User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Design online

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Design online

    Das Design und die Domain als solches sind inzwischen online. An den Inhalten wird noch gearbeitet, weswegen da im Moment noch nichts zu finden ist. Wobei sich die Funktionalitäten nicht von Splashcomics unterscheiden, denn es ist ja dasselbe System.

    Henning und ich haben heute auch einige Foren umgestellt und vor allem auch das Layout reingepackt, damit es eben doch etwas mehr nach der eigentlichen Site aussieht

    Ja und natürlich interessiert uns, wie Ihr das Hauptmenü und das Logo findet. Haben wir uns dabei kräftig vergriffen? Oder paßt es gut zum Rest des Netzwerkes?

  2. #2
    Mitglied Avatar von FinalDay
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    633
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalDay
    Sieht ja schon mal ganz hübsch aus, nur hoffe ich, dass an den Buttons da oben noch was geändert wird
    Also wie gesagt, am meisten stören mich diese dicken Seperators, da kann man die Beschriftung kaum lesen. Und den Relief Effekt und die Textur find ich auch nicht so toll.
    Das Farbschema finde ich aber echt super.

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Die sind so gedacht gewesen, da das Ganze wie ein Rücken eines alten Buches aussehen soll. Deswegen auch die eingeprägte "goldene" Schrift.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei mir ist es genau andersrum.

    Ich mag das Logo und auch die Buttons, aber das Farbschema find ich grausig, und dafür habe ich neben meinem Geschmack ein paar begründungen:

    a) Ist Blau eine kalte, ungemütliche Farbe
    b) ist Blau nicht grade eine Farbe die ich mit lesen verbinge, und in einem solchen Raum könnt ich kaum in Ruhe ein Buch lesen... ich würd eher warme Farben empfehlen aber ich hab ja nix zu sagen...
    c) Das Gamesforum hat doch schon ein ganz ähnliches Blau o_O

    Wie gesagt, abgesehn vom Farbschema find ichs schön so.
    Farbverläufe kommen ja noch denke ich, ne? Sonst ist der Unterschied teilweise nicht gut zu sehen und etwas klotzig.

    EDIT:

    Marv meinte vorhin das man es in dunkelbraunrot o.ä. gestalten könnte, zitat: "Wie ein Ledereinband". Dem schließe ich mich mal an. Das wäre von der Farbpsychologie her auch Vorteilhafter.
    Geändert von Blue Lion (27.11.2004 um 17:32 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von FinalDay
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    633
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also so ein Farbschema Richtung Braun/Rot wäre natürlich auch nicht schlecht. Dann könnte man auch einfach für die Buttons eine Textur von echtem vergilbten Papier nehmen, das säh viel edler aus.
    Und die Schrift darauf könnte man dann vielleicht auch so kalligrafisch gestalten.

    So in etwa.

  6. #6
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Während der Konzeption der Seite habe ich natürlich verschiedene Farbkombinationen ausprobiert, darunter auch Varianten in dunkelbraun/rot. Die sahen allerdings alle nicht sonderlich toll aus. Entweder wirkten sie sozusagen "künstlich auf seriös getrimmt" oder einfach trist und langweilig.

    Ich wollte einerseits ein frische Farbe, die aber andererseits nicht so knallig-blendend ist, daß man auf der Seite nichts mehr lesen möchte. Das jetzige Blau finde ich da einen guten Kompromiss

    Bis dann,

    scribble

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde es so wirklich gelungen.

    Auch die neue Einteilung ist durchaus gelungen. Weniger ist halt manchmal mehr.
    Geändert von Kenwilliams (28.11.2004 um 14:22 Uhr)
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Scribble

    naja, ich will dir ja nicht auf die Füße treten, wirklich nicht, aber wenn ich diese Farben sehe hab ich das Gefühl das ich nen Kühlschrank aufmache, ehrlich.
    Ich würd dir ja ein paar Farbschemen zusammen stellen um dir zu helfen, wenn ich wüsste wie das geht

  9. #9
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    @Lio: Bis ich mir auf die Füße getreten vorkomme, mußt Du Dich schon noch etwas mehr anstrengen

    Ein Farbschema besteht im Prinzip aus Farbangaben für die einzelnen Abschnitte der Seite. Im Falle der SplashBooks wären das der Hintergrund, die Navigationsleiste auf der linken Seite und der Pfad (wo momentan "Willkommen auf Splashbooks" steht, unter den Buttons der Hauptnavigation). Wenn Du mir Hexcodes von Farben liefern kannst, die dort besser hinpassen würden (z. B. aus einem Grafikprogramm), probiere ich das gerne mal aus Im Moment sind es folgende Farben

    - Hintergrund #B0C4DE
    - linke Navigationsleiste #3672A4
    - Pfad #84B5CD

    Bis dann,

    scribble

  10. #10
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die gelbe Schrift lässt sich kaum vernünftig lesen. Ob das nun an der Schrift an sich oder am blauen Hintergrund liegt, gilt es zu ergründen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe da absolut kein Problem. Vieleicht ist der Aufbau bei verschiedenen Browser sehr unterschiedlich?
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  12. #12
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann's nicht sein, hab's mit IE, Mozilla und Opera probiert. Zudem handelt es sich um ein Bild.
    Man kann's ja lesen. Aber angenehm ist's nicht.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @scribble

    ich mach mich morgen mal ran

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalDay
    Also so ein Farbschema Richtung Braun/Rot wäre natürlich auch nicht schlecht. Dann könnte man auch einfach für die Buttons eine Textur von echtem vergilbten Papier nehmen, das säh viel edler aus.
    Und die Schrift darauf könnte man dann vielleicht auch so kalligrafisch gestalten.

    So in etwa.
    Na ja...das finde ich ein bisschen übertrieben. Das wirkt auf mich so, als wolle man auch dem letzten Depp verklickern, dass es hier um Bücher geht.

    So finde ich es eigentlich sehr schön.

    ______________________________
    Geändert von D@n (01.12.2004 um 13:36 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Außerdem ist es ja heutzutage nicht mehr so, daß Bücher eine bestimmte Farbe haben - im Gegenteil.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher