User Tag List

Seite 14 von 65 ErsteErste ... 45678910111213141516171819202122232464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 1623

Thema: Warum eigentlich nicht? - Was lest ihr zur Zeit?

  1. #326
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohh wie geil...ja ich brauch Lesetagebuch bis Kapitel 22..also quasi von jedem Kapitel eine kleine zusammenfassung....wenn du das hättest würdest du mir echt nen großen gefallen tun....:bussi:

  2. #327
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    730
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [align=center]Henri Loevenbruck[/align]

    [align=center]Das Geheimnis der weißen Wölfin 1 - Der Ring[/align]


    [align=center][/align]

    Ein Ring, den die 13-jährige Alea einem Toten vom Finger zieht, verleiht ihr ungeahnte magische Kräfte - und erregt die Aufmerksamkeit der Herrscher und Despoten von Gaelia. Doch das Mädchen misstraut der Zuwendung der mächtigen Männer und ergreift die Flucht. Und während sich ein Krieg zwischen den verschiedenen Völkern der Inseln von Gaelia zusammenbraut, erfährt Alea bei den Druiden von der schicksalhaften Bedeutung ihres Rings. Sie erkennt aber auch, dass selbst die weisen Männer ihr gefährlich werden können, denn auch sie sind von einem Verlangen nach Macht und Einfluss besessen ...


    Quelle: Amazon.de

  3. #328
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "John Carter vom Mars" von E.R.Burroughs (der Tarzan-Erfinder)

    Lupenreine 30er Jahre Pulp-Fantasy-SF die bei uns leider kaum einer kennt aber im Amiland Kult ist - Disney plant eine Verfilmung, vielleicht gibts die Romane dann endlich mal komplett auf Deutsch.

  4. #329
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich bereits die His Dark Materials - Bücher von Philip Pullman mochte, wurde mir die Trilogie Das Alte Königreich von Garth Nix ( Autor von Schwarzer Montag, etc. ) empfohlen. Der Kauf hat sich tatsächlich gelohnt. ^^
    Mit Sabriël bin ich bereits fertig … die Bände Liraël und Abhorsën sind bereits bestellt.

    Inhaltsangabe ( Sabriel ):

    Wer wird die Lebenden beschützen, wenn die Toten sich erheben? Sabriel ist die Tochter des Magiers Abhorsen. Seit früher Kindheit lebt sie außerhalb der Mauer des Alten Königreichs - weit entfernt von der ungezügelten Macht Freier Magie und fern von den Toten, die nicht im Reich des Todes verbleiben. Doch dann wird ihr Vater vermisst, und Sabriel kehrt ins Alte Königreich zurück, um ihn zu suchen. Sie verlässt die Geborgenheit der Schule, die ihr Zuhause war, und macht sich auf eine Suche voller übernatürlicher Gefahren, begleitet von Gefährten, von denen sie nicht weiß, ob sie ihnen vertrauen kann ...


    Der erste Band war schon mal sehr gut.

    Sehr ungewöhnlich: eine Mischung aus Fantasy und Moderne ... auf der einen Seite der Staat Ancelstierre ( erinnert an ein Europa zwischen den beiden Weltkriegen ) und das Alte Königreich ( ein typisches pseudomittelalterliches Fantasy-Reich - wenn auch ohne Elfen und Orks ^_~ ). Und in der einen Welt wirkt nur Magie - in der anderen nur Technologie!

    Eine sehr interessante Beschreibung der Magie ... mal was Neues!

    Das Katzenwesen Mogget ist cool … aber mir gefällt es eh, wenn „magische“ Katzen - oder allgemein Fantasy-Kreaturen mit tierischer Gestalt - in solchen Stories vorkommen … Pantalaimon ( Der magische Kompass ) oder Solembum ( Eragon ) finde ich deshalb auch toll!

    Die Story ist ziemlich düster ( Dark Fantasy ), aber für Fans der Philip Pullman Trilogie dürfte das kein Problem sein.
    Die Taschenbücher kosten je 8 - 9 € und für den Umfang ( 365/525/396 S. ) ist das auch schön günstig! Die gebundenen Ausgaben sind zwar doppelt so teuer, haben aber passendere Cover ( sind so schön düster ).



    ...... Hardcover .............. Broschiert


    französisch



    englisch

    Auf englisch sind die Bücher unter dem Titel The Abhorsen Trilogy erschienen.

  5. #330
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, kenne ich, habe ich in den 70er Jahren als Kind gelesen - da gab es eine billige deutsche Taschenbuchausgabe in roten Bänden mit Illustrationen (die Tarzan-Bände waren grün), die ich auch gerne mal wieder sehen würde.
    Die John-Carter-Romane werden in Alan Moores "League of Extraordinary Gentlemen" vol. 2 zitiert. Eine Verfilmung wäre fein.
    novio de la Muerte

  6. #331
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jep, das sind die vier, zum Teil gekürzten, Bände vom Williams-Verlag. Bei Kranichborn erschienen die ersten Zwei nochmal und viele Tarzan Romane.

    Von John Carter gibts im aber Original ein gutes Dutzend Bücher und dann noch Carson von der Venus...

    Und im Amiland gibts eine Comicserie davon, von Frank Miller (ist aber eher als Jugendsünde einzuordnen)

    Gerade les ich "American Gods" von Neil Gaiman, läßt sich schonmal gut an.
    Geändert von Geier (15.07.2007 um 12:43 Uhr)

  7. #332
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mea Culpa von Anne Holt
    Als Synne zum ersten Mal ihre neue Chefin sieht, verliebt sie sich Hals über Kopf. Doch die fünfzehn Jahre ältere Rebecca ist verheiratet und hat vier Kinder, die sie über alles in der Welt liebt. Die beiden Frauen beginnen eine leidenschaftliche Affäre. Als Rebeccas Mann schließlich ihr Verhältnis entdeckt, zerbricht die Ehe. Auch nach vielen Jahren können Rebeccas Kinder nicht akzeptieren, dass ihre Mutter eine Frau liebt, und es kommt zur tragischen Katastrophe … Glaubwürdig und berührend erzählt Anne Holt von der Liebe zweier gegensätzlicher Frauen, von Schuld und Verantwortung.
    (Amazon)

    Das Buch liest sich echt klasse, ist außerdem nicht so dick...genau richtig für einen nicht ganz so normalen Liebensroman zwischendurch.

  8. #333
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die bibel, bin fast mit genisis durch xD

  9. #334
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    1.038
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [align=center][/align]

    [align=center]Rumo und die Wunder im Dunkeln[/align]


    [align=center]Kurzbeschreibung
    Eines Morgens wittert der kleine Rumo, der wie jeder Wolpertinger bei geschlossenen Augen mit der Nase sehen kann, den silbernen Faden, der das Glück verheißt. Doch bis dahin gilt es unvorstellbaren Gefahren zu trotzen: Rumo kämpft gegen bestialische Zyklopen, befreit seinen Lehrmeister Smeik von der Teufelsinsel, schlägt sich mit tumben Blutschinken, begegnet einem genialen Schüler von Professor Dr. Abdul Nachtigaller – und gelangt schließlich in das idyllische Wolperding, wo er schließlich den Ursprung des silbernen Fadens findet. Als eines Tages seine aus der Ferne Angebete Rala mitsamt allen Bewohnern der Stadt verschwunden ist, steigt Rumo mit seinem sprechenden Schwert in die Untenwelt, um Rala zu suchen. Doch dort lauern weitere unvorstellbare und tödliche Abenteuer auf den jungen Helden. »RUMO & Die Wunder im Dunkeln« ist ein grandioses Leseabenteuer, das alle Konventionen zeitgenössischer Prosa sprengt. [/align]

    Ich hab das Buch gerade durch und kann es wirklich mehr als empfehlen. Auch, wenn man die dazugehörigen Zamonien-Romane ("Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", "Die Stadt der träumenden Bücher", "Ensel und Krete") nicht gelesen hat, macht das nichts aus.... man bekommt nur das dringende Bedürfnis, auch alle anderen Romane der Reihe zu verschlingen *___*
    XD

  10. #335
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ludwig XIV.
    -Eine Biographie von Oliver Bernier

    Inhaltsangabe ist glaub ich nicht vonnöten...?

    Zum Buch selbst lässt sich aber sagen, dass es sehr faktisch bleibt und sich trotzdem ziemlich gut lesen lässt. Nicht spannend wie ein Roman, aber trotzdem irgendwie fesselnd - obwohl der Autor mehr oder minder nüchtern beschreibt.
    Auch wenn ich einige Einzelheiten nicht immer ganz genau verstehe, kann ich das Buch nur empfehlen. ^^

  11. #336
    .Shoko.
    Gast
    [align=center] Anna Karenina von Lew Tolstoj



    In dem Buch handelt es sich um die sensible Anna Karenina die, nach jahrelanger glückloser Ehe mit ihrem eiskalten Gatten, sich in einem Offizier verliebt. Das ganze handelt im zaristischen Russland, daher wird sie als Ehebrecherin von der Gesellschaft ausgestoßen, als sie ihren Mann und ihren Sohn verlässt. Die Liebe, für die sie alles geopfert hat, ist das einzige was ihr bleibt...[/align]

  12. #337
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuletzt hab ich gelesen:

    Fluch der Karibik - Am Ende der Welt von Wolfgang und Rebecca Hohlbein

    Zusammenfassung (von Amazon kopiert): Der Abschluss der Piraten-Saga wird die Helden auf der Flucht vor der Ost-Indien-Handelsgesellschaft ins ferne Singapur führen. Dort steht den Piraten die ultimative Schlacht bevor, die über das Schicksal aller Seeräuber und Freibeuter auf den sieben Weltmeeren entscheidet.
    Auch der dritte Teil des Blockbusters ist gespickt mit humorvoll verpackten Piratenklischees, düsteren Gestalten und atemberaubenden Kämpfen.

    Eigene Meinung: Ich fand das Buch wirklich gut, obwohl ich normalerweise kein großer Fan von Hohlbein bin und eigentlich auch nicht viel von Büchern halte, die nach dem Film entstehen. Natürlich gibt es nicht viel Neues (außer vielleicht ein paar Szenen, die nicht im Film verwendet wurden oder etwas umgeändert wurden), aber trotzdem ist es absolut unterhaltsam und gut geschrieben. Ich freu mich schon auf meinen Geburtstag - da bekomme ich die Filmbücher zum 1. und 2. Teil^^

    Wertung: (7/10)


    Vorgestern hab ich jetzt mit

    Long John Silver von Björn Larsson

    angefangen.

    Zusammenfassung (wieder von Amazon kopiert XD): Der abenteuerliche Bericht über mein freies Leben und meinen Lebenswandel als Glücksritter und Feind der Menschheit» lautet der Untertitel dieses Wälzers von Björn Larsson, mit dem es sich bei unwirtlichem Wetter im Ohrensessel vor dem Kamin angenehm die Zeit vertreiben lässt. Es ist das Logbuch Long John Silvers, des berühmten Einbeinigen aus Robert Louis Stevensons «Schatzinsel». Silver übergibt es einem britischen Marineoffizier, der ihn zur rechtmässigen Bestrafung nach England überführen soll, ehe er die Lunte zu seinem Pulverlager entzündet und sich und seine freigekauften Sklaven in die Luft sprengt. Das Logbuch erzählt von den wüstesten Seeräubern und Verrätern, von einträglichen Prisen und lebensgefährlichen Havarien, von Sklavenhandel und erschreckender Grausamkeit. Es ist Jim Hawkins gewidmet, dem Erzähler in der «Schatzinsel». Mit ihm verbinden Silver nicht nur die gemeinsamen Erlebnisse an Bord der «Hispaniola», sondern auch die heitere Gelassenheit, mit der er den Unwägbarkeiten des Piratenlebens begegnet. Selbstredend ist die Glaubwürdigkeit zuweilen auf die Spitze getrieben: schliesslich gilt es, Daniel Defoe zu beeindrucken, den Silver im Londoner Angel Pub trifft, um Material für dessen Geschichte der Piraten zu liefern und zugleich sich jenes Leben zu erschreiben, das in der «Schatzinsel» in vagen Andeutungen verebbt. Dass die Wirklichkeit die Phantasie aber noch zu übertreffen vermag, macht der Anhang deutlich: dort werden, nach Lüge, Halbwahrheit und gesicherter Erkenntnis unterschieden, die Quellen aufgelistet, auf die sich der Roman stützt. Leid und Elend vergangener Zeiten jagen den geneigten Lesenden zwar Schauer über den Rücken, aber sie vermögen das Vergnügen an diesem intertextuellen Spiel nicht zu trüben, das ebenso fachmännisch konstruiert wie stimmig übersetzt ist.

    Eigene Meinung: Obwohl ich in den letzten beiden Tagen eigentlich nicht so viel Zeit hatte, bin ich schon fast durch und das sagt ja schon alles XD Das Buch ist spannend und nachvollziehbar geschrieben und die Hauptperson wird nie langweilig. Der Autor beschreibt die damalige Zeit authentisch und erweckt sie durch viele Details zum Leben. Eines der besten Piratenbücher, das ich je gelesen habe!

    Wertung: (9/10)

  13. #338
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bartimäus - Das Amulett von Samarkand von Jonathan Stroud

    Und wieder ein Buch über einen Zauberlehrling ... doch nein halt! Diesmal teilt sich Jungmagier Nathanael den Part des "Helden" mit einem Dämonen namens Bartimäus ( genau betrachtet spielt der zuerst genannte eh nur die zweite Geige ). Es ist eine erfrischend neuartige Fantasy-Geschichte ... endlich auch mal aus der Sicht eines "Bösen" betrachtet.
    Bartimäus ist ein Dschinn der 14. Kategorie ... ein urzeitlicher Dämon aus dem Morgenland und alles andere als ein liebenswerter "Kamerad".
    Mit neuzeitlichem Wissen ausgestattet, ist er in der Lage, die Charakterzüge, Schwächen und sonstige Eigenarten der Menschen im Allgemeinen ( und der Zauberer im Besonderen ) herrlich bissig zu kommentieren. Diese - vor Sarkasmus, Zynismus und Schadenfreude nur so triefenden - Kommentare bilden sozusagen das Sahnehäubchen der Story. Deren Dartellung in Form von Fußnoten ist eine gute Lösung, da diese im Textverlauf die Handlung etwas zähflüssig machen würden.
    Sehr amüsant sind auch die vielen Wortgefechte zwischen Bartimäus und seinem Herrn Nathanael ... ebenso wie die Gedankengänge des Dschinns!
    Die Abwechslung im Storyverlauf kommt dadurch zu Stande, daß die Handlung alernierend aus der Sicht von Barti ( Ich-Erzähler ) und Nat ( in der dritten Person ) erzählt wird.
    Soviel zu den Stilmitteln im Buch!
    Die Geschichte selber spielt - genau wie die von Harry Potter - im England der Gegenwart. Jedoch, im Gegensatz zu HP ist die Menschheit hier durchaus der Existenz von Magie und Zauberern bewußt ... und zwar deswegen, weil sie von denen regiert werden ( soviel Macht will genutzt und nicht versteckt werden! ) Was natürlich zur Folge hat, daß sich unsere Welt und v.a. die politischen Machtverhältnisse etwas anders entwickelt haben, als wir es kennen ( z.B. gibt es hier noch die Tschechoslovakei - eine einflußreiche Staatsmacht ... und London ist die Welthauptstadt ).
    Das gesellschaftliche System ist allerdings alles andere als stabil ... während die meisten Zauberer im Überfluß leben, geht es den sog. "Gewöhnlichen" erheblich schlechter. Aufgrund dessen haben sich regelrechte Widerstandsgruppen gebildet mit dem Ziel die magische Regierung zu stürzen.
    Doch auch die Magier selber sind sich untereinander nicht ganz grün. Es herrscht grosses Konkurrenzdenken, dem Intrigen folgen und in Einzelfällen sogar Mord und Totschlag! Um diese Prestigekämpfe in übersichtliche Bahnen zu lenken, ist es den Zauberkundigen gesetzlich verboten, Kinder zu haben. Weshalb die Sitte entstand, Kleinkinder nach magischen Begabungen auszutesten, und die "Positiven" von ihren gewöhnlichen Eltern zu trennen, um sie bei einem Magier in die Lehre zu geben. Der hochbegabte, ehrgeizige und über alle Massen stolze Nathanael ist einer davon!
    Die Magie beruht hier auf anderen Grundsätzen. Der Zaubereiunterricht besteht im Allgemeinen darin, daß man lernt, Geisterwesen ( Dämonen, Kobolde, etc. ) zu beschwören und zu kontrollieren, was jedoch ziemlich kompliziert und v.a. lebensgefährlich ist ... denn besagte Geister wehren sich natürlich gegen diese Versklavung wo es nur geht! Wehe dem Magier, der einen Flüchtigkeitsfehler macht! Besonders Bartimäus ist da sehr pingelig. Das Augenmerk des Magiestudiums liegt also - neben dem Erlernen von allen möglichen Zeichen, Symbolen, Ritualen und Geisterarten - hauptsächlich auf der Kenntnis und Verwendung von uralten Sprachen ( z.B. lateinisch, aramäisch, koptisch, etc. )


    FAZIT:
    Bartimäus - Das Amulett von Samarkand ist ein gelungener erster Teil einer Buchtrilogie ... witzig, bösartig und manchmal auch tragisch/düster!
    Ich freue mich auf den zweiten Teil ( v.a. da hier die Widerstandsangelegenheit nur angerissen wurde und es noch viele unbeantwortete Fragen gibt )

    Für alle Fans der späteren Harry Potter-Bücher!

    PS:
    Beispiele für Bartimäus` Kommentare


    Einmal verlangte ein Zauberer von mir, ihm seine grosse Liebe zu zeigen. Daraufhin hielt ich ihm einen Spiegel vor.

    Der Unbeschränkte Bannzauber ist echt eklig. Wenn man Pech hat, ist man jahrhundertelang in einem furchtbar engem Behälter eingesperrt, der womöglich auch noch peinlich ist ... ich kannte sogar mal einen Dschinn, der in einer dreckigen alten Lampe festsaß.

    Von allen Berufsgruppen, die es gibt, Anwälte und Universitätsdozenten eingeschlossen, sind Zauberer die intriganteste, neidischste und doppelzüngigste Fraktion. Sie sind süchtig nach Macht und Einfluß und nehmen jede Gelegenheit wahr, ihren Rivalen eins auszuwischen.



    [align=center][/align]





    Das Drachentor von Jenny-Mai Nuyen

    Ein sehr schönes Werk - dieses epische Fantasy-Drama!
    Drachen, Elfen, Prophezeiungen, eine Zwischenwelt und mystische Kräfte sind die Hauptzutaten ... zwar alles altbekannte Dinge, jedoch auf neuartige Weise erzählt. Klischees findet man hier somit keine.

    Auf den ersten 100 Seiten wird zunächst erstmal die notwendige Vorgeschichte erzählt ... die wichtigen Charaktere - bis auf zwei - eingeführt und ausführlich vorgestellt. Zu denen zählen der ehrgeizige junge Myrdhone Alasar mit seinen Höhlenkindern und Prinzessin Ardhes mit ihrem hellsichtigen Vater Octaris, welcher der Elfenkönig von Awrahell ist.
    Als der Hauptplot einsetzt, werden noch die beiden letzten Hauptcharaktere eingeführt: Der hardonische junge Drachenkrieger Revyn ( der Typ mit dem "Drachenherzen" ) und sein Drachenfreund Palagrin, sowie die wilde Elfe Yelanah, welche den Titel der „Meleyis“ ( = Kleine Göttin ) trägt und in den Wäldern bei den Drachen lebt.
    Sie alle sind Teil einer Prophezeiung und ihre Schicksale unwiderruflich miteinander verknüpft.

    Die Charakterentwicklung ist realistisch und nachvollziehbar ... man kann regelrecht mit den Protagonisten fühlen - ihr Leid, ihre Freude ( wobei das Leid eindeutig überwiegt ). Das "Sich-hinein-versetzen" fällt somit leicht ... sogar erschreckend leicht, denn ein Held ohne Furcht und Tadel ist sicher keiner von denen.
    Ganz allgemein gesagt, gibt es in diesem Roman keine echten Helden und ebenso keine echten Schurken ... alle sind gleichermassen gut wie auch böse. Das macht sie so glaubwürdig und verhindert Stereotypen.

    Und die Handlung? Nun, ganz kurz gesagt, die Story ist durchsetzt von Hass, Verrat und Verzweiflung, aber auch von Mut, Freundschaft und Liebe ... viel Spannung, sehr viel Dramatik und einigen überraschenden Wendungen ... bis hin zum bittersüßen Ende!

    Wegen vielen drastischen Darstellungen ( d.h. Mord und Totschlag, seelische Grausamkeiten, etc. ) ist dieses Buch überhaupt nicht für Leser unter 10 Jahren geeignet! Wenn ich ehrlich sein soll, frage ich mich, weshalb dieses Buch als Jugendroman gilt. Vom Inhalt her kann der locker unter "Erwachsenen-Fantasy" eingestuft werden. Einzig die Abwesenheit von Sex und die Tatsache dass die Charaktere ( zunächst ) sehr jung sind, wären die einzigen Kriterien, die für ein Jugendbuch sprechen.

    Doch auch wenn die Protagonisten zu Beginn noch Kinder sind, bringt der Handlungsverlauf sehr schnell den Verlust ihrer Kindheit mit sich. Alasar und Revyn zum Beispiel sind von grausamen Kindheitserinnerungen traumatisiert und deshalb von kompromissloser Rachsucht bzw. krankhaftem Todeswunsch erfüllt.

    Die Autorin hat anscheinend die Angewohnheit angenommen, ihre Elfen eher "menschlich" darzustellen statt erhaben, edelmütig und allmächtig - wie so oft ( von der Unsterblichkeit ganz zu schweigen ). Vor allem jene, die zusammen mit den Menschen leben, wirken sehr gleichgültig und angepasst. Nur die wildlebenden Elfen in den Wäldern haben sich noch ihre Traditionen und ihre Sprache erhalten. Auch geringe Magie ( Elfenzauber ) beherrschen sie gerade mal.
    Genauso wie bei "Nijura", herrscht auch hier ein ziemlich gespanntes Verhältnis zwischen Menschen und Elfen ... bis hin zu Abscheu und Hass ( vgl. Weiße und Indianer im Westen von Amerika des 19. Jahrhunderts )

    Die Darstellung der Drachen ist auch etwas ungewöhnlich. Hier sind sie nur insgesamt vier Meter lang ( zumindest die versklavten Tiere ) und haben statt einem Schuppenpanzer, ein sehr kurzes Fell ( anscheinend so wie ein Pferd ). Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, aber gut, es ist auf jeden Fall sehr originell. Revyn und Yelanah können sich mit ihnen per Gedankensprache unterhalten, doch je länger diese stolzen Tiere unter der Knute der Menschen leben, desto mehr verlernen sie das Sprechen und werden zu normalen "dummen" Reittieren.

    Der Krieg wird erfreulicherweise nicht als idealisiertes Heldengetue gezeigt, sondern so wie er wirklich ist: Hässlich und Albtraumhaft!

    Mir sind ausserdem noch gewisse Ähnlichkeiten zu anderen Fantasy-Werken aufgefallen ... aber nur oberflächlich betrachtet! Die Elfe Yelanah erinnert mich ein wenig an das Mädchen San aus dem Anime "Prinzessin Mononoke" ( falls das jemandem ein Begriff ist ). Alasar mit seinen Höhlenkindern kommt ein wenig wie eine Mischung aus "Peter Pan" und "Herr der Fliegen" daher. Prinzessin Ardhes und ihr Vater hingegen weisen Ähnlichkeiten zu Arwen und Elrond auf … Arwahell erinnert auch etwas an Rivendell ( zu deutsch: Bruchtal )


    FAZIT:
    Ein vorbildlich gelungenes Fantasy-Epos - absolut lesenswert!
    Eine unglaublich ergreifende Geschichte, die knapp 600 Seiten hindurch niemals langweilig wird. Die Autorin hat sich hier wirklich selbst übertroffen. *Daumen hoch*

    PS:
    Vorsicht! Zwischenzeitlich und besonders in den letzten Kapiteln immer wieder Taschentücher bereithalten ( es sei denn man ist emotional sehr abgestumpft ).

    Ich freue mich schon auf das nächste Werk "Nocturna". ^^


    [align=center][/align]

  14. #339
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die alltägliche Physik des Unglücks von Marisha Pessl.
    Marisha Pessl ist ein Phänomen. Gerade einmal dreißig Jahre ist die US-amerikanische Autorin alt -- und hat doch nach eigener Aussage nicht nur schon einige mehrere hundert Seiten starke unveröffentlichte Romane in der Schublade liegen, sondern mit Die alltägliche Physik des Unglücks auch ein 600-seitiges Romandebüt vorgelegt, das die „New York Times“ 2006 zu den zehn besten Büchern des Jahres wählte. Heldin ist die brillante 16-jährige Halbwaise Blue van Meer, die sich durch einen Ozean an Literatur- und Filmklassikern durchgelesen und -gesehen hat und mit ihrem geheimnisvollen Vater Gareth, einem Universitätsdozenten, durch die Lande reist. Während letzterer die Damenwelt in Verzweiflung stürzt, gerät Blue in den Bann der charismatischen Lehrerin Hannah Schneider und ihres erlesenen Schülerkreises. Doch bald wird Schneider bei einem Ausflug erhängt aufgefunden. Und bei ihren Recherchen nach möglichen Hintergründen wird Blue ein ums andere Mal erschüttert...

    Und außerdem, weil es abgegeben werden muss:
    Jane Eyre von Charlotte Brontoë
    Inhalt: Die Vollwaise Jane Eyre wächst im Haus ihrer Verwandten auf. Von allen verachtet und ungeliebt, wird sie in die berüchtigte Erziehungsanstalt Lowood gesteckt. Als Erwachsene nimmt sie eine Stellung als Erzieherin auf dem Herrensitz Thornfield des egozentrischen Mr. Rochester an, der sich von der äußerlich unscheinbaren, aber intelligenten jungen Frau sofort angezogen fühlt. Jane willigt in die Heirat ein. Am Traualtar erfährt sie Rochesters grausiges Geheimnis: Er hält seit Jahren seine gesetzlich angetraute, wahnsinnige Frau im Haus gefangen. Schockiert reist Jane ab, mittellos und gesundheitlich angegriffen. Ihre Odyssee führt sie ins Haus eines jungen Geistlichen, der in ihr eine ideale Gefährtin für seine Missionstätigkeit in Indien sieht und ihr einen Antrag macht. Erst jetzt erkennt Jane – durch eine unverhoffte Erbschaft finanziell unabhängig – ihre Liebe zu Rochester. Sie kehrt nach Thornfield zurück, wo sie das Schloss in Ruinen und den Geliebten nach einem Unfall erblindet und hilflos vorfindet. Sie pflegt ihn gesund, beide finden endlich Ruhe und Geborgenheit.
    (beides von Amazon)

  15. #340
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zweimal Light-Literatur der freien Zeit wegen XD

    Millionär von Tommy Jaud

    Kurzbeschreibung
    »Ein Drittel der Menschheit ist bekloppt. Manchmal ist es auch die Hälfte, das hängt vom Wetter ab. Unsinn? Vielleicht erklärt mir dann ja mal jemand, warum fast alle Fußgänger bei den ersten Regentropfen sofort ein unfassbar blödes Gesicht machen und die Schultern hochziehen. Glauben sie im Ernst, sie würden durch eine dämliche Grimasse auch nur einen einzigen Tropfen weniger Regen abkriegen? Das ist eine rhetorische Frage mit einer sehr, sehr traurigen Antwort: Sie glauben es.« Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er. Außerdem braucht der inzwischen arbeitslose ********* mal eben 1 Million Euro, um eine nervtötende Nachbarin loszuwerden. In seiner Not entwickelt Simon eine derart abgefahrene Geschäftsidee, dass die Chancen hierfür gar nicht so schlecht stehen ...
    Nach »Vollidiot« und »Resturlaub« endlich der neue Comedy-Roman über die gnadenlose Rückkehr eines liebenswerten Chaoten!


    und

    "Clays Ding" von Blair Mastbaum

    Ein Sommersturm großer Gefühle, dem sich zwei coole Jungs auf Hawaii stellen müssen.
    Der 15-jährige Sam hat die Schnauze voll von seinen durchschnittlichen Eltern, von seinem spießigen besten Freund und am allermeisten von der eigenen Unfähigkeit, selbst die einfachsten Skateboard-Tricks auf die Reihe zu kriegen. Aber sein Leben nimmt eine unvorhergesehene Wendung, als er Clay kennen lernt. Sam verwechselt Geilheit mit Schicksal und ist versessen darauf, den coolen Surfertyp rumzukriegen - und übersieht dabei, dass Clay in noch viel größeren Nöten steckt als er. Sam richtet seine gesamte Energie darauf, all das zu werden, was Clay für ihn verkörpert. Nach Hurrikans, Autounfällen, Teenagerpartys und Monsterwellen landen die beiden schließlich an einem einsamen Strand, wo sie im flackernden Licht von Fackeln und Lagerfeuern der Gewalt und dem Wirrwarr ihrer Gefühle ausgesetzt sind, die den beiden Jungs weitreichende Entscheidungen abverlangen.

  16. #341
    Mitglied Avatar von piolin1_94
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So im moment les ich:
    Der Club der 13
    AN ALLE ICH KANN EUCH ALLEN NUR MIT FREUDE DIE BÜCHER REIHE VON R.L.STINE ENTFEHLEN.

    einmal angefangen und ihr könnt nicht mehr aufhören, jetzt da meine Klassenarbeiten vorbei sind, les ich die ganze zeit und hab innerhalb einer woche 6 Fear Street Bücher gelesen:
    Prüfungsangst
    Monster in 3-D
    Schulschluss
    Gib acht um Mitternacht
    der club der 13 (grad dabei)
    und geschöpfe der Finsternis
    Liebe mich erst wenn du mich schon einmal gehasst hast, aber hasse mich erst wenn du mich schon geliebt hast

  17. #342
    Mitglied Avatar von Alecxiel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Zeegendorf
    Beiträge
    616
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kim
    Warum ist das Buch denn gut?
    Du könntest ein Kurzbeschreibung des Buches posten, da es dir ja gefallen hat, denn sicher kennt das Buch nicht jeder.

  18. #343
    Mitglied Avatar von Umichan
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Frankfurt/Nied
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese momentan "Du fliegst jetzt für meinen Sohn aus dem fünften Stock." von Luo Lingyuan.

    Kurzbeschreibung
    Was man über das Privatleben junger Menschen in China erfährt, hat man so bisher noch nirgends gelesen. Der brutale Realismus dieser Erzählungen ist krasser und eindringlicher als jedes politische Manifest. »Willst du uns sagen, wer dich zu der Dunkelparty eingeladen hat?« »Das war keine Dunkelparty. Nur der Strom war abgeschaltet, wie immer zu dieser Zeit.« »Hattest du beim Tanzen sexuelle Kontakte?« »Wenn ich tanze, dann tue ich nichts als tanzen.« »Das ist Frau Dr. Chn. Sie möchte dich kurz untersuchen.« »Wieso untersuchen?«

    Das Wort »Intimsphäre« gibt es im Chinesischen nicht, und wer eine Party im Studentenheim feiert, muß damit rechnen, daß plötzlich der Sicherheitsdienst vor der Tür steht, die Personalausweise sehen will und alles durchwühlt. Männer wie Frauen werden in vielfacher Hinsicht gedemütigt, wenn sie nach Freiheit oder persönlichem Glück streben. - Lingyuan Luo, die seit Jahren auf deutsch schreibt, erzählt von der Willkür und Schamlosigkeit, mit denen der Einzelne unterdrückt wird. In acht prägnanten, oft geradezu krassen Geschichten zeigt die Autorin, daß Gewalt und Willkür im High-Tech-Dickicht der großen chinesischen Städte genauso zu Hause sind wie auf dem Land.
    ______________________
    Is sehr interessant und vor allem krasse Erzählungen bei denen man einfach nur schlucken muss.
    Das Sonnenlicht es schwindet bei Nacht...
    Erst am Tag ist wieder sein Feuer entfacht.
    Von Sonne zu Mond und zu Sonne erneut...
    Ewige Ruhe die lebenden Toten erfreut.

  19. #344
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "American Gods" ist prima, auch die Quasi-Fortsetzung "Anansi Boys" ist ein großer Spaß.
    novio de la Muerte

  20. #345
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lese gerade "prestige" (Ja das Buch auf dem der Film The Prestige aufbaut.) Urteil masse ich mir noch nicht an, da noch nicht so weit gekommen.

  21. #346
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [align=center]Roger Willemsen: Deutschlandreise



    Roger Willemsen reist durch Deutschland und begegnet dabei vielen Menschen und Landschaften von denen er unterhaltsam in diesem Buch erzählt,aufmerksam beschreibt,nachdenkt und vermutet.
    Man hält ihn beinahe für jemanden,dem nichts verborgen bleibt.
    Schön zu lesen und irgendwie fesselnd.[/align]

  22. #347
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich lese ich zur Zeit American Gods von Neil Gaiman, aber da ich da nur schwer voran komme (eigentlich ganz gut geschrieben, schöne Ideen, aber es packt mich einfach nicht) habe ich ein anderes Buch zwischendurch gelesen:


    Der Letzte Wunsch
    Erster Band aus dem Geralt-Zyklus von Andrzej Sapkowski.

    Hab mich wirklich gefreut, als ich gelesen hab, dass dtv da eine Neuauflage von bringt. Aus dem Zyklus wollte ich schon seit einiger Zeit mal was gelesen haben.

    Seinen Eltern als kleines Kind weggenommen, wurde Geralt Experimenten unterzogen, genetisch verändert und zu einem Hexer gemacht - dem perfekten Monsterjäger.
    Bei seiner Arbeit verfolgt Geralt aber einen ganz eigenwilligen Kodex, und was ein Monster ist, und was nicht, liegt manchmal allein im Auge des Betrachters.

    Immer spannend, oft witzig, manchmal sogar ein bisschen philosophisch, liefert der polnische Autor Andrzej Sapkowski in diesem ersten Band seines Fantasy-Zyklus 6 Kurzgeschichten aus Geralts Leben, lose verknüpft durch eine Rahmenhandlung, in der sich Geralt nach einer Verletzung in einem Heiligtum der Göttin Melitele erholt.

    Inhaltlich bedient sich Sapkowski vorallem der osteuropäischen Mythologie und vielen Seitenhieben auf bekannte Märchen.



    Ab und zu muss ich mir mal ein wenig actiongeladene Fantasy gönnen. Und wenn dabei noch Märchen veralbert und nach dem Ungeheuer im Menschen gesucht wird, umso besser!

  23. #348
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lese zu zeit hp 6

    Band 6 der siebenteiligen Geschichte um den schon längst legendären Harry Potter beginnt fast nahtlos dort, wo der fünfte Band aufhört. Denn diesmal muss Harry nicht wie sonst die ganzen Ferien über bei den Dursleys aushalten: Überraschend holt Dumbledore ihn ab, um einen ungewöhnlichen Besuch zu machen ... Während in der Welt der Muggel und in der der Zauberer Lord Voldemorts grausamer Einfluss immer spürbarer wird, geht es danach in Hogwarts zunächst wie gewohnt weiter. Fast zumindest: Ein neuer Lehrer unterrichtet, und allerlei Liebesverwicklungen halten nicht nur die Teenager in Aufregung. Dumbledore ist jedoch immer häufiger abwesend. Aber zwischendurch nimmt er sich Zeit, um mit Harry zusammen tief in die düstere Vergangenheit seines Erzfeindes einzutauchen. Doch Harry hat noch andere Sorgen: Er verdächtigt Draco Malfoy, sich den Todessern angeschlossen zu haben -- was niemand ernst nimmt. Und der undurchsichtige Snape scheint Draco sogar zu helfen, wo er kann. Nur gut, dass Harry das Buch mit den Notizen des geheimnisvollen Halbblutprinzen in die Hände gefallen ist. Damit kann er zumindest im Zaubertrankunterricht glänzen. Doch wer ist dieser Prinz? Und was sollen Harry und Dumbledore tun, als sie etwas über Lord Voldemort herausfinden, das den Kampf aussichtsloser erscheinen lässt als je zuvor?
    [c] amazon

  24. #349
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese gerade: Der Spiegel der Erinnerung von Ian Irvine

    Drei Welten, einst durch Magie miteinander verbunden. Vier Völker, die keinen Frieden kennen. Und ein Spiegel, der alles zerstören könnte. Die Magiebegabte Karan soll ein uraltes Relikt stehlen: den Spiegel von Aachan - einen seltsamen, trügerischen Gegenstand, der niemals vergisst, was er einmal gesehen hat. Gemeinsam mit dem brillanten Chronisten Llian begibt sie sich auf die Suche, ohne zu ahnen, welche Gefahr von dem Spiegel ausgeht. Denn er birgt ein uraltes Geheimnis, dass den Völkern helfen kann zu überleben ... oder dass sie vernichten könnte.
    Quelle: http://www.amazon.de/Spiegel-Erinner.../dp/3404205693

    Meine Meinung:
    Sehr gut geschrieben,vor allem was den Plot angeht sehr einfallsreich,nicht nach dem typischen Fantasyklischee,auch wenn das in der Beschreibung evtl so rüberkommt.

  25. #350
    Sanakha
    Gast
    [align=center]Anne Frank - Tagebuch



    Original von Amazon.de

    Dieses lebendige, Einblick gewährende Tagebuch ist seit seiner ersten Veröffentlichung 1947 ein geliebter Klassiker und ein passendes Denkmal für den begabten jüdischen Teenager, der 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen ums Leben kam. 1929 geboren, bekam Anne Frank zu ihrem 13. Geburtstag ein neues, unbeschriebenes Tagebuch geschenkt, nur wenige Wochen bevor sie und ihre Familie im von den Nazis besetzten Amsterdam untertauchen mußten. Ihre wunderbar detaillierten persönlichen Eintragungen zeichnen 25 anstrengende Monate klaustrophobischer, streitgeladener Intimität mit ihren Eltern, ihrer Schwester, einer zweiten Familie und einem älteren Zahnarzt nach, der wenig Toleranz für Annes Lebhaftigkeit zeigt. Der universelle Reiz des Tagebuchs beruht auf seiner fesselnden Mischung aus den schmuddeligen Besonderheiten des Lebens im Krieg (karge, schlechte Mahlzeiten; schäbige Kleider, aus denen man längst herausgewachsen ist, die aber nicht ersetzt werden können; die ständige Angst, entdeckt zu werden) und der offenherzigen Auseinandersetzung über Gefühle, die jedem Heranwachsenden bekannt sind: "Jeder kritisiert mich, niemand erkennt meine wahre Natur, wann werde ich endlich geliebt?" Aber Anne Frank war kein gewöhnlicher Teenager: Die späteren Eintragungen verraten einen für eine kaum 15jährige bemerkenswerten Sinn für Mitgefühl und spirituelle Tiefe. Ihr Tod verkörpert den Wahnsinn des Holocaust, aber für die Millionen, die Anne durch ihr Tagebuch kennengelernt haben, ist er auch ein sehr persönlicher Verlust.
    Eigene Meinung:

    Ich finde das Tagebuch sehr gut. Man bekommt einen ganz genauen Einblick in das Leben der Anne Frank - ihre Erlebnisse, Gedanken, Gefühle.
    Ich bin noch nicht ganz fertig, aber bis jetzt kann ich es jedem empfehlen.
    Man kann sich sehr gut in Anne Frank versetzen, wie es ihr ging, etc. ...[/align]

Seite 14 von 65 ErsteErste ... 45678910111213141516171819202122232464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher