User Tag List

Seite 13 von 65 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021222363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 1623

Thema: Warum eigentlich nicht? - Was lest ihr zur Zeit?

  1. #301
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    327
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeit im Wind:

    Autor:Nicolas Sparks

    Inhalt:
    Eine Hymen an die Liebe! Eigentlich scheinen sie nicht füreinander bestimmt, doch als der Zufall die beiden High-School-Absolventen Landon und Jamie zusammenführt, entwickelt sich zwischen ihnen eine eine Liebe der außergewöhnlichen Art, die auch von einem herben Schicksalsschlag nicht zerstört werden kann.


    Hört sich ziemlich schnulzig an, is es aber nich wirklich.

  2. #302
    Rain
    Gast
    Elfenwinter

    Autor: Bernhard Hennen

    Inhalt: Beim Fest der Lichter trachten Attentäter nach dem Leben der Elfenkönigin Emerelle. Die Elfenfürsten sind zerstritten und intrigant, und der Leibwächter Ollowain hat alle Hände voll zu tun, das Leben seiner Herrscherin zu schützen. Niemand ahnt jedoch, dass die eigentliche Gefahr von dem Volk der Trolle ausgeht, das die Elfen überfällt und ihr Reich ins Chaos stürzt. Ein brutaler Krieg nimmt seinen Anfang, und Ollowain flieht mit der verwundeten Königin und einer Schar zweifelhafter Verbündeter. Doch der Feind ist ihnen auf den Fersen ...

  3. #303
    Mitglied Avatar von susi_san
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    zwickau
    Beiträge
    1.268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zuletzt 1000 neue Dinge, die man bei Schwerelosigkeit tun kann von Jenni Zykla

    Inhalt
    Die Welt der Judith Herzberg ist so bunt wie ein Jimi Hendrix-Samtanzug und so knusprig wie eine Dose selbstgebackene Kekse. In ihr gibt es schwule Schalke-Fans, verhaltensgestörte Pfälzer und Frauen, die mehr Wein trinken, als manche Menschen in ihrem Leben überhaupt zu sehen bekommen. Genau beobachtet, manchmal ein My übertrieben und immer zum Brüllen komisch bewegt sich Judith zwischen Nachtarbeit und Tagesfreizeit.
    Müde ist Judith Herzberg nur nach ihrem nächtlichen Job bei einem TV-Hausfrauenmagazin. Ansonsten erfindet sie schneller neue Cocktails, als man "Screw Driver" sagen kann, fährt in einem Oldtimer durch die Straßen Berlins, albert mit ihren Freunden herum, sammelt Schallplatten und außerdem Filmszenen, in denen Brillen oder Kontaktlinsen eine Rolle spielen. Und sie hört allabendlich ihre Lieblingsradiosendung, "Musik für Nörgler", mit dem charmanten Moderator Doktor Bob. Bevor sie allerdings endlich das langersehnte Date mit ihm in die Wege leiten und gleichzeitig eine nicht unwichtige Entscheidung für ihre berufliche Zukunft fällen kann, fließt einiges an brackigem Wasser die Spree hinunter...


    und jetzt Albert Angelo von B.S. Johnson

    Inhalt
    B.S. Johnsons Protagonisten sind Helden des Alltags: Unwiderstehlich böse und komisch erzählt "Albert Angelo" die Geschichte eines dicklichen jungen Lehrers, der es leider nicht sehr weit bringen wird. Eigentlich ist er Architekt, aber niemand interessiert sich für seine Entwürfe. Seinen Lebensunterhalt verdient er als Aushilfslehrer, aber niemand interessiert sich für seine Ausführungen - nicht zuletzt, weil seine griechischen und türkischen Schüler kaum ein Wort Englisch verstehen. Seit Jahren liebt er Jenny, die ihn längst verlassen hat, wegen eines Krüppels, der sie nötiger braucht. Albert fühlt sich überflüssig, unglücklich, als Versager. Am Ende des Schuljahres lässt er seine Schüler einen Aufsatz schreiben, in dem sie darlegen sollen, was sie von ihrem Lehrer halten, damit sie so ihre Aggressionen "kanalisieren". Die Porträts des ungeliebten Lehrers lassen nichts Gutes ahnen. Nicht nur die Möglichkeit, durch ein "Zukunftsloch" schauen zu können, macht diesen Roman zu einem außergewöhnlichen Leseerlebnis.

  4. #304
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich immer noch im Lesewahn ^^":

    Das Urteil von John Grisham

    Die ganze Welt wartet auf das Urteil von zwölf Geschworenen in einer kleinen Stadt in Mississippi: Die Witwe eines Rauchers, der an Krebs gestorben ist, klagt auf Schadensersatz. Für die mächtigen Tabakkonzerne geht es um Milliarden. [amazon]

    Dazu muss ich sagen, dass ich zuerst den wirklich grandiosen Film "Das Urteil" sah, der mich tief beeindruckt hat. Ich dachte, das Buch wäre langweilig, weil es "nur" um die Tabakkonzerne geht, statt um die Waffenindustrie, aber weit gefehlt! Das Buch ist sehr spannend geschrieben und auf seine Weise mindestens so gut wie der Film. Eigentlich bin ich kein großer Grisham-Fan, aber jetzt überlege ich, mir noch etwas von ihm zur Hand zur nehmen.

    Todesmarsch von Richard Bachmann (Stephen King)

    Der Staatschef "Major" organisiert jedes Jahr den "Marsch". 100 Jugendliche nehmen daran teil, die Regeln sind einfach: geh solange, bis du der letzte bist und dich erwartet der "Preis" - alles, was du dir wünscht, bis an dein Lebensende. Allerdings darf man auf dem Marsch nicht langsamer als 4 Meilen/h werden, denn nach der dritten Verwarnung wird man erschossen. Hauptperson Raymond Garraty hatte ja keine Ahnung, worauf er sich da eingelassen hat, denn der Marsch treibt die Jungen bis an die Grenzen psychischer und physischer Belastbarkeit. Und er hat nicht daran gedacht, dass er unter den anderen Teilnehmern auch Freunde finden könnte... die er letztlich jedoch überleben muss, um zu gewinnen.

    Das Buch war wirklich unglaublich. Nach einigen eher entmutigenden Reviews, die ich vorher gelesen hatte, ging ich von einer gewissen Monotonie und Langatmigkeit aus, aber... weit gefehlt! Ich bin begeistert! Das Ende hätte ich mir zwar etwas ausführlicher und erklärender gewünscht, aber ansonsten erstklassig.


    Amok von Richard Bachmann (Stephen King)

    Eine High School in Maine: Nach einem Gespräch mit dem Rektor erschießt der Schüler Charles Decker seine Lehrerin und nimmt seine Mitschüler als Geiseln. Sein Amoklauf löst in der Klasse ein unheimliches Psychospiel aus, das unbewußte Konflikte und Traumata mobilisiert. Die Schüler steigern sich in eine unkontrollierte Wut... [amazon]

    Vielleicht lag es ja daran, dass ich vorher "Todesmarsch" gelesen habe, aber ich wurde von "Amok" enttäuscht. Charlie erschießt zwei Lehrer, aber keinen seiner Klassenkameraden (außer Ted) scheint das sonderlich zu interessieren. Stattdessen findet im Klassenzimmer eine Art "Beichtstunde" statt, in der einige Geheimnisse über die Schüler offenbart werden und in der es extrem langatmige Rückblicke in Charlies Vergangenheit gibt. Am Ende ist Ted ein geistiges Wrack - dank seiner Mitschüler, Charlie hatte nur indirekt Einfluss.
    Nein, ich hatte mir wirklich mehr versprochen.

    Herr der Fliegen von William Golding

    Nur eine Gruppe von sechs- bis zwölfjährigen englischen Schuljungen überlebt einen Flugzeugabsturz über dem Pazifik und findet sich auf einer paradiesisch anmutenden, unbewohnten Insel wieder. Schnell wird ihnen klar, daß sie sich organisieren müssen, um auf der Insel überleben und gerettet werden zu können. So wählen sie den charismatischen Ralph zu ihrem Anführer. Der sieht zusammen mit seinem klugen Gefährten Piggy im Bau von Schutzhütten und einem Signalfeuer die vordringlich zu erledigenden Aufgaben, wohingegen sein Rivale Jack einen Trupp von "Jägern" zur Schweinejagd um sich sammelt. Im Laufe der Zeit nehmen die irrealen Ängste der Kleinen auch zunehmend von den Großen Besitz; und als sie auf dem Berg der Insel ein vermeintliches Untier entdecken, artet die Schweinejagd zur Jagd nach diesem "Tier" aus und gipfelt in Mord. [amazon]

    *hust* Nun, nachdem ich es gelesen habe, weiß ich, warum viele es als Schullektüre so gehasst haben. Ich habe es einfach aus Interesse gelesen und bin zwar von der Vorstellungskraft des Autors zu einem derartigen Dystopia beeindruckt, aber die meisten Figuren sind zu Beginn ja noch annehmbar, jedoch kann man sich im späteren Verlauf immer weniger mit ihnen identifizieren. Dazu gibt es ziemlich ausschweifende Landschaftsbeschreibungen, die einem die Lektüre nicht gerade erleichtern. Außerdem wirkt das Geschehen schon dadurch so weit entfernt, dass es eben auf dieser paradiesischen Insel spielt und die Handlung dadurch irgendwie so extrem weit weg abläuft.
    Alles in Allem regt "Herr der Fliegen" zwar durchaus zum Nachdenken an, aber Golding hat da einen wirklich schweren Brocken der Literatur geschaffen.

  5. #305
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Schwert in der Stille (Lian Hearn)

    Es geschah im letzten Tageslicht, im Regen. Bislang hatte Takeo nicht gewußt, was sich Menschen untereinander antun können, nichts von den wilden Schlachten der Clans. Doch dann wird sein ganzes Dorf und mit ihm seine Familie ermordet. Er überlebt als einziger. Lord Shigeru vom Clan der Otori rettet ihn. Von ihm, einem Helden wie aus versunkenen Zeiten, lernt Takeo die Bräuche der Clans. Er lehrt ihn im Schwertkampf ud Etikette. Die Liebe entdeckt Takeo allein. Als er herausfindet, dass er dunkle Kräfte besitzt - die Fähigkeit, an zwei Orten zugleich zu sein und sich unsichtbar zu machen, und das er so gut "hören kann wie ein Hund" und mehr - gerät er immer tiefer in eine Welt der Lügen und Geheimnisse... Er will ihr entfliehen. Doch seine Bestimmung ist es zu rächen, und so verbindet Takeo sein Schicksal mit dem der Otori.

    Ein echt tolles Buch in dem man viel über japan lernt und es fesselt einen. Ich kann es jedem empfehlen!

    Lian Hearn ist eine exzellente Kennerin japanischer Myhten und Traditionen, und sie ist eine großartige Erzählerin." die zeit

    "Selbst wer keine Fantasy-Romane mag, wird vor der Faszination, die von diesem klug komponierten Roman ausgeht, kapitulieren!" Der Tagesspiegel

    Anmerkung: Es ist der erste Band einer Trilogie.

  6. #306
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Teerose von Jennifer Donnelly - fertig. tolles Buch, muss dringend die "Fortsetzung" haben *-*

    Cupido - Jilliane Hoffmann

    Die attraktive junge Chloe steht am Anfang einer steilen Karriere. In nur wenigen Tagen wird sie das Juraexamen hinter sich gebracht haben, und eine viel versprechende Stelle in einer Anwaltskanzlei ist auch schon in Sicht. Fehlt nur noch der passende Mann -- und Chloe hofft inständig, dass ihr Freund Michael nach zweijähriger Beziehung endlich den Mut aufbringt, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Da bricht das Unerwartete in ihren so normalen Alltag ein: Chloe wird das Opfer einer schrecklichen Gewalttat. Ein maskierter Mann dringt eines Nachts in ihre Wohnung ein und vergewaltigt die junge Frau auf brutale Weise. Nur durch Zufall kommt Chloe mit dem Leben davon. Der unbekannte Täter wird nie gefasst.
    Zwölf Jahre später arbeitet Chloe alias C.J. Townsend als hartgesottene Staatsanwältin in Miami -- die Beste in ihrem Fach. Eines Tages nimmt die Polizei bei einer Verkehrskontrolle einen Mann fest, der im Verdacht steht, mehrere junge Frauen ermordet und verstümmelt zu haben, und C.J. wird mit der Anklage betraut. Doch als sie dem mutmaßlichen Mörder gegenübertritt und seine Stimme hört, bleibt ihr fast das Herz stehen: Dies ist der Mann, der sie vor zwölf Jahren vergewaltigt hat. Die abgebrühte Anwältin C.J. wird in einen tiefen Gewissenskonflikt gestürzt. Eigentlich müsste sie den Fall wegen Befangenheit ablehnen. Andererseits bietet sich ihr die einmalige Chance, sich an dem Mann zu rächen, der beinahe ihr Leben zerstört hätte.
    Quelle: Amazon.de


    spannendes Buch..kann es kaum aus der Hand legen *-*

  7. #307
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese momentan Die Erde, mein Hintern und andere dicke, runde Sachen von Carolyn Mackler


    Zusammenfassung:

    Es kann schon eine Strafe sein, in einer perfekten Familie zu leben, in der alle schön und erfolgreich sind. Das findet jedenfalls Virginia, die Donuts jedem Rohkostteller vorzieht und lieber Basketballspieler anhimmelt, als selbst zum Sport zu gehen. Mit ihrem viel zu großen Hintern und ihrem viel zu kleinen Selbstbewusstsein ist sie nämlich alles andere als perfekt. Aber ist das wirklich wichtig?

  8. #308
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cupido war echt klasse!
    Ich les gerade den zweiten Band, Morpheus von Jilliane Hoffman

    Staatsanwältin C.J. ist zurück. Mit Polizist Dominick Falconetti, mit dem sie vor drei Jahren die Cupido-Morde aufklärte, schmiedet sie inzwischen Hochzeitspläne. Plötzlich geschehen eine Reihe von brutalen Morden. Die Opfer haben viele Gemeinsamkeiten. Alle sind auf die gleiche, schreckliche Weise verstümmelt worden. Alle waren Polizisten. Alle hatten Dreck am Stecken. Dominick ermittelt in Richtung Drogenmilieu und Korruption. C.J. weiß aber, dass die Verbrechen mit ihr persönlich zu tun haben – denn alle Opfer waren damals in den Cupido-Fall verwickelt. C.J. hatte sich damals, um ihre Haut zu retten, auf ein Spiel mit dem Teufel eingelassen. Und der, so scheint es, fordert jetzt seinen Lohn …

    (krimi-couch.de)

  9. #309
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Creamsickle
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stephen Lawhead: Der Sohn des Kreuzfahrers

  10. #310
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese gerade "Hohelied des Blutes" von Anne Rice. - auf englisch

    Der vielleicht nicht so ganz gelungene Abschluss ihrer Vampirchronik!

  11. #311
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Homo Faber von Max Frisch

    Mit einem Flug nach Caracas beginnt für den Ingenieur Faber eine Reise in seine Vergangenheit. Im Flugzeug sitzt er neben dem Bruder seines ehemaligen Freundes Johannes und erfährt, dass Johannes Hanna geheiratet hat, die in den 1930er Jahren ein Kind von Faber erwartete. Faber schlug damals eine Heirat vor, akzeptierte das Kind aber nur widerwillig. Hanna trennte sich daraufhin von ihm und zeigte sich zu einer Abtreibung entschlossen.
    Nach einer Notlandung in der mexikanischen Wüste reisen die beiden Männer gemeinsam nach Guatemala, um Johannes zu besuchen. Sie finden ihn tot vor: Er hat sich erhängt. Auf der Überfahrt nach Europa – die er spontan einem Flug vorgezogen hat – lernt Faber die junge Sabeth kennen, die ihn an Hanna erinnert. Die beiden verlieben sich ineinander und unternehmen eine gemeinsame Europareise, auf der sich herausstellt, dass Sabeth tatsächlich die Tochter der seit vielen Jahren in Athen lebenden Hanna ist. Sabeth hält Joachim für ihren Vater; Faber ist nur zu gern bereit, diesen Glauben zu teilen und die beiden verbringen eine Nacht miteinander. Tage später wird Sabeth am Strand von einer Schlange gebissen, weicht vor dem ihr zur Hilfe eilenden Faber zurück und schlägt mit dem Kopf auf. Im Athener Krankenhaus wird ein Gegengift verabreicht; da Faber aber nicht von dem Sturz berichtet, bleibt eine Gehirnblutung unerkannt, an der Sabeth stirbt. Mittlerweile hat Faber von Hanna erfahren, was er eigentlich schon wusste: Er selber ist Sabeths Vater. Allen Versuchen der Selbstrechtfertigung zum Trotz fühlt Faber sich schuldig. Wieder auf Reisen, entschließt er sich zu einer neuen Lebensweise und erfährt einen direkteren, sinnlichen Zugang zur Welt. Ein Zusammenleben mit Hanna erwägend kehrt er nach Athen zurück.
    [amazon]


    Tja, dieses Buch habe ich auf Empfehlung hin gelesen und muss sagen... ich fand es scheußlich. In Ordnung, am Anfang dachte ich noch, dass es ganz witzig geschrieben wäre und die Figuren gar nicht mal so schlecht rübergebracht werden... Das änderte sich jedoch im Verlauf des Buches mehr und mehr. Insgesamt finde ich alle Figuren unsympathisch. Vor allem Hanna und Ivy, die so fürchterlich unnormal agieren. (Jedenfalls habe ich nie Personen getroffen, die sich so aufführten.) Und dann "Station Zwei"! Alles durcheinander geschrieben, grauenhafte Sprünge in der Zeit, man sieht überhaupt nicht mehr durch, dazwischen immer seine Berichte und am Ende diese schon fast paranoide Haltung...
    Nein, ich kann wirklich nicht verstehen, warum so viele das Buch so lieben. Irgendwann ist es nur noch nervend.

  12. #312
    Mitglied Avatar von Kiara
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    an der schönen ostsee
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tokio Killer- Die Rache

    Autor: Barry Eisler

    Inhalt:Nach dem Mord an einem hohen CIA-Beamten plant John Rain, Auftragskiller und Spezialist für »natürliche Tode«, sich aus dem Geschäft zurückzuziehen. Aber sein Auftraggeber vom japanischen FBI spürt Rain in Osaka auf und bittet ihn um einen letzten großen »Gefallen«. Murakami, ein wichtiger Handlanger der japanischen Mafia, soll unauffällig aus dem Weg geräumt werden.

  13. #313
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lese mehreres parallel:

    Der Widersacher von Wolfgang Hohlbein

    Inhalt:
    Auf der Suche nach einer Tankstelle stoßen Brenner und Astrid auf ein seltsames, uraltes Kloster, in dem die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Doch allzuschnell holt sie die Gegenwart ein. Über ihren Häuptern bricht ein flammendes Inferno aus, als ein arabischer Terrorist und die US-Luftwaffe sich ein letztes Gefecht liefern. Danach geschehen Zeichen und Wunder: Menschen, die Brenner verglühen sah, sind noch am Leben, und ein unheimlicher Priester enthüllt ihm die unglaubliche Kunde, daß das Ende der Welt angebrochen sei und der Widersacher nun auf Erden wandle.

    ----

    Krieg der Engel von Wolfgang Hohlbein

    Inhalt:
    Der 15-jährige Eric hat stets denselben Traum: Ein weißer Engel steht mit brennendem Gefieder auf dem Dach einer gigantischen schwarzen Kathedrale. Und immer endet dieser Traum kurz vor der Entscheidung, ob der Engel leben oder die Apokalypse über die Welt hereinbrechen wird …

    ----

    Ein Mann aus bestem Hause von Ann Perry

    Inhalt:
    Die Leiche eines jungen Mannes wird gefunden, Inspektor Pitt steht vor einem Rätsel. Der Hauslehrer wird verhaftet. Pitt und seine Frau Charlotte sind von seiner Unschuld überzeugt. Doch es bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit, den wahren Mörder zu finden.

    -----

    Die Feuerzangenbowle von Heinrich Spoerl

    Inhalt:
    In geselliger Runde bei einer Feuerzangenbowle beschließt der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Hans Pfeiffer, entgangene Schulerlebnisse nachzuholen. Lavendelsalz und Zigarren, mondäne Freundin und Mercedes bleiben in Berlin zurück. Als Oberprimaner Pfeiffer nimmt er sich ein möbliertes Zimmer, geht ins Babenberger Gymnasium und wird zum Helden zahlreicher berühmter Lausbubenstreiche. Zum Schluß gewinnt er sogar die hinreißende Tochter des strengen Direktors zur Ehefrau. Treffend und augenzwinkernd skizziert Heinrich Spoerl die Schwächen der großen und der kleinen Menschen und beweist: Wer lacht, der hat das Glück auf seiner Seite.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  14. #314
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vorleser von Bernhard Schlink


    [http://www.christoph-schmidt.de/vorl...ages/cover.gif]

    Inhalt:
    n den 50er Jahren lernt der 15jährige Schüler Michael Berg - der personale Ich-Erzähler des Romans - die 20 Jahre ältere Hanna Schmitz kennen und verliebt sich in sie.

    Michael macht mit Hanna seine ersten sexuellen Erfahrungen und liest ihr aus Werken der Weltliteratur vor. Die Beziehung wird abrupt unterbrochen, als Hanna heimlich und unerwartet die Heimatstadt des Jungen verlässt.

    Jahre später begegnet Michael als Jurastudent Hanna in einem Gerichtssaal wieder. Er nimmt im Rahmen eines Seminars als Beobachter an einem NS-Prozess teil. Hanna ist eine der Angeklagten: ihr wird vorgeworfen als KZ-Aufseherin in einem Außenlager von Auschwitz Häftlinge in den Tod geschickt und später willentlich Jüdinnen in einer Kirche verbrennen lassen zu haben.

    Michael - zunächst schockiert von der ihm bisher unbekannten SS-Vergangenheit seiner ehemaligen Geliebten - beobachtet Hannas ungeschickte Verteidigung. Schließlich wird ihm deutlich, was sie belastet: Hanna ist Analphabetin und war in ihrem Leben stets darum bemüht dies aus Angst vor Mitleid und Demütigung zu verheimlichen. Darum verließ sie so plötzlich die Stadt und verstrickt sich vor Gericht in Widersprüche.

    Michael ist sich unsicher, wie er mit diesem Wissen umgehen soll, und sucht Rat bei seinem Vater, einem Philosophieprofessor, der ihm jedoch in diesem Gewissenskonflikt nicht helfen kann. Er verschweigt vor dem Gericht Hannas Handikap und sie erhält eine lebenslängliche Haftstrafe, da sie sich, um den Analphabetismus zu vertuschen, zusätzlich belastet.

    Michael beginnt nach einiger Zeit damit, Hanna mit Werken der Literatur besprochene Kassetten ins Gefängnis zu schicken, und er erhält nach einigen Jahren kurze Briefe von Hanna, die ihm zeigen, dass sie lesen und schreiben gelernt hat. Der Erzähler verweigert ihr jedoch persönlicheren Kontakt in Form von Briefen oder Besuchen, fährt aber mit dem Besprechen von Kassetten fort.

    Einen Tag vor ihrer vorzeitigen Haftentlassung begeht Hanna, die sich während ihrer Haft intensiv mit dem Holocaust auseinander gesetzt hat, Selbstmord. Sie hinterlässt ein Sparguthaben mit dem letzten Wunsch, dass Michael dieses Geld einer überlebenden Lagerinsassin übergeben soll.

    [http://www.olfen.de/gesamtschule/unt...03/inhalt.html]

    Bewertung: 9,5/10

  15. #315
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe letztens 'Teuflische Schwester' von John Saul gelesen.
    Einfach genial die Story.. muss man sich wirklich mal durchlesen.

    Phyllis und Charles Holloway leben zusammen mit ihrer Tochter in Secret Cove, einem kleinen Küstenstädchen an der amerikanischen Ostküste.
    Die 13jährige Melissa ist linkisch und introvertiert, eine Träumerin.
    Nach einem Brand kommt auch ihre Halbschwester Teri in das große Herrenhaus, die bald ein perfides Spiel mit Melissa treibt.
    Denn Teri ist böse, abgrundtief böse...

  16. #316
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Eisfestung

    Zurück zur Artikelseite
    Beschreibung

    Der knisternde Psychothriller des umjubelten Bartimäus-Starautors Eigentlich wissen Emily und Simon so gut wie nichts über Marcus. Es war Zufall, dass sie einander auf dem gesperrten Burggelände begegneten; und es war nur eine fixe Idee, einzusteigen und in der Ruine zu übernachten. Einfach so, als kleiner Nervenkitzel inmitten öder Ferien. Doch Marcus verwandelt die Burg in eine Festung mit vereisten Treppen und bereit liegenden Wurfgeschossen. Emily und Simon sind bei ihm, als er schwört, nie mehr nach Hause zurückzugehen - die beiden machen sich ihren eigenen Reim auf die blauen Flecken in Marcus Gesicht. Währenddessen rücken sie draußen vor: zunächst nur Marcus Vater, dann der Burgwächter, Polizei, eine Sozialarbeiterin, Feuerwehr mit Gerät - die Belagerer, der FEIND, der Markus herausholen will! Was als übermütiges Spiel begann, schlägt still, heimlich und leise um in einen Albtraum. * Atmosphärisch dicht, unglaublich fesselnd - Hochspannung, die den Atem verschlägt * Mit Kartenmaterial der Burgruine "'Die Eisfestung'" ist ein ganz besonderes Buch für mich, das entstand als ich 'Bartimäus' zu schreiben begann. In beiden Büchern wird beschrieben, was passiert, wenn Fantasie und Realität in Widerspruch geraten. Aber hier ist alles auf das Wesentliche reduziert: Drei Protagonisten und ein einziger Schauplatz - genau das erzeugt diese besondere Intensität. Ich bin sehr stolz auf 'Die Eisfestung' und bin begeistert, dass das Buch nun erstmals auf dem deutschen Markt erscheint. Ich hoffe, dass ihr viel Freude damit habt!" Jonathan Stroud "Wer den spitzzüngigen Dämon Bartimäus von Corine-Preisträger Jonathan Stroud mochte, darf sich auf Strouds neuen Roman Die Eisfestung freuen (...). Wie in Bartimäus beschriebt Jonathan Stroud, was geschieht, wenn verschiedene Ebenen der Wirklichkeit in Widerspruch geraten. Herausgekommen ist dabei ein atmosphärisch dichter,unglaublich fesselnder Roman." Tanja Vetesnik / Nautilus "Das frühe Buch von Jonathan Stroud ist eine interessante Leseerfahrung. Fantasyfans sind womöglich irritiert, weil der Roman sich vordergründig auf eine realistische Erzählebene beschränkt. Doch die Fantasie der Hauptfiguren, die Existenz von Traumwelten spielt darin eine wichtige Rolle. Stroud schreibt in Die Eisfestung an einer Art Stephen-King-Thrillerdramaturgie für Kinder entlang." Ralf Schweikart / Bulltin Jugend & Literatur

    Quelle:Buch.de

  17. #317
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese als Einstimmung grade alle sechs Harry-Potter-Bücher hintereinander und bin mitten in Buch 4.

  18. #318
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Creamsickle
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einstimmung auf was? *schluck*
    Geändert von Creamsickle (01.06.2007 um 17:55 Uhr)

  19. #319
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    auf den neu erscheinenden letzten?



    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  20. #320
    Mitglied Avatar von Umichan
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Frankfurt/Nied
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese im Moment "Sophie im Schloss des Zauberers" von Diana Wynne Jones. Das Buch zum Anime "Das wandelnde Schloss".

    Und in für die Schule muss ich das Buch "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" von Eric-Emmanuel Schmitt.
    Das Sonnenlicht es schwindet bei Nacht...
    Erst am Tag ist wieder sein Feuer entfacht.
    Von Sonne zu Mond und zu Sonne erneut...
    Ewige Ruhe die lebenden Toten erfreut.

  21. #321
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach "Bartimäus, der Talisman von Samarkand"

    nun "Schatten über Baker-Street", lauter Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren die sich den Spaß machen Sherlock Holmes mit den Phantasien von H.P.Lovecraft zu konfrontieren.

  22. #322
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach "Deja Dead" und "Death du Jour" jetzt "Deadly Decisions" von Kathy Reichs.

  23. #323
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Paulas MATSCH-Tagebuch:
    Was sollten Oxford, Harvard oder Cambridge einem Menschen mit ihrem Horizont bieten können? Paula adelt lieber das Missionarische Ausbildungszentrum für treue, seelsorgebegabte, christliche Heilsverkünder (kurz: MATSCH) mit ihrer Anwesenheit. In ihrer herzerfrischenden Art packt sie auch gleich kräftig mit an. Zwar trägt der eine oder andere dabei seelische Quetschungen davon, doch wer wird der lieben Schwester Paula schon was krumm nehmen? Bald fliegen ihr alle Herzen zu. Besonders eins. Doch Paula weiß ganz gut, wie man sich wegduckt ...



    des les ich seit gestern, wenn jemand des au lesen will, würde ich ihm raten mit Paulas Tagebuch 1 anzufangen.

  24. #324
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Lewins von Gita Lehr. Das hat mir eine Bekannte mal empfohlen und nun hat's während des Lesens den Sprung auf meine Liste der Lieblingsbücher geschafft ...

    Inhalt: (randomhouse.de)
    in eigenartiger Zauber liegt über dem alten Haus der Lewins, und verwunschen scheint auch die Familie: Großmutter Maud sieht trotz ihrer Blindheit alles, und Mutter Elisabeth entlockt dem Flügel engelsgleiche Töne. Ihr ältester Sohn Jules hingegen lebt in einer Phantasiewelt, dafür spricht Emma mit den Geistern von Verstorbenen. Einzig die Zwillinge Wanda und Leander verfügen über keine außergewöhnliche Gabe, dennoch erspart das Schicksal ihnen nichts. Ihre Wege sind derart miteinander verbunden, dass ihnen die Suche nach dem Glück zu einem Leben ohne Liebe zu geraten droht …

    Vielleicht eine kleine Leseprobe, die ich gefunden habe, weil man sich von der Ungewöhnlichkeit doch ein eigenes Bild machen muss: http://www.lyrikwelt.de/gedichte/lehrgitag1.htm

  25. #325
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Artemis Fowl I und II


    Die ersten beiden Bücher von Artemis Fowl in einem Band.

    I.
    Der 12jährige Artemis hat einen Plan: um an Geld zu kommen entführt er eine Alraune namens Holly, die mit vielen anderen Unterirdischen unter der Erde lebt, unbemerkt von den Menschen. Um Holly zu retten, belagern die Unterirdischen Artemis' Haus und schicken sogar einen Troll, der Den Entführer töten soll...

    II.
    Man sollte die Bücher hintereinander lesen, sonst verliert es die Spannung und man kennt sich nicht aus.

    Eine Koboldorganisation handelt mit Menschenbatterien. Holly vermutet Artemis dahinter und verhört ihn, es zeigt sich aber, dass er unschuldig ist. Artemis hat andere Sorgen: er muss seinen Vater retten, der seit 7 Jahren verschwunden war und jetzt in Gewalt der russischen Mafija ist. Holly und Artemis entschließen sich, zusammen zu arbeiten.


Seite 13 von 65 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021222363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher