User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Dr. Zweistein

  1. #1
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Dr. Zweistein

    Ich hätte da einige Fragen zu dieser Person:

    1. In welcher Geschichte trat er zum 1. mal auf? Wer zeichnete diese Geschichte?
    2. Wie heißt er im englischen Original?
    3. Charaktereigenschaften, Eigen- und Besonderheiten, Fakten rund um ihn
    4. Interessante Geschichten mit Dr. Zweistein

    Danke im Voraus!

    Gerald

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach meinen Unterlagen tritt Dr. Zweistein erstmals in der Geschichte "Ein gefährlicher Weichmacher" (MM 40-41/95) auf. Zeichner war Ferioli; häufig wird er aber auch von Rodriques verwendet.

    Dr. Zweistein heißt mit Vornamen übrigens "Zenobius" (MM 53/03, S.41ff) und ist das Gegenstück zu Daniel Düsentrieb für den Maus-Bereich. Gleichwohl steht er auch mit Düsentrieb in Kontakt (MM 32/03, S.57).

    Ähnlich wie bei Düsentrieb beherrscht er ein breites Repertoire an Schaffenskraft, von der Zeitmaschine über Parfüms bis hin zum Gehirnwechsler.

    Sein amerikanischer Name: Dr. Static


    Der Name "Zweistein" wird im Disney-Universum übrigens multipel verwendet: In der Story "Eine Erfindung zuviel" (ATT 37) trifft man auf Prof. Zacharias Zweistein, einen Kollegen Düsentriebs...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich dachte immer, er sei eine Gottfredson-Erfindung.

    Danke, Plattnase!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, Zweistein ist eine Egmont-Erfindung - Von Gottfredson stammen hingegen Professor Wunderlich und Professor Trockenstaub. Wunderlich arbeitet wohl aber lieber im verborgenen, da die Welt noch nicht reif ist für seine Erfindungen und Trockenstaub ist mehr Archäologe als Wissenschaftler.

    Zitat Zitat von Plattnase
    Zeichner war Ferioli; häufig wird er aber auch von Rodriques verwendet.
    Die halbe Egmont-Riege hat ihn schon in ihren Mausgeschichten verwendet, von Noel Van Horn bis zu den ungeliebten Taschenbuchzeichnern.

    Empfehlenswerte Geschichten mit ihm? Ich bin jetzt zu faul, im INDUCKS nachzuschlagen, aber mir gefiel die Geschichte, in der Micky und Goofy durch eine Erfindung vom Dr., die Schnee beseitigen sollte, in eine Aquariumsdimension gesaugt wurden, wo ein Fischvolk lebt und Wassermangel herrschte, weil eben jenes Aquarium kaputt ist.

    Auch einige Noel Van Horn Geschichten mit ihm kann ich empfehlen. Etwa eine, in der der Doc Goofy verdoppelt oder eine andere, in der Micky stark wie Obelix wird.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab auch mal eine Story mit einer Zeitschleife à la "Und täglich grüßt das Murmeltier", ich habe allerdings keine Ahnung ob der Doc Schuld daran war.

  6. #6
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maxileen
    Es gab auch mal eine Story mit einer Zeitschleife à la "Und täglich grüßt das Murmeltier", ich habe allerdings keine Ahnung ob der Doc Schuld daran war.
    Die Zeitschleifen-Geschichte kam komplett ohne Dr. Zweistein aus.
    Micky hat das Problem nach "Zurück in die Zukunft" Manier mit einem Kirchturmblitz gelöst.

  7. #7
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Flinti
    A Propos Zeitschleife:

    In D 2003-118 (""Mickey Mouse in The Santa Skeptic) erfährt der Leser des aktuellen "Mickey and Friends" auch Doc Statics englischen Vornamen: Cosmo.
    Ausserdem beschäftigt sich die Geschichte ganz besonders stark mit seinem Charakter. Wir erfahren etwas aus seiner Kindheit und erleben ihin im Zwiespalt, ob er denn an den Weihnachtsmann glauben soll oder nicht.
    Ach ja, aber natürlich würde niemand hier diese Geschichte lesen wollen, schließlich stammt sie aus der Feder von Publikumsliebling Byron Erickson.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In D 2003-118 (""Mickey Mouse in The Santa Skeptic) erfährt der Leser des aktuellen "Mickey and Friends" auch Doc Statics englischen Vornamen: Cosmo.
    Ausserdem beschäftigt sich die Geschichte ganz besonders stark mit seinem Charakter. Wir erfahren etwas aus seiner Kindheit und erleben ihin im Zwiespalt, ob er denn an den Weihnachtsmann glauben soll oder nicht.
    Ach ja, aber natürlich würde niemand hier diese Geschichte lesen wollen, schließlich stammt sie aus der Feder von Publikumsliebling Byron Erickson.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier eine Auswahl von Geschichten mit Dr. Zweistein (ohne Wertung):

    - Wer ist wer? (MM 1/96)
    - Der Mötzi aus der Urzeit (MM 45-46/97)
    - Die Mikrogoofys (MM 16/99)
    - Der Wettermann (MM 20/99)
    - Der König der Eidechsen (MM 31/99)
    - Die Rache der Kuschelpflanzen (MM 32/99)
    - Gefahr aus der Zukunft (MM 48/99)
    - Sturz in die Vergangenheit (MM 18/00)
    - Mickolix (MM 35/01)
    - Geheimnisvoller Herzensbrecher (MM 25/03)
    - Schlucht der Fabelwesen (MM 32/03)
    - Das Beste am Feste (MM 53/03)
    - Schreckliche Sendepause (MM 40/04)

  10. #10
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab auch mal eine Story mit einer Zeitschleife à la "Und täglich grüßt das Murmeltier", ich habe allerdings keine Ahnung ob der Doc Schuld daran war.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von YPSmitGimmick

    Sieht leider garnicht nach Rosa aus (nur die beiden Figuren über dem Wappen). Wenn ich mich nicht irre stammt das Cover von Marco Rota, sicherlich ein prima Zeichner, aber für eine Don Rosa-Ausgabe wäre doch ein Don Rosa-Cover wünschenswrter gewesen.
    Das Titelbild scheint ein Ausschnitt aus http://www.fumetti.org/img/rota.jpg zu sein.
    Und das erinnert schon ein bischen mehr an die SLSM-Reihe.

    Trotzdem wäre auch mir ein Don Rosa-Cover lieber, aber das ist für mich natürlich noch lange kein Grund, auf das Band zu verzichten :-)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowas nenne ich eine Zeitschleife *g*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •