Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 178
  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Preissenkung???

    Denn das hängt von der Nachfrage ab, die zwar weiterhin stetig steigt, aber noch nicht in einem Ausmaß, das für eine Preissenkung erforderliche Auflagenerhöhungen ermöglichen könnte. Dennoch lässt uns die Umsatzsteigerung 2004 optimistisch ins Jahr 2005 blicken
    (aus deiner Website)


    hört sich ja schon mal gut an, aber müßte eine Preissenkung nich in jedem Fall dafür sorgen, das Du mehr Alben verkaufst?? Sollte das nich in jedem Fall Anreiz sein??

  2. #2
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir leben von Sammlern wie diesen:
    Zitat Zitat von mutawakkel
    Dieser Meinung bin ich auch, fand z.B. Aldebaran ganz optimal, auch Betelgeuze und Kenya sind bis jetzt genial, die 10,- € pro Band lohnen sich schon allein für die fantastischen Titelbilder.
    Was uns fehlt, sind die vielen an Comics Interessierten, die noch keine Sammler sind, weil sie sich von dem Preis für einen Comic abschrecken lassen. Würden alle Comics kaufen, die sie gerne lesen würden, wären wir alle reich. Diese gewinnt man aber nicht von heute auf morgen, weil viele gar nicht wissen, wo und was es (alles für) Comics gibt. Eine Preissenkung würde langfristig mehr Kunden bringen, kurzfristig müsste man aber mit Verlusten rechnen, die man nur mit Kapital im Rücken auffangen kann. Eine Preissenkung ist also eine Investition in die Zukunft, die man sich erst mal leisten können muss.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    331
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer
    (...) weil viele gar nicht wissen, wo und was es (alles für) Comics gibt.
    Da versuchen wir ja gerade mit dem Comic Guide für mehr Durchblick zu sorgen, denn der Comic Guide ist meines Wissens nach die einzige deutschsprachige Website, die wöchentlich versucht die Neuerscheinungen aller Verlage zu präsentieren.
    (Sorry, wenn das hier womöglich nach Eigenwerbung klingen sollte, aber so ist es in diesem Zusammenhang wirklich nicht gemeint!)

    Hier gäbe es für alle Comic-Interessierten (insbesondere für diejenigen, die nicht ganz so gut informiert sind wie z.B. die meisten hier in diesem Forum) die Möglichkeit einen regelmäßigen und aktuellen Überblick über alle Comic-Neuerscheinungen zu erhalten.
    Tja, zumindest theoretisch... wenn wir denn von allen Verlagen die notwendigen Informationen bekommen würden. Die Unterstützung bzw. der Informationsfluss durch die Verlage läßt leider größtenteils sehr zu wünschen übrig. Nur bei einigen wenigen Verlagen ist der Informationsfluss gut oder sehr gut, bei vielen eher nur sporadisch und mittelprächtig und von den meisten Verlagen werden wir schlichtweg ignoriert.

    Eigentlich sollte so ein gebündelter Informationspool doch im Interesse aller Verlage sein, oder sehe ich das falsch?
    Denn nur so kann ein potentieller Leser oftmals doch überhaupt von einer Neuerscheinung erfahren und sie dann hoffentlich auch kaufen.
    Aber solange die Zusammenarbeit mit den Verlagen nicht wirklich so funktioniert, daß alle Seiten davon profitieren, bleibt das wohl eher ein Wunschtraum als greifbare Realität...

    (Weitergehende Infos und Meinungen zum Thema Pressearbeit gibt es übrigens hier.)

  4. #4
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.912
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    So richtig passend find ich den Hinweis auf die unbefriedigende Pressearbeit -so richtig er grundsätzlich ist- an dieser Stelle nicht. Zumindest meinen Erfahrungen zufolge, macht 'der kleine' Epsilon-Verlag da -im Rahmen seiner Möglichkeiten- seine Sache besser als 'die Grossen' (mit ihren viel 'grösseren' Möglichkeiten).

    (5003. Beitrag - damit mein dritter Beitrag des Tages, womit meinem Tagesdurchschnitt genüge getan ist. Tschüss bis morgen )
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    331
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Zumindest meinen Erfahrungen zufolge, macht 'der kleine' Epsilon-Verlag da -im Rahmen seiner Möglichkeiten- seine Sache besser als 'die Grossen' (mit ihren viel 'grösseren' Möglichkeiten).
    Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet, sicherlich macht Mark hier mehr als so manch anderer Verlag (was ja aber nicht heisst, daß man es nicht noch besser machen könnte... ).

    Eigentlich war mein Kommentar auch als allgemeine Anmerkung für alle Verlage zu verstehen (und nicht gegen Epsilon gerichtet), den ich mir bei Mark's völlig richtiger Einschätzung nicht verkneifen konnte.

  6. #6
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Markttest

    Wir schreiben das Jahr 2005 n. Chr. Ganz Deutschland ist von Comics befreit. Im Zeitschriftenhandel überleben nur noch Comic-Hefte mit Gimmick, im Buchhandel werden Comics nicht mehr präsentiert, sondern nur noch auf Nachfrage bestellt, und die Comic-Shops leben von Sammlern, die Comics von früher kennen. Seit Jahren wächst das Preisniveau weiter an. Carlsen hat sein Fantasy-Programm fast ganz eingestellt und verkauft die Softcover-Alben der ürbiggebliebenen Serien schon für 12,- € pro Titel. Wo soll das enden?
    Zeigt man Jugendlichen von heute Comics, sind sie interessiert bis begeistert, nennt man ihnen den Preis, sind sie schockiert. Alle Verlage produzieren nur noch Comics zu Sammlerpreisen, die sich Jugendliche nicht leisten können und somit nie zu Sammlern werden... Alle Verlage? Noch! Auch beim Epsilon Verlag kosten die Softcover 10,- € pro Titel. Dies soll sich aber ändern.
    Aus diesem Grund wagt Epsilon ein einmaliges Experiment:

    Vom 1. Februar bis einschließlich 5. März kosten alle neun Titel der Serie ARIA nur noch 5,- €!

    Für ARIA haben wir uns entschieden, weil wir davon bereits neun Alben anbieten können und damit gleichzeitig die Nachfrage nach Fantasy-Comics zum günstigen Preis testen wollen, auch wenn diese Serie nicht repräsentativ für das Genre ist, weil es hier keine typische Trennung zwischen Gut und Böse gibt und die schöne Heldin ihre Herausforderungen meistens auf gewaltlose, intelligente und oft auch sehr originelle Weise bewältigt. Um das Risiko des Experiments zu minimieren, beschränken wir es auf diese eine Serie und den genannten Zeitraum.
    Danach kostet auch ARIA wieder 10,- € pro Titel. Das Ergebnis dieses Markttests wird dann in Ruhe analysiert und darüber entscheiden, ob, wann und in welchem Ausmaß eine generelle Preissenkung möglich und sinnvoll ist. Das Ergebnis dieses Markttests wird dann hier veröffentlicht.
    Händlern und Fans wird empfohlen, die Bekanntgabe dieses Experiments durch Mundpropaganda im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen. Denn ein großer Erfolg dieses Markttests hilft nicht nur dem Verlag, sondern kann auch die ganze Comic-Branche nachhaltig positiv verändern, so dass es am Ende heißt: Ganz Deutschland ist von Comics besetzt!
    Die ARIA-Fans, die schon alle bisher erschienen Titel haben, dürfen sich auch auf diesen Test freuen, denn erstens ist er einmalig und zweitens werden wir im Erfolgsfall nicht mehr von den zur chaotischen Veröffentlichungsreihenfolge führenden Koproduktionsterminen abhängig sein und zügiger die Lücken füllen und die inzwischen 27bändige Serie komplettieren können.

  7. #7
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Bravo Mark!!!!

    hab den Text gleich an alle Adressen aus meinem Adressbuch weitergeleitet
    Geändert von Lola65 (25.01.2005 um 18:09 Uhr)

  8. #8
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mutig. Ich werde das Angebot aber auf jeden Fall nutzen, mal in Aria reinzuschnuppern.

    Gelten die Preise bei allen Händlern oder nur über den Onlineversand, für alle oder nur für Endkunden?

  9. #9
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Preis gilt für alle Endkunden, unabhängig davon, ob online bestellt oder beim Händler gekauft.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow!!!

    Eigentlich steht Aria ja nicht auf meiner persönlichen Want-List, aber das muss unterstützt werden: Epsilon, meine 45 € sind Euch sicher!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm .... schade!
    Aria ist nun wirklich überhaupt nicht mein Fall (und irgendwie wird das durch die Preisreduzierung auch nicht besser) .....
    Bei Franka, Trent oder tödliches Wiegenlied würd´ ich sofort zuschlagen. Aber so?

  12. #12
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.912
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Du hast Aria, Franka, Trent (is von Salleck ) und Tödliches Wiegenlied(!!! - zweitbester Comic aller Zeiten ) noch nicht???





    Du siehst mich erschüttert...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #13
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Du hast Aria, Franka, Trent (is von Salleck ) und Tödliches Wiegenlied(!!! - zweitbester Comic aller Zeiten ) noch nicht???





    Du siehst mich erschüttert...
    So leicht bringe ich dich aus der Fassung?

    Aria ist wie schon geschrieben nicht mein Fall. Ich habe mal ein Album (keine Ahnung welcher Band es war) gelesen. Hab´ mich selten so gelangweilt. Tschuldigung.

    Trent habe ich (zumindest das was in Deutsch erschienen ist) komplett.

    Franka kenne ich in erster Linie aus dem Zack Vorabdruck. Nur den letzten Band besitze ich in der Luxusausgabe selbst.

    Tödliches Wiegenlied kenne ich nur den in Zack abgedruckten Band. Der war ziemlich gut. Deswegen würd´ ich den Rest ja dann verbilligt auch kaufen ....

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.912
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kerstin
    (...) Tödliches Wiegenlied kenne ich nur den in Zack abgedruckten Band. Der war ziemlich gut. (...)
    Aha. Wieder jemanden erwischt, der -obwohl ich immer und überall bei jeder sich bietenden Gelegenheit nicht müde wurde, darauf hinzuweisen ( )- den dritten Teil in ZACK gelesen hat ohne vorher die ersten beiden Alben zu lesen. - Leute, damit betrügt ihr Euch selbst um mindestens 50% des Spasses an diesem wirklich genialen Comic. Da das 'Dritte-Teil-Lesen' inzwischen ja schon ne Weile her sein könnte, empfehle ich nunmehr, noch weiter zu warten, bis ihr den Dritten weitgehend vergessen habt und dann alle drei in der richtigen Reihenfolge lesen (und somit retten, was zu retten ist).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Mark,
    liebe Kollegen,

    vermutlich komme ich gleich als Spielverderber rüber, aber zur obigen Meldung muss ich hier schon mal ein paar Dinge einwerfen:

    Anwachs des Preisniveaus:
    In welchen Segmenten und wie das Preisniveau ansteigt, darüber lässt sich trefflich streiten - das will ich hier gar nicht. Welcher Preis für einen Titel oder eine Serie marktgerecht / -verträglich ist, entscheiden letztlich immer die Käufer selbst. Da Ihr nun aber uns als Beispiel für die Preissteigerung genommen habt, möchte ich doch ein paar Dinge klar stellen:

    1. Veränderungen der Programmstruktur (sprich, hier: weniger Fantasy-Alben bei Carlsen als vorher) haben mit Verkaufspreisen erstmal gar nichts zu tun.

    2. Die € 12,- bei Carlsen sind sicher nicht schön. Sie betreffen nicht alle Titel der genannten Serien, sondern neue Bände bestimmter Serien, die z.T. auch mehr Seiten haben. Die Backlist-Bände bleiben weiterhin bei € 10,-. Bei Nachdrucken müssen wir ggf. teilweise irgendwann anheben, wo wir es nicht mehr anders kalkulieren können, das mag sein. Splitter-Fantasy-Alben kosteten Mitte bis Ende der 90er Jahre auch oft zwischen DM 22,80 und 24,80, heute vergleichbare Fantasy-SC-Bände anderer Verlage € 11,95. BUCK DANNY bei Salleck kostet 12,90. Hut ab für Ehapa, HCs für € 12,- anzubieten, es funktioniert wohl auch nur über Querfinanzierung übers gesamte Programm, ähnlich wie bei Carlsen.

    3. Und die Funnies!? Macht Carlsen Comics schlechtes Preismarketing? Das frage ich mich schon, wenn man z.B. sieht, dass Funny-Alben wie KLEINER SPIROU u.a. Mitte der 90er Jahre DM 16,90 gekostet haben, 1998/99 sämtlich auf DM 14,90 gesenkt wurden (übrigens leider ohne nennenswerte Verkaufssteigerungen) und mit dem Euro zumindest die 48seitigen Funnies auf € 8,- eingelevelt wurden. Das ist auch heute noch so, also hat sich im Schnitt über die letzten zehn Jahre bei Carlsen-Funnies das Preisniveau bei den meisten Titeln gehalten. Bei Ehapa übrigens auch (Bsp. ASTERIX). Man vergleiche dazu die Preissteigerungen bei Superhelden-Heftchen im selben Zeitraum und die selbe Diskussion, die Mitte/Ende der 90er ablief, nur andersum. Das fände ich schön, wenn das auch im Vergleich bemerkt würde, spricht zumindest hier aber kein Mensch drüber, also tue ich es : Vergleichbare Funnies von Kleinverlagen kosten heute um die € 10,- (was sicher auch seinen Grund hat: Fanpublikum/kleinere Auflagen, weniger Leser als früher, Kalkulation usw.). Ich bitte um Verständnis, das wir sicher gerne als schlechtes Beispiel herhalten, weil wir an Kritik von Leserseite interessiert sind, aber mindestens genauso gerne auch als gutes Beispiel. Nun ja, wir sind hier im Epsilon-Forum, nicht im Carlsen-Forum.

    4. Über Möglichkeiten von Preissenkungen bzw. neuen Formen mit günstigeren VKs sind wir bei Carlsen auch immer in der internen Diskussion. Was mich am Beispiel ARIA interessieren würde:

    - Wie regelt Ihr hier die Sache mit dem Preisbindungsgesetz ? Ändert Ihr rechtlich einfach zweimal den Preis, einmal runter, einmal rauf?

    - Bekommt der Handel Differenzgutschriften für vorher ausgehend von € 10,- bezogene, aber im Sonderzeitraum für 5 Euro verkaufte Bände?

    (Wie Ihr das dem Lizenzgeber mit den Honoraren klarmacht, wie auf comic.de gefragt, ist m.E. Eure Sache).

    Und, zu guter Letzt:
    - Wie denkt Ihr über den möglichen »Lerneffekt« bei den Lesern, von wegen: wer nur lange genug bzw. den richtigen Zeitkorridor abwartet, kriegt's vielleicht billiger?

    Ich möchte Euch hier nicht vorführen, sondern habe ein ehrliches Interesse an den Antworten, ganz einfach weil Carlsen zu den klaren Verfechtern der Preisbindung gehört und es akut schon genug Dinge gibt, die dieses Gesetz aushöhlen bzw. infrage stellen. Und weil wir daran interessiert sind, Lösungen für bestimmte Kalkulations-Situationen zu finden.

    P.S. Kleiner Joke am Ende: gestern meinte ein altgedienter Szenehase am Telefon zu mir, dass wir bei Titeln wie BARFUSS DURCH HIROSHIMA im Preis ja eigentlich viel zu günstig seien. Versteh einer die Comic-Welt...
    Geändert von Kai Schwarz (26.01.2005 um 13:30 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  16. #16
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.912
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zur Preispolitik (auch von Carlsen) siehe auch den Text zu Reprodukts 'DIE VIER F...' in ZACK 68, Seite 22f
    Zum 'Lerneffekt': Ob man jetzt ne einmalige Zeitspanne was billiger macht, oder später mal Ramschaktionen: Leute, die drauf spekulieren, bestimmte Comics (später) billiger zu kriegen, wird es immer geben (und ich erinner mich auch an 'Carlsen-Comics-Pakete' bei zB 2001, die solche Lerneffekte geursacht haben könnten), zumal es ja noch n 2nd Hand-Markt gibt, auf dem man fast alles an Neuware mit nur wenig Verzögerung billiger kriegt. (Hier sei auch das Stichwort 'ebay' fallen gelassen...)

    Grundsätzlich: Ich weiss nicht obs was bringt oder ob davon eventuell 'schädliche' Signalwirkungen ausgehen. Aber ich finds klasse, dass da mal jemand überhaupt den Mut hat, nicht eben konventionelle Ideen einfach mal zu machen statt immer nur zu nörgeln, die schlechte Lage zu beklagen, und 'das-war-schon-immer-so-das-machen-wir-auch-weiter' zu fahren. Mut zum Risiko, (Eigen-)Initiative, das ist's, was das (nicht nur Comic-)Land braucht. - Und wenn ich ARIA nicht schon komplett hätte, würd ich sie allein deshalb schon im Zuge dieser Aktion kaufen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #17
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber zaktuell,

    ja, nörgeln finde ich auch schlecht - gerade deswegen interessiert's mich ja auch, wie Epsilon z.B. den rechtlichen Rahmen meistert, der ja für alle Verlage gilt. Mit Ramsch gebe ich dir prinzipiell auch Recht - aber du hast tatsächlich eine gute Erinnerung: die letzte Carlsen-Ramschaktion bei 2001 ist sieben Jahre her. Und die ARIA-Aktion ist etwas Anderes.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Aha. Wieder jemanden erwischt, der -obwohl ich immer und überall bei jeder sich bietenden Gelegenheit nicht müde wurde, darauf hinzuweisen ( )- den dritten Teil in ZACK gelesen hat ohne vorher die ersten beiden Alben zu lesen. - Leute, damit betrügt ihr Euch selbst um mindestens 50% des Spasses an diesem wirklich genialen Comic.
    Tja Oliver das ist ja jetzt wohl schon ein wenig zu spät. Bin also mal wieder ein hoffnungsloser Fall.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    ja, nörgeln finde ich auch schlecht - gerade deswegen interessiert's mich ja auch, wie Epsilon z.B. den rechtlichen Rahmen meistert, der ja für alle Verlage gilt.
    Lass mich mal raten: Ich vermute mal einfach das Epsilon soweit vermutlich noch nicht ernsthaft gedacht hat.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Kerstin
    Tja Oliver das ist ja jetzt wohl schon ein wenig zu spät. Bin also mal wieder ein hoffnungsloser Fall.
    grade bei diesem comic ist es nie zu spät, da die bände eben nicht chronologisch aufeinander folgen

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Kerstin
    Lass mich mal raten: Ich vermute mal einfach das Epsilon soweit vermutlich noch nicht ernsthaft gedacht hat.
    im gegenteil. due buchpreisbindung ist doch des (deutschen) verlegers liebstes kind, daran (bzw. wie sie's selbst umgehen können, ohne es komplett zu unterhöhlen) denkt mMn jeder (v.a. klein-)verleger als erstes...

  21. #21
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    2. Die € 12,- bei Carlsen sind sicher nicht schön. Sie betreffen nicht alle Titel der genannten Serien, sondern neue Bände bestimmter Serien, die z.T. auch mehr Seiten haben. Die Backlist-Bände bleiben weiterhin bei € 10,-. Bei Nachdrucken müssen wir ggf. teilweise irgendwann anheben, wo wir es nicht mehr anders kalkulieren können, das mag sein. Splitter-Fantasy-Alben kosteten Mitte bis Ende der 90er Jahre auch oft zwischen DM 22,80 und 24,80, heute vergleichbare Fantasy-SC-Bände anderer Verlage € 11,95. BUCK DANNY bei Salleck kostet 12,90. Hut ab für Ehapa, HCs für € 12,- anzubieten, es funktioniert wohl auch nur über Querfinanzierung übers gesamte Programm, ähnlich wie bei Carlsen.
    Dass Carlsen trotz des Versuchs einer Neubelebung des Marktes mit MAGIC ATTACK nun Fantasy-Comic-Alben nur noch mit 12,- € kalkulieren kann, ist traurig genug, kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein, um Nachwuchs zu gewinnen.
    Sallecks Softcover für 12,90 € sind auch nicht besser. Zum Vergleich mit ARIA boten sich aber Carlsen-Fantasy-Comic-Alben an. Auch wenn BUCK DANNY bei Salleck ein Bestseller ist, handelt es sich dabei immerhin um eine von Carlsen eingestellte Serie.
    Querfinanzierung ist sicher auch nicht die Lösung und ist für Kleinverleger ohne Manga-Programm keine Option.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    3. Und die Funnies!? Macht Carlsen Comics schlechtes Preismarketing? Das frage ich mich schon, wenn man z.B. sieht, dass Funny-Alben wie KLEINER SPIROU u.a. Mitte der 90er Jahre DM 16,90 gekostet haben, 1998/99 sämtlich auf DM 14,90 gesenkt wurden (übrigens leider ohne nennenswerte Verkaufssteigerungen) und mit dem Euro zumindest die 48seitigen Funnies auf € 8,- eingelevelt wurden. Das ist auch heute noch so, also hat sich im Schnitt über die letzten zehn Jahre bei Carlsen-Funnies das Preisniveau bei den meisten Titeln gehalten. Bei Ehapa übrigens auch (Bsp. ASTERIX). Man vergleiche dazu die Preissteigerungen bei Superhelden-Heftchen im selben Zeitraum und die selbe Diskussion, die Mitte/Ende der 90er ablief, nur andersum. Das fände ich schön, wenn das auch im Vergleich bemerkt würde, spricht zumindest hier aber kein Mensch drüber, also tue ich es : Vergleichbare Funnies von Kleinverlagen kosten heute um die € 10,- (was sicher auch seinen Grund hat: Fanpublikum/kleinere Auflagen, weniger Leser als früher, Kalkulation usw.). Ich bitte um Verständnis, das wir sicher gerne als schlechtes Beispiel herhalten, weil wir an Kritik von Leserseite interessiert sind, aber mindestens genauso gerne auch als gutes Beispiel. Nun ja, wir sind hier im Epsilon-Forum, nicht im Carlsen-Forum.
    Sind die Funnies für 8,- € jetzt auch eine zielpublikumsgesteuerte Querfinanzierung oder verkaufen die sich wirklich soviel besser, dass sie 4,- € günstiger angeboten werden können? Das TCHÔ!-Programm bei Carlsen wurde ja auch wieder eingestellt.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    4. Über Möglichkeiten von Preissenkungen bzw. neuen Formen mit günstigeren VKs sind wir bei Carlsen auch immer in der internen Diskussion.
    Probieren geht über studieren. Eure Idee Comics wie das wunderschöne "Où le regard ne porte pas" zu verkleinern finde ich übrigens nicht so toll.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Was mich am Beispiel ARIA interessieren würde:
    - Wie regelt Ihr hier die Sache mit dem Preisbindungsgesetz ? Ändert Ihr rechtlich einfach zweimal den Preis, einmal runter, einmal rauf?
    genau. Die Preisbindung bleibt bestehen.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    - Bekommt der Handel Differenzgutschriften für vorher ausgehend von € 10,- bezogene, aber im Sonderzeitraum für 5 Euro verkaufte Bände?
    Dazu besteht kein Anlass. Denn am Ende des Sonderzeitraums kann der Handel es ja umgekehrt machen.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    (Wie Ihr das dem Lizenzgeber mit den Honoraren klarmacht, wie auf comic.de gefragt, ist m.E. Eure Sache).
    Für diese Sonderaktion hat der einverstandene Lizenzgeber keine Nachteile. Lizenzgebern eine im Erfolgsfall folgende generelle Preissenkung ohne große Auflagenerhöhung schmackhaft zu machen, wird sicher schwieriger, aber dafür hätte ich auch schon Ideen.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Und, zu guter Letzt:
    - Wie denkt Ihr über den möglichen »Lerneffekt« bei den Lesern, von wegen: wer nur lange genug bzw. den richtigen Zeitkorridor abwartet, kriegt's vielleicht billiger?
    Abwarten tun zu viele schon jetzt, sonst wäre das Geschäft nicht so zäh. Würden alle alles sofort kaufen, könnte man viel schneller viel mehr produzieren, aber wer kann das schon? Deshalb der Test, ob der halbe Preis, den Absatz verdoppelt beschleunigt. Und da ich nicht vorhabe, den Test zu wiederholen, bringt lernen abzuwarten gar nichts.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Ich möchte Euch hier nicht vorführen, sondern habe ein ehrliches Interesse an den Antworten, ganz einfach weil Carlsen zu den klaren Verfechtern der Preisbindung gehört und es akut schon genug Dinge gibt, die dieses Gesetz aushöhlen bzw. infrage stellen. Und weil wir daran interessiert sind, Lösungen für bestimmte Kalkulations-Situationen zu finden.
    Preisbindung hat Vor- und Nachteile, aber es macht schon Sinn, wenn ein im Handel entdeckter Comic nicht beim Verlag günstiger bestellt werden kann.

  22. #22
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie du das mit BUCK DANNY argumentativ meinst, habe ich nicht ganz verstanden. Für Salleck-Verhältnisse (Kleinverlag) ist es ein Bestseller, und zwar gerade weil der Titel vorher bei Carlsen »breiter« vertrieben wurde (und ewig vorher hatte Bastei die Serie als REX DANNY am Kiosk einem breiten Massenpublikum zugänglich gemacht, das so heute nicht mehr existiert). Für Carlsen wären die Salleck-Zahlen von heute kein Bestseller. Ist ja logisch, wir haben einen ganz anderen Apparat und eine andere Marktstellung. Aber Schwamm drüber.

    Grob gesagt sieht es am Beispiel BUCK DANNY so aus:

    REX DANNY - Bastei - 70er/80er - Pressevertrieb - fünf- bis sechsstellige Verkäufe/Expl. (geschätzt)

    BUCK DANNY - Carlsen - 80er/90er - Buchvertrieb - fünf- bis zuletzt vierstellige Verkäufe.

    BUCK DANNY - Salleck - heute - Buchvertrieb - vierstellig.

    Von damals bis heute wurde der Vertriebsweg immer kleiner, also bleiben heute »nur noch« die Fans dabei, die es von früher kennen. Ganz neue Comic-Leser wirst du mit der Serie schwer holen. Und so ist der Markt auch bei anderen Serien heute: manche eignen sich theoretisch für eine breitere Platzierung und manche nicht.

    Im Grunde finde ich übrigens, dass Ihr mit Euren 10 Euro pro Album sehr günstig seid im Vergleich zu anderen Verlagen. Der Preis alleine macht es nicht, entscheidend ist eher die Platzierung am Markt und ob die Leser sich für eine Serie interessieren oder nicht.

    Funnies und 8 Euro: kommt auf die Serie an - manche verkaufen sich deutlich besser als Fantasy-Alben, bei anderen würden wir vermutlich kein Stück weniger als heute verkaufen, wenn sie 10 Euro kosten würden. Unsere 5 Mark-Funnies vor einigen Jahren haben es uns gezeigt: die Marktpräsenz war nicht besser als bei anderen Funny-Serien, es fanden sich schlichtweg nicht genügend Leute, die diese Serien lesen wollten. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass wir im Umkehrschluss jetzt alle Funnies preislich raufsetzen werden!

    Neue junge Comic-Leser holt man ab 10 Euro VK heute ohnehin nur in Ausnahmefällen und dann nicht über den Preis, sondern das Thema (Bsp. NICHTLUSTIG).

    Zu OU LE REGARD: wir werden sehen. Wir testen eben auch - nur anders. Zwei einzelne HCs à 100 Seiten im Großformat hätten das Leser-Budget stärker beansprucht.

    Differenzgutschriften: ganz wertneutral - ich wünsche Euch bzw. Eurem Vertrieb damit viel Erfolg - wir könnten das sicher nicht machen, unsere Kunden würden das bei Carlsen nicht akzeptieren.

    »Abwarten«: finden wir auch schlecht, da sind wir einer Meinung.

    Besten Gruß,
    Kai
    Geändert von Kai Schwarz (26.01.2005 um 18:20 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  23. #23
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.912
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    (...) aber du hast tatsächlich eine gute Erinnerung: die letzte Carlsen-Ramschaktion bei 2001 ist sieben Jahre her. (...)
    In sowas (wie auch mit abgebrochenen Serien) sind Comic-Fans Elefanten - Da können 'wir' auch sehr nachtragend sein. Ich denke in Bezug auf das Verhältnis von Fans und Verlagen gilt mehr als sonstwo, dass ein guter Ruf schwer erarbeitet aber leicht verspielt ist. Ich glaube, dass ist den Verlagen oft gar nicht so klar, wie leicht sie Fans vergräzen können. Wäre es so, wären bestimmt einige Comics (als 'vertrauensbildende Massnahme') noch weiter erschienen, obwohl sie 'sich nicht rechnen', weil der Verlust, den ihre Veröffentlichung dem Verlag bringt, kleiner ist, als der, der aus dem 'Vergräzen der Fans' erwächst, wenn man die Serie einstellt. Aber das ist natürlich reine Spekulation (die von mir auf andere schliesst: Einige Serieneinstellungen aus den 80er Jahren hab ich bis heute nicht wirklich verziehen und das führte durchaus schon dazu, dass ich bestimmte Comics des betreffenden Verlages in der Folge nicht gekauft hab. Zumindest was mein Comic-Budget betrifft, ist dadurch (nicht nur) Carlsen schon einiges entgangen. (Anderes hab ich aber natürlich -wenn auch zähneknirschend- trotzdem gekauft.)).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #24
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Im Grunde finde ich übrigens, dass Ihr mit Euren 10 Euro pro Album sehr günstig seid im Vergleich zu anderen Verlagen. Der Preis alleine macht es nicht, entscheidend ist eher die Platzierung am Markt und ob die Leser sich für eine Serie interessieren oder nicht.
    Das Interesse alleine macht es nicht, wenn
    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    das Leser-Budget
    nicht ausreicht. Wer kann sich schon alles kaufen, was ihn interessiert? Alle drei Faktoren müssen zusammenspielen.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Neue junge Comic-Leser holt man ab 10 Euro VK heute ohnehin nur in Ausnahmefällen und dann nicht über den Preis, sondern das Thema (Bsp. NICHTLUSTIG).
    Das ist das Problem. Das Comics Lesen muss so selbstverständlich werden wie ins Kino gehen.

  25. #25
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.912
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, so gut gehts der Kino-Wirtschaft hier doch auch nicht
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •