User Tag List

Seite 36 von 37 ErsteErste ... 262728293031323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 876 bis 900 von 921

Thema: Telaya & Dioman

  1. #876
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Wie weit bist du mittlerweile mit Teil 2?

  2. #877
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke ihr zwei!

    Ich kann grad nicht so genau sagen, wie weit ich bin. Irgendwo bei 50% der Rohfassung, schätze ich.
    Der separate Ulog-Nala-Morm-Faden ist fast fertig, 1 1/2 Szenen fehlen noch ... dann kommen die anderen Threads.

    Werd schon noch ein Weilchen dransitzen - das Buch ist komplizierter als "Diesseits der Nacht", und sehr viel länger.
    Mehr Dialoge gibt es auch.

  3. #878
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.605
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von helmut Beitrag anzeigen
    Werd schon noch ein Weilchen dransitzen - das Buch ist komplizierter als "Diesseits der Nacht", und sehr viel länger.
    Mehr Dialoge gibt es auch.
    klingt, als würdest du einen Lektor brauchen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  4. #879
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Später.

  5. #880
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein guter Lektor würde dir von Anfang an unter die Arme greifen.

  6. #881
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Buch. Ich hab zwar nicht wirklich kapiert um was es in der Geschichte eigentlich geht, ist aber schön anzusehen + ich werde mir auch die Fortsetzung holen

  7. #882
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, danke!

    Ich hoffe mal, dass die Folgebücher dann die Unklarheiten bezüglich der Handlung so langsam Stück für Stück ausräumen werden ...

    Btw, kann ich vielleicht noch irgendjemanden von euch für die Filmversion begeistern?
    Mit 20% CF-User-Rabatt (Käufer des Buchs - bitte PN, dann gibt's den 80%-Rabattcode zurück ):



    Meinungen würden mich wirklich interessieren - vor allem auch im Vergleich zum Buch!

  8. #883
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab an der kürzlich geposteten Szene nochmal ne Menge geändert - aufs Bild klicken, um das PDF zu lesen (Achtung, Pidgin English again, und möglicherweise weiteren Änderungen unterworfen, ausserdem mit Spoilern in Bezug auf Buch 1):



    Ausserdem passt das Bild zum grade aktuellen Thema "(Nackte) Frauen in Actionposen".

  9. #884
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht wirklich klasse aus. Dein storytelling wird immer besser (vorher was aber auch schon gut). Einzig an ein paar stellen sind ein paar Kleinigkeiten.

    Diese Seite würde in westlicher Leserichtung gespiegelt flüßiger wirken. Beim linken (ungespiegelen) drängen sich die Zeichnungen gegen den Lesefluß bzw die Augenbewegung.



    Aber das ist nur ne Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist beim durchschauen.

  10. #885
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find's super! Das Pacing stimmt, der Lesefluss ist toll dirigiert, die Ausdrucksstärke der Zeichnungen ist noch einmal gereift gegenüber dem letzten Band. Freue mich darauf, dir in Essen meine Aufwartung machen zu dürfen

  11. #886
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank euch Zweien!

    @Manaking:
    Den Änderungsvorschlag lasse ich mir durch den Kopf gehen, wenn ich bei der "Cut"-Phase ankomme und das finale Layout mache, da wird sich nochmal einiges ändern.
    Was mir in der aktuellen Version missfallen würde, wenn ich das so umsetzen täte wie du vorschlägst, wäre der Bruch zur vorangegangenen Seite, der dann entstünde, praktisch ein Achssprung.
    Mal sehen ...

    @Fum:
    ja, freu mich auch drauf, dich mal zu treffen.
    Kannst mir ja bisschen die Zeit durch Gespräche vertreiben helfen, während ich von meinem einsamen, verlassenen Platz aus dem Gewimmel von Jennys Tolkien- und Cannae-Crowd zusehe.

    (aber da ich echt keine Rampensau bin, sondern eher das schüchterne Gegenteil davon, ist das vielleicht auch gar nicht schlecht so)

  12. #887
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    can't hardly wait! freu mich schon.
    schön zu sehen das du konstant dran weiterarbeitest.

  13. #888
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Manaking:
    Den Änderungsvorschlag lasse ich mir durch den Kopf gehen, wenn ich bei der "Cut"-Phase ankomme und das finale Layout mache, da wird sich nochmal einiges ändern.
    Was mir in der aktuellen Version missfallen würde, wenn ich das so umsetzen täte wie du vorschlägst, wäre der Bruch zur vorangegangenen Seite, der dann entstünde, praktisch ein Achssprung.
    Mal sehen ...
    Die Seite davor könnte man ja auch ohne Probleme spiegeln. Aber das ganze ist nicht ganz so problematisch, da es ja kaum Text auf der Seite gibt. Auf Seiten wo man auch noch viel lesen muss ist soetwas etwas kritischer.

  14. #889
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt. Aber hier liegen trotzdem zwei verschiedene Aspekte miteinander im Widerstreit: Reiter kommt schräg von rechts vorne, passiert Protagonisten linkerhand. Die Blicke folgen ihm, dh. nachdem er vorbei ist und sich wieder entfernt, sehen wir ihn so wie gezeigt. Spiegelt man hier einfach, gibt es einen Achssprung. Man müsste also die Szene komplett spiegeln, und den Reiter von links kommend rechts vorbeiführen.
    Das fühlt sich für meine Wahrnehmung aber falsch an ... ich glaube, weil bedrohlich-offensives "Den-Protagonisten-Entgegenkommen" im Film eben typischerweise von rechts nach links läuft, und die "Aufs-Ziel-zu"-Richtung der drei Protagonisten idR. von andersrum. Die Protagonisten Ulog, Morm und Nala sind in ihrem Strang jedenfalls tatsächlich vorwiegend von links nach rechts unterwegs (Cin'Thele und Ulog auch im letzten Buch schon ...), während der Moruk von rechts kommt und visuell zunächst - bevor er sich zu den Protagonisten hinwendet - nach links ausgerichtet bleibt.
    Wenn ich dieser visuellen Konvention treu bleiben will, die Protagonisten also nach rechts gucken, wenn sie "vorwärts" gucken, und "nach links gucken" aus ihrer Warte automatisch als "nach hinten gucken" gelesen werden kann, habe ich da also gar nicht viele Alternativen.

    Nicht, dass ich das jetzt alles akkurat geplant hätte, aber die eine Darstellung hat sich für mich eben so intuitiv "richtig" angefühlt, dass die andere gar nicht in Betracht kam ... die Rückwärts-Analyse zeigt, warum.




  15. #890
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das stimmt, da hast du auch recht. Das Problem ist halt nur, mit dem Auge von Panel 1 zu Panel 2 zu wandern, weil Panel 1 uns in die andere Richtung führt.
    Genauso ist es etwas erschwert von Panel 4 zu Panel 5 zu wandern, weil Panel 4 uns eigentlich von Panel 5 wegführt.

    Da gibt es auch andere Wege:
    - zB eine Vogelformation am Himmel die in die richtige Richtung zeigt, wie ein Pfeil.
    - Oder die Panels untereinander anordnen.

    Das ganze ist ja kein so großes Ding, du kannst das auch locker so lassen. Ich find es aus lerntechnischen Gründen nur interessant die Seite zu analysieren.
    Geändert von Manaking (25.08.2014 um 17:54 Uhr)

  16. #891
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei genauerer Betrachtung ist dann auch ziemlich verblüffend, wie vielschichtig es sein kann, die "richtige" Darstellung zu finden.
    Ich denke, Kniffe in der Art deiner letzten Vorschläge könnten vielleicht helfen. Werd ich in jedem Fall ausprobieren.

    Und noch was anderes: "offizielles" Feedback. Wenn man irgendwo richtig Herzblut investiert, alles reinsteckt an Gefühl, was möglich ist, dazu alles an Ideen, Talent, Handwerk, was man aufzubieten hat, ein ziemliches Angstthema ... aber hilft nix.

    Heute hab ich jedenfalls die erste ausführliche Rezension zur Epsilon-Version von "Diesseits der Nacht" im Netz entdeckt:
    http://s472306850.online.de/?p=6906
    (ich bin ja irgendwie verblüfft, dass ich Lob für die Visuals kassiere, und Klatsche für die Sprache ... hätte das immer eher andersrum erwartet)

    ... ne erste Rezi bei Amazon gibt's auch schon.

    Der Vollständigkeit halber hier auch nochmal die allererste Rezension, die sich das Buch im Gefolge der Release Party verdient hatte:
    http://www.notizen-aus-anderswo.de/?p=2422

    Und dann noch was ... richtig ... Peinliches, die Lokalpresse nach der Release Party:
    http://www.badische-zeitung.de/schwa...-81505556.html
    Jeder, der nach T&D googelt, findet das eh auf der ersten Seite, also was soll's ... Jenny ist Zeugin, ich habe praktisch KEINEN der Sätze, die mir da in den Mund gelegt worden sind, wirklich gesagt, und bin mir nicht bewusst, jemals die Worte "Sex" oder "Horror" erwähnt zu haben.
    Ich fand das wirklich zum K*tzen damals, denn eigentlich hatte die kleine Ausstellung richtig viel Erfolg für Seelbacher Kleinstadtverhältnisse - die Leute, die über die geladenen Gäste hinaus kamen, hatten bis auf wenige Ausnahmen nix mit Comic am Hut, waren aber andrerseits verblüffend interessiert und unvoreingenommen. Mein Fazit war eigentlich: "hey, in Sachen Comic geht in D-Land doch viel mehr, als gemeinhin so gedacht wird ... wenn man nur abseits der Nerd-Ecken auf die Leute zugeht und ihnen die Chance gibt, ein wenig hinter die Kulissen zu gucken". Bis ich dieses bescheuerte "Interview" in die Hände bekam ...

  17. #892
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Artikeln in Regionalblättern kenn ich - die haben oft ursprünglichen Kontext nicht mehr viel gemeinsam. Da wird gekürzt, gestrichen und gebastelt, und am Ende erkennt man tatsächlich sein eigenes Interview nicht wieder (Archäologe berichtet vom Fund: Siedlung, ein Teil eines Skelettes; Reporter macht daraus: Menschenopfer entdeckt! Hintertupfingen in Urzeiten Keltenheiligtum!)

    Natürlich ist es blöd, wenn man solche Rezensionen liest, bei denen die eigene Arbeit "zerrissen" wird. Versuche das Ganze postiv zu sehen und prüfe, ob du etwas daraus ziehen kannst, mit dem du deine Arbeit weiter verbessern kannst. Bist du selber mit der Sprache zufrieden? Ich kenn nur die englische Version, und da möchte ich solche stilistischen Dinge nicht beurteilen.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  18. #893
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, ihm hat der besagte Stilbruch so wenig zugesagt, dass er hingegangen ist und geguckt hat, was man sonst noch bekritteln kann. Wer sprachliche Kritik an der angeblichen Unlogik einer Metapher aufhängt, der traut einem COMIC!zeichner schlicht keine Metaphern zu (und/oder hat sie selber nicht als solche erkannt).

    Das mit dem Interview fand ich auch heftig. Da fragt man sich sofort, wieviel von solchen Zeitungsartikeln generell stimmt, wenn man es grade nicht nachprüfen kann, weil man dabei war...

  19. #894
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt extra nochmal drauf geachtet (da solche Überangebote an Adjektiven und viele unlogische Metaphern ja wirklich schnell ein bisserl Heft-romanig wirken können), aber in den 5 Kapiteln, die online sind, ist mir jetzt nichts Derartiges besonders ins Auge gesprungen.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  20. #895
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich, Riana.

    Um ehrlich zu sein, ich bin mit der Arbeit zufrieden, nach wie vor, auch sprachlich.

    Ich hab das jetzt auch nicht sooo katastrophal genommen, es ist ja eigentlich auch kein Verriss. Nach deutschen Masstäben ist es wahrscheinlich sogar ein Lob ... immerhin wird da von "Rohdiamanten" geschrieben, und wenn ich was Positives rausziehen kann, dann ist das, dass der Rezensent den visuellen Part ohne Wenn und Aber nicht nur geschluckt, sondern sogar eher mit Komplimenten bedacht hat.
    Hatte diesbezüglich ja mit allerhand gerechnet: generell Stil, decompressed Storytelling, Protagonistin erwischt den Leser nicht usw. ... aber das alles scheint ja in diesem Fall gut und unbekrittelt geklappt zu haben.
    Ich *denke*, dass Kritik normalerweise so läuft: da ist ein Bauchgefühl, das sagt "super" oder "sch****", oder "hmja, nett, aber irgendwie lässt's mich kalt". Alle Rumrationalisiererei, die jemand nachher von sich gibt, dient eigentlich nur dazu, dieses Bauchgefühl sich selbt gegenüber irgendwie zu begründen.

    Das ist auch okay - es gibt nur eins, was mich nervt, immer schon: wenn Leute, die sich mal ungefähr 5 gefühlte Sekunden Zeit für meine Arbeit nehmen, aus der Hüfte geschossen rumkritteln, ohne auch nur für einen Augenblick drüber nachzudenken, ob bestimmte Dinge nicht genau so gewollt und durchdacht gewesen sein könnten.
    Der zitierte Stilbruch beispielsweise war Gegenstand längerer Diskussion während der "QA"-Phase: einem Teil der Betaleser stiess er auf, ein anderer hat ihn geschluckt. Mir war von vorneherein klar, dass das im Kontext des sonstigen Sprachgebrauchs des Buchs schon auffallen würde. Auf der anderen Seite: die Erzählerin ist *nicht* Galadriel.
    Und es gibt Momente im Buch, in denen sie *nicht* cool und objektiv berichtet. Besagte Situation ist eine davon.

    Und dann fände ich es natürlich nett, wenn Rezensenten meine Arbeit wenigstens korrekt zitieren würden, wenn sie sich schon an einzelnen Formulierungen aufhängen wollen: es steht im Buch was von "würgender Leere" gefolgt von "Stille.", aber nichts von "würgender Stille". Ersteres hat eine ganz konkrete, meines Erachtens nachvollziehbare Bedeutung: Cin'Thele ringt in diesem Augenblick mit dem Erstickungstod, im Vakuum des Weltalls: würgender Leere eben. Und still ist es da auch.

    http://telayaanddioman.net/comic-les...feuer-und-eis/
    Geändert von helmut (29.08.2014 um 21:26 Uhr)

  21. #896
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... bevor ich in den Kurzurlaub verschwinde, nochmal schnelle Action ...

    Atakonas letzter Kampf:

  22. #897
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *splortflitsch* *grrrrgll* *sssssssliiiitschzssssss...* *WAAAAAAHHHHHHH*

    das wünsch ich mir danach in düster und durchgepaintet. In groß. An meiner Wand

  23. #898
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sein gesicht gefällt mir am besten.
    schönen urlaub!

  24. #899
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Helmut sieh es positiv. Nur wer etwas macht kann auch kritisiert werden. Allen kann man es nie recht machen. Konzentrier dich auf das was dir Spaß macht, Nörgler gibt es immer, und manche Kritik ist ja auch durchaus positiv.

    Zu dem Interview. So etwas ist mir einmal passiert, währen eines TÜV Besuchs. Ein Freund und ich wurden von der Presse befragt. Was im Artikel erschien hatte nichts mit dem zu tun was wir geäußert hatten. Seit dieser Zeit bin ich der Presse doch sehr skeptisch gegenüber eingestellt.

  25. #900
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmmm ...
    Messen, Öffentlichkeit und so weiter, das sind ja alles Sachen, mit denen ich mich eher schwer tu, deswegen zögere ich auch alle Ankündigungen soweit raus, wie es nur irgendwie geht. Ahem. Gute Voraussetzung für jemanden, der zumindest teilweise Self-Publishing betreibt.
    Aber nichts desto trotz, ich sollte vielleicht schon sagen, dass ich am Mittwoch zur Comicaction nach Essen fahr ... wo ich zusammen mit einer gewissen J.D. einen Stand hab. Sie zeigt ihr "Baby", ich meins.

    Wir haben Bücher dabei, Drucke, Originale, Gesprächsstoff, J.D. wird natürlich signieren und zeichnen, und ich vielleicht auch ein bisschen, sofern ich das Zittern meiner Hand in den Griff kriege. O-o.
    Am Samstag & Sonntag ist dann auch noch als "Special Guest" unsre gemeinsame Freundin Katharina mit dabei.
    In jedem Fall freuen wir uns auf & über Leute, die vorbeikommen, und viele gute Gespräche!

    Als kleiner Appetizer (hoffentlich) - hab kürzlich nochmal das 3D-Modell von Cin'Thele/Telaya überarbeitet:


    Ich find's wirklich *sauschwer*, ein Gesicht aus 2D/Zeichnung nach 3D zu übertragen, aber nach einigen mehr oder weniger spektakulären Ofenschüssen wird es glaubich besser ... ich hätt ja gern mal 3D-Druck ausprobiert und ne Statuette von ihr mit nach Essen gebracht, aber leider war das zu knapp ... vielleicht bei einer der nächsten Gelegenheiten dann.


Seite 36 von 37 ErsteErste ... 262728293031323334353637 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher