User Tag List

Seite 12 von 65 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920212262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 1623

Thema: Warum eigentlich nicht? - Was lest ihr zur Zeit?

  1. #276
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese gerade "Zarah Leander - Das Leben einer Diva" von Jutta Jacobi. Für diese Biografie hat die Autorin erstmals auch schwedische Quellen benutzt.

  2. #277
    Mitglied Avatar von Umichan
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Frankfurt/Nied
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab heute mit "5 Tage im Sommer" von Kate Pepper.
    Bin noch nich so weit, dass ich sagen kann, ob es mir gefällt^^
    Hinter hört es sich aber interessant an.
    Das Sonnenlicht es schwindet bei Nacht...
    Erst am Tag ist wieder sein Feuer entfacht.
    Von Sonne zu Mond und zu Sonne erneut...
    Ewige Ruhe die lebenden Toten erfreut.

  3. #278
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    730
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [align=center]Anne Bishop:[/align]

    [align=center]Die Dunkle Welten 1 - Sebastian[/align]



    [align=center]Cover[/align]

    Der (für mich) langerwartet Nachfolger ihrer "Die Scharzen Juwelen"-Reihe:

    "Willkommen in Ephemera, dem Reich der wandelnden Welten, die sich durch Brücken verbunden den Sehnsüchten ihrer Bewohner entsprechend verändern. Hier, im Reich des Zwielichts, das aus den dunklen Begierden entstanden ist, lebt der Halbdämon Sebastian, der das Schicksal Ephemeras besiegeln wird...."

  4. #279
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lese zur Zeit einen Sammelband aus
    Michael Moorcoks Multiverse: Elric of Melniboné
    und damit quasi einen Klassiker der Dark Fantasy.
    [align=center]cover[/align]

    Freunde des Genres sollten da wirklich zugreifen, falls sie Elric noch nicht kennen.
    Moorcock hat ihn zwar als Gegenpol zum Heldenstereotyp von Conan und ähnlichen heldenhaften Kriegern geschrieben, damit aber unabsichtlich ein eigenen Antihelden Stereotyp geschaffen.
    Der Schreibstil hat mich etwas überrascht. Erinnert im Detailgrad eher an Erdsee als Herr der Ringe, aber hier passt das auch.

    Der Sammelband enthält die Geschichten "Elric of Melniboné", "the Fortress of the Pearl", "The Sailor on the Seas of Fate", "The Dreaming City", "Where the Gods laugh" und "The Singing Citadel".
    (auf englisch zwar, aber das ich ja gewohnt.)

  5. #280
    Mitglied Avatar von Tatsu
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.480
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, "Die Herrin vom Nil" habe ich nun beendet. Einfach ein super schöner Schmöcker

    Nun habe ich angefangen mit "Der Schatten des Windes"von Carlos Ruiz Zafon:

    Inhalt: In der Altstadt von Barcelona gibt (oder gab) es einen Friedhof vergessener Bücher. So jedenfalls will es der spanische Autor Carlos Ruiz Zafón, der uns in seinem grandiosen Erstling Der Schatten des Windes an die Hand nimmt und einführt in eine geheimnisvolle, verborgene Erzählwelt -- ebenso, wie im Romandebüt selbst der Held Daniel Sempre von seinem Vater bei der Hand genommen wird. Überhaupt spiegelt sich viel im Schatten des Windes. Denn ebenso heißt auch das Buch, dessen letztes Exemplar Sempre in die Hände fällt. Von nun an lässt ihn die Geschichte und das Schicksal dieses Werks nicht mehr los, zumal noch andere, rätselhafte Gestalten sich für die Ausgabe interessieren.
    Dies alles erzählt uns Der Schatten des Windes auf originelle, kunstvoll gebaute Art und Weise, und schließt auch wundervolle Schilderungen der düsteren Atmosphäre von Barcelona von seiner morbiden Blüte zur Jahrhundertwende bis zum Tiefpunkt der Franco-Ära ein. "Unter der Tischlampe tauchte ich ein in eine Welt von Bildern und Gefühlen", beschreibt Carlos Ruiz Zafón die Leseerfahrung seines jungen Helden, der mit dem Buch auf der Brust dem Gemurmel der nächtlichen Stadt zu lauschen versteht: "Figuren, die mir so wirklich erschienen wie meine Umwelt, saugten mich in einen Tunnel von Abenteuern und Geheimnissen hinein, aus dem ich nicht mehr entrinnen mochte. Seite um Seite ließ ich mich vom Zauber der Geschichte und ihrer Welt einhüllen." Dem Leser von Der Schatten des Windes wird es genauso gehen. --Stefan Kellerer

    Quelle: Amazon

    Bisher habe ich die ersten zwei Kapitel gelesen und kann deshalb noch nicht so viel sagen, aber der Schreibstil gefällt mir bisher richtig gut und auch der Protagonist Daniel scheint einfach nur niedlich zu sein ^^


    Dann werde ich nun nebenbei noch "Fast - Der Tragödie Zweiter Teil" von Goethe lesen (den ersten Teil hab ich vor zwei Wochen verschlungen ^^).
    Worum es da geht, dürfte ja bekannt sein

  6. #281
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    730
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [align=center]Licia Troisi:[/align]


    [align=center]Die Drachenkämpferin - im Land des Windes[/align]


    [align=center][/align]



    Ihre Tante Soana hat Nihal bis zu ihrem 14. Lebensjahr nicht kennen gelernt. Livon, der beste Schmied von Salazar, hat sie seiner kämpferischen Tochter verschwiegen. Kein Wunder: Immerhin ist Soana eine bedeutende Zauberin und musste deshalb an die Grenze des Bannwalds fliehen. Denn der mächtige Tyrann duldet keine ebenbürtigen Gegner, und deshalb lebt die wunderschöne und resolute Soana im Exil.

    Aber die Halbwaise Nihal, die auch ihre Mutter nicht kennt, will genau das werden: ein ebenbürtiger Gegner. Zunächst für den schmächtigen Sennar, der sie zum Duell herausgefordert hat -- und der sie allein wegen seiner magischen Fähigkeiten als erster Junge überhaupt im Kampf besiegen konnte. Und ein ebenbürtiger Gegner für den Tyrannen, dessen Truppen Nihals Wohnsitz zerstören und ihren Vater vor ihren Augen ermorden. Nihal, inzwischen bei Soana in der Lehre, schwört Rache: Sie macht sich, mit neuen Kräften ausgestattet, auf den Weg, um sich dem Orden der Drachenritter, einer Rebelleneinheit, anzuschließen -- und das, obwohl die Drachenritter noch nie ein Mädchen aufgenommen haben. Auf ihrem Weg erfährt sie, was Sennar meinte, als er sie zum Duell herausgefordert hat: Bisher hat Nihal mit ihren Freunden nur Krieg gespielt. Aber das hier ist bittere Wirklichkeit. Und Nihal muss erst noch herausfinden, wofür sie kämpft ...

    Quelle: Amazon.de


    Btw: ich hoffe so ist das Bild jetzt in Ordnung

  7. #282
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade "Ich beantrage Todesstrafe" von Heinz G. Konsalik fertig gelesen.

    Ein wirklich interessantes kleines Buch (nur um die 120 Seiten), das im Deutschland des Jahres 1957 spielt, 8 Jahre, nachdem die Todesstrafe in Deutschland abgeschafft wurde. Es gibt sehr viele Protagonisten, aber als eine der Hauptpersonen könnte man den Staatsanwalt Walter Doernberg bezeichnen, der das Gericht empört, als er sagt, er bedauere es, nicht die Todesstrafe (für den Vergewaltiger und Mörder eines 13jährigen Mädchens, der grinsend im Gerichtssaal sitzt) beantragen zu können.
    Dieser Satz ist der Dreh- und Angelpunkt des Buches, in dem im weiteren Verlauf zahlreiche Verbrechen geschehen, für die die Todesstrafe verlangt wird und der Leser wirklich geneigt ist, dem zuzustimmen, wenn die Situation für Mörder und Vergewaltiger im Zuchthaus beschrieben wird.

    Mir hat das Buch gut gefallen, allerdings wird der Leser eigentlich die ganze Zeit über dahingehend beeinflusst, dass er ebenfalls für die Todesstrafe ist. Wer damit leben kann, dem kann ich das Werk nur empfehlen.

  8. #283
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin momentan einfach im Fantasyfieber und weiter dabei einige Must-Reads aufzuholen.
    Ich habe jetzt mit dem ersten Teil von George R.R. Martins "A Song of Ice and Fire" begonnen.

    A Game of Thrones:
    (wieder auf englisch. Die Veröffentlichungspolitik der deutschen Verlage ist, wie bei so vielen Fantasybüchern, leider eine Frechheit. Doppelter Preis für halben Inhalt. -.-)


    "Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches, weiß, daß der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs stirbt, folgt Eddard dem Ruf an den Königshof und wird dessen Nachfolger. Doch um den Schattenthron des schwachen Königs scharen sich Intriganten und feige Meuchler. "
    [Quelle: Amazon]

    Keine herkömmliche Fantasy, sondern eine Reihe, die auf ihre Charaktere und deren Intrigen und Machtspiele konzentriert.

  9. #284
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nabend erstmals. bin gerade neu auf dieses Forum gestosen^^ hab demnach nicht alles gelesen und weis auch nicht ob diese bücher schon erwähnt wurden...

    aber im moment lese ich praktisch nur noch bücher von Terry Pratchett (habe schon ca. 30 Bände seiner Scheibenwelt-Serie gelesen^^).
    Angefangen hat alles mit diesem Buch:

    ie Stadt Ankh-Morpork sieht sich dem Anbruch neuer Zeiten gegenüber -- den Zwergen ist es gelungen, eine Druckerpresse zu bauen, mit der sie schnell und effizient Papier bedrucken können. Selbstverständlich ist die Graveursgilde wenig begeistert über diese neue Erfindung, die sie um ihre Arbeit zu bringen droht, und lässt nichts unversucht, um dagegen vorzugehen. Der Berufsschreiber William de Worde erkennt als erster die ungeahnten Möglichkeiten des neuen Druckverfahrens und wird Redakteur der ersten Tageszeitung Ankh-Morporks, ohne zu ahnen, dass er damit einen Prozess ins Rollen bringt, der nicht nur sein Leben, sondern auch das der Stadt grundlegend verändern wird.

    Zur gleichen Zeit ereignen sich im Palast merkwürdige Dinge: Lord Vetinari wird eines ungeheuerlichen Verbrechens beschuldigt und ins Gefängnis gesteckt! Die Zukunft der Stadt scheint ungewiss. William de Worde macht jedoch bei Recherchen für seine Zeitung am Tatort einige Entdeckungen, die ihn am scheinbar eindeutig geklärten Hergang des Verbrechens zweifeln lassen. Er begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit und sieht sich mit Werwölfen, sprechenden Hunden und falschen Priestern konfrontiert, die es allesamt auf ihn abgesehen zu haben scheinen.

    Über Humor lässt sich sicher streiten, doch fällt es schwer, sich Pratchetts Wortwitz und der burlesken Komik seiner Geschichte zu entziehen. Mit großer Treffsicherheit nimmt er die Nachrichtenmedien und ihr Bemühen, die Wirklichkeit in grelle Schlagzeilen zu pressen aufs Korn, ebenso wie deren leichtgläubige Leser. Die volle Wahrheit ist ein äußerst vergnügliches Fantasy-Abenteuer, das dank einiger einführender Erklärungen auch als Einstieg für Leser empfohlen werden kann, die es bisher versäumt haben, einen Scheibenweltroman zu lesen. --Sara Schade [Quelle: Amazon.de]

    Edit: Hab doch noch ein passendes Bild gefunden.

    [align=center][/align]

  10. #285
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nami Uchiha
    Inhaltsangabe bitte ;D


    @ ciana: perfekt, das Bild
    ich hatte einen gesucht gehabt aber keinen guten gefunden. meist war es ein halber roman. XD na ja vielleicht geht es auch so:

    Eine Frau kämpft in der grausamen Welt des Mittelalters um ihr Glück Konstanz im Jahre 1410: Als Graf Ruppert um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie anhält, kann ihr Vater sein Glück kaum fassen. Er ahnt nicht, dass es dem adligen Bewerber nur um das Vermögen seiner künftigen Frau geht und dass er dafür vor keinem Verbrechen zurückscheut. Marie und ihr Vater werden Opfer einer gemeinen Intrige, die das Mädchen zur Stadt hinaustreibt. Um zu überleben, muss sie ihren Körper verkaufen. Aber Marie gibt nicht auf ...


    auf jeden fall wird sie vergewaltigt und als hure gebrantmarkt. und rubertus bekommt ihr vermögen.......................etc. ich will hier nicht zu viel erzählen. wer es interessant findet sollte es besser selbst lesenXD

  11. #286
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Amazon zum Beispiel, gibts eigentlich recht gute Inhaltsangaben ^^


    Ich lese gerade: Die Tatarin auch von Iny Lorentz

    Inhalt: Russland im Jahre 1707: Das Leben der jungen Tartarin Schirin ändert sich jäh, als ihr Vater, der Khan, nach einem missglückten Aufstand von den Russen gefangen genommen wird. Die Sieger fordern den Khan auf, ihnen einen Sohn als Geisel zu stellen. Doch der älteste seiner Söhne ist bereits tot und der jüngste noch zu klein. Also wird Schirin kurzerhand in Männerkleider gesteckt und unter dem Namen ihres toten Bruders an die Russen ausgeliefert. Für Schirin beginnt eine harte Zeit, in der sie nicht nur ihre wahre Identität verheimlichen, sondern auch ihre aufkeimenden Gefühle für einen jungen Russen aus feindlichem Lager verbergen muss ... [Quelle: Amazon]

    Das Buch liest sich recht flüssig und spannend ist es dazu. Die Geschichte ist zwar sehr vorhersehbar aber das ist man schon von Frau Lorentz gewohnt. Ich hab z.B. nicht mal den Klapptext des Buches gelesen und wusste schon nach den ersten 3 Seiten, dass es wohl um eine Frau gehen wird, die als als Mann verkleidet als Geisel den Russen dienen wird

    Ich weiß nicht, ob die Autorin da etwas übertrieben hat, aber hatten die Russen damals wirklich soviel Wodka gesoffen? Die müssen ja dauerbesoffen gewesen sein und vorallem stark Alkoholabhängig xD'

  12. #287
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab jetzt Frühlingsnebel von Ruriko Pilgrim fast durch.

    Danach kommen folgende (alle auf Englisch):

    Shanghai Baby - Wei Hui

    Wei Hui erzählt in Shanghai Baby die "halb autobiografische" Geschichte von Coco, die zwei Liebhaber hat und an ihrem ersten Roman schreibt -- also über eine Frau zwischen zwei Männern. Bereits im ersten Satz ernennt die Ich-Erzählerin Henry Miller zu ihrem größten Idol. Mit ihm gemeinsam hat die junge chinesische Autorin allerdings hauptsächlich die Probleme mit den Zensurbehörden. Man fragt sich wirklich, was die alten Herren von der Kommunistischen Partei so aufbrachte, dass sie diesen Debütroman verboten und über 40.000 Exemplare verbrennen ließen.


    A Couple of Truly Wonderful Stories - Mark Twain
    Diverse Kurzgeschichten

    Serenity House - Christopher Hope

    Old Max, the giant of Serenity House, North London's "Premier Eventide Refuge", might have been left to die in peace. But his son-in-law Albert, an MP with an interest in the new War Crimes Bill, has other ideas. This book was nominated for the 1992 Booker Prize.

    Smilla's Sense of Snow - Peter Hoeg

    In this international bestseller, Peter Høeg successfully combines the pleasures of literary fiction with those of the thriller. Smilla Jaspersen, half Danish, half Greenlander, attempts to understand the death of a small boy who falls from the roof of her apartment building. Her childhood in Greenland gives her an appreciation for the complex structures of snow, and when she notices that the boy's footprints show he ran to his death, she decides to find out who was chasing him. As she attempts to solve the mystery, she uncovers a series of conspiracies and cover-ups and quickly realizes that she can trust nobody. Her investigation takes her from the streets of Copenhagen to an icebound island off the coast of Greenland. What she finds there has implications far beyond the death of a single child. The unusual setting, gripping plot, and compelling central character add up to one of the most fascinating and literate thrillers of recent years.

  13. #288
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    856
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich "Bis(s) zur Mittagsstunde" fertig hatte, hab ich heute eher etwas leichtere Kost angefangen...
    Zadie Smith - Der Autogrammhändler
    Zadie Smith ist eine kluge und aufmerksame Frau, die viel sieht und viel weiß. Nichts bleibt bei ihr am Wegesrand liegen. Alles wird sogleich verarbeitet. Solch geballtes Wissen jedoch kann, in einen einzigen Roman gepackt, leicht zum Overkill führen. Furios beginnt sie die Geschichte von Alex-Li Tandem, dieses Nordlondoner Sprosses jüdisch-chinesischer Eltern, dessen Schicksal sich an jenem Tag besiegelt, als ihn sein Vater zu einem Wrestling-Match in die Albert Hall mitnimmt. Dort lernt Alex den kleinen Joseph kennen und übernimmt dessen Leidenschaft: das Sammeln von Autogrammen berühmter Leute. An jenem denkwürdigen Abend verliert Alex auch seinen geliebten Vater Li-Jin, der im Getümmel einer Autogrammjägermeute (!) stirbt. Autogrammjagd als Ersatzreligion und Vaterverlust, die Eckpfeiler des Romans sind gesteckt.

    ...was aber ohne ein zweites Buch nicht zu überstehen wäre XD
    Anthony Burgess "Clockwork Orange"

    In Burgess's infamous nightmare vision of youth culture in revolt, 15-year-old Alex and his friends set out on a diabolical orgy of robbery, rape, torture and murder. Alex is jailed for his teenage delinquency and the state tries to reform him - but at what cost?

  14. #289
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurzeit lese ich:

    "Die Prophetin" von Barbara Wood

    "1999. Die junge Archäologin Catherine Alexander entdeckt Schriftrollen aus der Zeit des frühen Christentums.
    1999. Auf der ganzen Welt steigt das "Jahrtausendfieber". Die Menschen stürzen sich auf die Aussagen und Prophezeiungen der Schriftrollen über das Ewige Leben und das Letzte Gericht.
    1999. Der Vatikan entdeckt die Brisanz der Schriftrollen für die Kirche, die Stellung des Papstes und die ausschließlich männliche Priesterschaft.
    1999. Die Jagd auf Catherine und ihren Beschützer Pater Michael Garibaldi beginnt. Die Jagd von Catherine und Pater Garibaldi auf die letzte, noch fehlende Schriftrolle hat ebenfalls begonnen." [amazon]


    Tja, ich bin jetzt bei Seite 130 und immer noch skeptisch. Bisher hatte ich es erfolgreich vermieden, Barbara Wood-Romane zu lesen, da ich diese typischen Herz-Schmerz-Dinger einfach nicht mag. Aber da mir "Die Prophetin" von einer guten Freundin so begeistert ans Herz gelegt wurde, bin ich quasi zum Lesen gezwungen worden. Ehrlich gesagt entspricht es momentan immer noch meinen negativen Befürchtungen und nach den Rezensionen, die ich gelesen habe, kann es wohl nur noch schlimmer werden... Und die Story mit Mirjam und dem Frauenpriestertum --> ergo könnte Grundfeste der katholischen Kirche erschüttern, reißt es auch nicht raus, sondern macht es eher noch schlimmer.
    Tja, die Empfehlung war wohl ein Schuss in den Ofen. *seufz*

  15. #290
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan:
    The Poe Shadow by Matthew Pearl

    The strange circumstances surrounding the death of Edgar Allan Poe, intriguing to fans and scholars alike, provide the basis for this literary historical mystery. In late 1849, Poe, traveling from his home in Virginia to Philadelphia for a lucrative editing job, went missing; however, he was found several days later, apparently drunk in a Baltimore tavern; he died after several days of delirium in a hospital and was buried unceremoniously. Press reports that Poe would be little missed so disturb Quentin Hobson Clark, a young Baltimore lawyer of independent means and a Poe admirer, that he vows to represent Poe's interests. To solve the mysterious death, Clark seeks in Paris the real-life model for Poe's fictitious detective, C. Auguste Dupin, selecting crime solver Auguste Dupont over lawyer Baron Claude Dupin. But the baron, still claiming to be Poe's model, follows Clark and Dupont to Baltimore, starting a cat-and-mouse game of detection that, because of French political implications, turns deadly.

  16. #291
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    1.038
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute fertig geworden:

    "Die Knebel von Mavelon" von Steffi von Wolff

    Spielt im Mittelalter, ist aber eher anachronistisch und modernisiert die dunkle Epoche stark XD
    Es geht um Lilian Knebel, die zufällig durch Hantieren mit verschiedenen Wirkstoffen und Kräutern die Anti-BabyPille entdeckt und deshalb von der Obrigkeit und der Kirche als Hexe gejagt wird.
    Ihr zur Seite stehen Bertram, ein Scharfrichter, der kein Blut sehen kann, Laurentius, ein Hofnarr der ständig neue Phobien entwickelt, die gebildete Cäcilie, ein fresssüchtiger Vorkoster, eine sexbessessene Gräfin ohne Hirn und Lilians exzentrische Kuh Hiltrud.

    Bis zur Hälfte habe ich vorbehaltlos begeistert gelesen und war angenehm überrascht, wie gut bekannte Persönlichkeiten der Geschichte eingebaut wurden. Aber später wars doch an manchen Stellen etwas übertrieben. Insgesamt gab es seeeeehr viel Gastauftritte von historischen Gestalten und sogar Romanfiguren. U.a. Martin Luther, Robin Hood, Kapitän Ahab und moby Dick, Christoph Kolumbus, Klaus Störtebecker, Anne Boleyn und und und.
    Einige Gags ( z.B. Martin Luthers ständiges "Alles muss brennen!!") haben irgedwann auch etwas genervt.
    Aber insgesamt war es ein sehr unterhaltsames Buch.
    Vor allem Lilians Gedankengänge sind unheimlich lustig. Allein schon der Einstieg
    "Ich finde die Pest zum kotzen."
    hat mich zum Lachen gebracht.

    Ich kann es also auch trotz der etwas zu gut gemeinten Slapstick-Elemente weiter empfehlen.

  17. #292
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, neben "Die Prophetin" lese ich jetzt "Stadt geht los" von John Shirley.

    "Rocksängerin Catz hat einen schrägen Ruf, aber sie steht für ihre Freunde ein. Dazu gehört Clubbesitzer Stu Cole, der in San Francisco als einer der Letzten der Mafia trotzt und seinen Club unabhängig zu halten versucht. Eines Nachts taucht bei Catz' Konzert ein unheimlicher Mann auf. Während er durch die Menge geht, ändert sich seine Kleidung, seine Hautfarbe, seine Statur, nur eines nicht: die undurchsichtige Spiegelbrille, die ihm direkt aus den Schläfen wächst...
    Er ist die fleischgewordene Persönlichkeit der Stadt. Und er hat die allgegenwärtige Korruption satt. Für Stu und Catz beginnt eine höllische Achterbahnfahrt durch die Halbweltmilieus der siechen Metropole: Stadt räumt auf!" [Rückentext von "Stadt geht los"]

    Also, zuerst einmal: das Buch ist Cyberpunk. Und wie! 1996 geschrieben, spielt die Handlung (natürlich) in San Francisco - im Jahr 2008. Und John Shirley (übrigens damals auch Rockmusiker) malt eine bitterböse Zukunftsvision, in die man völlig unvorbereitet hineingeworfen wird. Macht aber nichts, man versteht trotzdem alles, außer vielleicht die Erklärungsversuche des Autors zu City's Bewusstsein. Aber was soll's, bei der abgedrehten Story und den durchgeknallten Charakteren (allen voran City selbst) ist das eh Nebensache. Ja, das Buch rechnet gewaltig mit der konsumgierigen Gesellschaft ab, und das auf eine so offene und schrille Weise, dass man unwillkürlich an die Medien erinnert wird, die auf jedes noch so blutige Gemetzel voll draufhalten und der Zuschauer zwar abgestoßen ist, aber doch nicht wegsehen kann. Genau so ist dieses Buch - provokant, durchgeknallt, radikal, schrill.
    Eine nette Abwechslung zu meiner "normalen" Lektüre jedenfalls, die aber mit Sicherheit nicht jedem gefällt. Genau genommen bin ich mir selbst nicht sicher, ob ich "Stadt geht los" eigentlich mag... interessant ist es auf alle Fälle.

  18. #293
    Mitglied Avatar von casri
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    3.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Titel: Gosick 1
    Autor: Kazuki Sakuraba
    Quelle: Tokyopop
    Inhalt:Königreich Sovurien, 1924. Kazuya Kujo hat es nicht leicht auf dem vornehmen Internat St. Margueritte. Weil er anders aussieht als seine adeligen und blasierten Mitschüler, bauen diese ihn gern in ihre Gespenster- und Spukgeschichten ein. Und die haben lange Tradition auf dem Jahrhunderte alten Internat.

    Kazuyas Schwäche gilt der geheimnisvollen Victorica, die zurückgezogen im Gewölbe der Bibliothek lebt und die meiste Zeit mit Büchern aus allen Kulturen und Sprachen verbringt. Kazuya kann ihren scharfsinnigen Gedanken nur selten folgen, vor allem, wenn sie ihre "Quelle der Weisheit" befragt, aus der sie unendliches Wissen schöpft. Das braucht sie auch, als eines Tages der blasierte Kommissar de Broix aufkreuzt und sie um Mithilfe an einem rätselhaften Fall bittet: In einem benachbarten Dorf wurde eine Wahrsagerin ermordet. Die Ermittlungen führen Victorica und Kazuya auf die Queen Berry - ein Schiff, das eigentlich schon vor zehn Jahren gesunken ist und das eine tragische Geschichte um auf rätselhafte Art und Weise verschwunden Kinder aus aller Welt in sich birgt!

    Die Geschichte gefällt mir recht gut und die Charaktere finde ich irgendwie echt süß. :3




    Titel: Die Verwandlung
    Autor: Franz Kafka
    Quelle: Buchrücken
    Inhalt: Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

    Ich bin zwar noch nicht weit, aber das Büchlein gefällt mir. Außerdem erinnert mich das Buch an ein anderes Werk von ihm, aber irgendwie komme ich nicht drauf welches es war..... :wiry:

  19. #294
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Autor: Mary Higgens Clark
    Titel: Hab acht auf meine Schritte
    Darum gehts:
    Eigentlich müsste Celia Nolan eine glückliche Frau sein. Sie hat einen wundervollen Sohn und einen Mann, der sie nicht nur vergöttert, sondern auch noch reich ist. Wenige Frauen dürften wie sie zum 34. Geburtstag ein großes Haus in einem beschaulichen Städtchen, nicht weit von New York, geschenkt bekommen. Stattdessen wird dieser Tag für sie zum Albtraum. Alles bricht über ihr zusammen, als das dunkelste Kapitel ihrer Vergangenheit ans Licht gezerrt wird. Wie es der Zufall will, ist ihr neues Haus ihr altes Elternhaus, in dem sich Schreckliches ereignete. Als kleines Kind hatte Liza, wie sie eigentlich heißt, bei einem Unfall ihre Mutter erschossen und den gewalttätigen Stiefvater verletzt. Für die Sensationspresse war sie damals das kleine Monster, das aus Eifersucht tötete. Der Stiefvater wurde von jeder Schuld freigesprochen und erbte das gesamte Vermögen. Liza änderte ihren Namen und nannte sich fortan Celia.

    24 Jahre später treffen sie die Erinnerungen wie eine Keule: Da ist der Teppich, auf dem die Mutter lag, da das Schlafzimmer, aus dem sie die Waffe holte. Währenddessen scheint sich in der Vorortidylle wenig verändert zu haben, und so begegnet sie -- ohne selbst erkannt zu werden -- den bekannten Gesichtern aus ihrer Kindheit: Sergeant Earley, den damals ermittelnden Polizeibeamten, oder die tratschsüchtige Nachbarin Marcella Williams, die sie im Gerichtsprozess seinerzeit bezichtigte. Für Celia steht fest: Sie muss herausfinden, was damals wirklich geschehen ist, und ihre eigene Unschuld beweisen.

    amazon.de
    Meinung: Bisher ganz gut eigentlich. Fesselt den Leser schon und man hat zwar gewisse Verdachtsmomente, kann sich aber nicht wirklich festlegen.
    Naja, ich gehe mal davon aus, dass hier die nicht unbedingt offensichtlichste Person diejenige ist, die Celia später aus dem Weg räumen will.


  20. #295
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jaja ich habe gestern abend mit " Seide und Schwert" von Kai Meyer angefangen...
    bevor ich hier nun eine 10 seitige Inhaltsangabe schreibe( ich kann mich nicht kurzfassen ^^") hier ein kleiner Link...
    *genau hier*

  21. #296
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Hermann Hesse, Demian

    Beschreibung:
    Wie alle Hauptwerke Hermann Hesses hat auch der Demian, den der damals 40jährige Autor mitten im Ersten Weltkrieg schrieb, eine ebenso ungewöhnliche wie spannende Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Daß dieses im Herbst 1917 vollendete Buch erst im Juni 1919, ein halbes Jahr nach Kriegsende, veröffentlicht wurde, lag an der Unbekanntheit des Verfassers. Denn Hesse hatte das Manuskript dem Verlag als das Erstlingswerk eines kranken jungen Dichters empfohlen, des zeitkritischen Poeten Emil Sinclair, der bisher nur in Zeitungen und Zeitschriften durch pazifistische Mahnrufe und Erzählungen aufgefallen war (die gleichfalls von Hesse stammten). Doch trotz des Inkognitos erlebte das Buch eine geradezu stürmische Aufnahme und wurde noch im Erscheinungsjahr mit dem Fontane-Preis für das beste Erstlingswerk eines Nachwuchsautors ausgezeichnet. Thomas Mann verglich die elektrisierende Wirkung des Buches mit der von Goethes Werther, da es »mit unheimlicher Genauigkeit den Nerv der Zeit traf und eine ganze Jugend, die wähnte aus ihrer Mitte sei ihr ein Künder ihres tiefsten Lebens entstanden, zu dankbarem Entzücken hinriß«. Bis zur Entdeckung des Pseudonyms im Mai 1920 erschienen drei Auflagen, denen dann unter Hesses eigenem Namen zu seinen Lebzeiten noch 93 weitere folgten.

    Quelle ist Amazon, aber im Internet findet man genug andere Inhaltsangaben. Bei Wiki sogar sehr genau und spoilernd, sollte man also vllt Abstand von halten


    Jedenfalls, ich habs zwar noch nicht ganz durch, aber es ist seit langem mal wieder ein Buch, dass ich wirklich mit Genuss lese. Gefällt mir also sehr gut und empfehl ich auch gerne weiter =3

  22. #297
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese zur Zeit Desiree von Annemarie Selinko ...
    eigentlich les ich es schon zum zweiten mal,...
    habs mal vor Ewigkeiten vonner Freundin zum lesen bekommen
    und fands echt klasse
    und nun hab ichs mir selbst gekauft und les es nochmal...
    ist zwar mächtig dick (schwer und unhandlich) aber das ist es wert...
    **ganz kurz zum inhalt...: Desiree ist eine Seidenhändlertochter aus Marseille und lernt den jungen Napoleone Bounaparte kennen und lieben...
    Sie erzählt in Tagebuchform ihre Geschichte die eng mit der von Napoleon verknüpft ist (vom Aufstieg bis zur Verbannung)...


    habs ja bald durch
    und werd dann mit Wenn wir zusammen sind von Marc Levy
    anfangen,... mal schaun wie das ist,...
    seine vorherigen Büchern fand ich immer zum verschlingen gut,...

  23. #298
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur zeit lese ich mal wieder sehr viele Bücher, ist ziemlich selten geworden, dass ich derartige "Anfälle" hatte. *lach*

    Gerade ausgelesen:

    Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt

    "Dürrenmatt hat versucht, die paradoxe Situation darzustellen, in die das fortgeschrittenste Wissen, das der Kernphysik, geraten ist. Es gilt uns als Gipfel menschlicher Erkenntnis. Seine Formulierung hat auch die Hinrichtung der Welt möglich gemacht. Was machen die Entdecker, wenn sie Verantwortung für die Welt spüren? Gibt es Bewahrung der Welt vor dem Wissen? Bewahrung des Wissens vor dem Zugriff der Macht? Die Lösung der Frage führt- auf das Theater. Zum Versteckspiel, zur Maskerade. Dürrenmatts Kernphysiker Möbius, der Entdecker der furchtbaren Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Maskerade wird da zu einem moralischen Akt." Frankfurter Allgemeine Zeitung "Dürrenmatt führt seine Geschichte mit unerbittlicher Konsequenz zu einem Ende, welches die Türen dieses Irrenhauses aufsprengt, tödlich gefährdenden Expolivstoff aus den eben noch schützenden Mauern entläßt in eine schutzlos preisgegebene Welt, und kein Zuschauer entzieht sich tiefster Betroffenheit. Was Dürrenmatt hier aus den Maskierungen gewinnt, wie er etwa das Geigenspiel Einsteins einsetzt, wie er die Positionen fortlaufend vertauscht: das ist nicht nur virtuos, es ist einzigartig. Dürrenmatts Komödie "Die Physiker" wird im Theaterleben der Gegenwart Epoche Machen." Irma Voser / Neue Züricher Zeitung" [amazon]

    Meine Erwartungen in das Buch wurden nicht enttäuscht, es ist wirklich gut und stimmt sehr nachdenklich. Das Ende finde ich extrem traurig.

    Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt

    "Dieses ist die Geschichte eines Mordes. Mit den reißerischen Mitteln einer Detektivstory erzählt er die Aufklärung einer Gewalttat an einem Polizeileutnant, den letzten Fall des todkranken Kommissärs Bärlach- die Geschichte einer hintergründigen Pointe." [amazon]

    Am Anfang war ich nicht so begeistert, aber im letzten Drittel mausert sich der Roman zu einem der besten Krimis, den ich je gelesen habe - außerdem wird erst da das Vorangegangene erklärt, wodurch (zumindest bei mir) der große "Aha!-Effekt" kam.

    Gesammelte Schriften Band 3 von Edgar Allan Poe

    Wie der Titel vermuten lässt, Kurzgeschichten Poes und zwar seine Krimis. Unter anderem dabei: "Das verräterische Herz", "Du hast's getan!" und "Mord in der Spitalgasse".

    Warum habe ich nicht schon viel früher etwas von Poe gelesen?! Mein lieber Schwan, konnte der Mann schreiben! Ich bin hin und weg. Manchmal sind mir seine Einleitungen zwar etwas langatmig und erscheinen jeweils wie Aufsätze zu dem jeweiligen Thema, aber wenn er dann los legt... Große Klasse.

    Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque

    "Will man den Wehrdienst verweigern und Zivildienst ableisten, dann sollte man in der Gewissensprüfung darlegen können, warum man sich denn keinen Dienst an der Waffe vorstellen kann. Und mehr als einmal dürfte dann als Begründung die Lektüre von Erich Maria Remarques Im Westen nicht Neues folgen.

    Dieser Roman schildert aufs Eindringlichste die schauerlichen Erlebnisse des Soldaten Paul Bäumer an der Westfront des Ersten Weltkrieges, wo sich Deutsche und Alliierte in einem grausamen Grabenkrieg gegenüberstanden. Aber eigentlich sind Schauplatz und Zeit bedeutungslos, beherrschend ist das sinnlose Töten und die zu reinem Menschenmaterial degradierten Soldaten, die schon lange den Glauben an den "gerechten Krieg" aufgegeben haben. Hier ist kein Platz für klischeehaft mutige Helden, Verlierer sind sie letztlich alle, die da im Schlamm der Schützengräben liegen.

    So mancher Leser wird nach diesem Roman seine Meinung zu Krieg und Militärdienst geändert haben. Wer heute noch glaubt, Krieg könne eine heldenhafte Sache sein, der kennt das Buch wahrscheinlich nicht und sollte einmal einen Blick hinein werfen. Danach ist er entweder eines besseren belehrt oder scheinbar schon völlig abgestumpft. --Joachim Hohwieler"
    [amazon]

    Anfangs war ich skeptisch - eigentlich lese ich solche Kriegsromane nicht gerne - aber nachdem ich mich dann eigelesen hatte, habe ich es an einem Tag durchbekommen. Großartige Lektüre.

  24. #299
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gerade:

    Die Teerose - Jennifer Donnelly

    London 1888. Die ehrgeizige und begabte Fiona arbeitet als Teepackerin in den Londoner Docks. Ihre Familie lebt in großer Armut und das soziale Elend der Arbeiterschaft droht sie zu erdrücken. Währenddessen schmiedet Fiona mit ihrer großen Liebe Joe Pläne für ein eigenes Geschäft. Doch unter den Arbeitern brechen Aufstände aus, und als ihr geliebter Vater unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt, verliert die Familie die Existenzgrundlage. Fiona steht vor einem Scherbenhaufen und all ihre Hoffnungen sind zerstört. Sie ist gezwungen, London, ihr bisheriges Leben und auch ihren Verlobten Joe zu verlassen. Das Ziel ist New York, wo ihr Onkel einen Lebensmittelladen betreibt. Hier hofft sie, sich eine neue Existenz aufzubauen und den sozialen Aufstieg doch noch zu erreichen. In New York angekommen, erlebt sie einige Überraschungen, bringt es aber mit ihrem Geschick und ihrem Gespür fürs Geschäft sehr weit. Doch auch in der Ferne lässt sie die Vergangenheit nicht los, sie hat noch eine Rechnung mit dem Mörder ihres Vaters zu begleichen. Und auch die Liebe zu Joe treibt sie nach London zurück.
    Quelle: Amazon.de

  25. #300
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    327
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huch, da is noch ein Buch dazu gekommen:

    5. Zeit im Wind


    Total traurig!

Seite 12 von 65 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920212262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher