User Tag List

Seite 8 von 65 ErsteErste 12345678910111213141516171858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 1623

Thema: Warum eigentlich nicht? - Was lest ihr zur Zeit?

  1. #176
    Mitglied Avatar von Tatsu
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.480
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Titel: Die Herrin vom Nil
    Autorin: Pauline Gedge

    Kurzbeschreibung:Vor dreieinhalb Jahrtausenden bekam in Ägypten die Sonne eine Tochter: Hatschepsut. Sie wurde die erste Frau auf dem Thron der Pharaonen. In den über zwanzig Jahren ihrer Herrschaft erwirbt sie sich die Liebe ihres Volkes und fördert den Fortschritt. Hatschepsut, Tochter der Morgenröte, lernt die Süße, aber auch die Bitterkeit der Macht kennen: Intrigen, Morde an ihren engsten Vertrauten, dramatische Auseinandersetzungen mit den einflußreichen Priestern und ein blutiger Kampf um die Erbfolge. In diesem spannenden biographischen Roman zeichnet Pauline Gedge diese einzigartige und erste bedeutende Frau der Weltgeschichte nach. Vor dem Hintergrund überlieferter Ereignisse wird die Kultur des alten Ägypten wieder lebendig.

    Meine Meinung: Bisher habe ich knapp 150 Seiten gelesen (von gut 500) und das Buch ist einfach nur schön ) Der Schreibstil ist wirklich ansprechend und die Autorin schafft es, dass man sich richtig in das Geschehen hineinversetzten kann.
    Was mich am Anfang störte waren die ganzen komischen Namen, wo man dann auch zunächst nicht erkennen konnte, ob es nun Männlein oder Weiblein ist O.o Aber nach einiger Zeit kennt man die Charaktere ja, dann klappt es ^^


    Davor habe ich gelesen:
    Titel: Im Jenseits ist die Hölle los
    Autor: Arto Paasilinna

    Kurzbeschreibung:"Mein Tod kam für mich völlig überraschend." So kann es gehen, wenn "Mann" beim Überqueren einer Straße allzu intensiv einer jungen Frau hinterherschaut und dabei von einem Auto überfahren wird. Doch viel überraschender ist für den soeben verstorbenen dreißigjährigen Journalisten das, was danach geschieht. Sieht er doch seinen toten Körper auf der Straße liegen, begleitet diesen ins Krankenhaus und wird Zeuge, wie der Totenschein ausgestellt wird. Offensichtlich muss er sich an eine neue Daseinsform als Geist gewöhnen, einen Zustand, der zunächst mehr Vorteile als Nachteile mit sich zu bringen scheint. Unsichtbar für die Lebenden bewegt er sich in atemberaubender Schnelligkeit in der ganzen Welt, schließt Freundschaft mit Papst Pius IX. und nimmt an einem Happening mit Jesus teil. Dann aber muss er lernen, dass auch auf Geister ganz menschliche Gefahren lauern. Und Vorsicht: Kein Geist lebt ewig, und Dummheit bleibt nie ohne Folgen!


    Meine Meinung: Ich bin durch "Was ließt du?!" auf dieses Buch aufmerksam geworden und in der Sendung wurden wirklich ur komische Passagen vorgelesen und es sind durchaus auch noch viele mehr zu finden, doch gibt es Stellen, die in meinen Augen nur schleppend vorankommen und den Lesefluss etwas hemmen, aber vielleicht verstehe ich den Witz auch nicht, weil ich mich mit Finnland nicht so auskenne... Nyo, jetzt lesen erst mal meine Mom und meine Tante noch das Buch, mal schauen, was die dazu sagen ^^

  2. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich beginne jetzt "Märchenmond" von Wolfgang und Heike Hohlbein.

    "Um die Seele seiner Schwester zu retten, reist Kim in das Land Märchenmond. Ein gefährlicher Weg, auf dem er neue Freunde findet, die ihm beistehen. Dort angekommen, erwartet ihn maches Abenteuer, zuletzt die Begegnung mit dem Dunklen Lord." [amazon]

    Der Einstieg erscheint mir etwas schleppend, allerdings habe ich lange Jahre keine Hohlbein-Bücher mehr gelesen, weshalb ich nicht weiß, ob es immer so bei ihm ist.

    Wie bereits erwähnt, habe ich vorher "Schattenblume" von Karin Slaughter gelesen und muss sagen: es gefällt mir wirklich gut! Es rangiert jetzt ungefähr auf dem gleichen Platz wie "Vergiss mein nicht". Vor allem sind die zahlreichen und sehr langen Vergangenheitskapitel sehr wirkungsvoll eingesetzt worden. (Tatsächlich spielt die Handlung mehr in der Vergangenheit von Jeffrey und Sara, als in der Gegenwart.) Ach, Robert tat mir ja soooo wahnsinnig Leid! Danach hätte ich Hoss und Reggie am liebsten auch mal in die große Zelle gesteckt! *grrrr*
    Fazit: Mitreißend, spannend, aufwühlend! Kann ich nur empfehlen!

  3. #178
    Mitglied Avatar von mya
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    271
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Autor: Dietrich Schwanitz
    Titel: Der Campus

    Inhalt:
    Noch vor kurzem sonnte sich Vorzeigeprofesssor Hanno Hackmann in akademischen Ruhm. Jetzt kocht der Campus, die Stadt ist entsetzt, und die Presse reißt sich um die Story: Der Starsoziologe soll eine Studentin vergewaltigt haben.
    Eigentlich ist es kaum verständlich, wie aus derharmlosen Affäre des akademischen Olympiers mit seiner leicht exaltierten Studentin Babsie ein "Fall" werden konnte. Doch im Kampf um Institutsberreiche kommt den eifernden Wächtern der Political Correctness der Skandal um die vorgeblich sexuelle Belästigung gerade recht. Die Hatz auf Hanno Hackmann beginnt. Zudem steht die Wahl des Universitätspräsidenten an. Eine unglückselige Mischung aus wahlstrategischen Notwendigkeiten, radikalfeministischen Intrigen, Gesinnungsterrorismus und der Sensationsgier der Presse bringt den Professor and den Rand des Abgrunds.
    Quelle: Beschreibung im Buch. Taschenbuchausgabe vom Goldmann-Verlag. ISBN 3-442-43349-5

    Meinung:
    Ich bin noch am Anfang des Buches und die angesprochene Hatz hat noch nicht begonnen. Es werden aber alle beteiligten Bereiche schon ausführlich vorgestellt mit ihren Meinungen, Denkweisen, Hintergründen usw.
    Was mich stört ist der ständige Gebrauch von Fremdwörtern. Ist sicherlich notwendig für den Kulturkreis in dem es spielt, aber es ist nervend. Die Hälfte davon versteh ich nicht.
    Ansonsten ist das Buch schön geschrieben. Erzählstil ist flüßig ung gut zu verfolgen. Charaktere werden alle vorgestellt. Mein Problem ist nur, dass ich sie zwischendurch doch wieder vergesse, weil ich es immer nur häppchenweise lese. Ein Problem das ich aber bei fast jedem Buch habe.
    Wie es insgesamt nun wirklich ist weiss ich noch nicht. Aber ich kann es mir lebhaft vorstellen, vorallem Hannos Paranoia wird sein übriges dazu beitragen.

  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese momentan:

    "Die Drachekrone"

    von Ulrike Schweikert
    Inhalt:
    Einst wurde die wunderbare Drachenkrone in sechs Drachen zerteilt. Apokalyptischen Boten gleich, stießen die Feuer speienden Ungeheuer vom Himmel herab und zerstörten die Magierstadt Xanomee. Jahrhunderte später werden fünf arglose Gefährten in ein undurchsichtiges Spiel aus Intrigen, Verrat und Zauberei verwickelt. Im Auftrag der ätherischen Mondpriester sollen sie die verstreuten Einzelteile der Krone finden und vor allem dem dunklen Magier Astorin zuvorkommen. Denn wer die Krone wieder zusammenfügt, wird der Herr der Welt … Quelle: Angabe des Verlages Blanvalet

    Meine Meinung:
    Eine klassische Geschichte für das Genre Fantasy,wunderbar zu lesen,flott erzählt,kommt allerdings nicht an meinen Lieblingsautor W.Hohlbein heran

  5. #180
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die schwarze Rose fertig.

    neues Buch:
    Kazuo Ishiguro - Alles, was wir geben mussten

    Ein großer Sportplatz, freundliche Klassenzimmer und getrennte Schlafsäle für Jungen und Mädchen - auf den ersten Blick scheint Hailsham ein ganz gewöhnliches englisches Internat zu sein. Aber die Lehrer, so engagiert und freundlich sie auch sind, heißen hier Aufseher, und sie lassen die Kinder früh spüren, dass sie für eine besondere Zukunft ausersehen sind. Dieses Gefühl hält Kathy, Ruth und Tommy durch alle Stürme der Pubertät und Verwirrungen der Liebe zusammen - bis es an der Zeit ist, ihrer wahren Bestimmung zu folgen ...
    Quelle: www.amazon.de

  6. #181
    Mitglied Avatar von CrazyFox
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Wien / Österreich
    Beiträge
    2.027
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lese "The Cello". Unsere Klasse war im British Book Shoop und jeder sollte sich ein Buch aussuchen über das er ein Referat hält. Hab mich eben für "The Cello" entschieden und hab es ganz und gar nicht bereut. Echt genial das Buch. Hier der Inhalt (englisch):

    Tom feels out of place. He's attracted to boys, not girls, and he's a promising cellist, which the school bullies see as a reason to pick on him. The story follows him through his adolescence, as he becomes more aware of his sexuality, and more committed to his music. This is set against the background of a rising tide of hysteria on Tom's estate and a witchhunt against suspected paedophiles. Through it all, Tom moves towards a satisfying resolution.

  7. #182
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Titel: Anansi Boys
    Autor: Neil Gaiman

    Inhalt:
    Englisch: Fat Charlie Nancy is not actually fat. He was fat once but he is definitely not fat now. No, right now Fat Charlie Nancy is angry, confused and more than a little scared - right now his life is spinning out of control, and it is all his dad's fault. If his rotter of an estranged father hadn't dropped dead at a karaoke night, Charlie would still be blissfully unaware that his dad was Anansi the spider god. He would have no idea that he has a brother called Spider, who is also a god. And there would be no chance that said brother would be trying to take over his life, flat and fiancee, or, to make matters worse, be doing a much better job of it than him. Desperate to reclaim his life, Charlie enlists the help of four more-than-slightly eccentric old ladies and their unique brand of voodoo - and between them they unleash a bitter and twisted force to get rid of Spider. But as darkness descends and badness begins is Fat Charlie Nancy going to get his life back in one piece or is he about to enter a whole netherworld of pain?
    Deutsch: Fat Charlie Nancy ist gar nicht fett, dafür sauer und ein wenig verwirrt. Denn sein plötzlich verstorbener Vater stellt sich als Spinnengott Anansi heraus. Und es gibt einen Bruder, Spider, angeblich auch ein Gott, der jetzt Charlies Leben übernehmen will. Da hilft nur noch Voodoo.
    Quelle: www.amazon.de

  8. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Franz Kafka, "Die Verwandlung"
    Da erwacht also dieser Gregor, ein junger Handlungsreisender, der unter seinem Beruf und der Lieblosigkeit seiner Umwelt leidet, eines Morgens als riesiges Insekt. Zur Arbeit zu gehen, macht in seinem Zustand wenig Sinn. Schon taucht der erboste Prokurist auf und verlangt wütend eine Erklärung für Gregors Fernbleiben. Diese Szene, in der Gregor hinter verschlossener Tür sein Verhalten entschuldigt, seinen Käferkörper zur Tür quält und sich schließlich zu erkennen gibt, ist so haarsträubend kafkaesk, daß spätestens jetzt dieser Begriff jedem einleuchten dürfte. Gregors Familie ist angewidert, läßt den Sohn aber bei sich wohnen, bis schließlich -- nun, Sie werden es erfahren.
    (Amazon)

    Lese ich für meine Facharbeit in Deutsch GK. Gefällt mir bis jetzt ganz gut.

    Nick Hornby, "High Fidelity"
    Rob hat sich nie an das CD-Zeitalter gewöhnen können. In seinem kleinen Plattenladen verkauft er ausschließlich die guten alten Vinylscheiben. Auch ansonsten tut er sich schwer mit Veränderungen -- zum Beispiel mit dem Erwachsenwerden. Aber als er von Laura sitzen gelassen wird, versucht er sein bisheriges Leben zu resümieren. Er stellt eine Top-5-Liste seiner ärgsten Liebeskummmer-Erlebnisse auf und versucht sogar, diese Exfreundinnen zwecks Vergangenheitsbewältigung alle zu treffen. Robs Versuch, sein Scheitern auf ganzer Linie zu begreifen und in Worte zu fassen, folgt man begeistert bis zur letzten Zeile. Und spätestens beim mit viel Augenzwinkern erzählten Happy End, hat man diesen Typen richtig ins Herz geschlossen.
    (Amazon)

    Gefällt mir bis jetzt sogar mehr als "About a Boy". Und spätestens jetzt bin ich im Nick Hornby-Fieber xD (Und: Ich hab die Filme noch nicht gesehe, wusste bis gerade eben nicht mal, dass der High Fidelity verfilmt worden ist...)

  9. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz frisch angefangen:

    Terry Pratchett & Neil Gaiman - Good Omens (The Nice and Accurate Prophecies of Agnes Nutter, Witch.)

    Es ist das Ende der Zeit. Der Antichrist wandelt auf Erden. Mit von der Partie sind natürlich auch die 4 Apokalyptischen Reiter... Tod, Krieg, Hunger und Umweltverschmutzung (Pest konnte nach Erfindung des Penicillins in Rente gehen)
    Ganz Himmel und Hölle bereiten sich auf die letzte Schlacht vor!
    Ganz Himmel und Hölle? Nein. Der Dämon Crowley und der Engel Aziraphale würden die Erde gerne so behalten wie sie ist.
    Egal welche Seite gewinnt: Ewige Langeweile im Himmel wäre genauso schlimm wie ewige Extase in der Hölle.
    Also schließen sich die beiden zusammen um zu verhindern, dass der frisch geborene Satansspross dazu aufwächst seine Rolle in der Apokalypse einzunehmen. Unglücklicherweise wurden zu der Zeit einige Babys im Krankenhaus nach der Geburt vertauscht.
    Während der Antichrist gut behütet in einer Vorstadt aufwächst, müssen die ungleichen Parnter bald feststellen, dass sie 11 Jahre auf den falschen Jungen aufgepasst haben - und die Zeit läuft ihnen davon.



    Ich lese es auf englisch. Hab jetzt gut 120 Seiten hinter mir, und es ist einfach nur köstlich witzig.
    Das Buch ist zwar von 1990, aber die ganzen Seitenhiebe auf die Gesellschaft treffen auch heute noch ins Schwarze.
    Und auch die Pop-Kultur Referenzen verlieren noch keine Wirkung. (Queen, Golden Girls, Queen, Bruce Springsteen, Queen... vor allem Queen! )

  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    3.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wow, zum Geburtstag habe ich eine Menge neuer Bücher bekommen.

    Artemis Fowl - Der Geheimcode
    Eoin Colfer

    Artemis ist Spross einer "Kriminellen-Familie". Und somit ist Artemis auch ein geschickter Meisterdieb und macht unvorstellbare Geschäfte. Sein Vater allerdings, der auch einst Artemis so sehr gleichte, spricht immer öfter davon, dass die Fowls wieder ein ruhiges Leben führen. Das Ende scheint also nahe. Darum nimmt Artemis sich ein schweres Ziel: Ein letztes mal den genialsten Coup der Welt starten.


    Das Parfum
    Patrick Süßkind
    Frankreich im 18. Jahrhundert. Überall stinkt es. Mitten in dieser Zeit wurde Jean-Baptist Grenouile geboren. niemand ahnt noch, welches Ungeheuer in ihm ruht... Denn Jean unterscheidet nicht Gestank von Duft... Er scheint eine unmenschlichen Geruchssinn zu haben...


    Liebe, List und Andenzauber
    Sissi Flegel

    Nie wieder vierlieben- Das hat sich Mimi vorgenommen, nach ihrer letzten großen Enttäuschung. Prompt fährt sie nach Chile, um den Kummer zu unterdrücken. Dort´trifft sie den süßen Carlos... Der immer wieder behauptet, in sie verliebt zu sein. Und nach und nach fällt es Mimi immer schwerer, ihm die kalte Schulter zu zeigen...



    Tintenblut
    Cornelia Funke

    Meggie lebt nun endlich mit ihren beiden Eltern zusammen. Eines Tages ist allerdings Staubfinger verschwunden... Meggie und Farid suchen ihn... In einem Buch...

  11. #186
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich les grad:
    Die Bruderschaft vom Heiligen Gral - Der Fall von Akkon
    der neueste Roman von Rainer M. Schröder
    kann's aber no net beurteilen, hab grad mal den Prolog gelesen
    der 2. Teil isch au schon draußen und heißt: Die Bruderschaft vom Heiligen Gral - Das Amulett der Wüstenkrieger

    Beschreibung:
    Start einer großen Trilogie über das sagenhafte Geheimnis der Tempelritter

    Die Gralslegende, Königsdisziplin der Fantasyliteratur, und Rainer M. Schröder, Großmeister des historischen Abenteuerromans - eine machtvolle Kombination!

    Gleich dieser erste Band der geplanten Trilogie übertrifft alles, was man von einer solchen "magischen Verbindung" erwarten durfte: Überwältigende historische Kulisse, faszinierende Mystik, großartige Abenteuer und Spannung bis zur allerletzten Seite!

    Palästina im Jahr 1291, die Herrschaft der Kreuzfahrer im Heiligen Land steht vor ihrem Untergang. Letzte christliche Bastion ist die Hafenstadt Akkon am Mittelmeer, doch es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann das übermächtige Heer der muslimischen Belagerer den Widerstand der wenigen verbliebenen Ordensritter brechen wird. Unter den todesmutigen Verteidigern der Festung befinden sich auch vier junge Tempelritter: der Trierer Gerolt von Weißenfels, der Franzose Maurice de Montfontaine, Tarik el-Kharim, Nachfahre christlicher Beduinen, und der hünenhafte Schotte McIvor von Conneleagh. Die Freunde sind fest entschlossen, bis zum letzten Atemzug zu kämpfen - doch der Orden hat ihnen eine andere Pflicht bestimmt, die ihr Leben für immer verändern wird: Die Rettung des heiligen Grals!

    Ausgerechnet im belagerten Akkon befindet sich der legendäre Kelch des letzten Abendmals, in dem Joseph von Arimathäa am Kreuz Christi Blut aufgefangen haben soll. Seit Jahrhunderten im verborgenen Besitz der Templer, ist es nun an den vier Gefährten, den kostbarsten Schatz der Christenheit vor den anstürmenden Feinden zu retten.

    In einer geheimen Zeremonie werden die Vier zu Gralshütern geweiht. Die Verantwortung für das Schicksal der Menschheit lastet nun auf ihren Schultern, denn in den falschen Händen könnte der Gral zum verheerenden Teufelswerkzeug werden!

    Im letzten Moment gelingt es den jungen Rittern, das Heiligtum aus der untergehenden Stadt zu bringen. Übermenschliche Anstrengungen und scheinbar unlösbare Aufgaben liegen noch vor ihnen - doch in ihnen wachsen auch die magischen Kräfte heran, die sie bei ihrer heiligen Weihe erhalten haben...

    dann les ich no:
    Die Räuber von Friedrich von Schiller
    als Schullektüre
    isch aber gar net mal so schlecht

  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan:

    Pascal Merciers "Nachtzug nach Lissabon"

    Kurzbeschreibung
    Mitten im Unterricht verlässt ein Lehrer seine Schule und macht sich auf den Weg nach Lissabon, um den Spuren eines geheimnisvollen Autors zu folgen. Immer tiefer zieht es ihn in dessen Aufzeichnungen und Reflexionen, immer mehr Menschen lernt er kennen, die von diesem Mann, den ein dunkles Geheimnis umgibt, zutiefst beeindruckt waren. Eine wundervolle Reise - die vergeblich sein muss und deren Bedrohungen der Reisende nicht gewachsen ist. Endlich kann er wieder fühlen, endlich hat er von seinem Leben zwischen Büchern aufgeblickt - aber was er sieht, könnte ihn das Leben kosten ...


    und dann habe ich schon das nächste am Start liegen:



    "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda

    Kurzbeschreibung
    Philibert ist zwar ein historisches Genie, doch wenn er mit Menschen spricht, gerät er ins Stottern. Camille, magersüchtig und künstlerisch begabt, arbeitet in einer Putzkolonne, und Franck schuftet als Koch in einem Feinschmeckerlokal. Er liebt Frauen, Mototrräder und seine Großmutter Paulette, die keine Lust aufs Altersheim hat. Vier grundverschiedene Menschen in einer verrückten Pariser Wohngemeinschaft, die sich lieben, streiten und versuchen, irgendwie zurecht zu kommen.

  13. #188
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geisha von Arthur Golden

    Die kleine Chiyo wird im Alter von neun Jahren an eine Okiya in Kyoto verkauft. Das harte Leben als Dienerin und Geisha-Schülerin lässt sie fast verzweifeln. Doch dann begegnet sie dem Direktor und verliebt sich in ihn. Und von da an ist es ihr sehnlichster Wunsch, eine Geisha zu werden, um an seiner Seite sein zu dürfen.

    Positiv: Ein sehr melancholisches und poetisches Buch, über ein sehr exotisches Thema. Das Buch ist in Ich-Perspektive geschrieben und ist dadurch sehr einfühlsam und gibt einem das Gefühl, die intimsten Gedanken mit der Protagonistin zu teilen. Das Leid und die Freude, eine Geisha zu sein, wird sehr nachvollziehbar dargestellt. Die kleinen Lebensweisheiten zwischendurch lassen das Buch wie eine Erzählung aus erster Hand wirken. Bis zum Ende hin bleibt es spannend und vielseitig, wie das Leben selbst.
    Negativ: Leider ist die Thematik streckenweise doch sehr schwermütig und das Buch hinterlässt darum einen bitteren Nachgeschmack, der wohl beabsichtigt war. Die erreichten Ziele werden der Erwartung, die der Leser in sie steckt, nur selten gerecht.

    Bewertung: 9/10

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die toten Seelen von Nikolai W. Gogol


    [ Die Geschichte folgt den Taten Pawel Iwanowitsch Tschitschikows, eines mittelalten Herrn mittlerer sozialer Schicht und Position. Tschitschikow kommt in einem kleinen namenlosen Städtchen an und versucht sich schnell einen guten Namen zu machen, indem er die vielen unbedeutenden Beamten der Stadt beeindruckt. Trotz seiner begrenzten Mittel lebt er ein extravagantes Leben nach der Prämisse, dass eine gute Show in Bezug auf Reichtum und Macht am Anfang ihm die Verbindungen verschaffen wird, die das Leben in der Zukunft leicht machen. Wenn er beispielsweise mit jedem in der Stadt gut Freund ist, kann er leichter seinen bizarren und mysteriösen Plan ausführen, in den Besitz "toter Seelen" zu kommen.

    Im damaligen Russland wurden gestorbene Leibeigene, die man auch als Seelen bezeichnete, bis zur nächsten Revision nicht aus den Listen gestrichen und waren somit auf dem Papier nicht als Tote und damit wertlosen Besitz zu identifizieren. Für diese "toten Seelen" mussten von ihren Besitzern auch noch Steuern entrichtet werden, was grade in Krisenzeiten mit hoher Sterblichkeit (Hunger, Seuchen) zu absurden Belastungen für die dann ohnehin gebeutelten Gutsbesitzer führte. Da der Staat also keinen Überblick über nach der letzten Revision gestorbene Leibeigene hatte, war es zudem möglich, diese rechtlich beglaubigt zu kaufen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Gutsbesitzer sowohl ihre Höfe, als auch ihre Leibeigenen an den Staat verpfänden konnten.

    Tschitschikov erkennt die damit einhergenden Möglichkeiten. Er hofft, von Gutsbesitzern die Besitzrechte an toten Leibeigenen billig oder kostenlos zu erwerben und sie dann an den Staat für ein Vielfaches des Kaufpreises zu verpfänden und sich mit dem Gewinn abzusetzen. Das Einsammeln der Rechte der Toten erweist sich aber wegen der Habgier, des Argwohns und der allgemeinen Neurosen der Gutsbesitzer als schwieriger als angenommen.] - wikipedia

  15. #190
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Titel: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
    Autor: Bastian Sick
    Quelle: Buchrücken
    Inhalt:
    Die deutsche Sprache kennt zwar nur vier Fälle, dafür aber über tausend Zweifelsfälle. Heißt es Pizzas oder Pizzen? Gewinkt oder gewunken? Wann schreibt man Storys und wann Stories? Hat der Genitiv noch eine Chance - trotz des Datives und dem Dativ zum Trotz?


    Hab das Buch gerade zuende gelesen und war begeistert.
    Es hat einfach nur spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
    Mal sehen ob ich es mir kaufen werde. :wiry: :rolling:

    So nun kommt der zweite Teil.

    Titel: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod : Folge 2
    Autor: Bastian Sick
    Quelle: Buchrücken
    Inhal:
    Wenn alle Fälle davonschwimmen - wenn >>dem Kandidat<< das Zeug zum Kandidaten fehlt oder wenn >>dem Chirurg<< mehr vertraut wird als dem Chirurgen - dann ist es Zeit, dem Dativ zu gedenken. Oder des Genitivs, der kann es auch vertragen. Warum ist der Rhein männlich und die Elbe weiblich? Wie heißt der Rest des Apfels? Ist die Vergangenheit höflicher als die Gegenwart? Kann Grammatik Spaß machen? Die letzte Frage wird jeder mit >>Ja<< beantworten, der Bastian Sick >>Zwiebelfisch<< - Kolumnen kennt. Die anderen Fragen klärt dieses Buch.


    Ein Kommentar dazu werde ich erst gegen ende der Woche schreiben.
    Ich fange, leider, erst morgen mit Folge 2 an.

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sweety90
    [FONT=tahoma][SIZE=12][COLOR=blue]Titel: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
    Autor: Bastian Sick
    Quelle: Buchrücken
    So nun kommt der zweite Teil.

    [FONT=tahoma][SIZE=12][COLOR=blue]Titel: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod : Folge 2
    Autor: Bastian Sick
    Quelle: Buchrücken

    Ein Kommentar dazu werde ich erst gegen ende der Woche schreiben.
    Ich fange, leider, erst morgen mit Folge 2 an.
    Gute Wahl.
    Den zweiten hab ich im Herbst am Flughafen erstanden und dann im Flugzeug gleich gelesen.
    Macht auf jeden Fall ( ) genauso viel Spaß wie der erste Teil.
    Soweit ich weiß gibt's ja schon nen dritten Band.
    Manchesmal find ich die Kolumnen dann doch etwas übertrieben erbsenzählerisch (Sprache entwickelt sich halt, dem kann man nicht unaufhörlich nachtrauern), aber Sick verpackt auf so eine sympathische Weise, das macht einfach Spaß.

  17. #192
    soul
    Gast
    Tschuldigung also nochmals
    Simmel
    Es muss nicht immer Kaviar sein
    Klappentext
    Die tolldreisten Abenteuer und auserlesenen Kochrezepte des Geheimagenten Thomas Lieven. Er hat zwei Schwächen, dieser Geheimagent wider Willen: die Frauen und das Kochen.

    Durch die Jahre des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit, durch eine Zeit voll Haß und Fanatismus, Lüge und Verrat geht unbeirrbar und unbesiegbar ein Mann, im Herzen die philosophische Erkenntnis: Es muß nicht immer Kaviar sein!

    Auszug
    Prolog

    »Wir Deutschen, liebe Kitty, können ein Wirtschaftswunder machen, aber keinen Salat«, sagte Thomas Lieven zu dem schwarzhaarigen Mädchen mit den angenehmen Formen.

    »Jawohl, gnädiger Herr«, sagte Kitty. Sie sagte es ein wenig atemlos, denn sie war fürchterlich verliebt in ihren charmanten Arbeitgeber. Und mit verliebten Augen sah sie Thomas Lieven an, der bei ihr in der Küche stand.

    Über seinem Smoking - nachtblau, mit schmalem Revers - trug Thomas Lieven eine Küchenschürze. In der Hand hielt er eine Serviette. In der Serviette befanden sich die zarten Blätter von zwei bildschönen Salatköpfen.

    Was für ein Mann, dachte das Mädchen Kitty, und ihre Augen glänzten. Kittys Verliebtheit rührte nicht zuletzt daher, daß ihr Arbeitgeber, Herr über eine Villa mit vielen Zimmern, sich so selbstverständlich in ihrem Reich, der Küche, zu bewegen verstand.

    »Salat richtig anzurichten ist eine fast schon verlorene Kunst«, sagte Thomas Lieven. »In Mitteldeutschland wird er süß zubereitet und schmeckt wie verdorbener Kuchen, in Süddeutschland sauer wie Kaninchenfutter, und in Norddeutschland benutzen die Hausfrauen sogar Salatöl. O heiliger Lukullus! Türschlösser sollte man behandeln mit diesem Öl, aber nicht Salat!« »Jawohl, gnädiger Herr«, sagte Kitty, immer noch atemlos. In der Ferne begannen Kirchenglocken zu läuten. Es war 19 Uhr am 11. April 1957. Der 11. April 1957 schien ein Tag zu sein wie jeder andere. Nicht so für Thomas Lieven! Denn an diesem Tag wähnte er, mit einer wüsten, gesetzesfeindlichen Vergangenheit abschließen zu können. An diesem 11. April 1957 bewohnte Thomas Lieven, kurz vorher 48 Jahre alt geworden,-eine gemietete Villa im vornehmsten Teil der Cecilien-Allee zu Düsseldorf. Er besaß ein ansehnliches Guthaben bei der »Rhein-Main-Bank« und einen Luxussportwagen deutscher Fabrikation, der 32 000 DM gekostet hatte.

  18. #193
    Mitglied Avatar von -Vision-
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    2.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Briefe der Liselotte von der Pfalz b

    Die geschichte ihres tragischen lebens am hof des sonnenkönigs dokumentiert sie eindrucksvoll in einem monumentalen briefwerk, das unter größtem leidensdruck geschrieben wurde...zitat aus dem buch

  19. #194
    Misato Katsuragi
    Gast
    Ich lese zur Zeit (und schon etwas länger) Frank Littek - Botin der Götter

    "Im Jahre 772 steht das fränkische Heer an den Grenzen des Sachsenlandes. Karl, König der Franken, will seine Nachbarn ein für alle Mal unterwerfen, was nicht nur das Ende des freien Bauerntums bedeuten würde, sondern auch den Untergang des germanischen Götterglaubens zugunsten des Christentums. Böer, ein junger sächsischer Bauernsohn, stellt sich mit vielen anderen seines Volkes den Franken entgegen. Nachdem die Irminsul, das Heiligtum der Sachsen, von den Franken zerstört worden ist und sämtliche Goden (Priester) getötet worden sind, nimmt Lif, eine Schülerin der Goden, die das Massaker überlebt hat, die Geschicke ihres Volkes in die Hand. Dabei lernen sie und Böer sich lieben und heiraten. Unter Führung des Sachsen Widukind kommt es schließlich zur entscheidenden Schlacht..."


    Der Roman ist ziemlich langatmig erzählt, einschneidende Kürzungen der Handlung hätten dem Buch gut getan!
    Dabei ist der Stoff für ein klassisches Epos wie geschaffen. Im letzten Drittel des Romans geht es dann mal spannender zu als zu Beginn.
    Botin der Götter ist nicht direkt schlecht, aber nicht lohnenswert! Wer Keltenfan ist sucht sich lieber nen anderen Roman. Ich lese jetzt schon seit Anfang NOvember und noch kein Ende in Sicht *puhhhh* Möchte es aber nicht einfach weglegen!

  20. #195
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Creamsickle
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, jetzt hab ich endlich die HdR-Trilogie durchgelesen. Jetzt hab ich noch ziemlich viel Comicfutter..

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nachdem ich die letzten wochen die ganze zeit john grisham gelesen habe, haue ich mir jetzt "blinking with fists" von billy corgan rein. auf englisch


  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    3.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will mir aber auch unbedingt das Buch "Die geschenkte Nacht" kaufen, von Rana Dasgupta. ^^

    also, es handelt davon, das sich ein Flug nach Tokio um 10 Stunden verspätet. Die vielen Leute werden in ein Hotel gewiesen. Nur 13 bleiben übrig, Männer und Frauen, die zu müde sind oder einfach nur Ruhe haben wollen. Diese Leute erzählen dann alle verschiedene Geschichten, di alle recht unterschiedlich sind, da sie auch aus verschiedenen Ländern kommen. Von diesen 13 verschiedenen Geschichten wird im Buch dann erzählt.

    Es ist wirklich sehr schön und ich habe eine kleine leseprobe gelesen. Eine tolle Umsetzung von "Märchen", die in die heutige Zeit gesetzt wurden! ^^

  23. #198
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dunkelheit von anne bishop

    inhalt: die hölle ist bei weitem nicht der schlimmste ort in den reichen von terreille und hayll.weitaus furchteinflößender ist die schreckensherrschaft,
    die königin dorothea mit ihrem stundenglassabbat unter den lebenden errichtet het.deit jahrhunderten wartet daemon sadi,einst ein kriegerprinz
    und nun dorotheas lustsklave,auf die ankunft der prophezeiten hexe,die diesem unrecht ein ende setzen wird.doch als er sie endlich findet,muss es feststellen,das jaenelle kaum mehr als ein kind ist,das gerade erst beginnt,seine ungeheueren magischen kräfte zu endecken.verfolgt von den mächten der dunkelheit muss daemon einen packt mit dem höllenfürsten selbst schießen,um jaenelle vor ihren feinden zu beschützen.



    ich bin mit dem buch fast durch und muss sagen das ich total begeistert
    davon bin.dunkelheit ist der erste teil einer fünf teiligen serie.ich werde
    wahrscheinlich gleich danach mit dem zweiten teil anfangen.das buch ist
    echt zu empfehlen )

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Moment bin ich mit dem Fantasyroman "Throne of Jade" von Naomi Novik beschäftigt ^^

    Es ist der 2. Band der sogenannten "Temeraire" Triologie, die bisher leider nur auf englisch erhältlich ist.
    Die Geschichte spielt Anfang des 19. Jahrhunderts zur Zeit der Napoleonischen Kriege. Klingt nach einem normalen Historienroman, wenn es da nicht die Drachen gäbe ^^. In dem Buch werden die Schlachten nicht nur zu Land und zu Wasser sondern auch in der Luft auf dem Rücken von Drachen geführt. Der Protagonist ist der britische Captain Laurence, der auf der HMS Reliant das Sagen hat. Eines Tages entern sie ein französisches Schiff und finden ein Drachenei, das kurz vor dem Schlüpfen ist. Das Problem ist, dass ein Drache sofort nach dem Schlüpfen in einen Harnisch muss, wenn man ihn später im Kampf benutzen will. Derjenige, der ihm den Harnisch anlegt, ist für den Rest seines Lebens an den Drachen gebunden und unglücklicherweise ereilt Laurence dieses Schicksal. Er nennt seinen Drachen "Temeraire" und nach einem harten Training sollten die beiden noch viele Abenteuer erwarten.

    Einfach nur eine ganz tolle Geschichte, bei denen Leser, die sowohl Fantasy als auch Historische Romane mögen, ganz auf ihre Kosten kommen

    (ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich xD)

  25. #200
    Mitglied Avatar von FinalDay
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    633
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    W. Shakespeare: Troilus & Cressida lese ich gerade...

Seite 8 von 65 ErsteErste 12345678910111213141516171858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher