User Tag List

Seite 3 von 37 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 921

Thema: Telaya & Dioman

  1. #51
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    die neuen Comicseiten gefallen mir sehr sehr gut, die Atmossphäre ist sehr filmisch

  2. #52
    Mitglied Avatar von Edimasta
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Wahnsinn sag ich nur... dein Stil gefällt mir sehr gut, und was du dir da hast alles einfallen lassen ist einfach genial... genau so muss Fantasy sein!!

    Du kriegst die Rüstungen sehr gut hin, die Charaktere haben eine super Ausstrahlung und die Bilder pulsieren vor Lebendigkeit... weiter so - bin gespannt auf mehr!!

    Wie colorierst du das so schön? Mit was genau? Einfach faszinierend wie du die Fraben hinbekommst...
    Geändert von Edimasta (19.02.2005 um 20:32 Uhr)

  3. #53
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @wurst:
    so richtig mit kraeftigen schwarzen Outlines wird's bestimmt nicht, ehrlich gesagt mag ich diesen Stil weder besonders, noch beherrsche ich ihn allzu gut (eher ueberhaupt nicht). Wenn, dann gibt's nur meine 'Strichel'-Outlines.

    @nav:
    danke! Ich hatte gehofft, dass das so wirkt!

    @edimasta:
    danke fuer die Blumen
    Bzgl. Kolorierung: falls Du die Computerkolorierung meinst (nur die Seiten selber sind so gemacht), da waerst Du ja der Erste, der die so richtig gelungen findet
    Ich verwende Maus & GIMP - sogar eine etwas veraltete Version, weil ich zum Upgrade zu faul bin.
    Das geht ganz gut, weil ich nicht am Computer 'male', sondern nur Flaechen eingrenze und mit dem Fuelltool einfaerbe - ich lege meistens ziemlich viele transparente Schichten uebereinander. Knallige Farben werden vermieden; die Palette bewegt sich fast immer im Bereich blasser Blau- und Brauntoene, die - wie gesagt - transparent ueberlagert werden. Einzelne kleine Details (Wolkenraender, Ruestungen, Glanzlichter etc) werden dann doch 'reingemalt, meist auch mit Transparenz zwischen 10% und 70%.
    Dann wende ich auf alle verwendeten Ebenenen einen Gauss-Weichzeichner an (die Vorlagen sind in A3, die Ausgabe soll maximal auf A4, eher ein Stueck kleiner, von daher passt das; auf die Art und Weise bekommt man stoerende Artefakte vom Maus-Einsatz prima weg, und auch 'Unebenheiten' in der Bleistiftvorlage werden gut geglaettet).
    Ich hab' testweise alles in A3 gedruckt - sieht sogar in der Groesse recht gut aus


    Was ich jetzt mal versuchen werde, ist, anstatt direkt ueber Bleistift zu kolorieren, ein in blassen Farbtoenen gehaltenes Aquarell als 'Unterlage' zu verwenden. Das hat von sich aus schon mehr Intensitaet, und bringt eine viel schoenere Grundstruktur mit als die Bleistiftvariante.
    Ausserdem ist es schnell zu machen ...

    Hier ist die Vorlage:



    Die fertige Version kommt, sobald sie existiert

  4. #54
    Mitglied Avatar von Edimasta
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich der Erste bin, dem die Coloration gefällt... dann stimmt hier was nicht
    Finde deinen Stil sehr schön, kann sich sehen lassen - mich würde es nicht wundern wenn ein Verlag mal Interesse an deinem Material hätte.
    Es gehören ev. noch wenige Kleinigkeiten "verfeinert", aber sonst ist alles super finde ich - gerade diese Farben bringen super Stimmung rein!!

  5. #55
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, der Weichzeichner schadet dem Gesamteindruck etwas. Ich hätte lieber etwas schärfere und kontrastreiche Lineart. Sonst sind deine Seiten aber sehr schön, nur die Kolorationstechnik könnte eben noch etwas verfeinert werden. Ein Grafiktablett und PS wirken da Wunder...

  6. #56
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin mal sehr gespannt auf die fertige Coloration des letzten Bildes mir gefällts eigentlich so schon *g*

  7. #57
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Telaya & Dioman - Prolog

    @edimasta:
    na ja, der Erste bist Du nicht - mir selber gefaellt sie eigentlich auch ganz gut
    Danke!

    @adrian:
    bin gespannt, wie Du die Sachen bewertest, die auf Aquarellbasis entstehen.
    Insgesamt wird es aber sicher vom Eindruck her 'weich' bleiben (siehe Antwort auf Wursts Kommentar).
    Was die Farbgebung betrifft: kannst Du mir konkrete Tipps geben, was ich anders/besser machen muesste, bzw. wo die Defizite besonders auffallen, damit ich da vielleicht in Zukunft 'optimieren' kann?

    @d4ddy:
    mir gefaellt's so auch schon


    Und weil ich gerade dabei war, habe ich auch gleich ein paar Seiten aus der Intro-Sequenz fuer Telaya & Dioman Bd. 1 mitbehandelt (hatte ich den Namen des Projektes schon erwaehnt? ).

    Im Lauf der naechsten Tage komplettiere ich das noch, und mache parallel an der Schlacht-von-Utharc-Szene weiter ...
    Wird wahrscheinlich ein wenig dauern, da ich mal wieder Geld verdienen muss.

    ICH HABE DIE SEITEN HIER GELOESCHT UND NOCHMAL GEPOSTET, DAMIT SIE IN DER RICHTIGEN REIHENFOLGE ERSCHEINEN!

    Seite 3:

    Anm.:
    Bei dieser Seite hatte ich _extrem_ das Problem, dass die Farbe nicht ins Papier wollte, sondern besch*en auf der Oberflaeche 'rumperlte. Etwas Spuelmittel & Spiritus im Wasser bei den Folgeseiten waren hilfreich, aber nicht perfekt. Ist wohl nicht das optimale Papier ...
    Hat jemand Tipps?

    Seite 4:

    Anm.:
    Was man auf Panel 1 im Hintergrund sieht, ist uebrigens ein Wasserfall - das ist jetzt noch nicht gut zu erkennen, wird durch die Kolorierung und die Bildfolge der vorangegangenen Seiten hoffentlich klarer.


    Seite 5:


    Seite 6:


    Anm.:
    die Seite war schon im Scribble-Sammelthread. Das Lettering ist inzwischen korrigiert (danke, Nav).
    Geändert von helmut (27.02.2005 um 14:52 Uhr)

  8. #58
    Mitglied Avatar von gokega
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, die neuen Seiten gefallen mir richtig gut. Gerade die sehr stilisierten Wolken oder Luftbewegungen von Seite 3 sind super. Die Farben sind auch sehr schön ausgewaschen, geben dem ganzen etwas traumhaft-unwirkliches. Ich finde allerdings, dass du die Seite mit dem Wasserfall nochmal überarbeiten solltest, damit der Wasserfall besser zur Geltung kommt. Vielleicht tut ihm ein blasses blau ganz gut.
    Bei Seite 6 solltest du mehr Farbe hineinbringen, damit die Farbtöne mit den vorhergehenden beiden Seiten mehr harmonieren.
    Bin gespannt auf mehr.

  9. #59
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gogeka:
    Die Seiten werden alle noch computerkoloriert.
    Die Differenz in der Farbgebung ist darauf zurueckzufuehren, dass ich mich sukkzessive entschieden habe, die 'Grundlage' statt rein S/W schon sehr sanft in Richtung 'Zielfarbe' anzulegen.

    In der finalen Version sollte das dann ausgeglichen sein, hoffe ich.

    Freut mich jedenfalls, dass die neuen Versuche auf Dein Wohlwollen stossen
    Ich hab ' selber den Eindruck, dass sie ein Schritt in die richtige Richtung sind ...

  10. #60
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @baz: In Sachen Koloration solltest du vielleicht öfter mal gezielt Konraste (Hell/Dunkel, Komplementär, gesättigt/ungesättigt) verwenden. So wirkt alles etwas blass uns schwammig. Außerdem vermisse ich eine schärfere Abgrenzung der Figuren von einander und den Hintergründen, aber das willst du ja anscheinend nicht.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Wurst
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Internet
    Beiträge
    2.104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja gefällt mir sehr gut.

    sehr sehr schöner style.

  12. #62
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    T & D - Prolog die 2te

    Die Rohfassungen fuer den gesamten Prolog sind jetzt fertig und 'vertont'
    Wegen der schieren Menge an Bildern in drei einzelnen Postings ...


    Seite 1:


    Seite 2:


    Seite 3:

  13. #63
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seite 4:


    Seite 5:


    Seite 6:

  14. #64
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seite 7:


    Seite 8:


    Seite 9:

  15. #65
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seite 10 bzw. erste Seite der Geschichte:




    In den naechsten Tagen kommen noch die Seiten 2-5 in identischer Aufmachung, dann wird digital nachbearbeitet.

    Als Vorgeschmack hier schonmal die alte, sehr ueberarbeitungsbeduerftige Version der Seite 2 (diese Seite habe ich vor 3 Jahren testhalber gezeichnet; 'Schleicher' - das kleine Tierchen - ist mir damals nicht gerade aus dem Handgelenk geflutscht ... total vergurkt, koennte man sagen )
    Es ist ohnehin ziemlich verblueffend, festzustellen, wie viel es an Sachen zu korrigieren gibt, die man vor drei oder mehr Jahren verbrochen hat. Ich nehme an, das wird immer so bleiben ...?



    Und das ist die Seite 5 - die sehr korrekturbeduerftige Skizze habe ich gestern ueberarbeitet und experimentell mit Aquarell uebermalt, als Grundlage zur digitalen Ueberarbeitung, wie bisher auch. Wieder mal gab es das Problem, dass das Papier dafuer eigentlich total ungeeignet ist ... ich brauch dringend Aquarellpapier.

    Im Ernst, ich bin damit nicht recht zufrieden - wie seht ihr das?



    Anm.:
    Merkt man, dass 'Schleicher' jetzt besser 'funktioniert' - er gehoert zu den ueberarbeiteten Passagen?
    Geändert von helmut (29.03.2005 um 15:24 Uhr) Grund: Links zu alten Seitenversionen angepasst

  16. #66
    Mitglied Avatar von Father_Frost
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Rottenburg a.N.
    Beiträge
    635
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boah Whoah!

    Mann, baz das Zeug ist einfach schön. Sicher überall gibts kleinere Fehler, aber der Gesamteindruck ist doch schon sehr harmonisch.

    Allgemein zu deiner Colo will Ich bemerken, dass die Kontraste für meinen Geschmack zu schwach sind. Es fehlen mir richtig dunkle oder richtig leuchtende Farben.
    Bei der letzten Seite ist mir jetzt nur ihre Hand störend aufgefallen. Die spreizt den Daumen viel zu weit ab (kann aber auch an der Sprechblase liegen).
    Trotzdem, Hammer wie viele Details du teilweise in deine Panels einbringst (Das eine Panel mit dem ?Frettchen/Wiesel?)


    Weitermachen Los, Los!!

  17. #67
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Daumen liegt hinter dem Textpanel.
    Trotzdem braucht die Hand ein paar Korrekturen



    ... danke!

  18. #68
    Mitglied Avatar von gokega
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WUHUUUUU! Also ich weiss schon mal, wer sich deinen Comic holen wird, falls er mal rauskommt.

    Bei der Colo kann ich Father Frost nicht zustimmen. Ich finde die wenig kontrastreichen Zeichnungen sollen doch das traumhafte, die Unerreichbarkeit der Vergangenheit der Welt und Geschichte ausdrücken, oder? Von daher finde ich es sehr harmonisch und gelungen.
    Allerdings habe ich auch einige Kritikpunkte.
    Zum ist dein Prolog natürlich sehr schön filmisch aufgebaut, aber im Grunde sind die Seiten zu leer. Es ist soviel Platz, der einfach nur leer ist. ICh weiss, dass du wahrscheinlich eine bestimmte Anfangssequenz im Kopf hast, aber falls das erste Album nicht an die hundert Seiten oder mehr hat, oder du vor hast in monatlichem Abstand deine Geschichte herauszubringen, sind es einfach nur Seiten, die für den Leser nicht viel mehr bieten, als ein oder zwei schöne Bilder.
    Ausserdem solltest IMO deinen Text auf der Seite 8 des Prologs überarbeiten. Dein Vorbild "Herr der Ringe" scheint hier zu stark durch. Wenn ich vom Ende des Ersten Zeitalters der Welt höre, oder den Satz "Dinge die einst waren" auf Seite 5 kann ich gar nicht anders als daran denken.
    Jetzt zu Schleicher. Ich finde, dass er dir auf der alten Seite besser gelungen ist! Ich weiss nicht, wie du das siehst, aber der Kopf wirkt auf der neuen Seite zu groß im Verhältnis zum Hals.
    Was machst du eigentlich mit den s/w-Seiten? Wird der der Rest deiner Geschichten geinkt sein? Ich finde deine geinkten Seiten extrem gut, eigentlich gefallen sie mir besser als deine gemalten. Nicht weil die farbigen schlecht sind, nein, sondern weil dein Inking extrem gut ist. So viele Linien, ohne dabei verwirrend zu wirken und so viele Details. Ich würde mich freuen, wenn du irgendwie diesen Stil auch in dein Comic einbringen könntest.

  19. #69
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gogeka:
    hey, und wieder fuehle ich mich geehrt!

    Die Leere der Seiten ist absolut beabsichtigt im Prolog - das Ganze muss langsam, vertraeumt und melancholisch wirken, sonst kommt es nicht rueber, wie es soll.
    Und mach' Dir keine Sorgen, ich habe keine 48-Seiter oder 60-Seiter-Alben im Kopf. Ich will _Buecher_!! Es soll dauern, das Ganze zu durchblaettern, und erst recht zu lesen!
    Die Geschichte ist als Zweiteiler angelegt - jeder davon mit mehr als 200 Seiten. Damit sollte genug Platz fuer solche Effekte sein, oder?

    Tja, was die "Herr der Ringe" -Hommage betrifft ... es gilt, was ich schon mal geschrieben habe: manche Parallelen werden durch den Handlungsverlauf vielleicht wieder 'auseinandergebogen'. In diesem Fall ist die Wiederherstellung der 'Alten Welt' woertlich zu nehmen - nicht nur eine melancholische Phrase. Es geht in T&D nicht unbedingt um den Kampf Gut/Boese, eher um eine tragische Auseinandersetzung, die von allen Seiten mit besten Absichten gefuehrt wird ... und die 'Alte Welt' verkoerpert dabei sehr konkret das Ideal einer der Parteien.
    Soviel, sogut ... ist etwas verwaschen, ich weiss. Aber ich will ja auch nicht alles vorweg verraten.
    Damit, dass einige potentielle Leser das Ganze vorschnell als Trittbrettfahrerei zum HdR aburteilen und wieder weglegen werden, muss ich mich praeventiv schon abfinden, aber ich denke, die Parallelen sind wesentlich geringer, als die 'Standard-Fantasy' sie aufweist ... und wenn ich erst ueber die Parallelen der 'Standard-Fantasy' untereinander nachdenke, dann sollte T&D irgendwann mal eigentlich gar nicht soo schlecht dastehen

    Wenn Du mir ein Nondisclosure-Agreement unterschreibst - - schick' ich Dir mal den Hintergrundtext, wenn Du willst. Dann verstehst Du, was ich meine (aber dann weisst Du auch, wie das Comic ausgeht).

    Bzgl. 'Schleicher': ich bin ueberrascht
    In der alten Version sieht er aus wie mein BeanyBaby-Wiesel, kein Wunder, war ja auch Inspiration & Vorlage.
    Irgendwann hat er IMHO angefangen, lebendig auszusehen ... ich stell' mal ein paar Studien in den Thread ...

    Bzgl. Inke:
    ehrlich gesagt scheue ich den Aufwand - die Inke ist _pingelig_, und das ist das Problem. Die drei geinkten Seiten, die jetzt online sind, habe ich an je einem Tag auf die Reihe gebracht, aber es war kein Vergnuegen. Wenn ich 200 Seiten _so_ umsetze, kann ich mir nachher 'nen neuen Nacken einsetzen lassen
    Aber ich vernehm's und versuche, was draus zu machen - wahrscheinlich gibt's eine Art Kompromiss, und ich 'inke' nach der 'Basis'-Kolorierung zwecks Kontrastverstaerkung.

    Du hast jedenfalls recht, es waere eine gute Idee, die eigentliche Erzaehlung optisch vom Intro abzuheben. Mal sehen, die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

    -
    baz

  20. #70
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    ahhhhhhhhh, neues Zeug und so schön...
    fleißig der Mann, immer weiterso
    die Sachen gefallen mir,
    die getuschte Seite ist schön, muss mal versuchen diesen TuscheStil mit deinen weichen Stil zu kombinieren, würde knaller aussehen

    Big Respekt.
    Alles sehr filmisch schön!

  21. #71
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Finally ...

    ... wieder ein Update: die Seiten 2 bis 11 in Dreierpaeckchen - die letzte zusammenhaengende Sequenz aus T&D, die ich poste (ein paar Ideen will ich noch zurueckhalten ).

    Die Farbgebung ist teilweise noch inhomogen ... das wird am Ende in einem letzten Korrekturlauf angepasst.

    Also, macht mich platt ...






  22. #72
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)





  23. #73
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)





  24. #74
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Das iss alles

  25. #75
    Mitglied Avatar von Edimasta
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hübsch die süße Elfe

    Sehr schön, nur wirkt es teilweise noch bleich bzw. arm an Farben. Aber das wird ja noch angepasst - sonst fällt mir nichts ein... weiter so!

Seite 3 von 37 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher