User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: DORN/HELDEN (Video-Hör-Comic)

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Los tox, er will es doch.

    @Paule: Horcomic hört sich dann ja schon okay an, besser als Hör-Video-Comic. Das erinnert zu sehr an gute alte WDR-Tage und das Millionenspiel.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    schkeuditz
    Beiträge
    1.698
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    najut... goeschie, vieleicht sehen wir uns nächstes jahr in essen auf der messen.
    da darfst du mich dann mal auf einen viel zu teuren kaffee einladen
    aber nicht mehr..
    gruss
    -tox-

  3. #28
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    pff

  4. #29
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ckay, also die Idee für eine Art "live Diashow" mit Band und Sprechern hatte ich für HELDEN schon direkt am Anfang, um den Comic zu bewerben. Da ich jetzt über die Jahre gelernt habe mit dem Computer umzugehen und sich viele Möglichkeiten bieten seine Comicseiten am Computer zu "bewegen", ist dieser Hör-Comic jetzt eine Art Werbung, um Nicht-Comiclseser an meine Comics ranzuführen. Es ist also eine recht preiswerte Variante, da ich nur einen Sprecher brauche und den Schnitt selber mache. Durch meinen Kinospot für Seiden Sticker habe ich da ne ganze Menge gelernt.

    Und ich glaube der Begriff "Video-Hör-Comic" wird sich im Sprachgebrauch eh auf Hörcomic reduzieren, weil es ja schon im Begriff "Comic" steckt, dass es auch Bilder zu sehen gibt. Aber ich wollte unbedingt noch Video dazuschreiben, weil nur Hörcomic irgendwie zu wenig war und man denken könnte, es wird wirklich nur vorgelesen, ohne Bilder.
    Etwas moderneres in Sachen Multimedia oder Flash etc., würde auch Falsches versprechen, weil es nichts zum anklicken gibt, sich auch keine Sprechblasen einblenden oder sonstige Effekte, da das alles zu viel Zeit und dadurch auch wieder zu viel Geld kosten würde. Die Story, die Bilder und die vorlesende Stimme alleine müssen es schaffen dir das Ding unter die Haut zu bringen.
    Alleine die Bilder/Panels leuchtend am Monitor oder Fernseher in Großaufnahmen zu sehen, in einer Größe wie du sie im Comic nie sehen würdest, wirkt schon geil. Da ist es teilweise echt ein riesiger Vorteil gewesen, dass ich die Bilder mit soviel Details bespickt habe. *selberlob*

    Und warum DORN#3? Weil es ein gutes Heft ist, das den Super-Helden mit Kostüm einführt und vor allem Köln schön zeigt. Es ist ein allgemein gut verständlicher Teil von DORN, der dann neugierig auf die Herkunft dieses verrückten "Morgensterns" macht (DORN#1 und #2).

    Bei Helden wollte ich die #5 nehmen, weil es zeichentechnisch, was Tusche und Kolorierung angeht, mein bestes Heft ist und wie ckay schon sagte das Wirkungsvollste Cover hat. Aber ich hatte mir während dieses Threads hier dann HELDEN #5 noch mal durchgelesen, immer mit dem Vorlesen und den Kamerafahrten im Hinterkopf. Es hat nicht gut funktioniert wenn es allein steht für sich. HELDEN #1 habe ich nicht nehmen wollen, weil meine ersten Seiten einfach noch nicht wirklich gut gezeichnet bzw. getuscht sind. Aber als ich es mir dann noch mal durchgelesen habe funktionierte es storymäßig und Kameratechnisch sehr cool in meinem Kopf...

    Es ist also wirklich eine Art Ergänzung aber auch Belebung der Comics. Auf der Messe hatte das mit den ersten 5 DORN#3 Seiten so gut funktioniert, dass ich es einfach mal ausprobieren werde. Es ist ein sehr cooles Gefühl gewesen, zu sehen, wie Leute vor dem Fernseher stehen geblieben sind und meinen Dialogen aufmerksam zugehört und gelacht haben. Ich sah die direkten Reaktionen auf meine eigenen erschaffenen Bilder und Worte. Es standen teilweise kleine Grüppchen davor. Da kam mir der Gedanke, dass es ja auch ein Unterschied zum Comic ist, den man nicht unterschätzen darf: Man kann sich das Ganze zusammen mit anderen am Fernseher anschauen, wobei du beim Comic immer alleine in deinem Kämmerlein liest. Es erreicht eine breitere Masse.
    Denn im Endeffekt geht es immer um die Story. Und die will ich ja an den Mann bringen.

    So, muss jetzt pennen gehen... bis später...

    --Paule
    Geändert von Paule (15.11.2004 um 15:52 Uhr)

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann kann man denn die hübschen Dinger jetzt beziehen?

  6. #31
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ckay, im Prinzip kannst du sie jetzt schon bestellen. Aber mit der Lieferung wird es noch dauern, weil wir an den Dingern noch arbeiten...
    Sobald die fertig sind werden wir das online ankündigen.

    --Paule

  7. #32
    Mitglied Avatar von Ork
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nord/West NRW
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin gespannt wie die "Spielzeit" der CD wird. Wird es stimmungsvolle Hintergrund Musik geben ? In welchen Format wird die CD laufen ?

  8. #33
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ork, das steht alles noch nicht ganz fest. Wir sind noch am ausprobieren. Ursprünglich wollte ich komplett ohne Sounds nur stimmungsvoll leicht geschauspielert vorlesen lassen, da alles andere viel zu zeitaufwändig und teuer wäre. Es kommt drauf an wieviel die "Herzblut" wir reinstecken können. Mal sehen, vielleicht wird es doch was komplexeres. Sollte eigentlich ein einfaches "Werbeprodukt" werden, aber irgendwie packt es mich jetzt doch mehr draus zu machen. Dann würde es nur länger dauern bis es fertig ist.

    Spielzeit ist durchschnittlich 1 Minute pro Seite, denke ich, kommt natürlich drauf an wieviel Dialog bzw. schnelle Action auf einer Seite vorkommen. Vom Gefühl her würde ich sagen wird es etwa doppelt solang, wie man braucht um den Comic für sich selber zu lesen. Ist aber nur eine Grobe Schätzung. Werde bald mehr Details und eine Probe davon online stellen wenn ich was fertig habe.

    --Paule

  9. #34
    Mitglied Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    D, 76870 Kandel
    Beiträge
    227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jo!

    Also ich währe auch dafür wenn man es etwas komplexer macht. Wie währe die Idee das man die Musik (Bitte, Bitte mit Musik) extra ein und aus blenden kann, dann könnte man es sich das erste mal nur mit Sprecher an hören und das zweite mal richtig gemütlich mit Musik, dürfte doch bei den Heutigen möglichkeiten was DVDs an geht kein großes problehm sein. An sonsten finde ich die Idee sau gut! Auf sowas muß man erst mal kommen! Nur das mir dabei jah nicht das Comik aus stirbt und es in zukunft nur noch Comix auf DVD und PC gibt! Comix und Bücher sind in unserer Digitalisierten Welt ja schon bald Dinge der Guten alten Zeit!

    Aber auch ich würde mir gerne jeweils ein Signiertes Exemplar vorbestellen!

    MFG Der Schlumpf
    Geändert von Schlumpf (22.12.2004 um 07:59 Uhr)
    MFG Der Schlumpf

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sieht's dnen nun aus? Wann gibt's die Teile und wie habt ihr euch bezüglich des Box-Formates entschieden. Die meisten heir waren ja für DVD-Boxen.

  11. #36
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wann die video-comics zu haben sein werden ist leider noch nicht abzusehen, auf grund des großprojektes von ralf und mir an dem wir seit dem jahreswechsel und auch schon zuvor sitzen.
    der sprecher ist aber zumindest schon mit ersten aufnahmen beschäftigt. allerdings 'schneidet' ralf die sachen dann zusammen, weshalb es zeitlich jetzt schwer vorhersehbar ist.

    ob dvd- oder cd-hülle ist noch nicht entschieden, aber wir hören ja eigentlich gerne auf unsere fans - eine dvd-hülle wäre also denkbar, auch wenn sie uns mehr druckkosten abverlangt

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann könntet ihr ja den verkaufspreis hochschrauben...

  13. #38
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na ja, einen angekündigten preis ändern wir doch ungerne, haben wir bei den comics auch nie gemacht, obwohl es schon vor dorn #4 notwendig gewesen wäre.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann.
    Hm... macht's wie ihr es für richtig haltet. Die Hauptsache ist ja, dass der Inhalt stimmt. Und das wird ja wohl eh der Knüller. Auf deutsch gibt's bisher ja nichts Vergleichbares.

  15. #40
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir sind selber natürlich aus gespannt wie lumpi, wie es sein wird, einen ganzen comic auf einem (großen) fernseher genießen zu können ;-)

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die idee ist aber nicht all zu neu. Das Fernsehen macht Ähnliches auch schon seit Jahren. Wenn wieder Sendungen über Comics gebracht werden, dann flimmern da auch oft Panels an einem vorbei, untermalt mit Soundeffekten und synchronisiert. Ganze Comics sucht man da vergebens, aber bei den vorletzten Kölner Comic Tagen (Gott habe sie seelig) gab's ja auch mal eine Vorlesung mit Bildern und angepasstem Sprechen dazu. Der Comic war übrigens Eckart Breitschuhs 'Wanda Caramba'.

  17. #42
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    'Pitt' hatte auch schon vor einigen jahren einige seiten in einer sehr coolen variante online präsentiert. daher schwelt der gedanke schon länger bei uns rum, so was zu machen. wir nehmen auch in keinster weise für uns in anspruch irgendetwas neu erfunden zu haben - es ist einfach noch recht ungewöhnlich, vor allem mit einem kompletten comic, in der form auf cd/dvd zu erhalten.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sieht's mitlerweile aus mit dem Projekt? Können wir noch dieses Jahr damit rechnen?

  19. #44
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja, wäre schön wenn wir mal eine vernünftige ankündigung machen könnten - man nimmt sich so viel vor und bleibt dann wieder mal im anfangsstadium hängen

    uns reisst immer wieder das "geld verdienen müssen" von den eigenen wunschprojekten weg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •