User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up LTB Sonderband 10 - Weihnachten in Entenhausen

    So, da noch niemand ein Thema zum aktuellen recht gelungenen LTB-Weihnachtsband eröffnet hat tue ich dies mal wieder:

    Allgemein:
    + nur italienische Comics
    + einige recht gute Geschichten dabei
    + mehrere Maus-Universum-Comics (3)
    + viele namhafte Zeichner (Scala, Gatto, Dalla Santa), außerdem Held, Gervasio und Gottardo (2x)
    + kein Phantomias
    + kein Kaschperl
    - zu viele Geschichten (11), nur eine Geschichte über 30 Seiten
    (- Zustand sämtlicher Bände im Laden fragwürdig (gewelltes Papier))

    Die einzelnen Geschichten:

    Das wundersame Weihnachtslied I-1620-B, Carlo Panaro / Guido Scala, 32 S.
    Um seine schwächelnde CD-Fabrik wieder aufzupeppeln macht sich Dagobert auf die Suche nach einem neuen "zündenden" Lied. Dabei geht er ziemlich rücksichtslos vor (schade, daß die ganze "Feilscherei" um das Lied auf nur 2 Seiten verkürzt ist, da hätte man mehr draus machen können). Daraufhin plagen Dagobert Gewissensbisse, weshalb er seine "Sünden" wieder gutzumachen versucht. Recht gut gelungen, aber nichts neues. Sehr schöne Zeichnungen von Scala aber.

    Berechnende Geschenke I-2509-4, Riccardo Secchi / Marco Pavone, 18 S.
    Als erstes fallen die äußerst "unbeholfenen" und unproportionalen Zeichnungen von Marco Pavone auf. Seit wann zeichnet er so schlecht? Nach dem Scala davor muß man schon von einer Zumutung sprechen. Die Geschichte ist eine recht unterhaltsame Gaggeschichte, in der Donald, Daisy, TT&T und Dussel versuchen, auf raffinierte Weise von Dagobert die Geschenke zu bekommen, die sie sich wünschen. Nachdem es schon im letzten Jahr nicht geklappt hat, versuchen sie nun in diesem Jahr, Dagobert mit dessen eigenen Waffen zu schlagen, was natürlich nicht gelingt. Eher durchschnittlich, vor allem, da die Schlußpointe nicht so recht zünden will und die Zeichnungen das Ganze auch nicht besser machen.

    Ein unvergesslicher Weihnachtsabend I-2509-3, Bruno Concina / Luciano Gatto, 30 S.
    Wie von dem namhaften Produktionsduo zu erwarten eine durchaus ansprechende Geschichte, wenn auch kein großartiger Höhepunkt. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um den Konflikt Mack und Mucks, die an den Weihnachtsmann glauben, aber feststellen müssen, daß dies anscheinend nicht mehr viele tun. Auch ihre Gespräche mit Minni und Micky überzeugen sie nicht resttlos, immerhin können sie Micky aber dazu bringen, einen Wunschbrief an den Weihnachtsmann einzuwerfen. Der zweite Erzählstrang handelt dann vom Weihnachtsmann, der demotiviert ist, da kaum noch jemand an ihn glaubt; erst durch Mickys Brief erhält er seine alte Freude wieder. Und beschenkt reichhaltig die Familie Maus, vor deren Haus alle Zweifler, die von Mack & Muck eingeladen wurden, das Schauspiel beobachten können. Zwar nicht allzuviel Handlung, aber schön rührselig...

    Der flexible Weihnachtsmann I-2509-5, Carlo Panaro / Giuseppe Dalla Santa, 20 S.
    Der Bürgermeister beauftragt Daniel Düsentrieb, für die Entenhausener am Weihnachtstage eine Attraktion vorzubereiten. Düsentrieb macht sich mit Feuereifer ans Werk, ist dann aber durch einen Unfall verhindert. Zum Glück ist eine andere Person (wer wohl? ) von Düsentriebs Elan so begeistert, daß er ihn freundlicherweise vertritt. Nette Geschichte mit gelungenen Zeichnungen.

    Ein unerwartetes Geschenk I-P282, Mario Volta / Comicup, 28 S.
    Was wurde auf LTB-Online in den letzten Monaten andauernd kritisiert?
    Genau, daß die Geschichten keine vernünftigen Einleitungen mehr haben, keine Atmosphäre aufgebaut wird, sondern völlig abrupt eine dann auch noch meistens sprunghafte Handlung von der ersten Seite an einsetzt.
    Ganz anders diese Geschichte, in der Klaas Klever Dagobert Duck hinterherspioniert, um ihm Geschäfte wegschnappen zu können, dadurch aber unbeabsichtigt Dagobert hilft, einen Geschäftsabschluß zu erreichen, den dieser sonst nicht bekommen hätte: Die Geschichte wird schön ruhig eingeleitet, es wird zunächst die richtige Atmosphäre hergestellt, anschließend die Ausgangssituation sehr schön beschrieben und bestimmte Elemente eingeführt. Sehr schön, so sollte es sein. Leider sind damit dann auch schon 23 Seiten verstrichen, so daß für die Haupthandlung und den Schluß nur noch insgesamt ganze 5 Seiten übrigbleiben. Dennoch nett, auch wenn es bei weitem nicht die Dimnesion eines "klassischen" Klever-Duck-Zweikampfes erreicht. Auch die Zeichnungen sind - vor allem für Comicup-Verhältnisse, durchaus überzeugend.

    Schnee von gestern I-1994-E, Giulio Chierchini / Moreno Chisté, 11 S.
    Lückenfüller um Micky, Goofy und Karlo. Nicht weiter erwähnenswert.

    Die Rückkehr des Rentiers I-2510-1, Alberto Savini / Marco Gervasio, 27 S.
    Sehr raffiniert aufgebaute Geschichte, die direkt an eine Geschichte aus dem Weihnachts-LTB 7 anknüpft.
    Unheimlich sympathische Geschichte, in der Dussel von seiner allerbesten Seite gezeigt wird: unfreiwillig komisch, fürsorgend, hilflos, naiv; einfach rührend. Man kann also durchaus eine gute Dusselgeschichte mit ausreichend Gags produzieren, ohne ihn zu verkaschperln. Gradezu göttlich seine herrlich naiven Dialoge mit dem Dampflokomotivenführer, die durch die ständig parallelerzählten Rückblenden dann noch besser rauskommen, in denen Dussel einfach herrlich agiert. Spitze dabei die Seite 157, die nur noch durch die Seite 154 übertroffen wird. Herrlich! Sehr schön auch Gervasios Zeichnungen, vor allem das Rentier, dem Gervasio eine herrlich unauffällig-ausgeprägte Mimik aufzusetzen weiß, die der Dussels immer herrlich nahekommt. Auf jeden Fall die beste Geschichte des Bandes!

    Vordrängeln gilt nicht! I-2457-01, Carlo Panaro / Michael Frare, 1 S.
    Panzerknacker-Einseiter.

    Das schwarze Gold des Zauberers, I-2508-5, Rodolfo Cimino / Valerio Held, 28 S.
    Wieder eine Geschichte mit einer netten Einleitung. Bei den Weihnachtsgeschichten ist offenbar mehr Zeit dafür...
    Dagobert macht sich auf die Suche nach Gold, das ein Zauberer aus Rache in Kohle verwandelt hat, und das man nur mit einer sehr großen Menge Gold zurückverwandeln kann. Dagobert scheint es schon fast geschafft zu haben, aber letztendlich geht das Unternehmen dann doch in Rauch auf ( ). Nett auch die vielen Diskussionen zwischen Dagobert und Donald, ansonsten durchschnittlich.

    Eilbrief an den Weihnachtsmann i-2509-6, Bruno Sarda / Alessandro Gottardo, 23 S.
    Indiana Goof wird vom erkrankten Goofy gebeten, für ihn einen Wunschbrief an den Weihnachtsmann einzuwerfen. Doch dabei muß Indiana viele unerwartete Hürden überspringen, bis ihm dies auch gelingt. Für diese Anstrengungen wird er dann latürnich von passender Seite belohnt. Eher mittelmäßig.

    Ein echtes Weihnachtswunder I-1621-A, Giorgio Ferrari / Alessandro Gottardo, 29 S.
    Da Klaas Klever von Dagobert reingelegt wurde, schmiedet dieser Rachepläne und es gelingt ihm auf raffinierte Weise, Dagobert eine augenscheinlich wertlose Spielzeugwarenfabrik anzudrehen. Doch Dagobert fällt natürlich was ein, um die Fabrik zu neuen Höhen zu führen. Auch ganz netter Zweikampf, jedoch etwas kurz geraten.

    Insgesamt ein durchaus gelungener Weihnachtsband ohne Phantomias und Kaschperl, dafür mit einer grandiosen Dussel-Geschichte und vielen weiteren lesenswerten Geschichten.

    Wie gut, daß das Budget Egmonts für den Weihnachtsband nur so klein ist...

    Richard
    PS: Wie die Vorschau zeigt erwarten uns im LTB 331 doch nicht "X tierisch starke Abenteuer", wie ich gemutmaßt hatte, sondern "9 möwenstarke Abenteuer" !
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM
    Geändert von mrd (20.10.2004 um 20:53 Uhr) Grund: zahlreiche Tippfehler beseitigt

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ist denn heut schon Weihnachten?
    Kein Phantomias, gut. Dafür kam er im letzten Band gleich dreimal vor. Aber der "Rote Komet" war genial!
    Im Gegensatz zum letzten Band scheinen scheinen hier alle Stories wirkliche Weihnachtsstories zu sein. Zumindest haben zehn von elf das Wort Weihnachten im Titel.
    Schön, dass man eine Scala-Geschichte ausgegraben hat. Seine Zeichnungen passen zu Weihnachten!
    Ich freu mich auf den Band! Klingt hammermässig!

    PS: noch mein Standardthema Storyvorschläge: Ich habe einige gemischte Weihnachtsstories von Martina ausgegraben, von den prominenten Zeichnern Gatto, Scarpa, Chierchini, Bottaro inszeniert. Hierzulande alle unveröffentlicht. In Skandinavien ist ausser Scarpa auch nichts erschienen.
    Aber keine Angst, ich werde mich mit dem Vorschlagen gedulden, bis eine Reaktion auf die 2. Liste eingetroffen ist.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juhu, es weihnachtet!!! Ist Entenhause in den Geschichten verschneit (das brauchts schon, damit auch so ein weihnachtliches Gefühl beim Lesen entsteht...)?
    Ich werde mir den Band bestimmt kaufen, aber doch noch nicht jetzt! Ich warte noch ein bisschen, bis Weihnachten näher ist. Mir geht der Weihnachtsrummel viel zu früh los.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Track:
    Entenhausen ist selbstverständlich in _allen_ Geschichten verschneit.

    Erwähnenswert vielleicht noch, daß in einer Geschichte Nelly 2mal erwähnt wird und in fuchsscher Tradition in der Indiana-Geschichte von "Schi-Vermietung", "Schier" (2x) und "Schiläufer" die Rede ist, eigentlich LTB untypisch...

    Richard
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Norderneyer
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Norderney
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sind die Ausgaben bei dir gewellt?
    Bei mir im Zeitschriftenladen sind nur 1a Ausgaben vorrätig...das Covar hat einen glänzenden Touch, das Buch unbenutzt und ohne Macken oder welliges Papier

  6. #6
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Worte grandios und Dussel-Geschichte in einem Satz? Das MUSS Weihnachten sein. Werd auch noch warten, aber mit Sicherheit wird auch der Band meiner werden.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Indiana Goof wohnt nicht mehr am selben Ort!
    Um das zu erklären, sollte man unbedingt die Story "Indiana Pipps cerca casa" von Sarda/ De Vita nachreichen.

    "mövenstarke Abenteuer"

    Sollte es sich bei den Vögeln auf dem Cover etwa um Riesenmöven handeln? Nach Riesenpinguinen und Riesenameisen...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mrd
    @Track:
    Entenhausen ist selbstverständlich in _allen_ Geschichten verschneit.
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM
    Na, das klingt doch gut. Hatte gestern mal ganz vorweihnachtlich ein paar ältere von den Sonderbänden in der Hand (3 und 5), und da haben nicht viele Geschichten mit Weihnachten zu tun, eine spielt sogar in Florida

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habs inzwischen fertig gelesen. Ach, wenn doch alle LTBs so wären...

    "+ kein Phantomias
    + kein Kaschperl"

    +keine Monster!

    "9 möwenstarke Abenteuer"

    9 ist weniger als 11, also ein Fortschritt. Falls eine oder zwei der neun Geschichten Einseiter sind, ist es sogar ein grosser Fortschritt.

    EDIT:
    Neue Storyvorschläge bringe ich erst wieder, wenn ich LTB 335 gelesen habe, also Ende Feruar/ Anfang März. Bis dahin habt ihr Ruhe. Geniesst sie!
    Geändert von philoktet (23.10.2004 um 09:35 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind denn alle Geschichten in den Weihnachts-LTB neue Veröffentlichungen? Alle 10 Bände sind noch bestellbar. Lohnt es sich zu kaufen?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @käfer:

    Soweit ich weiß sind sämtliche Geschichten aus den Weihnachtsbänden noch nirgendwo anders in Deutschland veröffentlicht. Die Geschichten sind auch meistens recht gut, obwohl ich dir nicht empfehlen würde, in kurzer Zeit zu viele davon zu lesen, da viele Geschichten inhaltlich recht ähnlich sind. Trotzdem latürnich meilenweit besser als die letztjährlichen Durchschnittsltbs.

    Richard
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM

  12. #12
    Registriert
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    692
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleine Korrektur:
    Die allermeisten Stories aus den Weihnachtsgeschichten sind Erstveröffentlichungen, aber nicht alle. Mindestens "Die Geister der Weihnacht" (Band 8) ist schon in D erschienen (DD 284 / Zweitauflage DD 294).
    Die Reihe bleibt qualitativ dennoch natürlich uneingeschränkt empfehlenswert.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der modernisierte Weihnachtsmann" ist auch schon in einem Donald Duck-Heft erschienen. Sonst ist, glaube ich, alles neu.

  14. #14
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der "Überfall auf den Weihnachtszug" (Band 5) war schon aus DD 285/295 (Zweitauflage) bekannt. Das "wundersame Weihnachtslied" (Band 10) gab es auch schon in einem DD > 350.
    Wahrscheinlich sind das nicht alle Dopplungen, aber viele gibt es in der Tat nicht. Ein Storycode I-TL-AUSG-N (AUSG: Ausgabe des Topolino, aus dem die Geschichte stammt, N lfd. Nummer der Geschichte im Topolino) mit AUSG < 2000 könnte jedenfalls ein Grund sein, mal im Inducks nachzusehen. Diese Geschichte sind schließlich schon über 10 Jahre alt, also Kandidaten für die DD-Taschenbücher der Folgejahre.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also. im aktuellen Band (10) sind die erste und die letzte Geschichte bereits erschienen, und zwar in DD 385 ("Das wundersame Weihnachtslied") und 398 ("Ein echtes Weihnachtswunder"). Alle anderen Geschichten wurden auf deutsch noch nicht vorher veröffentlicht.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das, wo es doch alte unveröffentlichte Weihnachts- und Silvestergeschichten gibt.
    Aber ich will nicht zu sehr meckern, denn die Bände sind in der Regel sehr gelungen.

  17. #17
    Registriert
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    692
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um die Liste komplett zu machen: Neben den bisherigen Nennungen (Weihnachtszug [SB8/DD285], Moderner Weihnachtsmann [SB6/DD424], Geister der Weihnacht [SB8/DD284], Weihnachtslied [SB10/DD385], Weihnachtswunder [SB10/DD398]) sind lediglich noch "Weihnachten in Lappland" [SB6/DD411] und "Keine Nacht wie jede andere" [SB6/OD30] Nachdrucke.
    7 Stück in 10 Bänden insgesamt, bewegt sich also durchaus im Rahmen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •