User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Splashbooks ist online - Eure Meinung

  1. #1
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

    Splashbooks ist online - Eure Meinung

    Hallo zusammen,

    vor wenigen Minuten ist das neueste Kind der Splashpages online gegangen: Die Splashbooks sind gestartet. Wir haben viel Arbeit, Kreativität und Liebe in die neue Seite gesteckt, und wir hoffen, daß sie bei Euch Anklang findet. Was die Splashbooks eigentlich sind, wie sie entstanden, was sie bieten sollen und wer dahintersteht könnt Ihr in diesem Special nachlesen.

    Natürlich interessiert uns auch Eure Meinung zu den Splashbooks: Was hat Euch gut gefallen, was könnten wir vielleicht besser machen? Zu welchem Thema wollt Ihr als nächstes ein Special lesen, welches Buch sollten wir unbedingt einmal rezensieren?

    Dieser Thread ist genau dafür gedacht - für Eure Meinungen, Eure Vorschläge und Eure Fragen zum Start von www.Splashbooks.de. Also, wir sind gespannt auf Euer Feedback

    Bis dann,

    Henning Kockerbeck
    Splashbooks Chefredaktion

  2. #2
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... ich muss sagen, die Splashbooks sind die einzige Splash-Site, bei der mir die fürs Logo und die Navileiste verwendete Schrift nicht gefällt.
    Sieht nicht wirklich gut aus (nur weil's um Bücher geht, muss es ja nicht ultraantiquiert sein... ) und ist außerdem durch den Farbverlauf und den grellen Kontrast (gelb-blau? *schüttel*) auch noch schlecht zu lesen.

    Wäre schön, wenn sich das bei Gelegenheit verbessern ließe.

    Jano

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Hast Du einen Vorschlag für eine Schriftart?

  4. #4
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werde mal was raussuchen.

    Jano
    Geändert von Jano (11.03.2005 um 21:26 Uhr)

  5. #5
    Moderator Disney-Comics Forum Avatar von DuckMania
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Nähe von Frankfurt/M.
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wär's beispielsweise mit Palatino (Linotype)?
    Ist eine typische Roman-Schrift und imho sehr angenehm zu lesen.

    Habe im Anhang mal schnell ein Beispiel zusammengewürfelt.

    Jano

  6. #6
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... keine anderen Meinungen dazu?

    Jano

  7. #7
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Also ich finde die Schrift nett - scribble?

  8. #8
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups. Vorher nicht gesehen.
    Gefällt mir. Gut lesbar.

  9. #9
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ich finde sie ehrlich gesagt etwas nichtssagend, eine Schrift wie viele andere auch. Gerade im Logo sollte die Schrift mMn markanter sein und im Gedächtnis bleiben. Was die Lesbarkeit betrifft, könnte ich mir eine andere Farbe statt Gold vorstellen (Silber/Chrom? Bronze?).

    Bis dann,

    scribble

  10. #10
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht reicht's ja, wenn man die Strukturierung aus den Buttons nimmt. Also diese seltsame Mamorierung.
    Den Farbverlauf kann ich dir wohl nicht ausreden

  11. #11
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble
    Gerade im Logo sollte die Schrift mMn markanter sein und im Gedächtnis bleiben.
    Hm... also besonders "markant" finde ich die jetzige Schrift auch nicht wirklich.
    Würde mir vielleicht im Gedächtnis bleiben, wenn es "Splash-Antiquariat" hieße, denn dazu würde die Schrift imho passen.

    Aber auf einer zeitgemäßen Website wirkt die imho eher abschreckend (wobei ich jetzt nicht behaupten will, dass Palatino soooo viel besser wäre).

    Die Splashcomics haben eine schöne comicmäßige Schrift, die bei Splashmusik ist auch einfallsreich mit Bassseiten. Die Games haben eine passende Computerschrift und die der Movies wirkt auch angenehm.

    Wie ich die momentane Schrift hier bei den Books allerdings mit dem Thema der Seite in Verbindung bringen kann, erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Palatino fand ich deshalb insofern passend, weil es eben eine angenehm lesbare, charakteristische Romanschriftart ist (als solche wird sie auch verkauft... und im direkten Vergleich zu anderen Schriften dieser Art ist sie übrigens durchaus markant). Damit würde sie den Charakter der Seite gut wiederspiegeln, was momentan eben nicht der Fall ist.

    Aber - wie gesagt - das ist lediglich meine Meinung.

    Übrigens finde ich den Titel im Logo - gerade im Vergleich zu Splashgames und Splashmovies - etwas sehr winzig geraten. Gilt auch für die Splashcomics und -musik, aber hier bei den Books fällt mir das besonders negativ auf.

    Ach ja, scribble - wäre schön, wenn du (oder auch Bernd) mir bei Gelegenheit noch den Account anlegen könntest.

    Viele Grüße
    Jano

  12. #12
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das Splashcomics-Logo wird ja derzeit überarbeitet, Michael Vogt wurschtelt da gerade an einer Neu-Interpretation des Splash. Sieht sehr cool aus und ich bin da schon aufs Ergebnis gespannt.

    Es ist natürlich nicht einfach eine Symbolik bei Büchern hinzubekommen. Vielleicht wäre es fast schon das Beste die Standardschriftart - CCZoinks heißt die übrigens - der Splashpages zu benutzen, um die Verbindung unter den Sites zu stärken. Splashmovies, Splashcomics, Splashmusik haben sie schon, da wäre das naheliegend.

    Letztendlich muß man denke ich noch einige weitere Ideen sammeln. Das Buch selber bleibt aber so

  13. #13
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Es ist natürlich nicht einfach eine Symbolik bei Büchern hinzubekommen. Vielleicht wäre es fast schon das Beste die Standardschriftart - CCZoinks heißt die übrigens - der Splashpages zu benutzen, um die Verbindung unter den Sites zu stärken.
    Finde ich gar keine schlechte Idee, die Schrift sieht eigentlich imho überall gut aus.
    Und das Buch im Logo gefällt mir auch, das darf ruhig bleiben.

    Direkt unter dem ersten "o" scheint mir übrigens ein Schatten oder so was zu viel zu sein. Vielleicht hatte das jemand für einen Teil des Buchdeckels gehalten, aber der geht ja schon ins o rein, kann es also nicht sein?!

    Jano

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher