User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 91

Thema: Dorn #4

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann kommt die Rezi? oder hab ich sie eventuell bei Comicgate schon gelesen? Keine Ahnung. Jedenfalls würde mich interessieren, wie sich Dorn #4 verkauft hat.

  2. #27
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    soderle, bin wieder unter den lebenden, nachdem ich im märz mit meiner frau nach schweden gezogen bin und mittlerweile auch meinen langersehnten megainternetzugang bekommen habe: 24 Mbit

    zur frage nach den verkauften dorn #4 heften:
    wir haben 3.000 produzieren lassen und haben jetzt noch um die 800 hefte bei uns liegen. wie viele davon noch bei den händlern/vertrieben lagern können wir natürlich nicht sagen - für uns sind sie natürlich rein finanziell erst mal verkauft
    das sind leider keine verkaufszahlen mehr, mit denen man ordentlich was verdienen kann, aber genau deshalb haben wir es ja auch schon lange als hobby zurück stufen müssen.
    auch wenn ich keine genauen zahlen mehr von anderen heften im fachhandel kenne, dürfte das nach den mir bekannten zahlen von vor einem jahr trotzdem überdurschnittlich sein - was aber nur ein schwacher trost ist und nur zeigt wie schwach der heftchenmarkt geworden ist.

    übrigens hat ralf bisher immer noch nicht seine website aktualisiert - dort ist das heft eigentlich noch nicht mal erschienen
    wenn das mal passiert, gehen natürlich auch die verkäufe erst so richtig los

  3. #28
    Mitglied Avatar von The Rose
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    1.974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Guido Paul
    ........... 24 Mbit ........
    Das sind ja 20 mehr als bei Mir.

    ..........wenn das mal passiert, gehen natürlich auch die verkäufe erst so richtig los
    Bestimmt.

  4. #29
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.578
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und mich würd jetz mal interssieren wie sich helden und dorn sonst so verkauft hat...


    2.200 stückhört sich ja nit so schlecht an bei 3000 produzierten einheiten)
    weiß irgendjemand den vergleich zu den paninicomics(dc,marvel...)

  5. #30
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    okay dann ein paar absolut geheime fakten über Helden/Dorn-verkäufe

    ich habe jetzt aber auch erst mal ein bißchen in unseren unterlagen stöbern müssen, denn mittlerweile ist ja doch etwas zeit vergangen und ich war mir nicht mehr sicher, was wir ab helden #5 produziert hatten. wir haben in der zwischenzeit auch mal einen teil des lagerbestandes (im privaten keller ) vernichtet.

    - Helden #1 bis #3
    wurden jeweils in einer 10.000er auflage gedruckt und waren auch praktiisch nach jeweils einem halben jahr ausverkauft. wir hatten uns immer von jeder ausgabe 500 hefte auf seite gelegt - wovon wir z.b. immer wieder die vollschuber mit den originalheften auf messen anbieten.

    - Helden #4
    hatte eine stolze auflage von 20.000 heften. der grund waren die hohen produktionskosten des ausklappteils. wir hatten uns deshalb überlegt, dass dieses heft (oder besser das ausklappteil, was eine sonderanfertigung war) in der form in keinem fall wieder gedruckt würde, z.b. nicht in einem sammelband. demnach wäre das heft als solches auch später immer noch sehr interessant. wir hatten zu dem zeitpunkt schon an einen sammelband oder ein edles helden-buch gedacht und überlegt, dass man dann dem sammelband praktisch immer ein helden #4 beifügen könnte. bei dem buch hätte dann vielleicht innen eine art tasche für das heft als beilage sein können. die auflage war also mehr für die zukunft so hoch angesetzt worden.
    mittlerweile haben wir gut über 13.000 hefte davon verkauft - 5.000 hefte haben wir aber vor zwei monaten vernichtet, da sie uns zu viel platz wegnahmen und der bedarf an den heften auch nur noch sehr gering ist.

    - Helden #5
    auflage wieder 10.000 stück - verkauf ca. 7.800.
    hier machte sich zum einen schon der abflachende heftchenboom bemerkbar - es gab inzwischen natürlich auch deutlich mehr konkurrenz (us-serien auf deutsch). und zwischen #4 und #5 gab es eine größere pause, was sicher auch noch mal ein paar leser kostete.

    - Helden #6 (doppelausgabe)
    auflage wie gehabt 10.000 stück - verkauf war mit helden #5 vergleichbar auch ca. 7.800.

    - Helden-Sammelband
    auflage 5.000 exemplare - verkauf bisher ca. 3.700 (sammelbände kann man zum glück ja immer verkaufen )
    der hat sich für uns auf jeden fall gelohnt gehabt!

    - Dorn #1
    auflage auch wieder 10.000, was recht optimistisch war, da der heftchenmarkt immer mehr schwächelte, wir aber hofften, mit der fortsetzung von Helden und 'dem ersten deutschen superhelden' die szene wieder ein bißchen wachrütteln zu können.
    verkauft sind bisher knapp über 7.000 - viel tut sich da aber nicht mehr.

    - Dorn #2
    auflage 9.000 - hier fingen wir das erste mal an, unsere auflage der nachfrage etwas anzupassen. verkauft bisher nur noch ca. 5.800 stück. der markt brach immer weiter ein

    - Dorn #3
    auflage nur noch 6.000 stück - verkauf ca. 4.700.

    - Dorn #4
    benötigte zwei jahre bis zum erscheinen und was in der zwischenzeit leider aus dem heftchenmarkt geworden ist, brauche ich wohl niemandem darzustellen.

    bei den ganzen zahlen ist immer zu berücksichtigen, dass es fachhandelsverkäufe waren/sind - kiosk wäre für uns zu riskant gewesen.
    durch die langen pausen zwischen einzelnen ausgaben haben wir sicherlich einige leser verloren. das hat aber bei den verkäufen auch einen gewissen vorteil, der das sicher wieder ausgleichte: jede ausgabe lag, wenn sie dann mal erschien, auch länger als als 'aktuelles heft' beim händler, wodurch es länger 'aktuell' war als die hefte einer monatsserie. jemand der beim ersten mal nicht zugreift, weil ihn etwas anderes mehr interessiert oder sein budget gerade knapp ist, der griff dann bei einer der nächsten gelegenheiten zu - es lief ja nicht weg
    und unsere hefte gehörten ja auch immer zu den günstigsten, bei helden/dorn dabei zu bleiben ist wirklich keine kostspielige angelegenheit wir haben auch bewusst auf variants und ähnliche 'abzocke' verzichtet.

    ich weiß von einigen händlern, dass Helden und auch Dorn immer zu den bestverkauftesten heften gehörten - wenn sie denn dann mal erschienen. auch wenn die verkäufe bei uns immer weiter runter gingen, ist das im gleichen verhältnis und teilweise noch stärker bei namhaften us-serien passiert.
    aus diesem grund sind wir nicht ganz so enttäuscht, als wenn es nur unsere reihe getroffen hätte und alle anderen serien auf dem markt stabil geblieben wären.
    es ist aber nur ein sehr schwacher trost! zeigte uns aber eigentlich recht deutlich, dass wir praktisch nichts dagegen machen konnten und können.

    aktuelle zahlen von paninicomics oder anderen kann ich keine aktuellen nennen, würde es aber auch nicht tun, wenn ich sie wüsste. das ist sache des jeweiligen verlages, ob er solche zahlen preisgeben möchte.

  6. #31
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.578
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    is ja intressant das ganze

    besonders die auflagenzahl von helden4...nit schlecht

    wema den prozentuellen gewinn sich so anschaut pro band schaut aber dorn 4 nit mal so schlecht aus der wäsche würd ich sagen(nit zu vergleichen mit den ersten heldenausgaben....)

    danke dass du dir soviel zeit gnommen hast um das zu recherchiern nochmals...iin der zeit hätteste sicher eine seite von dorn5 zeichnen können

  7. #32
    Mitglied Avatar von EXPhysiker
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    1.553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auflagenzahlen von Helden war schon länger bekannt, aber die Verkaufszahlen sind schon ganz interessant.

    @Vola uDe:
    Recherrchiert hat Guido, der Bruder vom Zeichner. Er hat wohl jetzt in den Weiten von Schweden mehr Zeit.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *doppelposting

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schweden? Wie, wohnste schon jetzt da bei den Nordmännern? Bestimmt wegen der Allerliebsten, wenn ich mich nicht täusche.
    Nicht schlecht, war 1992 mal da, schön sauber war's damals und das Wetter konnte sich auch sehen lassen.

  10. #35
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vola :DuDe:
    ...wema den prozentuellen gewinn sich so anschaut pro band schaut aber dorn 4 nit mal so schlecht aus der wäsche würd ich sagen(nit zu vergleichen mit den ersten heldenausgaben....)...
    na ja, wir würden lieber 40.000 produzieren und davon nur 25.000 verkaufen - auch wenn das prozentual schlechter aussieht
    da bei höheren auflagen aber die produktionskosten im verhätnis spürbar sinken würde sich das deutlich mehr lohnen, als 8.000 zu produzieren und dann alle 8.000 zu verkaufen.

    Zitat Zitat von Vola :DuDe:
    ...danke dass du dir soviel zeit gnommen hast um das zu recherchiern nochmals...iin der zeit hätteste sicher eine seite von dorn5 zeichnen können
    wie exphysiker schon richtig anmerkte bin ich der 'nichtzeichnende' paul
    so lange hat das rechechieren aber auch nicht gedauert, habe nur die richtigen dateien/tabellen finden müssen.

  11. #36
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cekay
    Schweden? Wie, wohnste schon jetzt da bei den Nordmännern? Bestimmt wegen der Allerliebsten, wenn ich mich nicht täusche.
    Nicht schlecht, war 1992 mal da, schön sauber war's damals und das Wetter konnte sich auch sehen lassen.
    yap, meine frau ist ja schwedin wie einige sicherlich wissen. da stand die überlegung irgendwann nach schweden zu ziehen schon länger im raum.
    außerdem geht es ja in deutschland immer weiter bergab

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... ich nehme also an, dass du neben IPP als noch was anderes treibst, beruflich. Oder wie?

  13. #38
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, ich treibe nur ipp
    meine arbeit bestand zu 95% eh nur aus telefonieren, emails schreiben und papierkram. und das kann ich alles von hieraus dank internet und auch voip problemlos von hier aus erledigen. durch eine telefonweiterleitung kommen auch die deutschen telefonate weiter bei mir an, ohne das ein kunde mitbekommt, dass er jetzt eigentlich in schweden gelandet ist.
    und falls ein werbekunde mal auf einen besuch besteht, würde ich von hier aus genau so schnell/einfach in hamburg oder berlin sein, wie von köln aus

  14. #39
    Mitglied Avatar von Ripclaw66
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich ziehe mir jetzt aus den Infos das ich Helden noch komplett irgendwo kriegen kann! Das ist beruhigend!
    Das der Comic-Markt im Arsch ist echt Mist! Aber ich find trotzdem immer Sachen die mich interessieren(wie Dorn und Helden)

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dein "job" möcht ich haben..
    . und bitte schön, schön kontakt zu deinen bruder und family halten.!

    hc

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... also, ich sehe da schon Unterschiede, ob ich mich von Köln aus mit einem Geschäftspartner in Hamburg treffe, oder erst von Schweden her rüberfliegen muss. So kann ich mit dem Pkw rüberfahren oder die Bahn benutzen, kurzfristiges Fliegen ist da ja nämlich viel zu teuer. Und anders kommste ja von der Skandinavischen Halbinsel nicht runter. Hm... aber wenn's klappt.

  17. #42
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glückwunsch 2200 Hefte verkaufen zu können, ist eine ganze Menge, damit ist Dorn 4 mit Abstand das erfolgreichsten Indie-Produkt auf den Markt, so wie ich die anderen Zahlen kenne.

    Beunruhigend ist eher der Abwärtstrend!
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  18. #43
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Apocalypse 12
    'Helden' bekommst du noch als sammelband. die einzelhefte sind nur noch schwer zu bekommen und wenn dann zu erhöhten sammlerpreisen.
    wir selber bieten die hefte immer wieder auf der comic action (spielmesse in essen) als 'Vollschuber' zum fast regulären preis an. aber auch nur vereinzelt.

    @Hard Creation
    außer dass ich jetzt in schweden sitze, hat sich an meinem job nichts geändert - der markt für das vermitteln von illustrationen ist leider nach wie vor ein sehr schwerer und undankbarer.

    @cekay
    du irrst - zwischen malmö und kopenhagen gibt es die riesenbrücke und zwischen rödby (dänemark) und puttgarden (Deutschland) ein fähre die alle 30 minuten fährt. zeitlich ist es mit dem pkw praktisch identisch von köln oder trelleborg aus nach hamburg. zwischen köln und hamburg muss man dann eher noch mit staus rechnen.
    und nach berlin würde ich von köln aus auch fliegen und nicht fahren. mit den billigfliegern ist das nicht nur schneller sondern auch günstiger.
    aber davon unabhängig treffe ich nur sehr selten die kunden. und von wo ich z.b. einen italienischen zeichner wie lucio oder gabriele oder david boller aus den usa vermittle spielt wirklich keine rolle mehr

    @pats
    danke, unser heft lag im fachhanel auch schon immer über so namhaften heften wie spawn. aber wie du richtig sagst, bei dem abwärtstrend ist das ein äußerst schwacher trost - da wären wir lieber nach wie vor bei 10.000 verkauften heften und dafür eins der schwächeren titel auf dem heftchenmarkt

  19. #44
    Mitglied Avatar von Ripclaw66
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also zur Comic Action wollt ich eh mal, muss so was ja auch mal mitmachen,aber bis August warten,hhmmm! Vielleicht kriege ich die Hefte noch irgendwo anders!!

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde dir ratennicht zur Comic Action zu fahren. Höchstens nur wegen IPP, denn diesmal werden sich noch weniger Comicverlage blickenlassen. Die Comic Action stirbt langsam aber sicher und hat ihre Bedeutung schon längst verloren. Die Anzahl der Comicmesse und die Nähe der Termine hat dazu geführt, dass die Comiverlage (große und kleine) lieber zur Frankfurter oder zur Leipziger Buchmesse fahren, wo man das Medium Comic sowieso im Packen mit Buchpublikationen ernster nimmt und Comics als Teil der Literatur wahrgenommen werden können. Da sind die Chancen auf neue Leser eh größer, als bei den Spielern. Zudem gibt's ja noch den Comicsalon in Erlangen und mehr als drei Messen im Jahr kann sich eh keiner erlauben. Daher ist die CA bald wohl Geschichte, wenn ncihtmal mehr Großverlage wie Panini, Ehapa und Carlsen hinwollen.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Ripclaw66
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WO würdest du denn empfelhen hinzu fahren,will da ja auch ein paar Leute kennenlernen und mir nette Comics zu legen!

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, erstmal abwarten. Ich persönlich war bisher nur auf der Comic Action. Aber vielleicht fahre ich mal zur Frankfurter Buchmesse. Leipzig ist mir zu weit und Erlangen ebenfalls, obwohl das eine reine Comicsache wäre. Da ist dann wirklich JEDER da, ob IPP, weiß ich aber nicht. Ist ja eh noch hin.

  23. #48
    Mitglied Avatar von EXPhysiker
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    1.553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frankfurt und Leipzig sind aber eher mangaorientiert und Panini war bisher bei jeder Comic Action. In Erlangen ist leider nicht JEDER da. IPP war z.B. letztes Jahr nicht dort, da die Standgebühren dort sehr teuer sind.

  24. #49
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke es kommt vor allem auf zwei punkte an:
    erstens, wo wohnst du, sprich wie weit ist der jeweilige weg für dich und
    zweitens, was hast du neben comics noch für interessen.

    wenn man allgemein auch an büchern interessiert ist, ist eine der beiden buchmessen sicherlich sehr interessant.
    ist man aber an rollenspielen und/oder gesellschaftsspielen interessiert ist natürlich die spielmesse mit der comic action ein muss.
    erlangen ist dann eine kleine aber feine reine comic-veranstaltung wo du in der regel fast alle comicverlage antriffst.

    und ob wir (IPP) jetzt da sind oder nicht, dürfte wohl eher nebensächlich sein, da wir inzwischen nun wirklich comicmäßig nicht mehr ins gewicht fallen - wir haben ja leider kaum was neues zu bieten.
    vielleicht ändert sich das ja mal wieder

    was erlangen betrifft würde mich aber interessieren, ob da wirklich alle verlage kommen werden, da ich mich erinnern kann, dass der ein oder andere großverlag von der letzten veranstaltung doch ziemlich enttäuscht war - zuschauermäßig und finanziell.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Ripclaw66
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also von Hannover aus ist alles ne Reise für mich! Mich würde Erlanegn und COmic-Action nur interessieren! NAja mal gucken was Finanzen sagen!
    Ob ihr nun ins Gewicht fallt oder nicht,ist es nicht trotzdem gut zu sehen was es wieder so gibt und Bekannte treffen, Eindrücke sammeln,eventuell,Ideen für ne neue Serie oder so! Ne Möglichkeit gibt es immer! Und nur wer präsent ist bleibt auch lange im Geschäft,so hab ich es gelernt!!!



    Oder nen IPP Fantreffen? Hätte was!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •