User Tag List

Seite 37 von 37 ErsteErste ... 2728293031323334353637
Ergebnis 901 bis 921 von 921

Thema: Telaya & Dioman

  1. #901
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das Kinn noch etwas lang, aber der Körper ist mittlerweile echt unglaublich realistisch und cool. Ich bin echt saumässig auf #2 gespannt

  2. #902
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und von mir auch nochmal ein vorweihnachtliches Lebenszeichen.

    @d4ddy: ok, werd mir das Kinn nochmal vornehmen, wenn wieder 3D auf dem Plan steht (mich stören auch die Augen noch, das ist wirklich sauschwer, die so hinzubekommen, dass sie auch "funktionieren").

    Ein bisschen "Visual Script" will ich auch wieder zeigen:










    ... und meine Weihnachtsbotschaft für dieses Jahr:


    Möge euer Schicksal ein anderes, besseres sein!

    Schöne Tage euch allen!

    PS.:
    fast vergessen - wer sich "Diesseits der Nacht" in der Film/Slideshow-Variante mit Musik reinziehen (und dem Autor ein paar Weihnachtsgroschen spendieren ^^) möchte, der hat bis zum Jahresende die Möglichkeit, es mit 50% Ermässigung (ergo für EUR 2,90 statt 5,80) bei sellfy runterzuladen: https://sellfy.com/p/Hc0C/
    Geändert von helmut (20.12.2014 um 15:35 Uhr) Grund: Link zum Download ergänzt

  3. #903
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Helmut!

    Habe Deine Arbeiten nun zum ersten mal bestaunen können und bin von Deiner Art, Tiere, Natur und Landschaften darzustellen, sehr beeindruckt.
    Da muß man wirklich mal ne Pause machen und den Blick in ein schönes Tal auf sich wirken lassen.
    Das Thema "Prähistorischer Comic" ist ebenso genial - es kann nur zu einer Entdeckungsreise einladen, wenn die Bilder so gewaltig sind.

  4. #904
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.442
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich Joachim nur anschließen. Überzeugendes stück Arbeit.

  5. #905
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, sehr vielen Dank euch beiden!

    "Prähistorischer Comic" - so hab ich das selbst noch gar nicht gesehen.
    Trifft es zwar nicht ganz, aber ein bisschen dann eben tatsächlich ...

  6. #906
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin auch total beeindruckt, wie man auf diese einfache Art zu zeichnen eine so beeindruckende Atmosphäre erzeugen kann.

  7. #907
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir!

  8. #908
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin auch total beeindruckt, wie man auf diese einfache Art zu zeichnen eine so beeindruckende Atmosphäre erzeugen kann.
    Einfache Art zu zeichnen? Tut mir leid, dass hier ist einfach Können, da sitzen die Striche, da sieht man das jemand es kann. Einfachheit kann ich hier nicht erkennen, eher Meisterhaftigkeit.

  9. #909
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Catalano Beitrag anzeigen
    ich bin auch total beeindruckt, wie man auf diese einfache Art zu zeichnen eine so beeindruckende Atmosphäre erzeugen kann.
    Hast Du Dir schon Helmuts Zeichnungen auf den vorigen Seiten angeschaut. Das hier ist nur ein Scribbel auf dem Weg hin zur detalierten Zeichnung. Eigentlich finde ich die Scribbles noch etwas grob, um danach den letzten Arbeitsschritt folgen zu lassen.
    Also für mich persönlich wäre es zu grob, um darauf das Finish-inking auszuführen. Kommt noch ein Zwischenschritt in der Bearbeitung?
    Geändert von Joachim_Horn (21.12.2014 um 19:32 Uhr)

  10. #910
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dimo1
    @JoachimHorn

    vielleicht versteht man mich etwas falsch. Sicher sitzen die Striche. Das meine ich indirekt auch.

    Aber, wenn man es genau betrachtet: es hat etwas "sketchiges", nichts ist präzise, sondern locker. Und dann die einfachen Lichtverhältnisse erzeugt durch ein paar Grautöne.

    Für mich ist es eine "einfache" Art zuzeichnen. Aber nicht in dem Sinne "einfach", dass es plump wäre. So meine ich das nicht.
    Ich versuche es manchmal mit Gimp nachzumachen, und es gelingt mir nicht.

    Selbstverständlich ist es meisterlich, was Helmut hier macht.

  11. #911
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Catalano hat schon recht, es SIND einfache Zeichnungen. Ist ja "nur" das "Visual Script", eine möglichst unaufwendige Art, Ideen für die Handlung und Szenerie festzuhalten und auch damit spielen zu können. Seitenlayout, tolle Ausarbeitung usw. sind an der Stelle total unwichtig - es geht für mich drum, alles Wesentliche an Ideen so weit zu erfassen, dass für mich selbst beim Ausarbeiten später keine Unklarheiten mehr übrigbleiben - aber ohne dabei schon ins Ausschmücken zu geraten. Für Gesichtsausdrücke nehme ich mir beispielsweise Zeit - die sind immens wichtig. Nicht wichtig ist dagegen, ob die Zeichnung sauber ist oder hingekrakelt.

    Es freut - und überrascht - mich sehr, dass diese einfachen Entwürfe anscheinend auch schon ganz gut wirken.

    @Joachim:
    es kommt tatsächlich mindestens noch ein Zwischenschritt. Bei diesen Zeichnungen habe ich nur mit 3-6 Grauwerten gearbeitet. Für die finalen Varianten male ich nochmal drüber, dann mit fliessenden Grautönen. Danach gibt es digitale Tusche, aber ohne Anspruch an glatte Linien, ein bisschen fahrig wird es wohl bleiben (ich hab mich damit abgefunden, dass superpräzise Zeichnungen nicht mein Ding sind).
    Eventuell wage ich diesmal tatsächlich Farbe.
    Das wäre dann ein weiterer, optionaler Schritt. Hab das kürzlich mal probiert (die Graustufenzeichnung ist so ein Zwischending "Visual Script"/"production ready", ging mir nur drum, zu testen, wie schnell das geht, ein paar Farblayer über die Graustufenzeichnung zu werfen und möglichst mit Flächenfüllen statt Malen auszukommen ... es muss halt schnell gehen, in diesem Jahr hab ich knapp 500 Visual-Script-Seiten produziert ...):


  12. #912
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es mittlerweile so, dass ich zuweilen die Skizzen der Alten Meister interessanter finde als ihre ausgearbeiteten Gemälde (Rembrandt z. B. hat wunderbar gescribbelt, und Alan Lees Bleistiftzeichnungen mag ich lieber als viele seiner Aquarelle). Helmuts Entwürfe finde ich super, sie sind lebendig und atmosphärisch zugleich. Und Recht hat er, sie nicht ganz präzise auszuarbeiten, denn dabei geht die Lebendigkeit meistens verloren (ich spreche da aus eigener Erfahrung).

    @ helmut: Mit Farben sieht's klasse aus, mehr davon!

  13. #913
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde diese Art der Farbe sehr spannend. Vielliecht wäre das einei Idee Schlüsselszenen/Spashpages Farbe zu spendieren und den Rest s/w zu belassen?

    Wenn ich mir nur die Kommentare auf der letzten Seite dieses Threads durchlese, möchte ich dir eigentlich nur eines dazu sagen: DAS hier sind echte Meinungen ohne Agenda. Verbrenn Epsilon. Gedanklich.

    Trotzdem: Gute Antwort im Epsilon-Forum.

  14. #914
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, Jen.

    Meinungen sind schön, und freuen einen auch. Aber langsam muss sich auch mal sowas wie eine "messbare" Reaktion einstellen.
    Also, Leute, wenn euch das Projekt in irgend einer Form am Herzen liegt, riskiert mal einen Blick auf https://sellfy.com/p/Hc0C/ (das ist momentan das besste an Fertigem, was ich zu bieten habe), oder empfehlt es weiter.

    Von Schulterklopfen allein kann niemand leben, und wenn ich anderswo in der Comicszene lese, dass Deutschland eigenständige Fantasyproduktionen fehlen, während ich mir hier seit undenklicher Zeit den A**** abarbeite, um genau eine solche auf die Beine zu stellen, dann krieg ich nur noch das K*tzen. Die Realität in D-Land ist, dass sich ohne aktive Propaganda NICHTS, genau GAR NICHTS tut. Die paar Tausend Comic-Käufer, die es anscheinend gibt, haben ihr Steckenpferd gefunden, und neue erreicht man nur, wenn man ein Marketing-Genie ist, und/oder mit viel Hilfe.

    Sowas wie das, was ich hier mache, ist aber nur möglich, wenn man es ausserhalb der Hobby-Limits betreibt.
    Und dafür braucht man dann wenigstens ein Minimum an Unterstützung, sonst geht man baden (selbst schuld, ich weiss).

    Nach dem, was ich in diesem Jahr über die Verhältnisse am deutschen Comicmarkt gelernt habe - seien es Messen oder der normale Alltag, braucht sich hier wirklich niemand drüber wundern, dass der deutsche Comic so ist, wie er ist.

  15. #915
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Beschreibung Deiner Ausarbeitung. Den digitalen Charakter haben die Zeichungen mit dem Dschungelmädchen in der Tat.
    Das Cover zu diesem Comic ist der Hammer, allein die Landschaft - was sicher extrem aufwändig war und nicht so realisierbar in der fortlaufenden Bildergeschichte wegen dem Zeitfaktor - das ist natürlich schade. Aber es sind gerade solche Bilder, die einen umhauen und endlose Aktionszenen in den Schatten stellen.
    Ich finde, daß Du bei der Komposition der Hintergründe viel Geschick für Form, Farbe und Athmosphäre beweist. Die Backgrounds machen extrem viel aus bei den Zeichnungen.

  16. #916
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja sowas von gespannt!!
    Das "Cat Girl" ist übrigens genial, steht Telaya super

  17. #917
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.442
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    toll das Katzenbild. Kann mich im übrigen nur Fumetto anschließen. Irgendwie gibt es diese Tendenz: mehr Sketch= Mehr Dynamik - mehr Ausgearbeitet= Statisch.

  18. #918
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!

    Die Sache mit der verlorenen Dynamik, das ist eine altbekannte Geschichte, gegen die viele von uns seit Ewigkeiten anarbeiten ...

    Muss(te) noch ein paar Katzen mehr zeichnen, um mich einzuschiessen. ^^
    Voraussichtlich letztes in diesem Jahr:



    Kommt gut rüber!

  19. #919
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hahaha, Schleicher. Wie eine Siebenjährige, deren zehnjähriger Bruder grad von Mama zurechtgewiesen wird. (Die Katze müsste nun mehrere Stunden lang schmollen.)

  20. #920
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannst den Kopf der Rechten noch etwas größer zeichnen, so gleicht es mehr einem Hund (Ohren, Hals, Brustkorb und Pose).
    Es wirkt auf mich nicht direkt wie eine Großkatze. Ich kritisiere ungern bei einem Könner und sage einfach nur das, was mein Gefühl sagt, also müßt ihr meine Kommentare nicht unbedingt für bare Münze nehmen.

  21. #921
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schlusswort

    Jahreswechsel sind ja gern der Anlass für Resümees und Vorsätze. Der Übergang 2014-2015 ist jetzt zwar schon wieder ein paar Tage her, aber ich gehe auch nicht erst seit gestern mit diesem offiziellen "Cut" schwanger.
    Jetzt ist es einfach so weit.

    2014 war für mich kein besonders erfreuliches Jahr - nicht eingeplante Umzüge, Todesfälle in der Familie, finaziell eine Katastrophe, der nächste Umzug schon wieder vor der Tür, und ... eigentlich nur Ärger mit der Veröffentlichung von "Diesseits".
    Im Fazit muss ich feststellen, dass der Effekt, auf den ich gehofft hatte - dass das CF eine Art natürlichen Ausgangspunkt für den Launch dieses hier seit Ewigkeiten dokumentierten Projekts bilden würde - in keiner Weise eingetreten ist. Interesse: nennen wir's "begrenzt". Mundpropaganda, nur von meinen besten Freunden. Positive Rückmeldung muss ich bei den Leuten explizit erfragen (wieder: engste Freunde ausgenommen), lediglich Kritisches kommt freiwillig.

    Auf die "Filmversion" von DDN (meiner eigenen Einschätzung nach mit das Stimmungsvollste, was ich bisher produziert habe) kam dann überhaupt nichts mehr - nicht mal einem einzigen Mitglied der Community hier war das läppische 2,95 wert, mehr eine Form symbolischer Unterstützung als sonst was.

    Ich gebe zu, gerade Letzteres eine sehr ernüchternde Erfahrung, die letztlich den Ausschlag gab: die Zeit von T&D hier im PuK ist abgelaufen. Mir bringt das nur Aufwand, aber keine positiven Effekte auf die Veröffentlichung. Ums Präsentieren von einzelnen Bildern/Seiten geht es mir aber nicht mehr, sondern darum, eine lange Geschichte irgendwann zu Ende erzählt zu haben, und einen Weg zu finden, das überhaupt erst möglich zu machen. Der Anfang ist gemacht, aber ohne wenigstens ein Minimum an aus der Veröffentlich erzielten Einnahmen wird das extrem schwer. Zusätzliche demotivierende Faktoren will ich mir da nicht weiter antun.

    Vermutlich war/ist den meisten von euch auch nicht bewusst gewesen, wie sehr der Anschub eines Projektes in einem solchen Nischenbereich wie Comic von *positivem* initialem ersten Feedback abhängt. Wenn ihr eure eigenen Projekte mal soweit bringt, dass das wichtig wird, werdet ihr euch vielleicht daran erinnern ... Selbstläufer gibt es kaum.

    Wie auch immer, der Jahreswechsel ist eine Zeit für Änderungen, auch mal drastischere, wenn es sein muss.

    Daher ist dieser Post mein letzter in diesem Thread. Das heisst nicht, dass ich mich aus dem CF verabschiede, und es mag durchaus sein, dass es irgendwann mal wieder einen T&D-bezogenen Thread geben wird ... aber die weitere Dokumentation der Arbeit an der Geschichte, an dieser Stelle, in dieser Form hat aus meiner Sicht einfach ihren Sinn verloren. Wer möchte, kann auf der Projekthomepage verfolgen, wie es weitergeht: http://telayaanddioman.net

    Ich gebe zu, das ist etwas theatralisch, aber hey, diesen Thread gibt es seit Ewigkeiten, da verdient er auch ein Schlusswort, und zwar eins, dass dem aktuellen Stand der Dinge auch entspricht.
    Ausserdem habe ich so oft gelesen, dass man bei der Öffentlichkeitsarbeit für sein Projekt authentisch sein soll. Meine oben ausgedrückte Enttäuschung *ist* authentisch. Ich will sie nicht verbergen.

    Aaaaber: ganz ausdrücklich an dieser Stelle:

    Danke an alle, die das alles bis hierher verfolgt haben. Und natürlich ganz besonderen Dank denjenigen, die die Veröffentlichung unterstützt haben!!!

    Jenny, Toby, Basti (d4ddy) und Katharina (rat), ihr steht sowieso in den Credits. Trotzdem nochmal extra: thx a lot.


    Ich würde meine Ex-Mod-Kollegen bitten, hier dichtzumachen, damit ich auch selbst nicht mehr in Versuchung komme, den Thread wieder zu beleben.

    Als Schlussakkord ne alte Gouache-Illustration aus dem Werdegang des Projekts, früher mal geplant als letzte Seite des ersten Buchs:


Seite 37 von 37 ErsteErste ... 2728293031323334353637

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher