Du nervst ganz schön, wenn du dich dumm stellst.
Meinethalben lass "Witz" und "Gag" auch ganz weg. Muss ja nicht immer alles lustig sein. Ich beziehe mich auf Onepager vs. Kurzgeschichten. Soll ich jetzt immer alle Genres aufzählen? Witz, Gag, Drama, Horror ... Nö, ich höre wieder auf, so begriffstutzig ist der pega gar nicht, dass er nicht genau wüsste, worum es geht.
Geändert von CHOUETTE (03.06.2011 um 14:20 Uhr)
Da gehe ich mit.
Na toll!
Nach deiner Änderung im vorherigen Post erhält mein "Da gehe ich mit" plötzlich einen ganz anderen Sinn!
Und DA gehe ich natürlich NICHT mit.
Geändert von Pegasau (03.06.2011 um 14:21 Uhr)
Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Im Übrigen stelle ich mich nicht dumm, ich versuche nur zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, korrekte Begrifflichkeiten zu verwenden.
Sonst redet man aneinander vorbei!
Ähem, um mal wieder zum Faden-Thema zurückzukommen:
Ich bin mir sicher, dass längst feststeht, wohin die nächste Reise geht, aber ich persönlich fände es nicht schlecht, wenn man in naher Zukunft die Idee mit den alten Sumerern (angesprochen in einem Rückblick Don Ferrandos in der Griechenland-Ägypten-Serie, glaube ich mich erinnern zu können) wieder aufgreifen würde.
Dazu bietet sich die Etablierung einer klaren "Meta-Story" an, was die Zeittore angeht.
Egal wie, die Abenteuer könnten aus erzählerischer Sicht einfach gehaltvoller sein. Ich denke, das Problem dabei ist, dass irgendwie alles aus der Zeichnerecke kommt. Da spürt man geradezu, das der Erzähler fehlt. Für Geschichten, die ein Jahr oder länger den Leser in den Bann ziehen sollen, braucht man aber mehr als gute Zeichnungen. Ich habe das Gefühl, die beiden Dinge haben einfach nicht dieselbe Wertigkeit im Verlag. Das merkt man noch mehr bei den Caramellen, wo versucht wird, zeichnerisch eine gewisse Weiterentwicklung zu erreichen. Die Geschichten sind schlicht Rotz!
"Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork
"Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork
Ich hatte einfach das Gefühl, hier wird immer sehr nett umschrieben, was man nicht gut findet. Soll ja auch keinen beleidigen, ist sicher auch nicht objektiv, aber so what. Bezog sich auch, damit keine Missverständnisse aufkommen, auf die Handlungen im Caramellenheft. Mosaik an sich ist verbesserungsfähig, aber auf guten Groschengheft-Niveau, wenn denn mal das Ende auch ein Ende ist. Ich weiß, dass ich nicht Zielgruppe bin und daher nicht maßgeblich. Aber bitte, wenn das jemanden angreift, ist dem auch nicht zu helfen. Heutzutage wird einfach zuviel rumgeredet. Generell. Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen besteht hier zumindest die Möglichkeit, dass ich meine Meinung im weiteren Verlauf ändere. Ob das dann gut oder schlecht ist, geht mit aber auch sonstwo vorbei!
Wegen des Unterschiedes zwischen Witz und Gag, um den es streng genommen noch nicht mal geht?Bei aller Liebe zur orthographischen und grammatikalischen Korrektheit, die auch bei mir ziemlich ausgeprägt ist: Man muss aufpassen, dass man es nicht übertreibt, sonst wird das letztendlich lächerlich und geht nach hinten los. Wir sind hier in einem Internetforum und verfassen keine Essays, die irgendwann gesammelt und zwischen zwei Buchdeckel gepresst werden. Es gilt Maß zu halten, sowohl bei der Zahl der tolerierbaren Fehler als auch bei der Kritik daran. Das gilt jetzt nicht nur für das letzte Beispiel. Diese Ningelei häuft sich in letzter Zeit. Nett gemeinter Vorschlag: Lass nicht allzu oft den Deutschlehrer raushängen, das verschafft dir einen arg arroganten Wesenzug, den man privat an dir gar nicht kennt.
Sorry, aber dein Ego ist mir 'ne Spur zu groß geraten. Ich kapituliere.
Im Mittelteil von #427 geht man tatsächlich noch auf das Längengradproblem (und den Longitude Act) ein. Das läßt mich noch auf eine Schiffsreise mit John Harrisson hoffen (Das wäre auch was für Brabax.) Na mal sehen.
Nach Afrika. Die nächste Station ist Afrika. Auch nachzulesen im Mosa.X 12. (ja, das hier IST Werbung)
theoretisch hätte man mit der Australien-Serie noch warten können und stattdessen eine Serie die am 21.12.12 mit dem Weltuntergang endet oder nicht. Man hätte da allerhand Verschwörungstheorien, Mayakalender, Nostradamus usw. einbauen können.
könnte man mit einem zeitsprung durch eintauchen in die australische traumzeit ja als einheftstory machen.![]()
Man kann sich ja den nächsten Weltuntergangstermin für eine entsprechende Story vormerken.![]()
Also wie es aussieht, bleibt man ja in Australien.
Hoffentlich wird es nun spannender. Im Grunde genommen war die Umsegelungsidee nicht schlecht, aber man hat doch arg viel liegen gelassen. In Australien, die Landmasse selbst (außer Port Jackson), hat man bis jetzt nur 1-2 Mal reingeschaut. Das Great Barrier Reef wurde ausgelassen, und viele hoffnungsvolle Ansätze (Franzosen, Ging Hai Te, etc.) nicht weiterverfolgt.
Auch wenn die Infoteile in der Mitte und einige Charaktere sehr gut gemacht sind.
Mir haben die vorhergehenden Serien besser gefallen. Als früherer DDR-Mosaikleser, bin ich erst wieder zur Kreuzzugs-Serie eingestiegen. Die hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie die Stein-der-Weisen-Serie, die mir noch besser gefallen hat. Bei den beiden Serien war ich hin und weg. Danach die Barockserie war auch gut, aber m.M.n. nicht mehr ganz so erhebend. Und Australien - naja... da hat es stark nachgelassen für mich.
Ich würde mir als nächste Reise eine Exkursion in den Pazifik wünschen. Zuerst der Westpazifik mit Melanesien und Mikronesien, dann Zentralpazifik mit Polynesien und dann bis zu den Osterinseln.
Dort könnte man neben Kulten (Südseemasken etc.) auch auf viele geschichtliche Aspekte eingehen, z.B. historische Umweltzerstörung durch Entwaldung in Neuseeland oder auf den Osterinseln. Vor allem zu letzterem wird derzeit von deutschen Forschern viel Neues entdeckt (z.B. Gründe warum man aufgehört hat die Moai-Statuen zu bauen).
Na, ich bin gespannt![]()
Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum, lieber Kolophonium!
Schön, dass man auch mal völlig gegenteilige Meinungen zum gängigen Forenkonsens liest (weder die "Stein-der-Weisen-Serie" noch die "Barock-Serie" kamen hier allzu gut weg).
Was die von dir vorgeschlagenen Ziele für das nächste Abenteuer angeht ... nun ja, lass es mich so formulieren: Sie fügen sich nahtlos in den Dissens unserer beiden Vorlieben ein.
Gerne schaue ich mir eine dreiviertelstündige Terra-X-Folge zu allen diesen Themen an, aber dass wir dazu ein spannendes Abenteuer von einem Jahr Dauer (oder länger) präsentiert bekommen, wage ich zu bezweifeln. Also bin ich eher nicht dafür.
Ich wünsche mir für diesen Handlungszeitraum (1847) eine Rückkehr nach Europa oder ein Abenteuer in Amerika.
Von weiteren Reiseabenteuern hab ich erst mal genug. Schön wäre es, wenn die Faxe mal wieder ein Abenteuer in einem räumlich etwas abgesteckteren Rahmen erleben würden, der den agierenden Nebenfiguren und einer spannenden Rahmenhandlung genug Entfaltungsmöglichkeiten bietet.
Geändert von CHOUETTE (26.01.2013 um 09:32 Uhr)
Das gab es ja bisher überhaupt selten. Eigentlich würde ich nur Dalmatien/Venedig, Orang Laut und Amerika einstufen. Ansonsten war man ja schon ständig unterwegs. Evtl. noch China.
ich denke mal, dass man schon in Australien bleibt, alle anderen Zeitsprünge haben ja auch den Ortswechsel in die Zielhandlungslokalität beinhaltet, soweit ich mich erinnern kann. Aber lassen wir uns überraschen
Geändert von Dedunu (26.01.2013 um 13:58 Uhr)
In meinen Augen wäre es unfaßbar, wenn man die Faxe extra in das Jahr springen ließe, in dem Leichhardt zu seiner 2. Expedition aufbricht, nur um dann Australien einfach so zu verlassen. Nee, nee, hier schreit alles nach einem "Leichhardt-Kapitel" als zweitem Teil der Australien-Serie nach dem Flinders-Kapitel, in dem man nun auch das Innere des Kontinents erkundet. Ich finde das gut und folgerichtig, nachdem es zuvor kaum Gelegenheit dazu gab. Wer weiß, vielleicht war das ursprünglich gar nicht geplant und man ist sich in der Redaktion erst irgendwann im letzten Jahr der Möglichkeiten bewußt geworden, die man an der Seite von Flinders alle vergeben mußte. Nun kann man das nachholen. Der Zeitsprung ist wieder einer ohne Ortsveränderung, doch das gab es ja zuvor auch schon mehrfach, von daher also gut gelöst.![]()
Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!
Und nebenbei kriegt euer Zimmer noch ein schickes Fries, das endlich die Bärchenbordüre aus Babyzeiten verschwinden lässt!
Lesezeichen