppt...

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Terk: DU und FARBENBLIND ???????? Na, wenn du meinst.... => Ich finde, er ist dunkelblond, so wie ich halt.

    Kathy

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hab den Film auch endlich gesehen und muss einfach mal meine Meinung dazu äußern:

    Story: Mich packt das kalte Graussen! Ich habe seit JAHREN keinen so langweiligen Film mehr gesehn.

    Charas: Durchwachsen

    Humor: Wo??? Ich kann mich nicht erinnern bei diesem Film gelacht zu haben.

    Zeichenstil: Ich verkneif´ mir jeglichen Komentar....

    Synchro: Die Akzente waren toll. Ansonsten haben sie mich aber nicht vom Hocker gerissen.l

    GESAMMT: Note 6!!! Der Film verdient den Titel "Meisterwerk" wirklich nicht. Hab mir ehrlich gesagt mehr erwartet.

    Nun hoffe ich auf Monsters inc.

    Kathy

  22. #122
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt muss ich nach langer Zeit auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Ich finde ihr seit zu Hart mit Atlantis, aber auch ein bischen zu genau. Wer jede dritte Bewegung analysiert findet früher oder später natürlich einen Fehler und bei Atlantis vieleicht auch mehrere, das will ich ja gar nicht leugnen. Aber, was solls?
    Eine meiner Freundinen zum Beispiel die zwar immer Disney Filme gesehen hat, sich aber noch nie richtig damit beschäftigt hat, hat den Film auch gesehen und fand das er der beste Disney Film aller Zeiten war. Das hat sie bestimmt nur geasagt weils ie keine Ahnung hatte, aber wie gesagt: Was solls. Den Leute wie meine Freundin, die Disney Filme infach nur schauen, ohne sich richtig damit zu befassen sind numal der Grossteil, der Disney schauenden Bevölkerung. Und wenn er diesen Leute einfach gefällt muss ich mir keine Gedanken mehr über die Story oder den Zeichenstill machen, denn das ist das was eigentlich der Sinn jedes Films sein Sollte: Leuten die keine Ahnung haben zu gefallen.

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich befassen sich die meisten Zuschauer nicht mit Synchronsprechern oder den versiedenen Zeichenstilen. Aber Wenn ein Film storymäßig totaler Mist ist, fällt das sogar Leuten auf die nicht so oft Disney schauen. Was man dann auch an den Einnahmen merkt. Und noch was muss ich klarstellen: Es ist auch nicht so, dass wir nur im Kino hocken und nach Fehlern suchen! Aber wenn die Filme einfach nicht gut sind, dann merkt man das. So, mehr hab ich nicht zu sagen.

    Kathy

  24. #124
    Rachel
    Gast
    @Atta: Eigentlich hast du Recht, ich bin aber viel zu besessen um mich entspannt zurücklehnen zu können. Das ist aber in anderen Genres (Herr der Ringe, Harry Potter) nicht viel anders.

    Atlantis:
    Ein ganz nettes Filmchen und ich habe 2001 weit schlechtere gesehen.
    Am Anfang saß ich da und hab mich erst mal 30 Minuten lang gefragt, wer der Schurke ist. Das es nicht so eindeutig war wie in vielen anderen Disneyfilmen fand ich super. Der Zeichenstil ging eigentlich auch. Ich bin kein Experte für solche Sachen, aber ich fand Tarzan schlechter.
    Es war auch recht viel Äktschn drin. *yeah* Die Crew war auch spitze. Mich würde der Orginalakzent der alten Tussi, äh, ich mein älteren Dame mal interessiern. (Ve vill all bee kilt. oder so müsste es in Englisch klingen, oder?)
    Story: Nachdem klar war, wer der Schurke ist, war das Ende sowieso schon klar. Man dreht Däumchen und wartet. Mies war der humor, sofern welcher dawar. Dieses Animegetue hätten sie sich wegen mir auch schenken können.
    Musik: typisch noangles, ziemlich nervig und man hatts später noch stundenlang im ohr, weil die ganze melodie ziemlich simpl ist
    Am Tag davor hab ich mir Herr der Ringe angeschaut und der schlägt Antlantis um Längen. (ist aber auch dementsprechend länger)
    Ich mag Milo, er tut mir irgendwie leid. Wird immer nur veräppelt und nicht ernst genommen. Kein Wunder, das er am Schluss nicht mehr zurück wollte.


    Ok, mehr fällt mir momentan nicht ein. Flames werden wie immer ignoriert.


    Atlantis ist ein Mythos, obs ihn wohl wirklich gab?
    Doch niemand weiß heute genau, wo dieser Ort mal lag.
    Die Disneychefs warn fasziniert,
    "Ein Film muss her, wie's sichs gebührt!"
    Nun ist das Filmchen abgedreht, die Fans können's genießen,
    Um später auf der Fanwebpage auf Fehler drin zu schießen.
    Denn fehlt auch nur das kleinst Detail, dann reagier'n sie barsch.
    Ist uns egal. Wir fanden's blöd. Vorbei gehts uns am *****.

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oder könnte es eventuell sein, dass meine Ansprüche in Sachen Zeichentrick (für die heutige Zeit) zu hoch sind....

    Kathy

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.