User Tag List

Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 336
  1. #26
    Licence-To-Kill
    Gast
    Dt. Videostart: 1998 (Leihcassette)
    Neuauflage: 12. Mai 1999
    Dt. DVD-Start: 21. November 2002

  2. #27
    Mitglied Avatar von Flounder
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Münster ...
    Beiträge
    469
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit der VÖ auf Video ist mir deshalb so in Gedanken geblieben, weil ein Freund aus den USA zu Besuch in D war. Er sah hier in einem HMV den Film und nahm sich ganz begeistert gleich mehrere davon mit (UK Ausgabe), da es den Film seinerzeit noch nicht in den USA gab. Das war 1998. Allerdings kam die US-Ausgabe nur kurz darauf und er hat noch heute mind. 2 Stück davon im Regal stehen


    Disneyland Paris Photography



    "There really is no secret about our approach. We keep moving forward - opening up new doors and doing new things - because we're curious." -Walt Disney

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Deutschland 33106 Paderbo
    Beiträge
    1.443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte sich wünschen, daß die ungeschnittene Version jemals auf DVD erscheint...und in diesem Fall kann man mal wirklich das Wort "geschnitten" verwenden (nicht so wie sonst, wenn sich aufgeregt wird, wenn ein Schriftzug oder eine Millisekunde fehlen)...der eigentliche, ursprüngliche Version hätte nämlich wirklich das Wort "düster" verdient, im Gegensatz zu der Version, wie man sie aus dem Kino oder auf DVD kennt...der Film wurde dann später leider von den Disney-Suits dermaßen zerstückelt, damit er wenigstens noch etwas kindgerecht vermarktet werden konnte...ganz zu schweigen von der Preproduction, die den Film noch düsterer als das vermeintliche fertige Produkt sah...

  4. #29
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich einer meiner Lieblings-Disneyfilme, gerade wegen diesem dunklen Touch Dieser Film ist wirklich der mitunter unbekannteste Disney für viele Leute. Immerhin wusste ich vor 1998 auch nichts von seiner Existenz. Weiß noch, wie ich in die Videothek ging und die Leikassette da im Regal sah, Schriftzug Disney. Schaue hinten auf die Hülle: „25. Meisterwerk“. War verblüfft als Disney-Fan, da ich dachte, alle Meisterwerke zu kennen (war vielleicht auch noch zu jung *g*), und von diesem Film hatte ich noch nie gelesen. Lieh ich mir den Film also aus und hätte mich zu Hause dann fast unter der Bettdecke verkrochen (vielleicht auch etwas übertrieben). Sowas hatte ich zuvor noch net gesehen, einen so gruseligen gehörnten König, die lebenden Skelette, der zerfetzte König, die Burg, die düstre Musik...konnte mir den Film ein paar Jahre lang net ansehen, aber dann wollte ich ihn immer wieder sehen. Mag sein, dass dieser Film von vielen für Disneys Fehltritt gehalten wird, doch dem ist IMO nicht so. Die Story ist zwar etwas unlogisch gespickt, aber was soll´s. Dafür Grusel, Action und Spannung pur! Anbei: besonders die Musik ist bemerkenswert, eine richtige Schauerszerenade! Und den lieben kleinen knuffigen Gurgi habe ich auch liebgewonnen *g* Schade, dass dieser Film so verkannt ist. So ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass der Film irgendwann mal als Doppel-DVD mit Bonus, Restaurierung etc. erscheinen wird. Dass dieser Film erst so spät nach dem Kinostart in der Videothek erschien, zeigt einmal mehr, wie sehr Disney dazu bestrebt ist, diesen Film dem „familienfreundlichen“ Publikum fernzuhalten. Naja, mir gefällt der Film!!!

    @T-Bone: Fand die Concept Arts auf der DVD schon ganz interessant. Doch in wiefern meinst du deine Aussage? Wurden vor Kinostart noch rausgeschnippelte Szenen in Full Color produziert? Oder nur Storyboard? Wäre sicherlich mal interessant, mehr über ursprüngliche Ideen etc. zu erfahren (auf der DVD sind außer den Bildern leider keine ausführlichen Dokus)....
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Deutschland 33106 Paderbo
    Beiträge
    1.443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Branko Krstic
    Die Story ist zwar etwas unlogisch gespickt, aber was soll´s.
    Nun, der Grund für den teilweise "unlogischen Verlauf" ist der, daß der Film kurz und klein geschnitten wurde, sowohl fertige Animation als auch Storyboards lange vor dessen Fertigstellung, die es erst gar nicht geschafft haben, animiert zu werden...

    "Hauptschuldige" für den Cut waren Michael Eisner und vor allem Jeffrey Katzenberg, die Ron Miller als Studio Head ablösten. THE BLACK CAULDRON stand 6 Monate vor der VÖ, als Katzenberg den Film zum ertsen Mal sah und gar nicht mochte, was er dort sah...die Filmmusik, die Animation war alles bereits fertig, als Katzenberg schwere Cuts, u.a. am Gravierendsten bei der Auferstehung der Skelette durch den Zauberkessel...Elmer Bernstein, der nicht mehr die Zeit hatte, den Score neu zu sschreiben, mußte mit ansehen, wie nicht nur die Animation, sondern auch der Score kurz und klein geschnitten wurde.
    Geändert von T-Bone (30.11.2004 um 22:23 Uhr)

  6. #31
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Szenen würden mich brennend interessieren
    Nunja, werden das wohl nie zu Gesicht bekommen, es sei denn Disney überrascht uns doch mal eines Tages mit einer sonderbaren DVD...
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Deutschland 33106 Paderbo
    Beiträge
    1.443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab beispielsweise eine Szene, in der ein Soldat vom grünen Nebel aufgelöst wurde...

  8. #33
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade ein wenig im Netz recherchiert, aber keine direkten Fakten zu Szenen gefunden. Lediglich das Gerücht, dass angeblich ganze 12 fertig colorierte Minuten aus dem Film geschnitten sein sollen *WOW* wusste ich bis dato noch net, wird immer interessanter...
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  9. #34
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja wenns den Schneideraum schon nicht verlassen hat, werden wir's wohl nie zu sehen bekommen. Fällt bei mir unter die Kathegorie "Will ich lieber gar nicht wissen".

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich hab den Film sage und schreibe erst mit der SC kennengelernt! Als allerletzten "richtigen" Disney-Film. Ich muss zugeben, mir ist beim ersten gucken garnichts so besonders gruseliges aufgefallen. Meine Schwester (9) wollte ihn dann mal abends nicht alleine gucken, aber das will sie bei Harry Potter auch nicht. Erst als ich das alles jetzt gelesen hab, ist mir auch aufgefallen, dass er etwas dunkler ist, aber ich finde es auch nicht schlimmer als die Szenen mit der bösen Hexe (als ich die in der Snow White - Bahn das erste Mal gesehen habe ... *fröstel und Augen zu* - und das obwohl ich den Film längst kannte... naja,. da war ich auch etwa 3 ...)

    Was ich vorallem seltsam finde, ist, dass die Prinzessin in keine Princess-Collection vorkommt; sie wär ja praktisch ideal; langes blondes Haar und noch ein Kind... dabei kenn ich jetzt nichtmal den Namen.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Oliver_L
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Musik macht's...

    ..."Taran und der Zauberkessel" ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig und unterschätzt zugleich die Rolle der Filmmusik auch für Zeichentrickfilme ist. Wenn ich das so richtig sehe, sind "Taran...", "Mulan", "Atlantis" und "Schatzplanet" die einzigen Disney-Filme, bei denen wirklich GROSSE Filmmusikkomponisten für Disney gearbeitet haben: Im ersteren Fall eben Elmer Bernstein, im zweiteren Jerry Goldsmith, beide leider jüngst verstorben, bei den anderen beiden J.N. Howard. Nichts gegen Menken, Wallace, Sherman & Co, aber da merkt man doch die Unterschiede! Für Komödien sind jene anderen Komponisten vielleicht die angemessene Wahl; für etwas ernsthaftere Stoffe hätte man sich eher öfter an hausfremden Komponisten wenden sollen. (Was hätte aus "Aladdin" erst werden können mit einem Soundtrack von Goldsmith a la "Die Mumie"!?)
    Speziell "Mulan" und "Atlantis" zählen weiter zu meinen Lieblings-Soundtracks -ersterer minus die Songs, versteht sich! Goldsmith und Howard haben in ihre Filmmusiken wenig Zeichentrick-Spezifisches einfließen lassen, und das ist eigentlich das Beste daran! Bernstein hat sicher für andere Filme bessere Musik geschrieben, aber auch der Soundtrack zu "Taran..." ist hörenswert. Allerdings macht sie einen etwas zurechtgestutzten Eindruck, und wenn der Film tatsächlich beschnitten wurde, würd's das natürlich erklären.

  12. #37
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Filmmusik von Taran finde ich auch äußerst genial! Würde mir den Soundtrack auch gerne kaufen, nur scheint´s den über amazon net mehr zu geben...bei ebay finde ich den auch net mehr.
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  13. #38
    Licence-To-Kill
    Gast
    Ich habe ihn wohl als LP. Vielleicht hätte ja jemand Interesse. Habe schon überlegt, ihn in den nächsten Tagen bei "eBay" einzustellen....

  14. #39
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    irre ich mich? glaube aber einige Anleihen, bei Tolkiens "Herr der Ringe" zu finden, was meint ihr dazu??

  15. #40
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Taran basiert auf ner ganz anderen Geschichte... Ist soweit ich weiß auch ne Buchreihe.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    767
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp, und zwar vom Autor Lloyd Alexander.



    Einfach mal bei amazon.de "Taran" eingeben.

  17. #42
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer bei google sucht, kann sich übrigens auch das alte Sega-Spiel zum Film runterladen (kostenlos). Ist zwar ziemlich veraltet, macht aber trotzdem noch Spaß, zu spielen
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  18. #43
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den Film aufgrund der Diskussion gekauft und angesehen und war ganz gespannt auf diesen "anderen" Disney.
    Ich habe so einen Verdacht: "Taran oder der Herr der Kessel" ist einfach eine Kurzfassung von Herr der Ringe, mit dem Versuch die Rahmengeschichte möglichst goldig und kindgerecht darzustellen. Allein die Namen Flodo.....oder so ähnlich, Elfen als Zwerge, nicht in den Bäumen sondern unter Wasser.....Nazguls als Drachen.....
    naja, nachdem ich erst vor Kurzem die ganze Ring-Triologie zum x-ten Mal gesehen habe, hatte diese Version keine guten Chancen.
    Vielleicht wirkt sie ja mit etwas Abstand besser.

    Zusatz:
    Muss mich in soweit korrigieren, es gibt ja tatsächlich Taran-Bücher von Lloyd Alexander, aber die Geschichte als solches erscheint mir immer noch als harmloses HdR-Plagiat
    Geändert von K.Hunter (11.02.2005 um 11:00 Uhr)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Zynicus
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    bei Heilbronn
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von K.Hunter
    Muss mich in soweit korrigieren, es gibt ja tatsächlich Taran-Bücher von Lloyd Alexander, aber die Geschichte als solches erscheint mir immer noch als harmloses HdR-Plagiat
    Die Geschichte als solche wie sie im Film existiert hat mit den Taran-Büchern auch praktisch nichts mehr gemein. Die beschreiben nämlich die Entwicklung des jungen Hilfsschweinehirten (eines ziemlichen Naivlings) zum verantwortungsbewußten Mann, der dann König wird.

    Anleihen bei Tolkien gibts zwar durchaus, aber das ist ja kaum außergewöhnlich und die Taran-Handlung ist ansonsten eigenständig.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Drei kleine Neffen
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die düstere Grundstimmung des Films finde ich besonders gut, weil die bei Disney ja nicht so oft vorkommt.

    Aber ein Manko hat "Taran" meiner Meinung nach: Der Skelettkönig ist für meinen Geschmack ziemlich schlecht animiert. Oder was meint Ihr?

  21. #46
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also für mich ist der gehörnte König eine Glanzleistung (den Kopf mit Hörnern hat man sich ja angeblich von den Alien-Filmen abgeschaut). Ich wünschte, dieses Jahr würde ein Director´s Cut auf DVD erscheinen (zum 20.Jubiläum), was wohl nie auftreten wird. Dies ist leider einer jener Schätze, der nach Disneys Ansicht lieber nie hätte existieren sollen...
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  22. #47
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Branko Krstic
    Dies ist leider einer jener Schätze, der nach Disneys Ansicht lieber nie hätte existieren sollen...
    Ähm... blöde Frage:
    Wieso?

  23. #48
    Licence-To-Kill
    Gast
    "Der gehörnte König" hatte als Vorbild "Malefiz" ...

  24. #49
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Typhlosion
    Ähm... blöde Frage:
    Wieso?
    Weil Disney immer gerne Dinge totschweigt und im Archiv verschwinden lässt, die in irgendeiner Art nach hinten losgehen. Das war z.B. bei Alice im Wunderland so, der durfte auch jahrelang nicht mehr ins Kino, bloss weil nach Disneys Auffassung das falsche Publikum angesprochen wurde. Nun lassen sich natürlich abendfüllende Filme nicht so leicht im Keller vergraben wie Cartoons und anderes Kleinzeugs....

  25. #50
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso, naja das find ich nicht so gut.
    Taran und der Zauberkessel ist ja kein schlechtes Werk. Und wenn er das falsche Publikum anspricht muss man es auch auf diese Weise promoten.
    Zum Beispiel Prinzessin Mononoke ist auch für Ältere und so wurde es auch beworben.
    Schwache Leistung, wenn Disney das nicht hinbekommt ...
    Geändert von duck-duck (05.03.2005 um 11:47 Uhr)

Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.