User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Philip K. Dick . . . . .

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von rocketlady
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Giessen : Freak-Capital
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Philip K. Dick . . . . .

    . . . . ist wirklich für mich persönlich der Beste...
    Er war mehr als nur ein Science Fiction Autor....er war Visionär und dazu noch ein bisschen mehr durchgeknallt als manch anderer...aber so voller Wahrheit*
    Ich kann nur eine ganz besondere Biographie von ihm empfehlen : "Philip K. Dick - Göttliche Überfälle" von Lawrence Sutin (erschienen bei der Frankfurter Verlagsanstalt).
    Ich zitiere aus dem Vorwort:
    " ...Wenn sie Philip K. Dick bereits kennen, ihm schon durch seine Romane begegnet sind, dann wird diese Biographie Sie faszinieren, die Lücken schließen und Sie mit mehr, besseren und schwierigeren Fragen zurücklassen als denjenigen, mit denen Sie angetreten sind. Wenn sie noch nicht Dicks Bekanntschaft gemacht haben - dann herzlich willkommen. Sie haben eine wilde Fahrt vor sich. Erwarten Sie nicht, sie unversehrt zu überstehen. "
    Ich kann beides sofort unterschreiben . . .

    Als Einstieg empfehle ich seine Kurzgeschichten (er schrieb insgesamt 123 und 43 Romane !). Verfilmungen: Minority Report, BLADERUNNER, Paycheck (andere sind in Arbeit!)....

    Also, taucht doch mal in diese phantastischen Welten ein...um vielleicht zu entdecken, daß sie der unseren Gesellschaft manchmal gar nicht so unähnlich sind .....

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Verfilmungen nicht vergessen: Total Recall (basiert auf der Kurzgeschichte "We can remember it for you wholesale" bzw "Erinnerung en grosse") und auch Screamers, weniger bekannt, dafür aber verhältnismäßig nahe am Original (an der Kurzgeschichte "Second Variety"/Variante zwei").

    Momentan verfilmt wird "A Scanner Darkly" (Der dunkle Schirm), und eigentlich bleibt nur mal zu hoffen, dass daraus was schönes wird.


    Philip K. Dick ist toll. Am besten gefällt mir, glaube ich "Der gehängte Mann"... eigentlich müsste ich aber erstmal mehr von ihm lesen, als dass ich das entscheiden könnte. ^^

  3. #3
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, "Der gehängte Mann" ist mir gerade nicht präsent. Ist das eine von den Kurzgeschichten? Wo kann man die nachlesen?
    Was war eigentlich das letzte, das ich von Dick gelesen habe? Ich glaube, augerechnet "Do Androids Dream of Electric Sheep" alias Blade Runner. Ist aber auch schon ein paar Jahre her... Ich sollte vielleicht doch mal wieder was von ihm ausgraben.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "der gehängte mann"? ich hab die kurzgeshcichten-gesamtausgabe da, aber an die story erinnere ich mich wirklich nicht. ist das möglicherweise ein anderer titel einer ältren ausgabe? diverse dick-shortstories liegen ja in diversen versinen vor.

    von den romanen ganz zu schweigen.

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von rocketlady
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Giessen : Freak-Capital
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler

    ..."Der Gehängte" heißt die Geschichte (1953) und ist zum Beispiel in der phantastischen Kurzgeschichten-Hardcover-Sammlung des nicht mehr existenten Haffmans Verlags erschienen.... habe noch nicht alle Ausgaben zusammen (eine Lebensaufgabe!)... kenne sie also auch noch nicht *
    Kann kaum die Verfilmung von "A SCANNER DARKLY" erwarten! Es ist eins meiner Lieblingsbücher von ihm ! Woody Harrelson, Keanus Reeves & Robert Downey Jr. klingen sehr vielversprechend, wie ich finde und Richard Linklater führt Regie.......bin echt mal gespannt *
    Geändert von rocketlady (05.12.2004 um 17:06 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hach, wie schön! Ein PKD Thread. Ich kann seine Bücher nur nicht im Winter lesen, da ich sonst total abstürze. Leider wird der Gute ja immer noch als SF gehandelt, weswegen meine lieben Kollegen meist die Nase rümpfen, wenn ich erzähle, was er so geschrieben hat.
    Was meint ihr zu der Heyne-Ausgabe?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PKD IST SF. von seinen über 40 romanen sind mehr als 30 der SF zuzuordnen.

    eine genre-zuordnung ist ja kein qualitätsurteil.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe schon soviel Gutes von Dick gehört, aber selbst noch nix gelesen.
    Was gibt es denn für gute dt. Ausgaben, bzw. was könnt ihr empfehlen?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das orkael vom berge.
    der dunkle schirm.
    eine andere welt.

    ...wären so meine drei tipps für einsteiger.

    oder du gibst dir mit "ubik" gleich die knallharte dosis dick.

    von dick liegen derzeit bzw. demnächst knapp 20 lieferbare romane auf deutsch vor, von denen einige aber nur für fortgeschrittene dickianer taugen. pfoten weg von "valis", nix für neueinsteiger!

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von rocketlady
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Giessen : Freak-Capital
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler http://www.republika.pl/grzessssiek/philip/galeria.html

    ...also das mit "Valis" kann ich nur unterstreichen !

    Die vorher genannten Romane sind zum Einstieg wirklich gut geeignet*

    Ich persönlich finde, daß man mit seinen Kurzgeschichten auch sehr gut einsteigen kann (das war bei mir so!). Da kann man sich schon mal ein bisschen besser eingewöhnen und kriegt gleich die breite Spannweite mit !

    Philip K. Dick hat übrigens H E U T E (Donnerstag, den 16.12.) Geburtstag !
    ...Danke, daß du geboren wurdest !
    Ich könnte jetzt ein schönes Bildchen von ihm und eine seiner Katzen hier reinstellen, aber das geht ja leider nicht ! hier also der Link zu einer polnischen Dick Galerie : http://www.republika.pl/gressssiek/philip/galeriea.html *

  11. #11
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, was heißt denn: "Przykro nam, strona o podanym adresie nie istnieje." Das ist nämlich alles, was mir mitgeteilt wird, wenn ich den Link anwähle. Könnte man es eventuell mit "404" übersetzen?

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von rocketlady
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Giessen : Freak-Capital
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler

    mmmmhhh, komisch, das stand jetzt bei mir auch da...vielleicht ist die Seite nicht mehr aktuell oder so... hier also noch eine andere (und sowieso viel größere) Galerie : http://www.geocities.com/pkdlw/photos.html * Außerdem empfehle ich die Homepage : http://www.philipkdickfans.com/main.htm ,,,dort gibt es im MEDIA ROOM Interviews mit Phil anzuhören und er liest aus "A Skanner Darkly" (der dunkle Schirm) !!! Ich hatte mir seine Stimme ganz anders vorgestellt und er beweist sich als extrem humorvoll *

  13. #13
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Esme]Hach, wie schön! Ein PKD Thread. Ich kann seine Bücher nur nicht im Winter lesen, da ich sonst total abstürze. QUOTE]

    Kannst du ein schön düsteres Buch von ihm empfehlen? Ich brauch sowas grad für die Wintermonate

  14. #14
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor Jahren ist glaub bei Pabel unter dem Playboy-Label (!) eine ganze Reihe von fetten SF-Kurzgeschichten-Sammlungen rausgekommen, ua von Dick ...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...jap, aber die bekommt man nicht mehr.

    mühelos erhältlich ist aber "der unmögliche planet" aus dem heyne-verlag. enthält auf 1.000 seiten knapp 1/3 aller kurzgeschichten von dick.

    ansonsten siehe meine antwort oben.

    ps: esme ist grad auf dem weg nach münchen, und die züge der DB haben keinen online-zugang.

  16. #16
    Junior Mitglied Avatar von rocketlady
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Giessen : Freak-Capital
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler

    ... die Kurzgeschichten gab es auch in einer phantastischen Reihe bei dem (nicht mehr existierenden) Haffmans Verlag ! Man kann sie antiquarisch bekommen, bei eBay sind immer welche drin!!!....die Cover zeigen unterschiedliche Gemälde eines Auges...Hardcover, wirklich sehr schön gemacht * Ich habe bis jetzt 6 Stück zusammenbekommen..und ich höre nicht auf, bis ich sie alle habe * MEIN TIPP FÜR EIN DÜSTERES HERBST-BUCH VON IHM (gerade bei Heyne erschienen) : NACH DER BOMBE . Habe es gerade fertig und finde es großartig *** Euch allen einen guten Rutsch in das nächste Jahr

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab ich die nicht weiter oben schon erwähnt?

    aber für einsteiger halte ich die auch nur bedingt geeignet, grad die ersten drei bände schwächeln doch deutlich - frühes material halt.

  18. #18
    Mitglied Avatar von bADbRAIN
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde "Ubik" schon erwähnt? Eins der psychedelischsten Bücher die ich bisher von Dick gelesen habe. Ich finde es übrigens sehr erstaunlich wie viele von seinen Kurzgeschichten und Büchern als Vorlage für Filme genutzt wurden. "Screamers" fand ich schon immer ziemlich gut. Einder der wenigen Filme den ich mir auf Video gekauft hab. Ich war richtig irritiert, die Story in einer Kurzgeschichte Dicks wiederzufinden.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    384
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    finde die heyne-reihe richtig grossartig! seriös aufgemacht - was für sf selten ist! - und es kommen auch unbekanntere wie "der galaktische topfheiler".
    echt schön.
    ;-)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war gerade in dem Film "Good Night, and Good Luck", und als ich hinterher die offizielle Website suchte, sah ich die Vorschau zu "A Scanner Darkly" bei Warner Independent Movies (Adresse: http://wip.warnerbros.com/).

    "Der dunkle Schirm" ist einer meiner Lieblingsromane von Philip K. Dick. Die Science Fiction Elemente sind allerdings in diesem Werk ziemlich unwichtig. Für mich ist das ein Roman über jemanden, der unter dem Einfluß von Drogen verrückt wird. Dick beschreibt quasi aus Innensicht, wie das Gehirn seines Protagonisten langsam kaputt geht.

    Ich hoffe, Linklater setzt nicht zu sehr auf die Special Effects und diese Zeichentrick-Mätzchen. Eigentlich bildet Dick ja die Drogenszene in Kalifornien in den 60er und 70er Jahren ab (ich glaube, der Roman ist von 1977).

    Aber den SF-Dick mag ich schon auch. "Do Androids Dream..." ist zwar vermutlich ein eher schwaches Buch (weil er ein Vielschreiber war, schwankt die Qualität bei ihm zwischen Schund und Genialischem), aber Scotts Film ist für mich einer DER Filme der 80er Jahre.

  21. #21
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    ..., sah ich die Vorschau zu "A Scanner Darkly" bei Warner Independent Movies (Adresse: http://wip.warnerbros.com/).

    Ich hoffe, Linklater setzt nicht zu sehr auf die Special Effects und diese Zeichentrick-Mätzchen.
    Ich glaube nicht - wenn man sich denn ein Urteil aufgrund seiner bisherigen Filmographie bilden kann, die doch eher ruhige und einfühlsame Filme beinhaltet (zumindest die von mir gesehenen Before Sunset/Sunrise und Slacker).

  22. #22
    Mitglied Avatar von Psychopirat
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Temporär Hamburg
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mit "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch" angefangen. Kann ich auch nur empfehlen.

  23. #23
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.046
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Vor Jahren ist glaub bei Pabel unter dem Playboy-Label (!) eine ganze Reihe von fetten SF-Kurzgeschichten-Sammlungen rausgekommen, ua von Dick ...
    Moin Geier,
    das ist: Moewig Playboy SF 6712 Dick, Philip K. - Die besten Stories von P. K. Dick

    Vorsicht Werbung ;-) Wir ackern gerade an unserer neuen Page und Dick hatten wir vor kurzem gerade am Wickel. Ihr könnt uns weiter oben im Forum unter >phantastische-zeiten< finden.
    Einen direkten Link möchte ich hier lieber nicht setzen.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem Phantastische-Zeiten-Forum findet man ja auch nix über PKD, oder?

  25. #25
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.046
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Forum natürlich nicht (wir sind auch erst neu hier) aber in einem meiner ersten Beiträge dort (Willkommen in...) habe ich einen Link auf unsere Page gesetzt und dort brauchst du im Shop nur "Dick, Philip K." in die Suche eingeben und findest alles was wir von ihm da haben.
    Oder du siehst im Shop unter "Science Fiction/Fantasy-> (1323)" und findest die Autoren-Sortierung.

    By the way: Ich komme gerade von einer Ankaufsbesichtigung - in ca. 2-3 Wochen kommt eine Sammlung von ca. 9.000 Taschenbüchern rein. Heyne, Bastei, Goldmann... alle gängigen Verlage und Reihen komplett.
    Zyklen werden wir zusammen lassen aber Einzeltitel könnte ich jetzt schon vormerken.
    Unser "Ist"-Bestand liegt bei ca. 50-60.000 TBs im SF- und Fantasy-Bereich aber nur ein Bruchteil ist erst auf unserer Page eingepflegt. Wir haben erst vor 2 1/2 Monaten wieder angefangen.
    Als Preisorientierung empfehle ich mal meine Privatseite http://www.ilsemann-online.de - da arbeite ich an einem Preiskatalog...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher