User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 82

Thema: Gegenpunkt - die neue Kolumne

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eln hat schon recht: es braucht Nerds - sonst gäb's keine Genres und der Nerd an sich ist daher immer eine Frage der Perspektive... ...

    Grüße!

  2. #52
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    Ist ja klar, dass die angeblich intelektuellsten grosstönespucker mal wieder sich als die oberflächlichsten narren zu erkennen geben.
    Da schaffst du du doch endlich mal klare Verhältnisse, L.N. Auch wenn ich satzbaumässig daß eine oder andere zu verbessern wüsste.
    Geändert von Spong (04.11.2004 um 14:49 Uhr)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weil ich polemisiere?

    naja, wenn du polemik ernst nimmst, ist mir klar, wie deine kolumne zustande kam.

    mehr sachlichkeit in manchen dingen und wesentlich weniger egozentrik in der argumentation wären mir lieber gewesen. bzw. wäre mir bei dir praktisch immer lieber. dein internet-dasein ist ja eine einzige polemik der extreme.

    satzbau: ja, meine heutigen postings sind stilistisch fragwürdig. merk ich auch. ist aber denke ich heute eine ausnahme, resultierend aus stress und müdigkeit.
    Geändert von L.N. Muhr (04.11.2004 um 14:50 Uhr)

  4. #54
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [vollkommen OT, aber ich kann nicht anders]
    "Nun bin ich in meinen Dreissigern und schwanke bei Comics beständig zwischen Euphorie (Aufbruchstimmung !! Die unbegrenzten Möglichkeiten des Mediums! Die nette Community !) - und dumpfschwarzer Depression ob eines Mediums, dass sich immer noch zu neunzig Prozent über Schlüsselreizliteratur definiert, und verdientermaßen entsprechend wahrgenommen wird."
    Wer hat nochmal die fehlerfreie Rechtschreibung der Kolumne gelobt?
    [OT]
    *duck und wegschleich*
    Geändert von Asher (04.11.2004 um 18:30 Uhr)

  5. #55
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht daß ich konkret Personen angegriffen habe. Aber das ist ja hier auch nicht das Thema.

    Übrigens mag ich die Nerds denen ich begegnet bin nicht deshalb nicht weil sie auf der anderen Seite des Ladens stehen, sondern weil keiner dieser Leute bei mir den Eindruck hinterlassen hat, auch nur irgendeinen liebeswerten Zug zu haben. Ein Freund von mir hat in einem Comicladen gearbeitet, und seine Freundin hat sich da schon mal den einen oder anderen Kommentar anhören müssen. Es gibt Alien-Nerds, wie Harvey Kollega Tob aus AMERICAN SPLENDOR, und richtige miese Typen. Ich würde mich freuen, etwas anderes über diese Leute sagen zu können, aber das Dutzend+ das ich dort kennengelernt habe war sch**sse, und zwar alle auf die gleich Art.

    Kollega war allgemein gedacht, ich glaube es ist geschlechterübergreifend das holländische wie russische Wort für Kollege.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wuaaaahhh! bitte keine rechtschreibdiskussion!!!

    @ Karsten:

    Sag ich doch... nur äh... ein wenig komplizierter!

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  7. #57
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och Menno, Ash. Aber gut, wenn du nicht anders kannst...

  8. #58
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Ambro:
    Ich hätte nichts gesagt, wenn die Kolumne nicht jemand gelobt hätte ob der Fehlerfreiheit.
    Aber jetzt bin ich schon wieder still, es gibt auf der Welt zehntausend Dinge, die wichtiger sind.

  9. #59
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    Dein Internet-dasein ist ja eine einzige polemik der extreme.
    Hast du meine Texte über Ralf König, Peter Bagge und Daniel Clowes bei den "100 Comics" auf der Cosmix-HP gelesen? Hast du meinen HEFTICH-Bericht gelesen? Warst du auf meiner Webseite?

    Okay. Ignorierliste.
    Geändert von Spong (04.11.2004 um 15:10 Uhr)

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    Übrigens mag ich die Nerds denen ich begegnet bin nicht deshalb nicht weil sie auf der anderen Seite des Ladens stehen, sondern weil keiner dieser Leute bei mir den Eindruck hinterlassen hat, auch nur irgendeinen liebeswerten Zug zu haben. Ein Freund von mir hat in einem Comicladen gearbeitet, und seine Freundin hat sich da schon mal den einen oder anderen Kommentar anhören müssen. Es gibt Alien-Nerds, wie Harvey Kollega Tob aus AMERICAN SPLENDOR, und richtige miese Typen. Ich würde mich freuen, etwas anderes über diese Leute sagen zu können, aber das Dutzend+ das ich dort kennengelernt habe war sch**sse, und zwar alle auf die gleich Art.
    ach gottchen, als ob du als indie-nerd leichter verträglich wärst mit deiner bessergeschmackshuberei. oder diverse manga-girlies. oder wunderbar verstaubte franko-belgier-anbeter. vom wäscher-clan mal ganz zu schweigen.

    man könnte ja einfach mal ganz real annehmen, dass es überall idioten gibt. das würde nur leider den umkehrschluss implizieren, dass das niveau der leser nichts über die möglichkeiten des genres aussagt. und auch nicht unbedingt etwas über dessen derzeitigen zustand.

    allerdings würde das dann wieder bedeuten, dass man toleranz üben müsste und seine fucking vorurteile in die tonne hauen. ich fürchte, dass ein solcher gedanke aber viele erschrickt. wir haben es uns doch oft und gerne in usneren gräben gemütlich gemacht.

  11. #61
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Karsten klar den Nerdschuh kann sich fast jeder anziehen, der sich fanatisch für etwas begeistert, räusper ... aber es gibt halt sone und sone.

    Ich schreibe dir demnäx mal. Ich plane ein kleines Attentat auf deine Kunstfertigkeit.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nanana Ihr beiden - muss ich erst mein Popcorn-Smilie rauskramen?!

    [Ahso - huch! Da kam ja noch was! Ich hab' schon wieder auf Kleinkriege spekuliert... Und joh - schreib' ruhig mal wieder! Würd' mich freu'n...]
    Geändert von Karsten (04.11.2004 um 15:18 Uhr)

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    @ Karsten klar den Nerdschuh kann sich fast jeder anziehen, der sich fanatisch für etwas begeistert, räusper ... aber es gibt halt sone und sone.
    ja, genau. mit dem richtigen standpunkt ist man automatisch der gute. und die andern alle feind. ist doch cool, wenn man sich den ganzen differenzierungsscheiss spart. raubt nur geistige kapazitäten und ausserdem kann man dann nicht mehr so sexy posen.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    Hast du meine Texte über Ralf König, Peter Bagge und Daniel Clowes bei den "100 Comics" auf der Cosmix-HP gelesen? Hast du meinen HEFTICH-Bericht gelesen? Warst du auf meiner Webseite?
    hab ich mal überflogen. interessanter waren ja die sachen, die nix mit deinen heroen zu tun hatten.

    hier im cf polemisierst du nun einmal in einer tour und weisst auch immer, dass du im zweifelsfall den besseren geschmack hast. so viel ego will ich gar nicht haben.

  15. #65
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ambroggio, für sich gesehen ist Philipps Beitrag nicht schlecht, durchaus interessant, aber es erfüllt meiner Ansicht nach nicht die Aufgabenstellung. Sie war, ich verteidige die Superhelden. Das Gefühl hatte ich einfach bei dem Artikel nicht.

    Ich bin der Meinung, was wirklich gut ist, kann uns alle irgendwie ansprechen.

  16. #66
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man Spongs Text liest merkt man aber doch sofort dass es sich um eine Polemik handelt. Das ist ein Stilmittel und bei sowas wie dem Gegenpunkt völlig angesagt. In Diskussionen mag Polemik nerven, aber in der Form völlig okay und spassig.
    Mehr davon!

  17. #67
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @SvenT: Keine Angst, ist geplant. Und die Polemik soll ja polarisieren und zur Diskussion anregen - also scheinen wir auf dem richtigen Weg zu sein...

    Gruß
    Michael

  18. #68
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ambroggio
    Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt? *hoff*

    Gruß
    Ambro
    Durchaus, erklärt aber nicht den monierten Satz, nachdem Pulp die Wurzel der Daseinsberichtigung von Comics sei. Wenn schon die Daseinsberichtigung einer Kunstform (der Comic ist eine literarische Form, kein Medium) diskutiert wird, würde ich (und sicher nicht nur ich) die gelungensten Beispiele zitieren, nicht das Mittelmaß. Wenn die Daseinsberechtigung von Musik in Frage gestellt würde, wäre Dieter Bohlen kein Gegenargument, Bach sehr wohl. Bei Comics nicht Rob Liefeld, sondern George Herriman, Barks und Chris Ware.
    Wenn Du eine historische Linie von Pulp zu den Comics siehst, ist das schon mal falsch. Pulp als Massenmedium ist lange nach den Comics entstanden. Wenn Du tatsächliche die Daseinsberichtigung von Comics in der Darstellung von trivialen Themen siehst, hast Du tatsächlich nicht ... (und ich wiederhole jetzt nicht den Anwurf in meinem vorangegangenen Posting) ... verstanden, was einen Comic lesenswert macht.
    Geändert von Mick Baxter (04.11.2004 um 19:46 Uhr)

  19. #69
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Durchaus, erklärt aber nicht den monierten Satz, nachdem Pulp die Wurzel der Daseinsberichtigung von Comics sei.
    Hab ich oben auf Anfrage Spongs umgeändert. Ich bezeichne es als EINE Wurzel des Comics. Und wenn du ne genauere Antwort haben willst, musst du genauer fragen.

    Wenn schon die Daseinsberichtigung einer Kunstform (der Comic ist eine literarische Form, kein Medium) diskutiert wird, würde ich (und sicher nicht nur ich) die gelungensten Beispiele zitieren, nicht das Mittelmaß.
    Warum das? Das Gute kann nur neben dem Schlechten existieren. Warum das Schlechte in seiner Existenz verleugnen, wenn es eh zum Gesamtbild gehört... zumal "schlecht" eine individuelle Wertung ist, dass nix über den wahren Wert eines Werkes aussagt.
    Dazu kommt, dass es mir nicht darum geht Spong von Comics zu überzeugen, sondern darum, dass das Superheldengenre durchaus seinen Platz hat, bitte vergiss das in der Diskussion nicht.

    Und NATÜRLICH sind Comics ein Medium.. genauso wie Literatur. Gerade WENN du sie der Literatur zuordnest werden sie automatisch zum Medium, weil Literatur eben auch eines ist.

    Wenn die Daseinsberechtigung von Musik in Frage gestellt würde, wäre Dieter Bohlen kein Gegenargument, Bach sehr wohl. Bei Comics nicht Rob Liefeld, sondern George Herriman, Barks und Chris Ware.
    Wir stellen hier nicht Comics in Frage, sondern das Superheldengenre. Und natürlich IST Bohlen ein Gegenargument, spätestens für Bohlen selbst! Genauso wie Liefeld eins ist... Es geht hier nicht um Geschmack eines Einzelnen, sondern um das elementare Ganze. Kein Licht ohne Schatten!

    Wenn Du eine historische Linie von Pulp zu den Comics siehst, ist das schon mal falsch. Pulp als Massenmedium ist lange nach den Comics entstanden.
    Bitte? Pulp = Schund. Schund gab es spätestens mit der Bildung einer sich überlegen fühlenden intellektuellen Elite unter den Menschen.. also verdammt früh. Ob es da schon in Massenmedien vertreten war (weil PULP ist kein Medium, sondern eine individuelle Einschätzung, die auf der Wahrnehmung des Einzelnen basiert... so wie KUNST eben) ist eine andere Sache... aber ich durchaus sehr fest überzeugt, dass neben unseren großen Dichtern Schiller und Goethe noch ein ganzer Haufen anderer Leute ihren Sermon unters Volk brachten... und der vom selbigen auch gelesen wurde.

    Wenn Du tatsächliche die Daseinsberichtigung von Comics in der Darstellung von trivialen Themen siehst, hast Du tatsächlich nicht ... (und ich wiederhole jetzt nicht den Anwurf in meinem vorangegangenen Posting) ... verstanden, was einen Comic lesenswert macht.
    Es ist EINE Daseinsberechtigung eines jeden Werkes in egal welchem Medium. Die Berechtigung, dass es existiert, geht alleine davon aus, dass ein Mensch irgendwann einmal das Bedürfnis hatte es ins entsprechende Medium zu pressen. Dazu braucht es nicht mal einen Rezipienten. "Lesenswert" ist kein faktisch gebrauchbares Argument, da es wieder nur auf Geschmackssache basiert und man sich über die bekanntlich streiten kann. Und da kannste mir noch so sehr eines vorquatschen von Barks, Herriman und Ware... das sind deine persönlichen Vorlieben... und Liefeld hat tatsächlich Fans!

    Achtung: Tritt unter die Gürtellinie
    Sogar DEINE Comics haben eine Berechtigung und zählen zum Gesamtwert Comic! Und du wirst dich ja wohl net mit Größen wie Barks, Herge oder Eisner vergleichen wollen, wa?

    Gruß
    Ambro
    Geändert von Ambroggio (05.11.2004 um 00:32 Uhr)
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pulp = Schund.
    nicht wirklich, wenn wir schon mal historisch werden wollen. der begriff pulp hat eine klare historische und inhaltliche dimension, die man kennen sollte, wenn man darüber spricht.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nuja... Pulp ist Schund. Natürlich gibt es ne historisch offizielle Definition, genauso wie es die beim Comic gibt.

    Aus Wikipedia

    Pulp magazines, often called simply "pulps", were inexpensive text fiction magazines widely published in the 1930s - 1950s. The first "pulp" is considered to be Frank Munsey's revamped Argosy of 1894. Most of the few pulps still thriving today are science fiction or mystery magazines.

    The name comes from the cheap woodpulp paper on which they were printed. Magazines printed on better paper and usually offering content more oriented towards family reading were often called "slicks." Pulps were the successor to the "penny dreadfuls" and "dime novels" of the nineteenth century.

    Though many respected writers wrote for pulps, the magazines are perhaps best remembered for the fast-paced, lurid, sensationalistic and exploitive stories often featured in their pages. Pulp covers were famous for their half-dressed damsels in distress, usually awaiting a rescuing hero.
    Wir dort beschrieben erwächst "Pulp" aus vorherigen anderen Publikationsformen. In diesem Sinne darf man MEINE Interpretation von Pulp gerne durch Trivialunterhaltung oder Schund ersetzen und nicht mit der historisch genauen Bedeutung Krümelkacken... Tarantino wurde dies meines Wissens auch net übel genommen...

    - edit -
    aber selbst wenn... Micks Behauptung, dass der Pulp weit später als der Comic entstanden wäre, stimmt auch nicht. Wenn man die erste Erscheinung der Pulps mit 1894 festlegt, dann liegt das erstaunlich nah an Richard Felton Outcaults "Yellow Kid" 1895... Der Zusammenhang dürfte wohl an Industrialisierung und dem Aufkommen finanziell erschwinglicher Druckprodukte liegen. Trivialunterhaltung und Bildergeschichten, die nicht für Massen gedacht waren, waren sicherlich auch schon weit vor dieser Zeit vorhanden.
    - edit -

    Gruß
    Ambro
    Geändert von Ambroggio (05.11.2004 um 02:08 Uhr)
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  22. #72
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @micha: jetz wo ich das alles hier mal so gelesen habe kann ich sagen, klasse Kolumne ^^ Hat mich bis jetzt gut unterhalten
    ich hoff das wird auch beim nächsten mal so laufen
    Geändert von Balu (05.11.2004 um 01:35 Uhr) Grund: buchstabe zuviel

  23. #73
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir dazu noch einfällt... in Mexico gibt es tatsächlich so ne Art Comic-Pulps. Also kleine Heftchen in ziemlich miserabler Qualität auf schlechtem Papier gedruckt mit reichlich trivialem Inhalt und zu entsprechendem Preis. Die Dinger sind sehr beliebt bei der armen Bevölkerung, weshalb man auch sehr gut eine Linie von Einkommen und Bildungsstand zu den rezipierten Medien ziehen kann.

    Reichere Menschen lesen triviale Unterhaltung dann auf gutem Papier im besseren Druck und zu nem höheren Preis und bezeichnen sich dann als was besseres

    Ich zähle Gespenstergeschichten übrigens auch zu "Pulp" um mal ein deutsches Beispiel zu nennen

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  24. #74
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ambroggio
    Was mir dazu noch einfällt... in Mexico gibt es tatsächlich so ne Art Comic-Pulps. Also kleine Heftchen in ziemlich miserabler Qualität auf schlechtem Papier gedruckt mit reichlich trivialem Inhalt und zu entsprechendem Preis.
    Solche Dinger gibts hier unter dem Namen "Piccolos" - nur mal so am Rande. Gehört ja nicht mehr zur eigentlichen Diskussion.

    Gruß
    Michael

  25. #75
    Mitglied Avatar von Romaine
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Und was hat das mit der Qualität zu tun? Oder definierst Du Qualität als "wird von seinen Fans gern gekauft"?
    Ich definiere Qualität gar nicht, weil sie relativ ist. Der Artikel war ein reiner Verriss, nur aufs Verreissen konzentriert. Manche Comicleser sind auch Sammler. Ist das etwa unrichtig? Im Artikel wurde nicht darauf eingegangen. Für viele Comicleser - und Sammler besteht das volle Glücksgefühl aus beidem. Ich leihe mir z.B. keine Comics aus, weil ich sie dann nicht mehr her gebe.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher