User Tag List

Seite 1 von 37 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 921

Thema: Telaya & Dioman

  1. #1
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Telaya & Dioman

    Weg mit dem alten Mist - das Kind hat einen neuen Namen (danke fuer's Umbenennen, Jenny!).

    Dieser Thread ist, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat - obwohl von vorneherein absehbar - meinem Comicprojekt 'Telaya und Dioman' gewidmet'.
    Ich schreibe seit ein paar Jahren daran herum, und seit letztem Jahr ist die Rohfassung fertig.
    Jetzt ist die Feinarbeit dran - dabei ist mir sehr an eurer Meinung gelegen.
    Zuerst moechte ich eine Weile herumexperimentieren, um den bei meinen beschraenkten Zeichen- und Malfaehigkeiten passendsten Stil herauszufinden (ich muss fuer den ersten Teil etwa 200 Seiten bearbeiten ... damit scheiden extrem aufwendige Verfahren von vorneherein aus).

    Damit ihr einen ersten stimmungsmaessigen Eindruck bekommt, gibt's im Folgenden ein paar Einzelbilder, die ich rund um die Story gemalt/gezeichnet habe, und spaeter dann experimentelle Seiten. Hintergrundinformationen streue ich auch immer mal ein, wenn ich Lust dazu habe, so dass sich (hoffentlich) im Lauf der Zeit bei euch ein erstes Bild der Geschichte und ihrer Welt ergeben wird ...

    Die hier sind von 2004, entstanden waehrend des Experimentierens mit Gouache:










    Comments?

    PS.: beachte - aufgrund der nachtraeglichen Ueberarbeitung sind ein paar Unstimmigkeiten mit Folgepostings durchaus moeglich ...
    Geändert von helmut (09.04.2005 um 00:07 Uhr) Grund: Anpassung an neuen Threadtitel

  2. #2
    Mitglied Avatar von Eldanesh
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    119
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hiho,

    Die bilder sind aber nicht am computer coloriert oder?
    sieht sehr stark nach Pinsel und grobem Papier aus
    *respekt*
    vor allem für die Farbwahl
    die Räumlichkeit kommt auch gut rüber (will mehr sehen!!!)

    gibts villeicht auch Bilder die heller sind? Auf den Dunkeln kann man ja haptssächlich Konturen erkennen.

    weiter machen!!

  3. #3
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Eldanesh

    nee, die sind mit Gouache gemalt (alle relativ klein, maximal A3).
    Alle sind mehr oder weniger 'Grossversionen' einzelner Panels aus dem Comic.

    Eine Zeitlang habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Bleistiftversion in dieser Form umzusetzen (Panel fuer Panel einzeln in Gouache, am Ende am Computer zusammensetzen ... also alles komplett nochmal, und das Vorhandene nur als Vorlage verwenden). Voellig zu den Akten gelegt habe ich das noch nicht, aber ich glaube, es ist mir etwas zu aufwendig: >200 Seiten im ersten Band, mit ~4 Panels im Schnitt/Seite ...

  4. #4
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    definitiv stimmungsmässig saugut°!°

  5. #5
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehr?

    Hier ist ein aelteres Bild. Einer meiner ersten Versuche mit Oel, letztes oder vorletztes Jahr entstanden - ich find' ihn nicht wirklich prickelnd, aber trotzdem kommt er in diesen Thread 'rein.

    Und hier ist noch ein Gouache-Bild aus diesem Jahr.

  6. #6
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kleine kritik am wasserfall, wenn die wolken ein klitzekleines bisschen höher gesetzt wären und man "hinter" der felswand noch ein kleines bisschen landschaft sehen könnte in der der fluss weiter läuft, würde glaub ich das höhegefühl noch besser rüber kommen, und die felskante wäre noch besser mit dem hintergrund verbunden... aber trotzdem 2 thumbs up!
    ich beneide dich um deine lichtverhältnisse in den bildern!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Chasmon
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    wechselnd
    Beiträge
    452
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sehr coole bilder. ich kann dir eigentlich nur einen tipp geben - bring mehr chaos rein. gerade das bild angriff! wirkt sehr geordnet. so nach dem motto 2cm zwischen dem und dem krieger. gerade bei einem angriff ist das chaos groß. versuch etwas disharmonie reinzubringen denn die colo unterstützt sowas ganz gut. lass auch mal leere flächen wo keiner rumsteht. wie beim ersten...
    ansonsten: echt schön das ist
    Chasmon - The artist that was formerly known as planetbart

  8. #8
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Chasmon: danke fuer den Tipp! Dazu kann ich nur sagen: eigentlich sollten viel mehr Reiter (die reiten uebrigens auf Draakhs zu sehen sein, aber ich war zu faul, sie alle zu malen
    Was ihre Anordnung betrifft, da hast Du in jedem Fall recht!

    Auf alle Faelle, danke fuer's Feedback

  9. #9
    Mitglied Avatar von gokega
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *staun*

    Erstmal muss ich meinen Respekt aussprechen. In den Bildern kommt wirklich viel Atmosphäre rüber. Was das Thema zu faul angeht, kenne ich, sollte es aber nicht geben. Du bist Künstler und man sollte bei jedem seiner Projekte immer sein bestes geben, gerade wenn es mühselig und extrem schwierig ist. Wenn du tatsächlich eine Veröffentlichung anstrebst, sollte dir klar sein, dass dein Name mit dem Werk immer verbunden sein wird, und da will man doch glänzen können, oder?
    Ansonsten würde ich gerne mal einen Draakhreiter auf seinem Tier von der Nähe sehen, mit mehr Details.
    Weiter so, bin gespannt auf mehr.

  10. #10
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gogeka:
    *kopfeinzieh*
    Du hast schon recht in Sachen Faulheit. Zu meiner Rechtfertigung: alle Gouache-Sachen, die ich hier zeige (eigentlich alle, die ich bisher gemacht habe), sind Experimente bzgl. Umgang mit dem Medium und einfach Versuche, ob sich Dinge, die ich mir vorstelle, mit meinen Mitteln realisieren lassen. Ich hab' fuer das Bild nicht lang gebraucht (und das wollte ich auch nicht).
    Es gibt auch immerhin ein Gouache-Bild, in das ich richtig viel Einzelelemente packen wollte/will - dummerweise bin ich damit halt noch nicht fertig ...

    Auf alle Faelle bin ich nicht immer faul in Bezug auf Details - Versuch eines Beweises: die folgenden S/W-Illustrationen zu einer Szene aus 'MEL' (dem schriftlichen 'Rahmenwerk' meines Comicprojektes; ich liebe Selbstzitate ):

    'Die Dinge nahmen nun ihren unaufhaltsamen, tragischen Lauf, da dem Namenlosen die schrecklichste Niederlage in seinem Streben zugefügt wurde, und das ungewollt, und nicht einmal von den Gebern.
    Er, der Weltfeind, hatte natürlich begriffen, dass dies für seine Pläne einen furchtbaren Rückschlag bedeutete, und in seiner Verzweiflung beschloß er, alles auf eine Karte zu setzen und die Caven stürmen zu lassen, um wenigstens das Ai'Din endlich in seine Hände zu bekommen.
    Also führte Gorgotha alle Streitkräfte, die er hatte sammeln können, gegen die Festung der Geber, und die Zweite Schlacht begann im langen Ringen der Geber mit dem Weltfeind Leth in dieser Welt. Sie blieb als ,Die Schlacht von Connan' in Erinnerung, oder als ,Schlacht um den Steinernen Turm'.





    Zinnen der Caven
    Aufmarsch1
    Aufmarsch2
    Aufmarsch3
    Aufmarsch4

    Anm.:
    Das ist vor HdR Teil 2 & 3 entstanden

  11. #11
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Draakhreiter

    @gogeka:
    ich hab' noch nicht allzu viele fertige Illus der Draakhreiter, aber einen Riesenhaufen Bleistiftskizzen, von denen ich sicher noch einige poste.

    Hier gibt's erst mal drei fertige Bilder:

    Schluepfendes Draakh (mit Oelfarben gemalt)
    Junges Draakh (ziemlich altes, nicht besonders gutes Bild, mit Computer coloriert)
    Draakhreiter der Nogh in MEL (Gouache, schlecht abfotografiert)

    Und hier ein paar Hintergruende:
    Draakhs sind echsen- bzw. drachenartige, intelligente Wesen, die - unter anderem - von Leth, dem Maechtigen erschaffen wurden, um im Krieg gegen die Geber zu kaempfen - um das Schicksal Mels, der Welt vor Anbeginn der Zeit.
    Es stellte sich heraus, dass diese Geschoepfe des Krieges genauso ambivalent waren wie alle Wesen, die Leth geschaffen hatte, und so wurden sie zu treuen Gefaehrten der Salharin, Leths erster Schoepfung, anstatt nur Werkzeuge seines Krieges zu sein ...

    Die Draakhs haben die Katastrophe der Schoepfung des Universums durch die Geber ueberdauert, genau wie die Salharin ... aber nicht ohne Veraenderung ...

    Zitat aus 'MEL':

    'Die Draakhs, die zusammen mit den Salharin im Ersten Weltalter lebten, kämpften und starben, sahen wahrscheinlich genauso aus wie die alten Draakhs, doch eben ohne Flügel. Es ist eine seltsame Sache, und niemand hat je versucht, sie zu erklären, aber ich denke mir, entweder haben sie sich auf ihrem Weg von der Alten Welt Mel in die andere, unsere Welt verändert, und dabei ihre Fähigkeit, zu fliegen, verloren, oder es ist vielleicht eine Sache des Alters, und keines der Draakhs in dieser Welt hat jemals genug Jahre anhäufen können, um Flügel zu bekommen, oder aber es ist etwas ganz anderes - wahrscheinlich das. Eigenartig bleibt es, so viel ist sicher.'

    More to come soon ...
    Geändert von helmut (30.12.2004 um 16:59 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von gokega
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo baz,

    man sieht ja bereits an den Bildern, dass du dir ordentlich viele Gedanken um die Welt, in der deine Geschichte spielt, gemacht hast. Das gefällt mir.
    Das dritte Bild finde ich sehr stimmig und atmosphärisch gelungen. Leider konnte ich das erste Bild nicht öffnen, stimmt da evt. etwas nicht in der URL?
    Obwohl auch das zweite Bild gut ist, war deine Entscheidung mit Öl oder Guache zu arbeiten richtig, das vermittelt mehr Dichte. Was ich mir als Leser oder Betrachter deines Comics noch wünschen würde ist mehr Textur und Details in den Bildern.
    Was dein Zitat angeht, so kennt man diesen neo-epischen Stil ja aus zahlreichen Rollenspielbüchern und dergleichen. Gerade bei einem Stil, der versucht ein historisches Gewicht zu vermitteln, scheitern die meisten durch stilfremde oder zu moderne Phrasen. Daher als kleiner Tipp, les dir mal solche Sachen wie Beowulf, die Niebelungen oder die Edda nicht in Romanform, sondern in epischer Form durch. Da kann man sicherlich viel für seinen eigenen Stil entwenden.

    Weiter so, ich will bald mehr sehen

  13. #13
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Beim ersten Bild hatte ich auch Probleme, wurde nach Spiegel Online weitergeleitet... strange

    Aber die Sachen gefallen mir, bin auch das Comic gespannt.

    Bei den Gouache Sachen ist mir die Pinselführung zu grob, vielleicht etwas feiner einige Dinge (besonders Figuren) bearbeiten, so Background (Berge etc.) in dieser groben Pinselführung und Menschen und Dinge in näherer Umgebung etwas feiner und schärfer ausarbeiten

  14. #14
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Link war tatsaechlich falsch: http://http://... das kann nix werden. Danke fuer den Hinweis - ist korrigiert.

    @nav: Pinselfuehrung ... der Grund, dass sie so ist, wie sie ist, ist simpel: ich kann's (noch) net viel besser vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Aber ich uebe fleissig weiter!

    @gogeka: hast bestimmt recht bzgl. Schreibstil. Mein Problem ist: eigentlich moechte ich zwar in Teilen episch schreiben, auf der anderen Seite aber absolut nichts mit diversen Rollenspielbackgrounds zu tun haben ... das ist aber wahrscheinlich unmoeglich hinzubekommen. Schlussendlich landet man, egal, ob man's richtig oder falsch gemacht hat, eh wieder in dieser Ecke, sobald man sich im Fantasy- oder SF-Genre tummelt.
    Ich sollte vermutlich wirklich sehr viel mehr lesen, aber - ich weiss nicht, ob es Dir auch so geht - oft bevorzuge ich dann stattdessen die kreative Arbeit. Das Lernen von Vorlagen bleibt da manchmal auf der Strecke ... vielleicht nicht immer zum Wohl der eigenen Faehigkeiten.

    Uebrigens: sag' mir ruhig genau, was Dich stoert, bzw. was Du stilistisch nicht richtig passend findest (sofern Du das so genau sagen kannst) - wenn ich die Kritik verstehe , versuche ich, das in Zukunft zu beruecksichtigen (und bin Dir dankbar)!
    Das gilt auch fuer zukuenftige Textstueckchen, denn da kommen bestimmt noch einige ...

    Auf alle Faelle freut mich, dass schon mal Neugier auf das fertige Comic geaeussert wird
    Die erste Reaktion haette bedeutend schlimmer ausfallen koennen - danke fuer die bisherigen Comments!!!

    cu,
    baz

  15. #15
    Mitglied Avatar von gokega
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, erstmal gutes Neues. Das hier ist mein zweiter Verusch eine Kritik zu schreiben, die erste ging vor zwei Tagen verloren, als ich ausversehen den falschen Karteireiter in meinem Browser geschlossen habe. Danach war ich sehr gefrustet.

    Erstmal zu den Bildern. Im Prinzip gilt, they rock!
    Von den Guachebildern gefällt mir das mit dem Draakhbaby am besten, ich mag die Farbgebung und wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann nur zwei Dinge. Erstens hätte ich die Eierschale versucht ähnlich einem Echsenei oder Dinosaurierei zu texturieren und nicht zu verzieren. Andererseits, vielleicht ist das in der Kultur der Draakhzüchter so Tradition?
    Zweitens hätte ich den Armen und Händen versucht mehr Details zu geben, um sie realistischer werden zu lassen. Also, zB Schuppen, Venen, Sehnen oder Muskeln, die sich unter der Haut abspielen.

    Deine S/W-Seiten sind wirklich toll. Der Detailreichtum aber vor allem auch dein Inking gefallen mir sehr gut. Manchmal habe ich mich an das Inking alter Kupferstiche mit ihren unzähligen Strichen erinnert gefühlt. Das muss wirklich eine Mühsal gewesen sein.
    Auch hier habe ich nur einige Details zu kritisieren:
    Die Drachen: Du solltest mehr auf die Anatomie der Drachen achten. So stimmen die Proportionen von Kopf zu Körper in Bild Aufmarsch 3 und Aufmarsch 4 nicht, der Kopf ist jeweils zu groß. Als Richtlinie kann man sich wohl an heutigen Echsen oder Dinosauriern richten. Ausserdem erscheint mir in Aufmarsch 4 der Hals des Drachen rechts zu gerade. Dagegen wirken die Flügel zu gebeugt bzw nicht korrekt gebeugt. Schau dir vielleicht die Flügelstellung von Fledermäusen an und achte insbesondere auf die Stellung der Gelenke.

    Allgemein das Design: es ist natürlich Schade, dass du sozusagen von Herr der Ringe 2 und 3 überrundet wurdest. Um deiner Welt vielleicht im Nachhinein wieder einen einzigartigeren Look zu geben, würde ich einige Dinge, wie das Helmdesign in den beiden Panel epilog-panel 5 und 6 ändern.

    Eine technische Frage, zeichnest du die Panels einzeln und in welchem Format? Sind das nur Studien zu einzelnen Panels oder bereits die fertigen Panels? Wenn ja, hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, dass deine Bilder sobald sie verkleinert und auf einer Seite zusammengefügt werden evt. zu dunkel werden, da die einzelnen Linien der Schraffur so eng beieinander sein werden, dass sie auf das menschliche Auge möglicherweise wie eine schwarze Fläche wirken.

    Der Text:
    Leider weiss ich nicht, woher deine Textzitate kommen, die du uns gegeben hast. Sind es Texte eines alten Werkes aus der Welt Mel oder spricht ein Gelehrter sie? Ich gehe in meiner Kritik davon aus, dass es entweder ein altes Kompendium ist oder ein Gelehrter. In diesem Fall fehlt deinem Text im allgemeinen zwei Sachen: Autorität und Stil.
    Solche Formulierungen wie "sahen wahrscheinlich aus wie ... doch eben" schränken das Wissen des Berichtenden ein. Natürlich möchtest du vermitteln, dass man gewisse Dinge über die Draakh nicht weiss. Ich würde stattdessen den Gelehrten aber verlorengegangene uralte Kompendien zitieren lassen, die die einzige Quelle für Informationen waren, die allerdings auch nur rein spekulativ waren. Damit demonstriert er, dass er über verlorengeglaubtes Wissen verfügt und zeigt aber auch bereits, dass selbst die Alten Weisen nicht viel über diese Dinge wussten. Ausserdem ist die Sprache zu sehr Umgangssprache. Versuche ein wenig gehobener "geschwollener" zu schreiben, da dies altes Wissen ist, das hier vermittelt wird. Das gilt insbesondere für den zweiten Satz deines zweiten Zitates. Zähl nicht einfach nur einige Möglichkeiten auf, nur um sie mit der dritten Option überflüssig zu machen. Ausserdem schränkt der Erzähler/Text die Autorität seiner Erklärung ein, indem er mit "ich denke mir" beginnt. Stattdessen könnte er wieder alte Quellen zitieren: "dreierlei Erklärungen gibt es da in den verbotenen Kompendien der Weisen". Nachdem die letzte Erklärung abgegeben wurde, teilt der Erzähler/Text uns mit, dass er diese für die wahrscheinlichste hält.
    Dein erstes Zitat ist wesentlich besser, und eigentlich fällt mir nur ganz am Ende etwas auf: anstatt "oder als ,Schlacht um den Steinernen Turm'" zu schreiben, würde ich etwas wie "andernorts kennt man sie auch unter dem Namen 'Schlacht um den Steinernen Turm'" schreiben, da dann nicht direkt hintereinander die Formulierungen "Schlacht von" "Schlacht um" aufeinander folgen würden.
    Etwas allgemeines, mir würde es besser gefallen, wenn du deine Namen teilweise nocheinmal überarbeiten würdest. Inzwischen gibt es so viele Namenlose, dass sie einen kaum noch erschrecken. Die Mythologien unserer Welt halten so viele Namen von bösen Gottheiten und Dämonen bereit, dass man sich da sicherlich inspirieren lassen kann. So ähnlich würde ich es auch bei den Draakhs machen, da der Name offensichtlich von Drache kommt. Erkundig dich einfach mal, wie in anderen Sprachräumen Drachen oder drachenähnliche Wesen genannt wurden.
    Die Sache mit den Draakhs ist aber nur ein Detail, das nicht unbedingt sein muss. Ich weiss, dass man als Autor einer Geschichte sehr an den Sachen hängt. Bei der Kritik eines Fantasyskripts, dass ich einem Freund zum Lesen gegeben hatte, störte er sich daran, dass ich ein Volk Orks genannt hatte. Sein Argument war, dass selbst wenn ich nicht versuchen würde eine typische Fantasygeschichte zu schreiben, es durch die Verwendung Ork doch wieder typisch würde. Wir haben einen ganzen Abend darüber diskutiert ohne zu einem Punkt zu kommen, als ich später in Ruhe darüber nachgedacht habe, musste ich eingestehen, dass er recht hat.

    So, ich glaube, das war alles . Für den Schreibstil würde ich dir doch aber wieder Tolkien empfehlen. Schau einfach mal in Silmarillion rein, so in der Richtung stelle ich mir den Stil alter episch-mythologischer Werke vor.

    Wie gesagt, das ganze macht einen sehr guten Eindruck und meine Kritik betrifft nur einige Einzelpunkte.

    Grüße
    Geändert von gokega (01.01.2005 um 19:12 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Baz!

    "Neugier auf das fertige Comic" möchte auch ich an dieser Stelle auf´s Lebhafteste äussern! Dein Gouache-Stil gefällt mir ausnehmend gut und die Absicht, Dich von den "Rollenspielbackgrounds" abzusetzen, ehrt Dich ebenfalls!

    Wobei ich den Ansatz, "in Teilen episch zu schreiben" etwas problematisch finde - zumindest in den bisherigen Zitaten ist der Wechsel zwischen "Voll-Epos" und "Voll-Slang" derart hart, dass sich letztlich beides ironisch anhört... so ist zumindest die Wirkung auf mich...

    Deine persönlichen (nicht-zitierenden) Äusserungen über die Handlung haben demgegenüber eine völlig andere Klasse: "Es stellte sich heraus [...] anstatt nur Werkzeuge seines Krieges zu sein" finde ich gerade aufgrund der stilistischen Nüchternheit überzeugend - es wird ganz selbstverständlich deutlich, dass Du das Thema ernst nimmst, Dir viele (eigenständige!) Gedanken dazu gemacht hast und es nicht nötig hast, Dich an Genre-Konventionen anzuhängen...

    Vielleicht läge in dieser Richtung Deine persönliche "Stimme" in der Szene? Gewissermassen als "Kriegsberichterstatter" im "Schattenreich"?

    Muss allerdings zugeben, nicht die geringste Ahnung von Fantasy-Literatur zu haben... gut möglich, dass man mit so etwas keine Schnitte an der Basis kriegt... war nur ein kleiner Gedanke am Rande... Viel Erfolg! ;-)

  17. #17
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gogeka:

    1st of all: Schoens Neus! Und dann: vielen Dank fuer die gigantisch ausfuehrliche Kritik!!!!
    Das muss ich ehren durch heftig-rasches Weiterarbeiten und viele Postings von Details und Ideen!

    So, erstmal gutes Neues. Das hier ist mein zweiter Verusch eine Kritik zu schreiben, die erste ging vor zwei Tagen verloren, als ich ausversehen den falschen Karteireiter in meinem Browser geschlossen habe. Danach war ich sehr gefrustet.
    Das hab' ich grade bestens gekontert, durch shortcutbeschleunigte Befoerderung meiner Antwort auf Deine Kritik direkt ins Datennirvana

    Also hier zum zweiten:

    Erstmal zu den Bildern. Im Prinzip gilt, they rock!
    Von den Guachebildern gefällt mir das mit dem Draakhbaby am besten, ich mag die Farbgebung und wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann nur zwei Dinge. Erstens hätte ich die Eierschale versucht ähnlich einem Echsenei oder Dinosaurierei zu texturieren und nicht zu verzieren. Andererseits, vielleicht ist das in der Kultur der Draakhzüchter so Tradition?
    Danke fuer die Blumen! Und: nee, die Oberflaeche der Eier soll ihr natuerliches Aussehen sein ...

    Zweitens hätte ich den Armen und Händen versucht mehr Details zu geben, um sie realistischer werden zu lassen. Also, zB Schuppen, Venen, Sehnen oder Muskeln, die sich unter der Haut abspielen.
    ACK. Da werde ich mir beim Reinzeichnen so viel Muehe geben, wie ich eben kann - aber Prio ist die Fertigstellung. Wenn ich versuche, zeichnerisch erst perfekt zu werden, kann ich das knicken ...

    Deine S/W-Seiten sind wirklich toll. Der Detailreichtum aber vor allem auch dein Inking gefallen mir sehr gut. Manchmal habe ich mich an das Inking alter Kupferstiche mit ihren unzähligen Strichen erinnert gefühlt.
    DANKE!

    Das muss wirklich eine Mühsal gewesen sein.
    Ein bisschen Stricheln war's schon, aber soo wild auch nicht

    Auch hier habe ich nur einige Details zu kritisieren:
    Die Drachen: Du solltest mehr auf die Anatomie der Drachen achten. So stimmen die Proportionen von Kopf zu Körper in Bild Aufmarsch 3 und Aufmarsch 4 nicht, der Kopf ist jeweils zu groß. Als Richtlinie kann man sich wohl an heutigen Echsen oder Dinosauriern richten. Ausserdem erscheint mir in Aufmarsch 4 der Hals des Drachen rechts zu gerade. Dagegen wirken die Flügel zu gebeugt bzw nicht korrekt gebeugt. Schau dir vielleicht die Flügelstellung von Fledermäusen an und achte insbesondere auf die Stellung der Gelenke.
    ACK. Drachen sind bestimmt die am schlechtesten ausgearbeiteten Kreaturen im Szenario - sie tauchen erst im Band 2 auf

    Allgemein das Design: es ist natürlich Schade, dass du sozusagen von Herr der Ringe 2 und 3 überrundet wurdest. Um deiner Welt vielleicht im Nachhinein wieder einen einzigartigeren Look zu geben, würde ich einige Dinge, wie das Helmdesign in den beiden Panel epilog-panel 5 und 6 ändern.
    Ach, weiste, das nenne ich dann Hommage
    Wenn ich die Helme alle aendere, muss ich wahrscheinlich nochmal von vorne anfangen ...

    Eine technische Frage, zeichnest du die Panels einzeln und in welchem Format? Sind das nur Studien zu einzelnen Panels oder bereits die fertigen Panels?
    Die S/W-Sachen sind einzelne Illus auf A4, eigentlich nur Ideen, urspruenglich gedacht als Epilog-Illustrationen einer ansonsten Nur-Text-Version der Geschichte. Die Comicseiten sind jetzt in A3 als Komplettlayout vorgezeichnet, und wenn ich nicht Gouache nehme, um sie auszuarbeiten, werde ich keine Panels einzeln zeichnen, denke ich.

    Wenn ja, hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, dass deine Bilder sobald sie verkleinert und auf einer Seite zusammengefügt werden evt. zu dunkel werden, da die einzelnen Linien der Schraffur so eng beieinander sein werden, dass sie auf das menschliche Auge möglicherweise wie eine schwarze Fläche wirken.
    Das ist ein guter Punkt. Jupp, ich hab' schon mal drueber nachgedacht ... ich wollte da noch einige Experimente machen, um zu sehen, was beim Verkleinern wie genau wirkt. Aber danke ... das ist wirklich wichtig!

    Der Text:
    Leider weiss ich nicht, woher deine Textzitate kommen, die du uns gegeben hast. Sind es Texte eines alten Werkes aus der Welt Mel oder spricht ein Gelehrter sie? Ich gehe in meiner Kritik davon aus, dass es entweder ein altes Kompendium ist oder ein Gelehrter. In diesem Fall fehlt deinem Text im allgemeinen zwei Sachen: Autorität und Stil.
    Aah, ok, ich verstehe Deinen Einwand. Vielleicht passt der Stil aber besser in diesen Kontext: alter Mann erzaehlt die Geschichte Mels seinem Enkel, schweift dabei staendig ab und geraet ins Traeumen ...

    Solche Formulierungen wie "sahen wahrscheinlich aus wie ... doch eben" schränken das Wissen des Berichtenden ein. Natürlich möchtest du vermitteln, dass man gewisse Dinge über die Draakh nicht weiss. Ich würde stattdessen den Gelehrten aber verlorengegangene uralte Kompendien zitieren lassen, die die einzige Quelle für Informationen waren, die allerdings auch nur rein spekulativ waren. Damit demonstriert er, dass er über verlorengeglaubtes Wissen verfügt und zeigt aber auch bereits, dass selbst die Alten Weisen nicht viel über diese Dinge wussten. Ausserdem ist die Sprache zu sehr Umgangssprache. Versuche ein wenig gehobener "geschwollener" zu schreiben, da dies altes Wissen ist, das hier vermittelt wird. Das gilt insbesondere für den zweiten Satz deines zweiten Zitates. Zähl nicht einfach nur einige Möglichkeiten auf, nur um sie mit der dritten Option überflüssig zu machen. Ausserdem schränkt der Erzähler/Text die Autorität seiner Erklärung ein, indem er mit "ich denke mir" beginnt. Stattdessen könnte er wieder alte Quellen zitieren: "dreierlei Erklärungen gibt es da in den verbotenen Kompendien der Weisen". Nachdem die letzte Erklärung abgegeben wurde, teilt der Erzähler/Text uns mit, dass er diese für die wahrscheinlichste hält.
    Ich vermute, dass diese Kritik durch den o.g. Kontext unzutreffend wird, aber ganz sicher kann ich das nicht einschaetzen. Ich denke, ich werde noch mehr Textauszuege hier posten - vielleicht ringe ich mich auch irgendwann dazu durch, das gesamte Teil einfach ins Netz zu stellen ... mal sehen.

    Dein erstes Zitat ist wesentlich besser, und eigentlich fällt mir nur ganz am Ende etwas auf: anstatt "oder als ,Schlacht um den Steinernen Turm'" zu schreiben, würde ich etwas wie "andernorts kennt man sie auch unter dem Namen 'Schlacht um den Steinernen Turm'" schreiben, da dann nicht direkt hintereinander die Formulierungen "Schlacht von" "Schlacht um" aufeinander folgen würden.
    Stimmt. Sind viele 'Schlachten'.

    Etwas allgemeines, mir würde es besser gefallen, wenn du deine Namen teilweise nocheinmal überarbeiten würdest. Inzwischen gibt es so viele Namenlose, dass sie einen kaum noch erschrecken. Die Mythologien unserer Welt halten so viele Namen von bösen Gottheiten und Dämonen bereit, dass man sich da sicherlich inspirieren lassen kann.
    Das ist auch eine Sache, die mir selber nicht wirklich gefaellt. Auf der anderen Seite komme ich mir ein bisschen dumm vor, entweder auf bereits gaengige Klischees zurueckzugreifen und diese nichts als 'umzubenennen', oder in einem Fall, in dem eine Bezeichnung oder Wendung perfekt passt, eine andere zu verwenden, nur um Parallelen zu vermeiden.
    Der 'Namenlose' hat natuerlich einen Namen ... eigentlich ist 'MEL' seine Geschichte - das ist schon mal ein bedeutender Unterschied zur 'ueblichen' Perspektive. Der 'Namenlose' ist auch nicht boese - nur moechte der eine Teil der lebenden Wesen der Welt diesen Namen eben nicht mehr aussprechen, waehrend der andere Teil alles tut, ihn in seinen (hehren) Zielen zu unterstuetzen ...

    So ähnlich würde ich es auch bei den Draakhs machen, da der Name offensichtlich von Drache kommt. Erkundig dich einfach mal, wie in anderen Sprachräumen Drachen oder drachenähnliche Wesen genannt wurden.
    Es gibt Draakhs, und einfach Drachen. Es gibt beide. Es sind nicht die selben Arten ... sie heissen nur aehnlich, und sie sehen sich ein bisschen aehnlich
    Aber eine der Aufgaben, die mir eigentlich noch bevorstehen, ist der Entwurf passender Sprachen ... dann werden auch die Namen stimmig ... ARGH

    In diesem Zusammenhang waeren auch die anderen Sprachraeume interessant - Phonetik, Grammatik etc. mal kurz studieren, und dann was Eigenes draus brauen ...

    Die Sache mit den Draakhs ist aber nur ein Detail, das nicht unbedingt sein muss. Ich weiss, dass man als Autor einer Geschichte sehr an den Sachen hängt.
    Stimmt.
    Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich mich dazu durchgerungen habe, mal Teile der Geschichte der Kritik zu stellen ...

    Bei der Kritik eines Fantasyskripts, dass ich einem Freund zum Lesen gegeben hatte, störte er sich daran, dass ich ein Volk Orks genannt hatte. Sein Argument war, dass selbst wenn ich nicht versuchen würde eine typische Fantasygeschichte zu schreiben, es durch die Verwendung Ork doch wieder typisch würde. Wir haben einen ganzen Abend darüber diskutiert ohne zu einem Punkt zu kommen, als ich später in Ruhe darüber nachgedacht habe, musste ich eingestehen, dass er recht hat.
    Dem wuerde ich zustimmen.
    Lustig. In mein Comicscript haben, obwohl eigentlich nicht eingeplant, auch orkaehnliche Gestalten Eingang gefunden. Es gibt nur wieder einen wichtigen Unterschied zu 'Vorlagen': es sind keine Orks, sondern 'Affen' - Menschen, bzw. ihre Vorlaeufer ... sehen halt ein bisschen rustikal aus, und sind leicht als 'Werkzeuge' zu missbrauchen, spielen aber eine vollkommen untergeordnete Rolle.

    So, ich glaube, das war alles . Für den Schreibstil würde ich dir doch aber wieder Tolkien empfehlen. Schau einfach mal in Silmarillion rein, so in der Richtung stelle ich mir den Stil alter episch-mythologischer Werke vor.
    Das hab ich schon getan.
    Schon ziemlich oft, sogar ...

    Wie gesagt, das ganze macht einen sehr guten Eindruck und meine Kritik betrifft nur einige Einzelpunkte.

    Grüße
    Und nochmal: many thanx fuer die konstruktive Kritik - ich werd' so viel wie moeglich davon in die weitere Arbeit einfliessen lassen, und hoffe, dass ich die Neugier erhalten kann!

  18. #18
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hyperink
    Hallo Baz!

    "Neugier auf das fertige Comic" möchte auch ich an dieser Stelle auf´s Lebhafteste äussern! Dein Gouache-Stil gefällt mir ausnehmend gut und die Absicht, Dich von den "Rollenspielbackgrounds" abzusetzen, ehrt Dich ebenfalls!
    Hi hyperink,

    danke schoen!
    Langsam beginne ich, Leistungsdruck zu fuehlen

    Wobei ich den Ansatz, "in Teilen episch zu schreiben" etwas problematisch finde - zumindest in den bisherigen Zitaten ist der Wechsel zwischen "Voll-Epos" und "Voll-Slang" derart hart, dass sich letztlich beides ironisch anhört... so ist zumindest die Wirkung auf mich...
    Vielleicht hat meine Antwort auf gogeka's Anmerkungen da etwas Erklaerung liefern koennen - teilweise ist dieser Bruch im zitierten Text gewollt. Ob es allerdings so wirkt, wie ich das gerne haette, ist dann vielleicht eher zweifelhaft. Mit dem Schreibstil in 'MEL' hatte von den wenigen Lesern so jeder Zweite bisher ein Problem ...
    Mit 'in Teilen episch' meine ich: 'episch' dann, wenn Bezug auf Historie oder Sagenschatz meines Szenarios genommen wird, sonst nicht. Wildes Hin- und Herhuepfen zwischen den Stilen wird es im Comic hoffentlich nicht geben - wenn doch, ist das ungewollt. Ich moechte auch um jeden Preis vermeiden, irgendwo Newspeak-Zeitgeistausdruecke zu verbraten; sowas kann ich in so einem Umfeld auf den Tod nicht leiden. Wenn mich einer hier dabei ertappt, bitte ich um verbale Watschn


    Deine persönlichen (nicht-zitierenden) Äusserungen über die Handlung haben demgegenüber eine völlig andere Klasse: "Es stellte sich heraus [...] anstatt nur Werkzeuge seines Krieges zu sein" finde ich gerade aufgrund der stilistischen Nüchternheit überzeugend - es wird ganz selbstverständlich deutlich, dass Du das Thema ernst nimmst, Dir viele (eigenständige!) Gedanken dazu gemacht hast und es nicht nötig hast, Dich an Genre-Konventionen anzuhängen...

    Vielleicht läge in dieser Richtung Deine persönliche "Stimme" in der Szene? Gewissermassen als "Kriegsberichterstatter" im "Schattenreich"?
    Witzig, dass Du das sagst. Genau diese 'Kriegsberichterstattung' habe ich in frueheren Texten schon betrieben - mein IMHO 'Bestes' war die Schilderung der Kaempfe um Marevi, in einer anderen Geschichte aus dem gleichen 'Zyklus'. Das Schreiben hat viel Spass gemacht ... der einzige Leser ausser mir fand's damals klasse. Leider hat die Festplatte alles gefressen, bevor's noch jemand lesen konnte ...

    Muss allerdings zugeben, nicht die geringste Ahnung von Fantasy-Literatur zu haben... gut möglich, dass man mit so etwas keine Schnitte an der Basis kriegt... war nur ein kleiner Gedanke am Rande... Viel Erfolg! ;-)
    Ahnung oder nicht, das ist IMHO egal. Wenn man das Genre erst studieren muss, um Spass am Lesen oder Gucken zu haben, ist es was fuer Nerds, und genau das stoert mich manchmal etwas ...
    Was die Schnitte betrifft: die Frage ist schon, ob man an der Fundi-Basis viel Liebe bekommt, wenn man nicht die Abenteuer einer kleinen, zynischen, coole Sprueche schleudernden und die Umgebung verwuestenden Heldentruppe bestehend aus Krieger, Zwerg, El[bf], Magierakademie-Zauberer und Dieb schildert ...

    Auf alle Faelle danke fuer Interesse und Comments, und weiter geht's

  19. #19
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier noch was in Gouache:
    Telaya und Schleicher, die beiden Hauptfiguren von Teil1 erste Haelfte ...



    Kleine Inspirationsquelle auf dem Schreibtisch: Hauptfigur Nr. 1 zu Besuch im Diesseits


  20. #20
    Mitglied Avatar von JoKlo
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wow, dieses grün! dieses herrliche grün...

    ich hab die "frau" aber erst beim zweiten hinschauen überhaupt realisiert ...
    kann sein ,dass es gewollt ist...

    finde auf jeden fall interessant was hier passiert und werde es weiterverfolgen, nur; was mir nicht ganz einleuchte ;
    Sind diese "Zitate" Selbstzitate oder aus irgendeiner Quelle?

    show more !

  21. #21
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    hey, die Puppe ist ja richtig gruselig...gefällt mir...
    das Bild hat eine schöne Farbwahl

  22. #22
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schön gefällt mir gut - die puppe auch

    stimme joklo zu, die figuren verschwinden ziemlich im bild.. gewollt?
    ich hätte das bild wahrschienlich nach hinten eher dunkel gemacht - tiefe des dschungels etc. aber so gehts eigentlich auch..
    schön, dass du gouache bilder machst

  23. #23
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JoKlo, beni: es sollte kein Bild werden, in dem sich die 'Personen' sofort in den Vordergrund draengen. Die Details sind allerdings Ergebnis des Zufalls
    Zuerst wollte ich den Hintergrund tatsaechlich dunkel haben, aber beim Anlegen hat sich's dann so ergeben, und ich muss sagen, mir hat das Licht zwischen den Baeumen viel besser gefallen. Apropos Baeume: man nehme die Baumfarne zur Kenntnis, die da ueberall wachsen

    @JoKlo: ich zitier mich selbst. Das mach ich gerne

    @nav: freut mich, danke!

  24. #24
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Testseite

    Puh ... hier kommt das Ergebnis eines harten Tag Arbeits:



    Das kommt im Comic nicht vor - ist nur ein Versuch, mal eine komplette Seite zu machen (die Geschichte besteht auch keinesfalls nur aus Schlachten, ich hab' nur zur Zeit Lust, welche zu zeichnen ... warum auch immer ).
    Ich werd' das mal am Rechner kolorieren, sobald ich dazu komme ... dummerweise muss ich die naechsten zwei Tage erst mal Geld verdienen, also nichts damit ...

    Comments?
    Wuerdet ihr diesen Stil gerne lesen, eventuell auch in S/W?

  25. #25
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    sehr schön, solltest vielleicht ein wenig mit den Stärken der outline spielen, um Dinge hervorzuheben...z.B. Figuren die näher am Betrachter sind, etwas dickere outline geben,
    aber wenn du es am Rechner colorierst, kannst du es so colorieren, das es keine verschiedene outline Stärken braucht

Seite 1 von 37 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher