User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 3d und painter

  1. #1
    Mitglied Avatar von reimert
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    3d und painter

    zwei threads in einem:

    verwendet irgendjemand 3d sofware um comics (hintegründe oder auch 100%) zu erstellen? wenn ja, welche programme (in verbindung mit anderer software?) kann man irgendwo (web oder print) diese werke anschauen?

    wo kann ich tutorials für painter finden? oder mit welchem programm arbeiten die meisten comiczeichner?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Photoshop ist sehr verbreitet. Wird aber in der Regel nur zur Nachbearbeitung und zum Kolorieren verwendet.

  3. #3
    Mitglied Avatar von SunkenLotus
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    wien umgebung
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein guter freund meinerseits verwendet maya 6 zum erstellen von 3d-hintergründen und bemalt diese mit deep paint. ist ein photoshop plugin.
    meistens aber verwendet er maya nur um perspektiven und schattengebungen auf dem bild zu haben...wird also praktisch gänzlich übermalt.
    ich glaube welches 3d-programm du verwendest ist eigentlich egal, nur kannst du dich von anfang an gleich an größen wie 3dmax oder eben maya halten...kommt dir später sicher zugute.

    hier findest du wohl das passende: http://www.cgtalk.com/
    einige tutorials, ne nette community zum ausfragen und ein haufen bilder.
    nur der wunschlose bleibt glücklich

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich experimentiere gerade mit Cinema4D.

    Meist male ich in Painter Hintergründe und setze sie in eine 3D Umgebung. Aber auch anders herum klappt das ganz gut. Cinema hat auch den Sketch & Toon Renderer, damit kann man ganz gut die 3D-Objekte in seine Comics einbauen, ist mir aber noch nicht "natürlich" genug.

    Ich habe auch schon eine Landschaft in Cinema gebaut und in Painter (fast) komplett übermalt. War eine Auftragsarbeit, wo ich eine Landkarte als Bild umsetzen sollte. Das ging ganz gut, da man mit Splines die Draufsicht wunderbar nachziehen konnte und man brauchte dann nur noch die Höhenunterschiede einbauen und schon hat man eine sehr genaue Vorstellung von der Landschaft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher