User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 136
  1. #1
    Licence-To-Kill
    Gast

    Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett (1971) | Mischfilm

    Disneys Meisterwerk aus dem Jahre 1971. Viel Spaß bei der Diskussion ...


  2. #2
    Mitglied Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne den Film nicht ganz. Nur das berühmte Fussballspiel der Tiere. Sollte ich mal den Film ganz sehen, dann möchte ich ihn aber im Originalen Schnitt sehen, sprich: Import

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es folgt ein Roman ;-)

    Ein wirklich schöner Film.
    Schade nur, dass er nicht zu den populärsten Disneys gehört, weil er ständig mit "Mary Poppins" verglichen wird, und dabei natürlich nicht so ganz mithalten kann (allein schon wegen der weniger "Heilen Welt-Story").
    Allerdings liegt ein Vergleich ja schon sehr nahe, da es doch einige Parallelen zwischen den beiden Filmen gibt.
    Grund dafür ist auch sicherlich, dass die Hexe ja zuerst als "Ersatz" für Poppins geplant war, da die Autorin die Filmrechte für "Mary Poppins" 20 Jahre lang nicht hergeben wollte (wie man auf der genialen 2-Disc DVD von Poppins erfährt), dann aber erstmal "aufgeschoben" wurde, nachdem die Rechte im Sack waren ;-)

    Deshalb gleichen sich die Filme auch ziemlich von dem Grundkonzept Zeichentrick-Realwelt-Szenen, einem Hauptdarsteller (Tomlinson) und dem Sherman Brothers Soundtrack.
    Bestes Beispiel ist die Tatsache, dass die Unterwasser-Szene bei der Hexe komplett mit Lied für Poppins gedacht war, dann aber gestrichen und später für die Hexe wieder rausgekramt wurde. Zum Glück ! :-)

    An dem Film ist absolut lustig, welche Unmengen schon im Original geschnitten wurden (aufgrund der Länge), was von der deutschen Version nur nochmals getoppt wird.
    Zum Glück kam (ich glaube zum 25. Jubiläum) eine Special Edition in den USA und UK raus, die nun alle in den Disney-Tresoren noch auffindbaren Szenen enthält.
    Raus kam ein 134 Minuten Film, der NOCH nicht wirklich komplett ist, da von einer Lied-Szene nur noch die Tonspur zu finden war (Step in the Right Direction). Die kann man aber sogar auf der deutschen DVD zusammengeschnibbelt aus Fotos vom Set anschauen.
    Einige sehr kurze Szenen wurden für diese Edition (im Englischen) nachsynchronisiert, da die Tonspur das Zeitliche geseegnet hatte.
    Da leider Tomlinson schon tot war, konnte nur noch Angela Lansbury sich selbst nachsprechen.
    Die Amis finden daher, wie es 100 prozentig auch in Deutschland wäre, die neuen Stimmen absolut daneben. Ich finde, es geht, habe aber auch nicht unbedingt das geschulte US-Gehör für solche speziellen Fälle :-)

    Ich war absolut baff als ich diese komplette Version zum ersten Mal gesehen habe, da ich bis dahin nur unsere Fassung kannte.
    Man kann sich echt nicht vorstellen, was alles rausgeflogen ist.
    Sogar das Oscar-Gewinner-Lied "The Age of Not Believing" ist raus, warum auch immer. Wirklich schade drum.
    Der Schluss geht noch im Einiges weiter und lässt erahnen, wie es mit Eglantine Price (in D "Caroline") und Professor Brown weitergeht, allerdings auch nicht ohne eine neue Frage aufzuwerfen....

    Man erkennt erst nachdem man den kompletten Film gesehen hat, wie merkwürdig einige Stellen in der deutschen Fassung sind, was vorher nicht aufgefallen wäre.
    Liegt daran, dass ich nun weiß, was eigentlich passiert ohne Schnitt.

    Warum liegen z.B. nach der Straßenvorführung von Prof. Brown überall Luftschlangen auf dem Boden, und warum hat ein Passant auf einmal diese Pampe auf seinem Kopf, die aus dem Hut runterglibbert ? Antwort:
    Hier käme zuvor ein wirklich gutes Lied ! (With A Flair)

    Und warum sieht man auf der deutschen DVD im Abspann auf einmal eine Gruppe marschierender Soldaten ?

    Da gibt es noch viele weitere Beispiele von der Art.

    Übrigens ist die jetztige deutsche Version schon etwas "erweitert".
    Ich hatte mal den Film auf VHS, als er im Ersten lief.
    Damals war der Vorpann geschnitten (man sah nicht die Bilder der schießenden Deutschen am Ende des Vorspanns), und auch der Abspann mit den Namen der Schauspieler und der Truppe im Hintergrund war gestrichen.

    Es gibt auch eine echt super komische Szene mit Lansbury auf dem Zauberbesen, als sie zum ersten Mal probiert damit zu fliegen.
    Und wirklich klasse sind auch die deutschen Soldaten, die im Englischen tatsächlich Deutsch sprechen (zumindest es probieren).
    Sind aber alles in Deutschland gestrichene Szenen.

    Ich weiß allerdings nicht genau, welche Szenen schon im amerikanischen Kino-Original gestrichen waren, und welche nun neu eingefügt wurden.
    Die VHS sagt dazu, dass es die 16 Minuten längere Version ist mit zwei neuen (alten) Songs.
    Kennt jemand zufällig die erste US-Fassung und auch diese Special Edition ?
    Weiß jemand, ob es diese 25th anniversary edition auf DVD mit Ländercode 2 gibt ?
    Ich habe bisher nur die US-DVD gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es auch eine UK-Version davon gibt.

    Also wer "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" mag, der muss unbedingt die "Bedknobs and Broomsticks" Special Edition zum 25. Geburtstag in "voller Pracht" anschauen.

    So, Schluss jetzt !!! ;-))

  4. #4
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besitze hiervon bisher auch nur die deutsche geschnittene Auflage, wobei ich gestehen muss, die ungeschnittene Version auch noch nie gesehen zu haben...wäre vielleicht auch mal ein Fall für ebay. Ansonsten: leider hat mir dieser Film nicht so sehr gefallen wie alle anderen Mischfilme. Sicherlich ist das Fußballspiel der Tiere legendär, aber ansonsten bietet der Film nicht sehr viel außer vielleicht die grandiose Angela Lansburry. Naja, dennoch ein Film, den man sich durchaus anschauen kann ohne vom Sessel zu fallen...
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  5. #5
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand außer der Zeichensequenz den Film auch immer recht dusselig, aber vielleicht liegts ja wirklich an der Unlogik, die durch die ganzen Schnitte zwangsläufig entstanden ist.

    Generell würde ich mir trotzdem mal eine DVD wünschen, die die Zeichentrickszenen von der Hexe, dem Champion und Onkel Remus zusammenfasst *träum*

  6. #6
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ein weiterer Listenwunsch für die Treasures
    Ich meine auch, wenn man schon Hitler und die Nazis einfach so (natürlich nach 50 Stunden Aufklärung Leonard Maltins) in den Treasures veröffentlicht, dann sicherlich auch bald mal Onkel Remus. Wäre doch eine gute Idee eine Volume für die Mischfilme einzurichten (Disc 1: Onkel Remus, zusammengfasste Ausschnitte etc.). Mich würde auch mal interessieren, ob Disney auch mal weiterhin das kleine "Schmuddelarchiv" auspackt und solche aufsehenerregenden Cartoons wie "Story of Menstruation" veröffentlicht . Aber wie in einem anderen Thread geschrieben würden mich am meisten interessieren:
    - Assorted Treasures Set (am besten mit allen Cartoons bis heute)
    - TV Special Set (mit den ganzen SRTl-Specials und mehr)

    So, jetzt aber wieder zurück zum Thema, bevor man mir mal wieder übel nachredet
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  7. #7
    Mitglied Avatar von Eponine
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann ReneII nur zustimmen, dass der Film im Original nicht zu toppen ist.
    Ich habe ihn vor kurzem gesehen und mich wirklich zum Großteil gefragt warum die Schnitte gemacht worden sind. Aber so klärten sich viele Szenen auf, die mir in der deutschen Fassung schon immer mysteriös vorgekommen sind. Das Beste war auch, dass ich endlich eine Szene gesehen habe, die früher auf den ersten Disney VHS immer als Werbung im Vorspann mitlief, aber im Film niemals zu sehen war (es handelt sich um die Szene, wo ein "Geist"Soldat einen Deutschensoldat auf seiner Lanze vor sich herträgt und ihn in den Hintern tritt).

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Film wundervoll! Auch wenn "Mary Poppins" um vieles besser ist, finde ich das Fußballspiel der Tiere einfach zum totlachen!
    Schade das so vieles in der deutschen Version geschnitten wurde...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand, ob es diese 25th anniversary edition auf DVD mit Ländercode 2 gibt ?
    Also, um meinen Erfahrungsschatz weiterzugeben:

    Ich habe mir die erweiterte Fassung über AtlanticDVD aus Australien (übrigens portofrei!!!) bestellt und die ist nicht nur genauso vollstandig wie die US-Version. Sie ist außerdem im in Europa üblichen PAL-Standard auf der DVD. Und die DVD hat zwar die ausgewiesene Auszeichnung für den Regionalcode 4, ist aber auch ohne Umstellungen mit einem RC2-Player abspielbar. Nebenbei: Das selbe gilt für "Pete's Dragon": Australisch, ungeschnitten, PAL, RC2 abspielbar. Allerdings habe ich mich dazu auch schon mal im Thread zu dem Film ausführlicher geäußert.

  10. #10
    Mitglied Avatar von nakoma
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Kropp
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis auf Mary poppins mag ich eigentlich nicht so gerne Mischfilme weshalb mir auch bis auf das Fußballspiel der Tiere der film nicht so gut gefällt

  11. #11
    Junior Mitglied Avatar von NextGeneration
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Meisterwerk ??

    Mal ne Frage :
    Ist das fliegende Bett nun eigentlich ein Meisterwerk oder nicht?

    Auf dem DVD-Cover steht Meisterwerk. Hier im Spielfilm-Index ist er aber nicht als Meisterwerk benannt, zumindest wird die Nummerierung übergangen.

    Hat da jemand nen Tipp für mich.

    Danke und bis denne


  12. #12
    Mowgli
    Gast
    Offiziell ist der Film kein Meisterwerk! Generell können nur Zeichentrickfilme Meisterwerke sein!

  13. #13
    Junior Mitglied Avatar von NextGeneration
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bedeutet das jetzt, das es keine Meisterwerke mehr geben wird ?? Denn soweit ich im Bilde bin, setzt Disney zukünftig auf Animation.

  14. #14
    Mowgli
    Gast
    Nun, sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Wollte es mir mit meiner Erklärung etwas einfach machen und habe dabei nicht berücksichtigt, dass es ja inzwischen auch ein CGI-Meisterwerk gibt
    Also als Meisterwerke werden nur die Animationsfilme bezeichnet (zumindest in den USA), die aus der WD-Unterabteilung "Walt Disney Feature Animation" stammen. Dass sind sowohl CGI-, wie auch Zeichentrickfilme.
    Im Übrigen steckt Walt Disney gerade in der Planung eines klassischen Zeichentrickfilms, um deine Behauptung zu wiederlegen

    Liebe Grüße
    Steffen

  15. #15
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor sich jemand wundert, Meisterwerke müssen nicht reine Zeichentrickfilme (sorry, Animationsfilme) sein. Es können auch Realszenen dabei sein. Die Filme, bei denen die realen Figuren im Vordergrund stehen und nur wenige Trickelemente haben, sind offiziel keine Meisterwerke.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau Timon, "Fantasia" und "Drei Caballeros" zum Beispiel.

    Deshalb ist die einfachste Definition: Alle Langfilme aus der Walt Disney Feature Animation - Abteilung sind Meisterwerke. Im Grunde genommen Mowglis Definition, nur wird aus "Animationsfilm" nun "Langfilm".

    Nicht dass sich nacher wer wundert, weshalb Fantasia dann dabei sein kann.

    So, nun haben wir es ganz, ganz korrekt ausgedrückt.

  17. #17
    Junior Mitglied Avatar von NextGeneration
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    CGI-Meisterwerk

    Was ist denn das benannte CGI-Meisterwerk? Hast Du mir noch die Info ?

    Ansonsten Danke für die Definition.

    Gruß

  18. #18
    Mowgli
    Gast
    Himmel und Huhn

  19. #19
    Junior Mitglied Avatar von NextGeneration
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann mal als Hinweis für den Autor dieser Seite:

    Bei den Animationsfilmen im Spielfilm-Index ist Himmel und Huhn nicht als 45. Meisterwerk aufgeführt!!

    Danke Mowgli.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Hoyrica
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß denn jemand, ob die britische DVD, die man bei amazon.co.uk bestellen kann, mit der australischen Fassung identisch ist?

  21. #21
    Mitglied Avatar von Daisy_Duck
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Bellin
    Beiträge
    302
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hoyrica Beitrag anzeigen
    Weiß denn jemand, ob die britische DVD, die man bei amazon.co.uk bestellen kann, mit der australischen Fassung identisch ist?
    Ich kenne zwar die australische Fassung nicht, aber dafür hab ich die britische DVD und ich hoffe, das hilft dir:
    Laufzeit: 133 Minuten
    Sprache: Englisch
    Untertitel: Englisch; Englisch für Hörschädige
    Extras: zwei Cartoons - "Magical Mickey" und "Trick or Treat"; Rekonstruktion der gelöschten Musikszene "A Step In The Right Direction"; Scrapbook
    I'll be here...
    Why...?
    I'll be 'waiting'... here...
    For what?
    I'll be waiting... for you... so...
    If you come here...
    You'll find me.
    I promise.


  22. #22
    Mitglied Avatar von Hoyrica
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!

    Welches Format hat die denn? 4:3 oder das Original-Format?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Daisy_Duck
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Bellin
    Beiträge
    302
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist Widescreen.

    Und keine Ursache
    I'll be here...
    Why...?
    I'll be 'waiting'... here...
    For what?
    I'll be waiting... for you... so...
    If you come here...
    You'll find me.
    I promise.


  24. #24
    Mitglied Avatar von Hoyrica
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmm... Also, die Laufzeit der UK-DVD-Fassung, die man zur Zeit auf amazon.de oder amazon.co.uk bestellen kann, wird mit 112 Minuten angegeben.

    Gab es dann mal eine längere UK-DVD?

  25. #25
    Mitglied Avatar von Daisy_Duck
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Bellin
    Beiträge
    302
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann auch sein, dass auf amazon eine falsche angabe ist. Als ich mir die UK-DVD auf amazon.de bestellt habe, stand da Laufzeit: 112 Minuten. Aber als ich die DVD in der Hand hielt, hieß es Running Time: 133 Minutes.
    I'll be here...
    Why...?
    I'll be 'waiting'... here...
    For what?
    I'll be waiting... for you... so...
    If you come here...
    You'll find me.
    I promise.


Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.