User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Marvel vs. City of Heroes (MMORPG)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Marvel vs. City of Heroes (MMORPG)

    Marvel hat vor kurzem eine Klage gegen NC Soft eingereicht, seines Zeichens Entwickler des MMORPGs ( massively multiplayer role-playing games) City of Heroes. Die Begründung war, daß sie sich durch die Möglichkeit, Charaktere nach Marvelvorbildern entwickeln und gegen andere Superhelden bzw Spieler online antreten lassen zu können in ihren Copyrights verletzt sehen. So kann man zB einen Hulk oder Wolverine entstehen lassen und dagegen will sich Marvel zur Wehr setzen.

    Nachtigall, ick hör dir trappsen - Marvel plant zusammen mit Vivendi ein ähnliches Projekt aufzuziehen und scheint seine Felle wegschwimmen zu sehen.

    Abgesehen davon - wieviel Rechte dürfen die Konzerne noch für sich beanspruchen? Schließlich hat noch niemand von denen gemotzt, wenn sich jemand in einem Forum Wolverine oder Punisher nennt. Was passiert, wenn die Rechtsprechung dennoch pro Marvel entscheidet?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Marvel hat völlig recht, gegen Leute vorzugehen, die die Marvelfiguren zu kommerziellen oder imagefördernden Zwecken einsetzen, ohne dafür die Lizenz erworben zu haben.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann könnte Marvel ja auch Lego verklagen, weil man einen Hulk aus Legosteinen bauen könnte.

  4. #4
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht zu vergessen die Hersteller von Bleistiften, weil man damit ja einen Spider-Man zeichnen könnte.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #5
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so ungern ich das tue, aber ich stimme mick baxter prinzipiell zu.

    wenn man in dem spiel wirklich einen hulk - und nicht nur einen typ, der wie ein hulk ist - generieren kann, ist das leider gegen das copyright-gesetz, da kann man machen was man will. ein forumsuser namens wolverine macht keine kohle damit, sich so zu nennen. "city of heroes" könnte man durchaus unterstellen, diese option mit den marvel-figuren zu bieten, um mehr zu user zu bekommen. immerhin kann man dieses spiel ja nur zocken, wenn man jeden monat sein abo bezahlt.

    Happy people have no stories.

  6. #6
    Mitglied Avatar von gokega
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ baxter und smith


    also, ich seh das anders. City of Heroes gibt dir ja nur ein Tool an die Hand, um einen Charakter zu generieren. Es ist ja nicht so, dass du dir direkt Hulk oder Spider-Man auswählen kannst. Wenn du als Spieler also Lust hast mit Hilfe des Charaktertools einen übergroßen Muskelberg mit grüner Haut zu generieren, sollte da NCSoft dagegen vorgehen? Das ist doch absurd. Da könnte man dann auch argumentieren, dass man auch keine blonden, langhaarigen Elfen, die mit dem Bogen rum rennen, in Fantasy-Online-Welten spiele darf, da dies eine Copyrightverletzung von Legolas wäre.
    Würde man seinen Charakter auch tatsächlich Hulk nennen, wäre das was anderes, aber das untersagt NCSoft ausdrücklich.

    Gruß

  7. #7
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau darum schrieb ich:
    wenn man in dem spiel wirklich einen hulk - und nicht nur einen typ, der wie ein hulk ist - generieren kann, ist das leider gegen das copyright-gesetz, da kann man machen was man will.
    da dies scheinbar, deiner aussage nach, nicht so ist, kann marvel höchstens mit plagiatsvorwürfen ankommen und die werden keinen erfolg haben. da ich das spiel nicht kenne und kein geld ausgeben wollte, um mal kurz nachschauen, konnte ich nur vermuten.

    Happy people have no stories.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher