User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Sondermann-Kritik

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sondermann-Kritik

    In der Rubrik "Welt am Draht" veröffentlichte Sascha Thau am 25. Oktober den Kommentar "Der Treppenwitz der Frankfurter Buchmesse 2004: Sondermann Nachwuchspreis".

    U.a. schreibt Sascha:
    "Publikumspreise haben es so an sich, daß man wählt was man kennt. Absolut albern wird es, wenn man einen Nachwuchspreis auslobt der sich als Förderpreis versteht und diesen vom Publikum absegnen läßt."

    Auch uns (also v.a. Andrea Fiala und Wolle Strzyz von der Buchmesse und mir selbst) war dieses "Problem" natürlich sehr bewusst. Auch deshalb haben wir die Rubrik schließlich ausdrücklich "Newcomer 2004" und nicht etwa "Nachwuchspreis" benannt. Und der Begriff "Newcomer" bringt das, was wir beabsichtigten, auch sehr gut auf den Punkt. Mein Fremdwörter-Duden schreibt zu dem Begriff: "Jemand, der noch nicht lange bekannt, aber schon einen gewissen Erfolg hat".

    Außerdem steht in dem Beitrag:
    "Nominiert waren allesamt Comicer die entweder bei Ehapa oder Carlsen unter Vertrag stehen oder es früher mal waren."
    Dass Mawil schon einmal bei Carlsen oder Ehapa veröffentlicht haben soll, ist mir neu. Und auch Naomi Fearn würde ich kaum als "etablierte Großverlagskünstlerin" bezeichnen, auch wenn vielleicht vor Jahren mal der erste "Zuckerfisch"-Sammelband in der ECC herauskam.

    Und schließlich noch:
    "Orientiert hat man sich schlußendlich an den Verkaufszahlen vom Buchhandel"
    Dieses betrifft streng genommen nur die Kategorien 1 bis 4. Aber in der Newcomer-Rubrik sollte es natürlich auch um den (Verkaufs-)Erfolg gehen, siehe die Duden-Definition.

    Alles in allem scheint leider ein gravierendes Verständnisproblem bezüglich des Sondermann-Publikumspreises vorzuliegen. Und das wird wahrscheinlich nicht nur Sascha so gegangen sein. Deshalb werden wir hier in der Öffentlichkeitsarbeit im nächsten Jahr noch kräftig nacharbeiten müssen.

    Martin

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nuja, ich hab nicht viel Ahnung, aber zumindest behaupte ich, dass Joscha Sauer die Bezeichnung "Newcomer", so wie ich sie verstehe, durchaus verdient. In diesem Sinne sind Titel und Empfänger (DAS war doch Joscha, oda?) ja durchaus irgendwie passend.

    Das Gute an Publikumspreisen ist für gewöhnlich, dass das Publikum versteht, warum etwas gewählt wurde... Jurys haben da manchmal sehr unzugängliche Ansprüche und noch sehr viel konfusere Erklärungen mit denen man nicht unbedingt immer etwas anfangen kann.

    @ Martin:

    In diesem Sinne als Außenstehender - schön, dass es einen weiteren Preis gibt, mit der man die Arbeiten anderer würdigt und unterstützt... Ein verständnisproblem habe ich zumindest nicht.

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aus dem log:

    zum Vergleich: ausser einigen Manga, Micky Maus und Simpsons sind fast alle Verkaufszahlen einstellig)
    "einstellig"???

  4. #4
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Sascha Thau,


    ich musste gerade deinen Sondermann-Erguss lesen und – so leid es mir tut -,
    so viele Halb- und Unwahrheiten auf einen Haufen tun echt weh. Ich weiß nicht so genau, warum du dich dermaßen abfällig über was äußerst, was dir persönlich wohl einfach nicht in den Kram passt. Aber der Reihe nach, der Einfachheit halber zitiere ich dich erst, bevor ich meine Anmerkungen dazu mache:

    "...Der Treppenwitz der Frankfurter Buchmesse 2004: Sondermann Nachwuchspreis / Preise sind Schmeiße. Eigentlich ist es müßig solche Sachen zu hinterfragen oder gar zu kritisieren, vor allem wenn die Hintergründe klar auf der Hand liegen. Es wird noch sinnloser wenn man sich glücklich schätzen kann in der Heimat des ICOM Independentpreises zu wohnen, der alles richtig macht.Was vor allem daran liegt, daß wenn er mal was falsch macht, die Kraft hat sich zu ändern um besser zu werden.

    >>>Soll uns/mir dieser Absatz irgendwas sagen???? Von welchen Hintergründen sprichst du denn? Und was soll die zwischen den Zeilen angedeutete Unterstellung, dass wir unfähig wären, auf Kritik zu reagieren? Wenn das ernsthaft deine Meinung ist, dann solltest du bitte mal anfangen, dich mit „Faszination Comic“ und seiner Geschichte auseinanderzusetzen.
    Und vielleicht solltest du dich bei der Gelegenheit auch mal fragen, wieso die
    ICOM, deren Arbeit ich durchaus schätze, außerhalb ihrer Organisation so wenig ernst genommen wird.<<<


    Hintergründe:
    Die Buchmesse Frankfurt wird vom Börsenverein des deutschen Buchhandels veranstaltet. Das ist etwas über das sich meine Mutter beim Brötchenkaufen keine Gedanken macht, aber diese Organisation gibt es und sie hat ihre Regeln. Darum durfte man früher nämlich auch als Normalpublikum nie was mitnehmen - nicht mal für Geld. Denn dann würden die Verlage den Buchhändlern Konkurrenz machen und das will man ja nicht. Heutzutage darf man wenigstens Sonntags zulangen.

    >>>Absolute Halbwahrheit!!! Da du doch so ziemlich jedes Jahr auf der Buchmesse bist, verstehe ich nicht, wieso du einfach unterschlägst, dass es den ComicLaden im Zentrum gibt, in dem zu jeder Zeit eingekauft werden kann (und auch gemacht wird). Ganz offiziell. Und das gerade auch deswegen, um den kleineren Ausstellern die Möglichkeit zu geben, zumindest einen Teil ihrer Kosten wieder rein zu holen.<<<



    Seit 2000 gibt es nun die "Faszination Comic" während der Buchmesse. Eine Veranstaltung, bei der der Börsenverein wohl dem verstärkten Interesse an Manga und damit Comic Rechnung tragen wollte. Anfangs nur als Testphase gedacht, ist die "Faszination Comic" mittlerweile (hoffentlich) etabliert. Der Zuspruch der "Normal- und Nicht-Buchandelsmenschen" ist jedenfalls enorm. Jeder der einmal den sonntäglichen Cosplay-Wettbewerb auch nur am Rande mitbekommen hat, wird das verstehen können. Nun ist es so, daß es auch ein Rahmenprogramm gibt. Das soll bunt und lustig und interessant sein. Um's bunt und lustig zu haben braucht man 1. Exotisches 2. Stars 3. einen Preis, weil man ist ja eine wertvolle Veranstaltung und deshalb hat man auch einen Preis zu vergeben.

    >>>Soll das jetzt besonders bissig sein???? Ist das schlimm, wenn wir ein Programm, Künstler, Ausstellungen und sonst was haben?<<<




    Im Umkehrschluss ist es auch einfacher an Stars ran zukommen. Man kennt das: Einfach mal einen Lebenswerkpreis hingeschmissen und schon hat man Chancen. Aber weil die "Faszination Comic" für das Publikum ist, ist der "Sondermann" ein Publikumspreis.

    >>>DAS GLAUB’ ICH EINFACH NICHT!!!!!! Du kannst doch nicht wirklich ignorieren, dass auf der Buchmesse schon im letzten Jahr und dieses Jahr wieder der „Comic des Jahres“ verliehen wurde. Haaallooo, das ist ein Kritikerpreis!!!
    Und, bei dieser Gelegenheit, dass wir den „Sondermann“ überhaupt ins Leben gerufen haben, geht auf eine direkte Anregung unserer Aussteller zurück (soviel zum Thema, „auf Kritik reagieren“, s.o.).<< <




    Soweit schön und gut, warum sollen die die blechen nicht auch mal mitentscheiden dürfen.

    >>>Ich finde deine Arroganz dem „Publikum“ gegenüber schon erstaunlich. Nur weil jemand „blecht“, versteht er wohl nichts vom Thema oder was soll das bedeuten?<<<




    Ja man merkt, so langsam kommen wir zum Höhepunkt, daß merkt man hoffentlich.

    >>>Wäre schön, bisher sehe ich nur Tiefpunkte.<<<




    Publikumspreise haben es so an sich, daß man wählt was man kennt. Absolut albern wird es, wenn man einen Nachwuchspreis auslobt der sich als Förderpreis versteht und diesen vom Publikum absegnen läßt.

    >>>Deswegen nennt man das auch „Publikumspreis“!!! Was soll daran albern sein? Es ist ja dein gutes Recht, dass es dir nicht gefällt, wenn die Fans ihre Lieblinge wählen, aber ich habe bisher noch keinen einzigen Grund erkennen können, warum wir das nicht tun sollten.<<<




    Jeder Höhlenbewohner kann sich da mit ein paar Kohlehölzchen ausrechnen das am Ende derjenige gewinnt, der... na? ... der am meisten verkauft, denn der dürfte zwangsläufig am bekanntesten und beliebtesten sein. Das Problem hierbei ist: Dieser ist dadurch auch am wenigsten auf Förderung angewiesen. So was muß also zwangsläufig von einer Jury entschieden werden um das dem Sinn nach hinzubekommen. Stichwort: Expertenjury. Wenn das nicht so ist, nenne ich das halt Kardinalfehler.

    >>>Na also, endlich kommst du auf den Punkt! „Expertenjury“ heißt das Zauberwort. Und da kommt endlich auch mal so was wie innovative Kreativität zum Zuge: Ein PUBLIKUMSPREIS wird von einer JURY vergeben! Das ist gut, das ist wirklich gut, endlich hat mal jemand den Sinn eines Publikumspreises richtig verstanden (oh Mann, oh Mann!!)!!!
    Wie schon oben erwähnt, siehst du das gemeine Publikum (warum schreibst du eigentlich nicht ehrlicherweise „Pöbel“) wohl als zu dumm an für eine „richtige“ Entscheidung. Experten müssen her, Kritiker, Leute, die was davon verstehen... Merkst du eigentlich nicht, wie überheblich deine Mischung aus Stil und Inhalt genau in diesem Zusammenhang ist?! Und noch mal für die eher Langsamen unter uns: Ein Publikumspreis zeichnet sich dadurch aus, dass er vom Publikum bestimmt wird. Das bedeutet u.a., dass es durchaus ein mainstreamiger Preis ist. Das ist so gewollt und ja wohl auch nichts kritikwürdiges!<<<




    Höhepunkt...jetzt! Zugegeben, es ist klar das man hier was Gutes tun will, schließlich ist das hier die Buchmesse und die hat Renomée und der Comic in Deutschland hat dieses R-Wort dringend nötig. Insofern möchte ich da echt niemand auf die Füsse treten, auch wenn ich jetzt gleich schreibe, daß solche Aktionen echt ein Schuß ins Knie sind. Wer den "Sondermann-Nachwuchspreis" im Detail angeschaut hat, war wahrscheinlich sowieso etwas verwundert. Nominiert waren allesamt Comicer die entweder bei Ehapa oder Carlsen unter Vertrag stehen oder es früher mal waren.

    >>>Meinst du jetzt Mawil? Oder Naomi Fearn, weil sie mal vor ein paar Jahren einen – damals ziemlich untergegangenen – Band bei Ehapa rausgebracht hat?<<<




    Angeblich hatte man größte Mühe in Deutschland Comictalente unter 30 Jahren zu finden. Dazu kann ich nur sagen: Wenn man schon Kontakte zur Comciszene hat, dann sollte man diese auch Nutzen. Mir fallen da spontan so einige ein, die unter 30 sind und Förderung gut gebrauchen könnten, aber was soll's.

    >>>Um’s mal klar zu sagen: Nicht jede(r), der innerhalb des letzten Jahres ein Heft/Album oder sonst was raus gebracht hat (das war eine von zwei Bedingungen), ist unserer Meinung nach förderungswürdig. Und außerdem, um noch mal auf die ICOM zurückzukommen, wollen WIR aus dem Comic-Ghetto, das für einige andere scheinbar Natur gegeben ist, raus. Deshalb freuen wir uns auch, dass mehrere Fernsehstationen über den Sondermann berichtet haben.<<<




    Orientiert hat man sich schlußendlich an den Verkaufszahlen vom Buchhandel (auf die Idee muß man erstmal kommen).

    >>>Lüge! Stimmt einfach nicht!!<<<



    Noch witziger wird es wenn dann zwangsläufig unter den Nominierten der erfolgreichste deutsche Comicer der letzten Jahre ist. Wobei man da natürlich kleinlich sein könnte - sind Cartoons wirklich Comic?

    >>>Oh Mann, bitte!!! Vielleicht solltest du dir einfach mal „Nichtlustig“ Bd. 2 (der war nämlich nominiert) angucken und nicht nur darüber reden.<<<





    Aber in einem Land in dem Trickfilmserien mittlerweile ahnungslos als "Comic"serien tituliert werden, ist das eh so was von Wurscht. Joscha Sauer hat jedenfalls, nach allem was man weiß, an die 60.000 mal seinen ersten "Nicht Lustig!" Band verkauft (zum Vergleich: außer einigen Manga, Micky Maus und Simpsons sind fast alle Verkaufszahlen einstellig). Für diesen Band hatte er, ohne es zu planen oder zu wissen, zwei Jahre lang eine große Werbekampagne gemacht. Nämlich in Form eines täglich frischen Cartoon im Internet. Das war so erfolgreich, daß das Interview mit Joscha vor ein paar Jahren (vor dem Comic) die Klickzahlen von Comicgate in die bisher höchsten Höhen getrieben hat und wir sind sonst auch nicht schlecht besucht, wenn ich das mal so sagen darf. Als der Band dann raus kam war es wie ein aufatmen für die Fangemeinde. Endlich etwas festes. Tja und wenn man dann weiß wie der Sondermann bestimmt wurde, nämlich per Internet-Umfrage, dann ist das alles halt ein Treppenwitz.

    >>>Absolute Halbwahrheit! Entweder du weißt es tatsächlich nicht besser – dann solltest du dich aber vorher informieren – oder du erwähnst extra nicht, dass die Comixene Mitveranstalter der Veranstaltung war und entsprechend auch in ihrem Magazin ein Abstimmungsbogen beilag, der auch reichlich genutzt wurde.<<<




    Von wegen Nachwuchspreis, von wegen Förderpreis. Joscha Sauer meinte dann auch auf die Frage, ob er damit gerechnet habe den Nachwuchspreis zu bekommen, völlig nicht lustig: Ja!..."

    >>>„Nichtlustig“ finde ich ehrlich gesagt deinen ganzen Text. Ich weiß vor allem auch nicht, warum du das schreibst. Selbst wenn es berechtigte Kritik an der Sondermnn-Verleihung gäbe (und wir sind wirklich die Letzten, die sich damit nicht auseinandersetzen würden), kann bei deinem Text von konstruktiver Kritik ja wohl überhaupt nicht die Rede sein, zumal du das noch nicht mal im Comicforum bei uns, der Frankfurter Buchmesse, reingestellt hast sondern bei Comicgate. Gerade so, als hättest du Angst davor, dass wir es lesen könnten.
    So, das musste jetzt einfach mal gesagt werden! Ich möchte dir aber trotzdem zum Schluss noch den Vorschlag machen, auf eine sachlichere Ebene zurückzukehren, denn, wie schon gesagt, wir behaupten nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, und der Anspruch von „Faszination Comic“ war es von Anfang an, ZUSAMMEN MIT den Ausstellern, den Künstlern und den Lesern eine Comicmesse innerhalb der größten Buchmesse zu organisieren.<<<

    Wolle Strzyz
    - Programmchef „Faszination Comic“ -

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Wolle:

    Es ist doch immer wieder schön, wenn jemand nicht korrekte Darstellungen eines Textes widerlegt. Zu Saschas "Verteidigung" und vielleicht noch um Wogen zu glätten, bevor der auch loslegt :

    1. Versuche Saschas Schreibstil ins polarisierend polemische Kolumnenfach zu stecken. Ich habe diese Kritik nicht so ernst genommen. In diesem Sinne ist deine Gegendarstellung sehr hilfreich. Dass er das Teil bei Comicgate postet, ist für mich selbstverständlich, du hast aber Recht, dass er sich mit Kritik auch an euch hätte wenden sollen.

    2. Ich glaube der größte Knackpunkt ist das von Martin oben angesprochene Verständigungsproblem. Sascha hat den Preis laut seines Beitrags bei Comicgate als Förderpreis verstanden (vielleicht wurde das sogar von euch einmal so geäußert?), ein Förderpreis macht auch in meinen Augen wenig Sinn, wenn er vom Publikum vergeben wird... zumindest dann, wenn die Auswahl der Kandidaten u.a. Hochkaräter wie Joscha Sauer umfasst, der ja wohl eher nicht mehr gefördert werden muss.

    Da hat der Sascha nicht ganz unrecht... Die Form der Darstellung ist hingegen etwas... scharf. Typisch Sascha halt.

    Hoffe das hilft

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >>>Soll das jetzt besonders bissig sein???? Ist das schlimm, wenn wir ein Programm, Künstler, Ausstellungen und sonst was haben?<<<
    hier muss ich sascha dann doch mal in schutz nehmen. er kritisiert nicht das programm an sich, sondern die form des programms. und sowas fällt unter geschmackssache und sollte auch entsprechend akzeptiert werden. ich sage das durchaus auch im eigenen interesse, da ich ja ähnliches bei "comics in leipzig" alljährlich kritisiere.

    >>>Lüge! Stimmt einfach nicht!!<<<
    woran wurde sich denn orientiert? da es ein publikumspreis ist und keine scheu vor dem mainstream besteht (was keine kritik ist), würde mich das dann schon interessieren. joscha sauer etwa fördern zu wollen mit dem preis, halte ich für absurd. joscha braucht keine förderung mehr.

    zumal du das noch nicht mal im Comicforum bei uns, der Frankfurter Buchmesse, reingestellt hast sondern bei Comicgate.
    sowas nennt sich journalismus, wolfgang. und sascha hat eine kolumne geschrieben. also einen meinungsorientierten beitrag, wie das so schön im studium hiess. über die inhalte des textes darf man debattieren. aber sascha anzugiften, weil er eine meinung hat und diese an der ihm genehmsten stelle publiziert, halte ich für (sorry) mehr als daneben. "comicgate" ist eines der erfolgreichsten deutschen comicportale und wird offensichtlich von vielen lesern besucht. es ist kein geheimnis, was auf CG steht.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gestochenes schwein quiekt.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mana
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    3.525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noja- so simpel würde ichs dann doch nicht abtun!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ dinter3:

    Von welchem der Ferkelchen redest du denn jetz?

    @ Mana:

    Word!

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ergänzend sollte man Sascha Thaus Artikel zum "Max & Moritz"-Preis und zum ICOM-Preis von 2002 lesen.
    http://www.comicgate.de/cesa72.htm
    http://www.comicgate.de/cesa74.htm
    http://www.comicgate.de/kurzschluss06.htm

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ambro: das kannst dir aussuchen.

    @mana: sondern? wieder eine preisverleihungsdiskussion anfangen, in der alles wiederholt wird, was schon vor der verleihung gesagt wurde? müssig, wenn du mich fragst.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    l.n. muhr und sascha thau im journalistischen schulterschluss! dass wir das noch erleben dürfen!

  13. #13
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein paar Fragen wirft die Diskussion für mich auf.

    Was ist die "Heimat des ICOM Independentpreises"? Berlin?
    Nicht doch eher Stuttgart (Sitz des Verbandes) oder Thalheim (Wohnort des damaligen Vorsitzenden, der 1994 den ICOM Independent Comic Preis initiierte)?

    Zitat Zitat von Wolle Strzyz
    Und vielleicht solltest du dich bei der Gelegenheit auch mal fragen, wieso die
    ICOM, deren Arbeit ich durchaus schätze, außerhalb ihrer Organisation so wenig ernst genommen wird.
    Abgesehen davon, daß es der ICOM heißt, könntest Du uns an Deinem Wissen bezüglich des Ernstnehmens teilhaben lassen? Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß Organisationen von Kreativen (zumal von so unseriösen Leuten wie Comiczeichnern) grundsätzlich nicht ernstgenommen werden (außer eben von Comiczeichnern wie Sascha, der übrigens kein Mitglied ist und allein damit Wolles Behauptung widerlegt).

    Zitat Zitat von Wolle Strzyz
    Und außerdem, um noch mal auf die ICOM zurückzukommen, wollen WIR aus dem Comic-Ghetto, das für einige andere scheinbar Natur gegeben ist, raus. Deshalb freuen wir uns auch, dass mehrere Fernsehstationen über den Sondermann berichtet haben.
    Was weißt Du über unsere Intentionen bezüglich des Comic-Ghettos? Und was verstehst Du genau darunter? Im übrigen ist es ja für eine Organistation wie die Frankfurter Buchmesse keine große Kunst, aus eben diesem (schwerer schon, aus dem Bücher-Ghetto) rauszukommen.


    Zu Saschas Kolumne: einen Nachwuchsförderpreis als Publikumspreis auszuloben, wäre in der Tat eine absurde Idee.

    Allerdings wirft auch ein Newcomer-Preis, der als einziger personen- und nicht punkationsgebunden ist, Fragen auf. Wieso gibt es dann keinen "Oldie"-Preis? Wieso soll das Publikum ausgerechnet über die Künstler abstimmen, die die kürzeste Zeit auf dem Markt sind?
    Geändert von ICOM (02.11.2004 um 05:55 Uhr)

  14. #14
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ICOM
    Allerdings wirft auch ein Newcomer-Preis, der als einziger personen- und nicht punkationsgebunden ist, Fragen auf. Wieso gibt es dann keinen "Oldie"-Preis? Wieso soll das Publikum ausgerechnet über die Künstler abstimmen, die die kürzeste Zeit auf dem Markt sind?
    Wir wollten ganz bewusst nicht (noch) einen Preis für ein Lebenswerk verleihen und statt dessen hier "jungen" Comic-Künstlern ein Podium bieten. Im gewissen Sinne steckt dahinter natürlich auch ein Fördergedanke, auch wenn der bei Joscha Sauer vielleicht nicht ganz so ausgeprägt ist. Auf der anderen Seite wäre ich aber auch mehr als glücklich, wenn wir jedes Jahr in der deutschen Comicszene Newcomer vom Kaliber eines Joscha Sauer hervorbringen würden. Und es wäre doch toll, wenn der Erfolg eines Joscha Sauers (inkl. des Gewinns des Newcomer-Preises) insbesondere auch die größeren Verlage in ihrem gerade wieder ein wenig wachsenden Mut bestärken würde, jungen Zeichnern eine Chance zu geben.
    Denn mich wundert der Diskussionsverlauf hier an einigen Stellen schon ziemlich. Soll man etwa jemanden wegen seines Erfolgs von der Nominierung für den Sondermann ausschließen? Und sollen etwa auf der anderen Seite die Nominierten nur anhand der "Bedürftigkeit" ausgewählt werden? Künstler wollen einen Preis doch wohl ob ihres Werkes gewinnen und nicht deshalb, weil sie den Preis vielleicht nötig hätte.

  15. #15
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.132
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ein Vorschlag, der Kritik und Intention des Sondermann Preises zusammenbringen könnte:

    Förderungsbedürftige Zeichner stellen eine Arbeit auf einer Sondermann-Internetseite zur Schau und können dann von der Öffentlichkeit gewählt werden. So hätten wir Zeichner, die noch nicht so bekannt sind, und das lesende Publikum einander nähergebracht.

    Vielleicht könnte die Comixene die Arbeiten in einer Sondernummer veröffentlichen.

    Thomas mit dem Versuch einer konstruktiven Kritik.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja. wenn es vom grundgedanke her ein förderpreis sein soll, dann hat jemand, der mal eben den erfolgreichsten deutschen comic des jahres hinlatzt, unter den nominierten nix zu suchen.

    wenn es ein publikumspreis ohne fördergedanke ist, sieht die sache anders aus.

    gottseidank erwächst uns nicht jedes jahr ein joscha sauer, so dass diese debatte wohl einmalig bleiben wird. *har har*

    ich fände es schön, wenn wolfgang sich nochmal zu wort melden würde.

  17. #17
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zunächst mal: Als ich meinen Beitrag zum Sondermann geschrieben habe, hatte ich den von Sascha Thau gerade gelesen, war stinksauer und habe NICHT die berühmte Nacht drüber geschlafen. So viel zur Erklärung mancher meiner Formulierungen, die im Nachhinein vielleicht etwas diplomatischer ausgefallen wären. VIELLEICHT!!

    Lieber L. N. Nuhr, du schreibst, ich zitiere >>„…sowas nennt sich journalismus, wolfgang. und sascha hat eine kolumne geschrieben. also einen meinungsorientierten beitrag ...
    und diese an der ihm genehmsten stelle publiziert.“<<
    Natürlich kann jemand veröffentlichen, wo er will, ich verstehe aber trotzdem nicht, dass er, wenn er denn Kritik hat, sich nicht auch an und mit uns direkt auseinander setzt. Denn – und ich kanns immer nur wiederholen – „Faszination Comic“ lebt auch von KONSTRUKTIVEN Vorschlägen und Kritik.
    Und noch ein Wort zum Begriff „Journalismus“: Journalismus impliziert für mich auch, dass recherchiert und möglichst wahrheitsgetreu geschrieben wird und nicht unter Zuhilfenahme von Halbwahrheiten und Weglassen, bzw. Ignorieren von Fakten Stimmung gemacht wird. Und das gilt auch für einen meinungsorientierten Beitrag!


    LiebeR ICOM! Was ich mit „selbstgewähltem Comic-Ghetto“ meine, kann ich anhand zweier Beispiele von der letzten Buchmesse erklären.
    Erstens hat der ICOM auf unsere (Mehrzahl!) Mails nach Info-Material, das wir, zusammen mit Comic-Magazinen umsonst im Comic-Zentrum an Fachbesucher und Fans verteilt haben, noch nicht mal reagiert (vielleicht könnt ihr ja im nächsten Jahr noch mal darüber nachdenken).
    Der zweite Punkt, der uns gewundert hat, war, dass ein ICOM-Zeichner im Zentrum an den Signiertischen signieren wollte, aber nicht am von uns vorgeschlagenen Samstag-Mittag (viele Leute), sondern an einem Fachbesucher-Vormittag (wenig Leute).
    Das sind so Kleinigkeiten, die bei denjenigen, die sie mitbekommen haben, einfach für ein gewisses Unverständnis sorgen.


    Ein Wort zum Preis: Vielleicht sollte man mal daran denken, dass es beim „Newcomer 2004“ außer Joscha Sauer auch noch vier anderen Nominierte gab, für die allein die Nominierung schon geil war – von zweien weiß ich es jedenfalls, weil sie es mir gesagt haben – und auch eine Nominierung schon durchaus eine Art der Förderung ist.

    Übrigens wurden die nominierten Künstler zusammen von “Faszination Comic“ und Comixene ausgesucht. An Kriterien gab es deren zwei. Erstens unter 30 Jahre alt und zweitens Veröffentlichung seit der letzten Buchmesse.


    Und zum Schluss noch mal dies: Wir wollen mit dem „Sondermann“ ganz bewusst einen Gegenpol zu all den Kritikerpreisen schaffen, die es gibt. Nicht, weil wir die für blöd oder überflüssig hielten – schließlich wird ja auch im Comic-Zentrum der „Comic des Jahres“ verliehen -, sondern weil es im Bereich des Publikumspreises nichts Richtiges gibt. Deswegen die Charts, die Hitparade, der Oscar und Goldene Bravo-Otto, wie auch immer. Und wir haben uns sehr über die zustimmenden Mails gefreut, die wir zum Anlass nehmen werden, im nächsten Jahr (hoffentlich) noch einen drauf zu satteln. Ob das jetzt ein Versprechen oder eine Drohung ist, soll jeder für sich entscheiden…

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Natürlich kann jemand veröffentlichen, wo er will, ich verstehe aber trotzdem nicht, dass er, wenn er denn Kritik hat, sich nicht auch an und mit uns direkt auseinander setzt. Denn – und ich kanns immer nur wiederholen – „Faszination Comic“ lebt auch von KONSTRUKTIVEN Vorschlägen und Kritik."

    --------> kann, muss aber nicht. ich gehe davon aus, dass ihr die richtigen medien zumindest im überblick habt. ich habe meine zwei CILF-artikel auf SPIEGELonline auch nicht der messe geschickt. warum sollte ich? muss sich der politikredakteur jedesmal an den innenminister wenden, wenn er einen kommentar verfasst? ich fürchte, dass DU hier der gettohaftigkeit der szene aufsitzt: man kennt sich halt und die wege zueiannder sind kürzer als in vielen anderen szenen und daraus resultiert dann irgendwie eine erwartungshaltung. aber persönlich, als journalist, lehne ich das ab, da mir ebenso daran gelegen ist, den gettogedanken zu zerstören.

    und einer der punkte ist es, kritik und debatte in die öffentlichkeit zu führen, statt sie unterm teppich zu klären. dann kann sich "die szene" beweisen. kontraproduktive hasstiraden gab es in den 80ern und 90ern genug, wie man ja auch in alten ausgaben der CX nachlesen kann. ebenso auch unnützes eiergeschaukel von krähen, die sich alle ganz doll lieb hatten. brauchen wir das immer noch? die comicszene ist hochgradig personalisiert und kaum produktorientiert. leider.

    "Und noch ein Wort zum Begriff „Journalismus“: Journalismus impliziert für mich auch, dass recherchiert und möglichst wahrheitsgetreu geschrieben wird und nicht unter Zuhilfenahme von Halbwahrheiten und Weglassen, bzw. Ignorieren von Fakten Stimmung gemacht wird. Und das gilt auch für einen meinungsorientierten Beitrag!"

    -------> die fehlerhaftigkeit sei dahingestellt. während ich den journalismus-begriff persönlich ähnlich sehe wie du, muss ich doch sagen, dass diese einstellung weder usus ist noch tatsächliche grundvoraussetzung, um einen beitrag journalismus zu nennen. leider, aber wahr. saschas artikel ist grundsätzlich erstmal journalismus. möglicherweise schlechter journalismus, definitiv kritikwürdiger journalismus. aber grundsätzlich ist es ein journalistsicher beitrag in einem journalistischen medium.

    --------------------------

    ps: ich bin nicht verwandt mit dieter nuhr.
    Geändert von L.N. Muhr (02.11.2004 um 13:19 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist doch ganz einfach zu lösen... und da hat L.N. sicher Recht. Lasst die Bezeichnung Förderpreis raus und macht es einfach nur nen Newcomerpreis. Wie schon gesagt... DEN hat Joscha mehr als verdient, weil er eben Newcomer des Jahres war/ist.

    Ich vermute auch, dass es dann in den nächsten Jahren wieder mehr Underdogs geben wird... somit wird's dann wieder inoffizieller Förderpreis und ihr habt eure Intention wieder drin, aber ohne die Wortkrümelkackerei, über die andere Leute sich aufregen können.

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  20. #20
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wobei ein *Förder*preis im Sinne des Wortes nun wirklich nicht zu verachten wäre, oder?

    Das Nächste gehört zwar nicht zum Thema, möchte ich aber in dem Zusammenhang erwähnen, weil's gerade so gut zur Nebendiskussion passt:
    Zitat Zitat von Wolle Strzyz
    Erstens hat der ICOM auf unsere (Mehrzahl!) Mails nach Info-Material, das wir, zusammen mit Comic-Magazinen umsonst im Comic-Zentrum an Fachbesucher und Fans verteilt haben, noch nicht mal reagiert (vielleicht könnt ihr ja im nächsten Jahr noch mal darüber nachdenken)
    Hm, andersrum schien die Buchmesse aber auch nicht unbedingt an Erweiterungen oder Informationen interessiert zu sein.
    Comicgate war und ist nicht in der "Comic Sites"-Linkliste der Frankfurter Buchmesse aufgeführt.
    Auf meine Bitte hin, sich unsere Seite mal anzuschauen und sie bei Gefallen mit aufzulisten (immerhin gehört Comicgate zu den Top Five der deutschsprachigen Comicmagazinseiten), wurde sie auch nicht aufgenommen, und man hat mir noch nicht mal eine Antwort oder irgendeine Reaktion zukommen gegeben.
    Tja, da ging's mir so wie Euch mit dem ICOM... Ich verstehe auch nicht, warum das nicht interessierte.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Wolle Strzyz
    LiebeR ICOM! Was ich mit „selbstgewähltem Comic-Ghetto“ meine, kann ich anhand zweier Beispiele von der letzten Buchmesse erklären.
    ..
    Der zweite Punkt, der uns gewundert hat, war, dass ein ICOM-Zeichner im Zentrum an den Signiertischen signieren wollte, aber nicht am von uns vorgeschlagenen Samstag-Mittag (viele Leute), sondern an einem Fachbesucher-Vormittag (wenig Leute).
    Na, ob das ein zulässiger Rückschluß ist? Erstens hat der ICOM über 380 Mitglieder, und nicht nur eines. Zweitens wollte der vielleicht an dem Tag signieren, an dem er selber auch da ist.

  22. #22
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ambroggio
    (...) Lasst die Bezeichnung Förderpreis raus und macht es einfach nur nen Newcomerpreis. (...)
    Die Bezeichnung "Förderpreis" ist offiziell nirgens in den Abstimmungsbögen etc. aufgetaucht (genauso übrigens wie "Nachwuchspreis"). Ich selber habe ja heute morgen auch nur etwas verklausurliert von einem "Fördergedanken" gesprochen und ähnliche Formulierungen können vielleicht auch früher mal in einem Forum-Beitrag oder so von mir oder Wolle vorgekommen sein. Aber von einem ausdrücklichen "Förderpreis" hat niemand gesprochen. Diese HAUPTintention hat Sascha erst in den Preis reininterpretiert. Interessanterweise benutzt er in seiner Kolumne nicht ein einziges Mal den WIRKLICHEN Namen der Kategorie. Aber da sind wir wohl wieder beim generellen Verständnisproblem.

  23. #23
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Asher: >>>Hm, andersrum schien die Buchmesse aber auch nicht unbedingt an Erweiterungen oder Informationen interessiert zu sein.
    Comicgate war und ist nicht in der "Comic Sites"-Linkliste der Frankfurter Buchmesse aufgeführt.
    Auf meine Bitte hin, sich unsere Seite mal anzuschauen und sie bei Gefallen mit aufzulisten (immerhin gehört Comicgate zu den Top Five der deutschsprachigen Comicmagazinseiten), wurde sie auch nicht aufgenommen, und man hat mir noch nicht mal eine Antwort oder irgendeine Reaktion zukommen gegeben.<<<


    Hallo Asher,

    die Linkliste ist tatsächlich ein Problem. Zur Erklärung, nicht zur Entschuldigung, sie ist vor Jahren mal erstellt worden und dann irgendwie untergegangen. Aber wir werden daran arbeiten, obwohl wir noch nicht so genau wissen, wie. Es gibt einfach zuuuuuuuu viele sites, um erschöpfend sein zu können (höchstens erschöpft).

    Davon aber mal abgesehen, an wen hast du denn damals deine Anfrage geschickt?




    P.S. Wer bist du denn eigentlich in der Realität? Kennen wir uns?
    Geändert von Wolle Strzyz (02.11.2004 um 15:35 Uhr) Grund: Das Zitat muss erkenntlich gemacht werden

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @wolle: arbeite doch mit der zitat-funktion.

  25. #25
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Wolle,

    Zitat Zitat von Wolle Strzyz
    Davon aber mal abgesehen, an wen hast du denn damals deine Anfrage geschickt?
    ich glaube, ich bin auf "Feedback" gegangen und habe dann als Thema "Linkliste Comic Sites" oder so etwas in der Art eingegeben... Es war auf jeden Fall ein Formular, das man direkt von dieser Linkliste aus aufrufen konnte.

    Zitat Zitat von Wolle Strzyz
    die Linkliste ist tatsächlich ein Problem. Zur Erklärung, nicht zur Entschuldigung, sie ist vor Jahren mal erstellt worden und dann irgendwie untergegangen. Aber wir werden daran arbeiten, obwohl wir noch nicht so genau wissen, wie. Es gibt einfach zuuuuuuuu viele sites, um erschöpfend sein zu können (höchstens erschöpft).
    Genau deshalb, weil da *so viele* Seiten stehen, fand' ich es etwas befremdlich, dass sich niemand für meine Anfrage interessiert hat. Ich hatte es auch eher als eine (große) Auswahl denn als vollständige Aufzählung interpretiert. Naja... vielleicht das nächste Mal.

    Zitat Zitat von Wolle Strzyz
    P.S. Wer bist du denn eigentlich in der Realität? Kennen wir uns?
    Entschuldigung, da war ich etwas unhöflich. Ich bin Frauke Pfeiffer (Comicgate-Chefredaktion), und nein, wissentlich kennen wir uns persönlich wohl nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •