User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Was gefällt Euch auf Comicgate?

Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rezensionen (z.B. Kri-Ticker, Bens Lesetipps)

    31 75,61%
  • Interviews

    29 70,73%
  • Kolumnen

    20 48,78%
  • Artikel (z.B. Hintergründe, Recherchen)

    25 60,98%
  • Specials (z.B. "Mit besten Empfehlungen" u.a.)

    14 34,15%
  • Webcomics (z.B. VerFLIXt!, Adam & Andy, Wahre Helden)

    14 34,15%
  • Blog "Welt am Draht" (Infos, Gedanken u.v.m.)

    22 53,66%
  • Blog "Comikado" (Links zu "Comics in der Presse")

    6 14,63%
  • Interaktives und Downloads (z.B. Grußkarten, Wallpaper)

    9 21,95%
  • Filmberichte und -rezis (Comicmoviedatenbank, DVD Royale)

    8 19,51%
  • Spieleberichte und -rezis

    1 2,44%
  • Gewinnspiele

    12 29,27%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 64

Thema: Comicgate-Leserbefragung

  1. #1
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comicgate-Leserbefragung

    Hallo liebe Leser,

    vor einiger Zeit (vor etwa 1 1/2 Jahren) hatten wir aus einer Diskussion heraus schon mal gefragt, was Euch an Comicgate gefällt, was Ihr für verbesserungswürdig oder sogar überflüssig haltet und was Euch fehlt.
    Link: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=52515 )

    Nun ist es wieder soweit: nachdem sich gerade in diesen letzten 1 1/2 Jahren personaltechnisch sehr viel bei uns getan hat, sind wir natürlich sehr neugierig, wie unser momentanes "Programm" bei Euch ankommt.

    Bei der Umfrage ist Mehrfachabstimmung möglich, und wenn Ihr hier in diesen Thread auch noch was zu dem Thema schreibt, hilft uns das noch mehr weiter.

    Danke schon mal für's Abstimmen! Wenn Euch noch eine Wahlmöglichkeit einfällt, die fehlt, sagt einfach Bescheid.

    Viele Grüße,
    Frauke

  2. #2
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wenn du fragst "Was gefällt euch ?" wirst du auf die Fragen "Was fehlt euch ?" oder "Wovon hättet ihr gerne mehr ?" keine Antwort kriegen. Ich finde CG trotz allen Einwänden eine superwichtige Plattform in unserer Community.

  3. #3
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso denn? Bei anderen Seiten finde ich ja auch manche Sachen gut oder interessant, und andere nicht so toll. Da gibt's ja nicht nur entweder oder.

    Was wären denn Beispiele für die "Einwände"?

  4. #4
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe noch der Vollständigkeit halber zwei Optionen hinzugefügt: "Spielerezis" und "Gewinnspiele" (das ging bis eben nicht, da die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten auf 10 beschränkt war).

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von havok
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann möchte ich mich als interner auch kurz äußern...

    bin erst kurz dabei und schätze an cg eben das, weswegen ich auch den wunsch hatte mitzumachen/mitzuschreiben: die persönliche note. für mich ist der kern von cg mittlerweile ganz klar welt am draht. ebenso wie früher sashas kolumne, ist wad der kern, der in bewegung bleibt (schnelle aktualisierung, verschiedene, meist sehr interessante themen), neugierig macht, anspruchsvoll fakten und gedanken des autors kombiniert und sich mittlerweile ja auch international nicht mehr verstecken muss. das ist vor allem björns verdienst und ich denke, wenn er weiterhin am ball bleibt, werden wir noch grosse freude an dieser rubrik haben. ebenso sind die rezensionen ein wichtiger bestandteil, wobei wir uns da nach meinem geschmack durchaus noch breiter aufstellen und eventuell die superhelden ein wenig runterfahren könnten. schade vor allem, dass recht wenig deutsches rezensiert wird (ich fasse mir schon an die nase, ja).

    fazit: cg ist da stark, wo die autoren stark sind und wir sind da im deutschen sprachraum imho sehr gut dabei...
    Geändert von havok (15.11.2004 um 18:07 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von havok
    ebenso sind die rezensionen ein wichtiger bestandteil, wobei wir uns da nach meinem geschmack durchaus noch breiter aufstellen und eventuell die superhelden ein wenig runterfahren könnten. schade vor allem, dass recht wenig deutsches rezensiert wird (ich fasse mir schon an die nase, ja).
    genau, aber hey...guck nicht mich an

    zur WaD: kann man wirklich fast nur loben, den einzigen Kritikpunkt der mir da einfällt ist, wie es auch Christian schon bei den Rezis angesprochen hat, dieser extreme Amerikanismus, wenn man es mal so überspitzt nennen mag.
    Das fiel mir beim aktuellen Kri-Ticker auf, ebenso fehlt zu Björns Einträgen, die wirklich relativ oft und lang kommen, der passende Ausgleich. Sowas wie Sascha eben früher über den deutschen Markt schrieb. Denn Björn ist in seinen Texten doch recht US-fixiert.
    Und, was jetzt nur meinen persönlichen Geschmack widerspiegeln soll, ich find es eigentlich doof, wenn man 90% der Überschriften in englisch schreibt, wo man doch selbiges auch in gut klingenden und raffinierten deutschen Überschriften schreiben könnte. Stattdessen heißt es dann eben "Link-o-rama", "Cover me" oder "For four more years".
    Sieht das noch jemand so?
    Das aber echt nur als Kritik, wenn man das Haar in der Suppe unbedingt suchen will. Ansonsten laufen im Blog ja tolle Dinge ab.
    Weiter so (vorallem Björn)
    Excelsior

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mehr kritiken aktueller deutschsprachiger erscheinungen bitte. ihr rezensiert imo v.a. us- und älteres deutsches material.

  8. #8
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Ben: das mit den Überschriften liegt vermutlich daran, dass Björn viel in derAmi-Blog-Szene rumhängt und da dann wohl einiges hängenbleibt. Vieles andere sind Schlagwörter oder Phrasen wie die "Four more years", die ja andauernd auf dem Parteitag geschrien wurden.
    Außerdem hat er das auch schon bei seinen Artikeln gemacht (ich widerlege also sofort wieder meine Blog-Theorie, wie ich gerade merke), also denke ich, dass er sich das einfach als Stilmittel angewöhnt hat. Find's auch nicht tragisch, ist halt nur blöd für Leute, die es überhaupt nicht mit dem Englischen haben.
    @ Stefan: richtig beobachtet. Das liegt u.a. daran, dass der Kri-Ticker nie als Rezi-Sammlung der aktuellen Veröffentlichungen aufgefasst wurde, sondern wir immer auch die Möglichkeit bieten wollten, ältere Sachen noch zu bewerten.
    Ben hat ja eigentlich in seinen Lesetipps oft aktuelle deutsche Veröffentlichungen mit bei, und im aktuellen Kri-Ticker sind ja wenigstens ein paar Sachen aus den letzten Monaten...
    Ist aber notiert als Mangel: zu wenig aktuelle deutschsprachige Veröffentlichungen.

    Allgemein: ich spreche zumindest für mich, wenn ich sage, dass ich mich zu sehr auf Saschas Vorarbeit ausgeruht habe, will heißen, "die dt. Szene war ja abgedeckt". Dass das jetzt längst nicht mehr so gut ist wie damals, wurde mir erst allmählich klar. Trotz allem bringen wir aber (und da bin ich sehr froh drüber) in schöner Regelmäßigkeit immer wieder etwas aus dt. Landen (Interviews mit Jo Kaps, Joscha Sauer, Paul Hoppe, Jörg Krismann u.a.). Sascha und ich arbeiten momentan an einem Special über eine dt. Veröffentlichung, das sicherlich sehr interessant wird.
    Aber ich bin definitiv der Meinung, dass der "Blickpunkt auf deutsche (Indie-)Comics" gerne wieder mehr werden darf.
    Wir haben mMn momentan sehr gute Redakteure mit an Bord, deren Schwerpunkt aber meist auf US-Comics liegt. Das will ich ihnen sicherlich nicht absprechen, soll aber auch heißen, dass uns vermutlich noch ein, zwei Mannen für die dt. Szene fehlen.
    Geändert von Asher (15.11.2004 um 23:12 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Also,
    ich bin auch ein Fan von Welt am Draht und wegen diesem Blogg guck ich jeden Tag drauf.
    Was mich stört oder was ich denke, vielleicht abschreckend wirkt, sind immer die englischen headlines/Titel der Einträge. Die wecken nicht so sehr mein Interesse und kann nie was damit anfangen, aber vielleicht ist das was persönliches und andere sehen das anders.

    Das der Schwerpunkt auf amerikanische Sachen liegt, ist logisch, da das Interesse der Schreiberlinge am amerikanischen Markt liegt und soviel passiert auch net in Deutschland, das man genug Material hätte, um etwas zu posten. (spreche aus eigener Erfahrung).

    Mir fehlen kleine Bildchen im Blogg, ist das möglich?
    Auch fehlen mir kurze news irgendwie, ich bin ein Fan von kurzen News, Berichten und Hinweisen, wenn ein Text länger als 15 Zeilen ist bekomme ich Konzentrationsschwierigkeiten.

    Komischerweise interessieren mich die webcomics nicht so sehr, irgendwie gehe ich auf comicgate wegen den Berichten hin und so häng mein Bedürfniss nach webcomics niedrig.

    Rezensionen finde sehr gut und lese sie gerne und sind auch schön optisch dargestellt.

    Björn fällt mir besonders bei comicgate auf und in letzter Zeit auch Christian.
    Machen ihre Sache gut, manchmal schreibt mir Björn etwas zuviel , aber es ist völlig ok.

    Mir fehlen immer noch Sascha Thaus freche Thesen und Meinungen zur Comicszene.
    Was mir auch fehlt, sind Berichte/Rezis/Kolumne etc. aus der Sicht einer weiblichen Autorin. Wünschte eine junge zornige freche Lady würde Sascha ablösen und für Feuer sorgen.
    Ach, wieder so ne männliche Wunschvorstellung...

    Sonst finde ich comicgate sehr gut und ich gehe regelmäßig drauf.
    Weiter So!!!

  10. #10
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher
    Wir haben mMn momentan sehr gute Redakteure mit an Bord, deren Schwerpunkt aber meist auf US-Comics liegt. Das will ich ihnen sicherlich nicht absprechen, soll aber auch heißen, dass uns vermutlich noch ein, zwei Mannen für die dt. Szene fehlen.
    Das wäre mein Einwand gewesen, und eventuell, daß die Ausrichtung doch stark Richtung Mainstream geht (z.B. September Rezis), aber ich denke, das ist auch der Schwerpunkt von CG. Mit derselben "Berechtigung" könnte ich sagen, daß mir Slipknot besser gefallen würden, wenn die Gitarren nicht immer so furchtbar verzerrt wären .

    Aber ihr habt in der Tat eine klasse Truppe, sehr viele fitte Schreiber, ihr leistet eine imense Arbeit, und das WAS ihr macht, kann man fast nicht besser machen. Meine Anlaufstellen sind auch in erster Linie die Rezis und Kolumnen ... wieviele Leute "Adam & Andy" im Zweifelsfall vermissen würden weiss ich nicht...

  11. #11
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    mehr kritiken aktueller deutschsprachiger erscheinungen bitte. ihr rezensiert imo v.a. us- und älteres deutsches material.
    Das ist ein berechtigter Einwand. Ich bin auch ehrlich gesagt überrascht, dass die Rezis in der Umfrage doch als so wichtig betrachtet werden.

    Also, warum so viel (US-)Originale und ältere Comics?
    Das hat eine Reihe von Gründen, u.a. den, dass ein großer Teil der besprochenen Titel keine Rezensionsexemplare sondern selbst gekaufte Titel sind. Und da kauft man nicht immer direkt am Erscheinungstag, oder man zieht die Originalausgabe der deutschen vor.
    Zum anderen gehört das ja auch zu den Besonderheiten von Comicgate. Rezis zu Neuerscheinungen findet man auf diversen Seiten. Besprechungen zu älteren Comics sind schon seltener, und deutschsprachige Besprechungen ausländischer Titel gibt es (abgesehen von spezialisierten Fansites) eigentlich nur bei CG.
    Was "echte" deutsche Titel angeht, also Nicht-Lizenztitel, ist das Angebot sowieso sehr dünn. Besonders viel ist da seit Erlangen nicht erschienen. Kann man an einer Hand abzählen.
    Bei Lizenztiteln wie z.B. "Gotham Central", "Queen & Country" oder "100 Bullets" ist es vielleicht auch gar nicht sooo wichtig, welche Ausgabe der Rezensent gelesen hat. Die Story und die Bilder bleiben die gleichen.

    Trotzdem, die Kritik ist angekommen und wir werden versuchen, sie zu beherzigen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die englischen headlines/Titel der Einträge. Die wecken nicht so sehr mein Interesse und kann nie was damit anfangen
    Und, was jetzt nur meinen persönlichen Geschmack widerspiegeln soll, ich find es eigentlich doof, wenn man 90% der Überschriften in englisch schreibt, wo man doch selbiges auch in gut klingenden und raffinierten deutschen Überschriften schreiben könnte.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich einfach zuviel anglophone Popkultur zu mir nehme und dann zuviele Schlagwörter oder Phrasen hängen bleiben, besonders wenn es dann (wie bei meinen Texten ja meistens) auch um ein Thema aus Angloamerika geht. Aber ich werde mal versuchen, deutlichere englische Überschriften zu nutzen oder in vorauseilendem Gehorsam die Deutschquote fürs Radio im Blog zu erfüllen. Versprechen kann ich zwar nichts (außer, dass der Titel "Link-O-Rama" bestehen bleibt...), aber ich werde da mal mehr drauf achten...

    Mir fehlen kleine Bildchen im Blogg, ist das möglich?
    Möglich ist das schon, aber wir haben uns bewusst dafür entschieden keine Bilder direkt ins Blog einzubinden um es übersichtlicher zu halten und eine schnellere Ladezeit zu gewährleisten. Daran wird sich -denke ich zumindest- auch auf absehbare Zeit nichts ändern (und ehe jemand fragt, für wen den in Breitbandzeiten Ladezeit noch relevant ist... für Dial-Up-Loser wie mich).

    Bei Lizenztiteln wie z.B. "Gotham Central", "Queen & Country" oder "100 Bullets" ist es vielleicht auch gar nicht sooo wichtig, welche Ausgabe der Rezensent gelesen hat. Die Story und die Bilder bleiben die gleichen.
    Okay, was verloren geht ist der Faktor: Wirkt die Übersetzung kompetent, was ja auch relevant ist. Aber Thomas hat Recht mit dem Problem, dass wir die Reziexemplare nicht extra zur Rezension kaufen, sondern weil uns die Titel interessieren. Für mich als US-Leser heißt das, dass ich mein Geld lieber in Originalpaperbacks als in eine deutsche Übersetzung investiere. Aber vielleicht kann Comicgate sich da ja ein wenig enger an die deutschen Verlage ranschleimen und versuchen etwas zentraler Rezensionsexemplare zu schnorren, damit wir die Lücke ein bisschen abdecken.

    Das wäre mein Einwand gewesen, und eventuell, daß die Ausrichtung doch stark Richtung Mainstream geht (z.B. September Rezis), aber ich denke, das ist auch der Schwerpunkt von CG.
    So wie ich das sehe hat Comicgate keinen festen Schwerpunkt, oder keine Philosophie welchen Comics wir besonders viel Aufmerksamkeit schenken. Der Schwerpunkt liegt dann immer da wo der Schwerpunkt der Autoren ist... mit Marc-Oliver, Cristian und mir hat momentan der US-Markt eindeutige Lufthoheit... die eigentliche Idee ist aber, dass wir alles was mit Comics zu tun hat abdecken.

    Aber das muss nicht so sein... wer in Sachen deutscher Markt, deutsche Produkte (gerne übrigens auch Manga) bewandert ist und für uns Schreiben möchte ist herzlich eingeladen. Daraus muss kein festes Engagement werden, auch einzelne Texte von Nicht-Redakteuren haben wir ja immer mal wieder auf der Seite. Also, jeder ist herzlich eingeladen uns zu helfen die Lücke da zu schließen (okay, der Arm wird schwer, ich stelle den Zaunpfahl mal wieder ab)...

  13. #13
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal danke für die bisherigen Meinungen, hilft uns schon mal weiter!
    Bitte weitermachen mit Kommentaren, Lob und Meckern.

    Zitat Zitat von Spong
    Das wäre mein Einwand gewesen, und eventuell, daß die Ausrichtung doch stark Richtung Mainstream geht (z.B. September Rezis), aber ich denke, das ist auch der Schwerpunkt von CG. Mit derselben "Berechtigung" könnte ich sagen, daß mir Slipknot besser gefallen würden, wenn die Gitarren nicht immer so furchtbar verzerrt wären .
    Haha, schönes Beispiel.
    Aber eigentlich nein, CG war nie bewusst auf Mainstream oder irgendetwas anderes abonniert. Wie gesagt, solange Sascha konstant aktiv mit dabei war, hatten wir mMn sogar - unbewusst - einen unserer Schwerpunkte auf der dt. Indie-Szene. Das ist halt etwas verloren gegangen (trotz Stefan Dinter und Karsten in der Redaktion... *knuff* ).
    Mangel: zuwenig dt. Comicszene, REDAKTEUR(E) DAFÜR SUCHEN *Wink mit dem Zaunpfahl an alle, die sich angesprochen fühlen*

    Zitat Zitat von Spong
    wieviele Leute "Adam & Andy" im Zweifelsfall vermissen würden weiss ich nicht...
    Hehe, das unterschätzt Du gewaltig.
    Als A&A auf eurogay.de erwähnt wurde, hatten wir die vierfache Zugriffszahl als üblich, weitaus höher noch als nach der Verlinkung des Joscha-Sauer-Interviews auf nichtlustig.de (und das will was heißen ). Mittlerweile gibt es ein Stammpublikum, das die Strips regelmäßig liest.
    Die Leser von A&A sind halt nicht die typischen Comicleser (oder Comicforumnutzer und damit Abstimmer), aber vielleicht kann man ja dem ein oder anderen über unsere Seite doch auch noch was anderes schmackhaft machen, wer weiß. Wäre schön, neue Comicleser... *träum*
    Und A&A sind mMn so nett, witzig und realitätsnah, dass sie eigentlich jeden amüsieren können. Vielleicht schreckt manche Leute (damit meine ich jetzt nicht Dich) auch das Etikett "schwul" ab, wer weiß. Aber ich bleib' am Ball mit den beiden Herren...

    Zitat Zitat von navigator
    Mir fehlen kleine Bildchen im Blogg, ist das möglich?
    Ja, das ist möglich. Es gibt sogar ein Verzeichnis, das ich mal extra dafür eingerichtet habe. Sollte ich nur mal den anderen miteilen... *hust*
    Andererseits ist das dann, wie Björn gerade schon schrieb, eine Sache der Ladezeiten.
    evtl. Mangel: keine Bilder im Blog

    Zitat Zitat von navigator
    Auch fehlen mir kurze news irgendwie, ich bin ein Fan von kurzen News, Berichten und Hinweisen, wenn ein Text länger als 15 Zeilen ist bekomme ich Konzentrationsschwierigkeiten.
    Ich weiß, was Du meinst. Denn so war die WaD auch mal konzipiert - kurz und knackig (wenn man sich die Beiträge vom Anfang anschaut, merkt man das auch). Meine halte ich immer noch kurz, die der anderen laufen des öfteren aus dem Ruder - inhaltlich sind sie natürlich wahnsinnig interessant, aber auch schwieriger zu lesen.
    Natürlich könnte man auch zwei Blogs einführen, aber ob die dann beide nicht verstauben ist die andere Sache.
    evtl. Mangel: zu wenig kurze News
    Geändert von Asher (16.11.2004 um 09:44 Uhr)

  14. #14
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der BjöRn
    Der Schwerpunkt liegt dann immer da wo der Schwerpunkt der Autoren ist... mit Marc-Oliver, Cristian und mir hat momentan der US-Markt eindeutige Lufthoheit... die eigentliche Idee ist aber, dass wir alles was mit Comics zu tun hat abdecken.
    Und Daniel auch noch (Mind The Gap) - und die anderen sind ja auch nicht abgeneigt....

  15. #15
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher
    Hehe, das unterschätzt Du gewaltig.
    Als A&A auf eurogay.de erwähnt wurde, hatten wir die vierfache Zugriffszahl als üblich, weitaus höher noch als nach der Verlinkung des Joscha-Sauer-Interviews auf nichtlustig.de (und das will was heißen ). Mittlerweile gibt es ein Stammpublikum, das die Strips regelmäßig liest.
    Hupsi ...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher
    Ist aber notiert als Mangel: zu wenig aktuelle deutschsprachige Veröffentlichungen.

    Aber ich bin definitiv der Meinung, dass der "Blickpunkt auf deutsche (Indie-)Comics" gerne wieder mehr werden darf.
    und ich hab mich schon gewundert, warum ihr nie auf einen meiner newsletter reagiert habt.

  17. #17
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Que? Welchen Newsletter?

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LeGuy
    Bei Lizenztiteln wie z.B. "Gotham Central", "Queen & Country" oder "100 Bullets" ist es vielleicht auch gar nicht sooo wichtig, welche Ausgabe der Rezensent gelesen hat. Die Story und die Bilder bleiben die gleichen.
    nun, ich sehe da einige entscheidende unterschiede. z.b. den text. eine übersetzung ist immer ein radikaler eingriff - wenn einer deiner freunde plötzlich mit knallgrünen haaren statt schwarz rumrennt, empfindest du das ja auch als markante änderung.

    mal davon abgesehen, das eine gute oder schlechte übersetzung ebenso wie ein formatwechsel oder der verzicht auf farbe etc. sehr wohl entscheidend das lesegefühl ändern. es ist also nicht egal, ob der rezensent die deutsche oder originalsprachige ausgabe gelesen hat.

    wichtig ist zudem die verfügbarkeit, also das denken für den leser. der rezensent arbeitet ja nicht in einem vakuum. deutschsprachige titel sind für den normalleser schlicht schneller und besser verfügbar, v.a. wenn sie aktuell erschienen sind. von der oft geringeren verständnisbarriere beim lesen ganz zu schweigen.

    und es sind sicher mehr als die erwähnten drei titel seit erlangen erschienen. über eine rezension etwa von "courtney crumrin" hätte ich mich sehr gefreut - der band entwickelt sich grade zum geheimtipp par excellence. aber innerhalb des letzten jahres kamen ja nicht einmal anfragen bzgl. irgendeines titels etwa von eidalon bei mir an. ich gehe davon aus, dass auch die übrigen indie-verlage euch auf anfrage sofort bemustern würden. ihr müsstet ja nur fragen.

    da entsteht (zumindest bei mir) schon der eindruck, dass CG sich abschottet.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher
    Que? Welchen Newsletter?
    eidalon presse

  20. #20
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    eidalon presse
    Deshalb weiß ich immer noch nicht, was in besagtem NL drin steht und auf was wir nicht reagiert haben. Oder ergibt sich das aus dem hier?

    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    über eine rezension etwa von "courtney crumrin" hätte ich mich sehr gefreut - der band entwickelt sich grade zum geheimtipp par excellence. aber innerhalb des letzten jahres kamen ja nicht einmal anfragen bzgl. irgendeines titels etwa von eidalon bei mir an. ich gehe davon aus, dass auch die übrigen indie-verlage euch auf anfrage sofort bemustern würden. ihr müsstet ja nur fragen.
    da entsteht (zumindest bei mir) schon der eindruck, dass CG sich abschottet.
    Da muss ich aber mal doof zurückfragen: Warum bietet Ihr denn dann mal nicht einfach was an? Ihr müsstet ja auch nur fragen, Kontaktadresse stehen zu Genüge auf unserer Homepage. Pressearbeit und so...
    Ich (und auch die anderen) würd' mich freuen, auf etwas hingewiesen zu werden, alle Ergüsse kann ich einfach nicht beobachten, und dann geht vielleicht was Tolles unter.
    Was mich offensichtlich interessiert, das order ich auch als Rezi-Exemplar (s. Emily, Yodongs Vampirin als Beispiele aus dem aktuellen Kri-Ticker), aber meine Zeit ist leider sehr begrenzt, was heißen soll, dass nicht jedes "Ignorieren" mit Absicht geschieht oder um sich abzuschotten - wofür sollte das auch gut sein?

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    öhm, das meine ich... ihr bekommt seit einem jahr und länger die eidalon-NL mit angebot "sagt bescheid, wenn ihr was rezensieren wollt". mail genügt, presse@eidalon.de . und auf den messen sieht man sich ja auch. fragen kostet nix. ein rezi-exemplar ist immer drin - und ich denke, das gilt für halbwegs alle deutschen indie-publisher. müsste mich jedenfalls sehr irren, wenn nicht. ihr müsstet euch nur auskaspern, wer was will, weil wir natürlich nicht 10 leute vom gleichen team bemustern werden.

  22. #22
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ihr bekommt seit einem jahr und länger die eidalon-NL mit angebot "sagt bescheid, wenn ihr was rezensieren wollt". mail genügt.
    Ich habe keine Ahnung, wer "Ihr" sein soll - ich bin es jedenfalls nicht, und ich weiß es auch von keinem anderen unserer aktiven Redakteure. Ich habe bis jetzt weder einen Eidalon-NL erhalten noch das Angebot "sagt bescheid, wenn ihr was rezensieren wollt - mail genügt" bekommen.

    Falls Du mit "Ihr" Martin Jordan meinst...

    Vielleicht kann ich in dem Zusammenhang auch mal allgemein was klarstellen:
    Martin Jordan arbeitet de fakto nicht mehr bei Comicgate mit; nur noch ganz, ganz selten, und dann "nur" als Redakteur. Und das nicht erst seit gestern, sondern schon seit geschätzten zwei Jahren nicht mehr.
    Martin muss wirklich einen prägenden Eindruck hinterlassen haben, denn sein Name taucht ja nun schon seit langer Zeit weder hier im Forum noch bei uns auf der Seite auf, und trotzdem bekommt er immer noch mails betreffs Comicgate.
    Auch Fritz Saalfeld hat sich aus der Chefredaktion zurückgezogen und arbeitet "nur" noch redaktionell mit.

    Also, zur Klarstellung: wenn irgendjemand was mit Comicgate plant, was wissen will oder sonstiges, dann soll er sich bitte an mich (Frauke) oder an LeGuy (Thomas) wenden, ansonsten bringt's nicht besonders viel.

    Danke.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    martin und sascha sind auf meiner liste, mit der expliziten bitte um weiterleitung bzw. mitteilung weiterer zuständiger mailaddys in jedem NL.

    und ich traue beiden durchaus zu, dass sie das können.

  24. #24
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Finde auch, das es nicht nur an Comicgate liegt. Finde die Verlage sollten mal auch da aktiv werden. Ein newsletter verschicken kann ja jeder und sowas geht leicht unter, aber wenn ein Verlagsmensch mehrere emails schickt, das Angebot macht Rezi Exemplare zu schicken und mal einfach bei jemanden von comicgate anruft, denke ich mal, das comicgate da doch reagieren würde.

    Vielleicht kann man ja auch auf der comicgate website irgendwo daraufhinweisen, das Verlage etc. sich an Comicgate wenden sollen. (spezielle Kontakt Adresse etc.)
    Nach dem Motto, wenn ein Verlag eine Rezi von seinen Comics auf comicgate sehen will, dann soll er an Adresse XY paar Rezi Exemplare schicken und paar Infos zu jeweiligen Künstler und Comic.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    grade kleinverlage können es sich nicht erlauben, blind rezi-exemplare überallhin zu verschicken. da ist dann schnell mal die halbe auflage für lau weg und die roten zahlen sind sicher. geht leider nicht.

    ausserdem, sorry, aber man muss den journalisten ja auch nicht nachrennen. (ich sage das ganz bewusst als journalist.) es ist ein gegenseitiges geben und nehmen, bei dem beide aufeinander zu gehen sollten.

    ich halte das NL-angebot für sehr praktisch, da damit auch die jeweilige redaktion vorher checken kann: wollen/ können wir das jetzt machen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •