Seite 32 von 32 ErsteErste ... 2223242526272829303132
Ergebnis 776 bis 788 von 788
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Und noch ein Gedanke: Ich sehe es ja ein, dass ein Wechsel von Handlungsort und -zeit mit viel Recherchearbeit für Autor und Zeichner verbunden ist. Von daher hätte ich nix dagegen, wieder zur Kapitel-Erzählweise früherer Jahre zurückzukehren. Zuletzt praktiziert während der Australienserie. So kann man Zeit- und Ortswechsel minimieren, während sich das Abenteuer trotzdem nicht totläuft. Und man ist dem unsäglichen Zweijahreskorsett entronnen.

Beispiel: Da ja hier Münchhausen angesprochen wurde, könnte man ganz prima zur Mitte des 18. Jh. Abenteuer in Preußen, Amerika, Frankreich, England und Russland erzählen lassen. Mit unterschiedlichen Erzählbögen. Ein Traum wäre freilich ein Fax hier, einer dort und einer woanders, und erzählt wird eine schöne, May'sche Familienschnulze.

Apropos May, der würde im Jahre 2020 seinen 178. Geburtstag feiern. Wenn dieses nahezu runde Jubiläum mal keinen ausreichenden Anlass für eine Würdigung im Mosaik darstellt! Und man kann prima Plüschfaxe durch die Villa Shatterhand in Radebeul spazieren lassen.
    Geändert von CHOUETTE (11.09.2019 um 13:45 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Mitglied
    Oh ja! Ich wünsche mir die Abrafaxe an der Seite Kara Ben Nemsis im Sudan!

Da wären die Abrafaxe nur Statisten, wenn wir da Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah in der Handlung haben. Aber der Sudan zwischen 1881 und 1898, der Mahdi-Aufstand, das wäre natürlich Stoff für eine Menge spannender Erlebnisse.

Wobei sich da die Kolportage-Romane Mays noch stärker anbieten würden - man kann, ähnlich wie es Karl May da geschafft hat, sich in einem historischen Rahmen bewegen, ohne davon eingeengt zu werden und gleichzeitig genau jene verwickelten und interessanten Geschichten erzählen, die um die ganze Welt führen können, aber ebenfalls, da sie ja immer in Deutschland ihren Ausgangspunkt haben, genügend regionale Bezüge finden, um alles miteinander zu verbinden. Bismarck, Geheimdienst zu damaliger Zeit, Deutsch-Französischer Krieg, die Pariser Kommune...die Möglichkeiten sind da endlos, wenn man sich ganz grob an diesen Stoffen orientiert.

Und für alle wäre etwas dabei. Sogar der Sudan oder Timbuktu.

Mitglied Avatar von gbg
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    @gbg: Woher plötzlich wieder diese verschollen geglaubte Aggressivität???
    Ist heute schon "sarkastische" Kritik - Aggressivität???

Das schöne: Ich bin nicht neidisch und nachtragend. Dafür eine hohe Resilienzschwelle, die ich natürlich auch gern mal bei anderen "teste" .

Mitglied Avatar von gbg
    Zitat Zitat von kiro Beitrag anzeigen
    Oh ja! Ich wünsche mir die Abrafaxe an der Seite Kara Ben Nemsis im Sudan!
    oh nöö, bei den Digedags wurde K.M. schon reininterpretiert, nicht noch bei den Faxen. K.M. soll für sich allein wirken!
    Bin auch kein großer "Fan vom K.May". Schön dass es ihn gab, aber mir persönlich sind die Texte viel zu ausschweifend. K.M. ist sicher was für Silberklinge?

Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Ist heute schon "sarkastische" Kritik - Aggressivität???
    Also zumindest sind drei Fragezeichen hintereinander durchaus als eine aggressive schriftliche Geste auffassbar. Der Smilie dahinter soll vermutlich deine Resilienz ergänzend zum Audruck bringen. Könnte man so übersetzen: >Ich stichel mal, und ich fühle mich auch noch gut dabei.< Könnt ihr sowas nicht per PM stöchiometrisch austarieren? Was will der Leser hier damit.

Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Zitat Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
    Also zumindest sind drei Fragezeichen hintereinander durchaus als eine aggressive schriftliche Geste auffassbar.
    Again what learned. Und was hat es mit einzelnen groß geschriebenen Worten auf sich, so wie das Thowi und Trumpi immer machen?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Mitglied Avatar von Bruno
    Zitat Zitat von SilverBlade Beitrag anzeigen
    Wobei sich da die Kolportage-Romane Mays noch stärker anbieten würden - man kann, ähnlich wie es Karl May da geschafft hat, sich in einem historischen Rahmen bewegen, ohne davon eingeengt zu werden und gleichzeitig genau jene verwickelten und interessanten Geschichten erzählen, die um die ganze Welt führen können, aber ebenfalls, da sie ja immer in Deutschland ihren Ausgangspunkt haben, genügend regionale Bezüge finden, um alles miteinander zu verbinden.
    "Das Waldröschen oder die Verfolgung rund um die Erde" - von dem Schnulzenkram gereinigt wäre das in der Tat eine tolle Idee! Da gibt es nicht nur viele verschiedene Handlungsorte sondern auch diverse Zeitebenen.

@ Bruno

Da bin ich absolut deiner Meinung. Und allein das Pseudonym, welches Karl May damals verwandte, ist lautmalerische Musik in den Ohren eines Mosaik-Lesers. Capitain Ramon Diaz de la Escosura. Und die vielen Zeitebenen, Reiseziele rund um den Erdball machen diese Geschichte (immerhin 2612 Seiten) tatsächlich noch heute sehr lesenswert. Und als Ideenquelle fürs Mosaik könnte man da aus dem Vollen schöpfen und würde gleichzeitig eine spannende Zeitepoche erkunden.

P.S.: Ganz korrekt müsste der Titel übrigens: "Waldröschen oder Die Rächerjagd rund um die Erde". Großer Enthüllungsroman über die Geheimnisse der menschlichen Gesellschaft von Capitain Ramon Diaz de la Escosura lauten. Erst spätere Ausgaben machten daraus "Das Waldröschen oder die Verfolgung rund um die Erde".

Mitglied Avatar von gbg
    Zitat Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
    Also zumindest sind drei Fragezeichen hintereinander durchaus als eine aggressive schriftliche Geste auffassbar. Der Smilie dahinter soll vermutlich deine Resilienz ergänzend zum Audruck bringen. Könnte man so übersetzen: >Ich stichel mal, und ich fühle mich auch noch gut dabei.< Könnt ihr sowas nicht per PM stöchiometrisch austarieren? Was will der Leser hier damit.
    ach Schwalbe, manche lesen hier nur noch mit, weil "wir" eben nicht "per PM stöchiometrisch austarieren"
    locker bleiben, nicht so viel in FB und so rumlaufen, dort wird bald sogar das "Schreiben" verboten, könnte ja jemanden stören.
    Achtung war ein fake news !!!

Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Achtung war ein fake news !!!
    Wenn schon, dann wenigstens "eine"...

Mitglied Avatar von gbg
    Jawoll Herr Oberleehrer!

Mitglied
    Ist doch egal wo die nächste Reis hingeht!
    Hauptsache es bleibt spannend und man hat Spaß da bei!

Seite 32 von 32 ErsteErste ... 2223242526272829303132