User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34
  1. #1
    Mitglied Avatar von Southbridge
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Klo-Drang in der Disney-Welt?

    Ich weiß nicht ob es schon eine vergleichbare Diskussion gibt, aber exestiert in der Disney-Welt auch der Drang aufs stille Örtchen?
    Mir ist da nur eine Geschichte bekannt, bei der Donald einen Privat- Kindergarten leitet, in welchem sich ein Mädchen (Laura?) befindet, das Donald mit den Worten "Du Onkel ich muss ganz dringend aufs Klo!" nervt.

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich lese schon seit Jahrzehnten Disney-Comics und mir ist keine Geschichte bekannt, bei der irgendein Charakter aufs Klo mußte. Wobei das auch bei den Superhelden so ist. Warum auch. Ganz ehrlich gehört das nicht so recht in Disney-Comics rein. Wo sollten denn auch Donald und Co. die entsprechenden Körperpartien verstauen?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    da wohn ich.
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter den Federn. Interessant wäre hier auch: wo lassen Enten in der Realität ihre Ausscheidungen? Lässig im Wasser schwimmend einfach mal so...naja...?!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Alex@Domi
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich las auch noch keine Geschichte bei der jemand auf auf das Klo musste.
    Ich habe aber noch in Erinnerung, dass mal jemand von den Ducks " Hokus und Pokus, kommen bei mir auf den Lokus", sagte.
    In einer Geschichte mit Zorngiebel sah man ihn mal im Bad. Ich weiss aber nicht mehr, ob darin auch ein Klo zu sehen war.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zorngiebel trägt Hosen, also hat er auch ...du weißt schon.

    Die Enten können ja theoretisch auch auf den Gehweg machen, allerdings werden wir das wohl kaum in einem Disney-Comis sehen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr habt alle noch keinen Comic von YPSmitGimmick gesehen, wie?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt durchaus eine Geschichte, in der Donald auf's Klo will - weil er nämlich im Flugzeug vomieren muß. "D-die Klotür klemmt!" schreit er verzweifelt und fällt anschließend aus dem Flugzeug, weil es dummerweise die Ausstiegstür war (MM 26/97, S.58).

    Die Existenz von Klosettschüsseln und Toilettenräumen im Duck-Universum ist aber unbestritten. In der Geschichte "Übelriechende Geschäfte" sieht man durch einen Türspalt ein Klo (LT 202, S.162) und auch Zorngiebels Klo bekommt man in "Die Bombe unterm Zaun" (MM 50/01) zu Gesicht. Selbst das Klosett von Micky Maus bekommt man einmal zu sehen (MM 4/04, S.70).

    Ebenso in Dagoberts Geldspeicher gibt es Toiletten: in der Geschichte "Donald, der rasende Reporter" (LT 114 resp. DDT 183) entdeckt man eine Tür mit der Aufschrift "WC". Und in der Story "Erdbeben" (MM 51/90) verstecken sich die Panzerknacker im Theater auf dem Klo.

    In DDT 206, S.21 wickelt sich Klaas Klever in "zwei Rollen Klopapier" ein, um sich als ägyptische Mumie zu "verkleiden" und wenn Dagobert von Donalds Schuldenliste spricht, vergleicht er diese bildhaft mit der Länge einer "Rolle Toilettenpapier" (LT 303, S.144).

    Und natürlich zählen Kloschüsseln auch zur Produktpalette des Duck-Konzerns: in LT 20, S.143 ist von Wasserklosetts für den Export nach Tukania die Rede - wenn man "Tukania" mit "Land der Pfefferfresser" übersetzt, kann man sich die gewaltige Nachfrage erklären...

    Bei einem Restaurantbesuch rüffelt Donald den Kellner: "Ist das Ihr Ernst? Den Katzentisch zwischen Klo und Küche?" (MM 7/98, S.40)

    Als sich Donald und die Kinder in die Kanalisation verirrt haben, meint Donald: "Jetzt weg hier, bevor noch jemand die Klospülung benutzt." (MM 33/00, S.53).

    In LT 112, S.108 gibt es gar eine Szene, in der Donald am Nachttopf sitzt - es ist zwar nur eine "posierte Szene", aber immerhin.

    Und natürlich gibt es in der Metropole Entenhausen auch eine Kläranlage (LT 68, S.221).

    Einen gewissen "Klodrang" verspüren auch die Panzerknacker: "Schlotter... ich mach' gleich in die Hosen vor Angst!" bekennt ein PK vor einem Balanceakt (ODT 36, S.90).

    Im allgemeinen aber wird das Thema "Defäkation" in den Entenhausen-Geschichten weitgehend gemieden. Symptomatisch für diese Tabuisierung ist die Geschichte "Ein unersättlicher Hausgenosse" (ODT 7): es geht um Lola, einen Vogel Strauß, der im Geldspeicher unseligerweise einen Geldsack verspeist hatte. Da Lola diese "Mahlzeit" nicht verdauen kann, wartet Dagobert wie auf Kohlen auf den "gewissen Moment". Dabei fallen verblümte Umschreibungen - etwa, als Dagobert telefonisch informiert wird: "...und dann hat sie einen Sack Geld...na, Sie wissen schon, was!"
    Geändert von Plattnase (22.10.2004 um 19:25 Uhr) Grund: Komplettierung

  8. #8
    Mitglied Avatar von Alex@Domi
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sah auch schon mal Donald unter der Dusche (sicherlich schon öfters, aber ich junger Comicleser eher selten). Ich weiß nicht mehr genau wie die Geschichte hies ("Ein Popstar wird geboren"?), jedenfalls wurde sie im DDSH S3 abgedruckt.

  9. #9
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erinnere mich gerade an den kleinen Schuljungen, der im Asterix-Band "Der Kampf der Häuptlinge" dringend aufs Klo muss.

    Aber das ist ja nun kein Disney.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Southbridge
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, das komische ist das auch in den meisten anderen Comics das Thema teilweise umgangen wird.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Alex@Domi
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ungewitter
    Erinnere mich gerade an den kleinen Schuljungen, der im Asterix-Band "Der Kampf der Häuptlinge" dringend aufs Klo muss.
    Kannten die Gallier vor 2000 Jahren denn schon etwas, dass man als "Klo" bezeichnen kann? Oder hat der Junge das Wort Klo gar nicht in den Mund genommen?

  12. #12
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er sagt "Ich grüße doch gar nicht. Ich muss auch mal raus" und quetscht verzweifelt die Hand zwischen die Beine.

    Ja, doch !

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht zu vergessen Mannekenpix in "Asterix bei den Belgiern" (Nebenbei bemerkt, das echte Mannekenpis ist enttäuschend und kaum einen halben Meter groß).

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allgemein ist die Klogangthematik ja nicht nur in Comics, sondern auch in der Belletristik und im Spielfilm eher unterrepräsentiert. Was seit Hitchcocks legendärer "Psycho"-Spülaktion wohl nicht mehr viel mit Anstößigkeit zu tun hat, sondern schlicht damit, daß solche Notwendigkeiten in aller Regel nicht handlungsrelevant sind.

    Wobei mir gerade auffällt, daß Stanley Kubrick es ungefähr in der Hälfte seiner Filme geschafft hat, eine Kloszene einzubauen.

  15. #15
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine der schönsten Kloszenen gibt es in "Und dann kam Polly". Ich bin ja nicht so der Komödiengucker, aber Ben Stiller auf ebendiesem Örtchen, das war schon zum Brüllen komisch.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich nicht gesehen. War Ben Stiller der Versicherungsdirektor oder der Tauchlehrer?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um das Niveau in diesem Thread mal etwas in die Höhe zu schrauben, erinnere ich an die "Männertoilette" von Al Bundy.

  18. #18
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste
    Hab ich nicht gesehen. War Ben Stiller der Versicherungsdirektor oder der Tauchlehrer?
    Versicherung. Nur ohne Direktor.

    Und Du hast mir den Film selbst wärmstens ans Herz gelegt.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ungewitter
    Versicherung.
    Alles klar. Muß rasend komisch gewesen sein.

    Und Du hast mir den Film selbst wärmstens ans Herz gelegt.
    Ja. In Relation zu meiner Kinogehquote lese ich entschieden zu viele Filmzeitschriften.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In diesem Zusammenhang darf ich an "Pulp Fiction" erinnern, wo viele dramatische Wendungen immer dann einsetzen, wenn Vincent Vega auf dem Örtchen sitzt und liest.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  21. #21
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste
    Ja. In Relation zu meiner Kinogehquote lese ich entschieden zu viele Filmzeitschriften.
    Ich doch auch. Aber in St. Wendel kann man sich in der örtlichen Bücherei kostengünstig DVD´s ausleihen.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tim Taylor hat ein ganzes "Männerbad" (Neben "Männerküche", "Männerschlafzimmer"...)
    Und falls die Nachfrage kommt: Nein, es stimmt. Ich habe mein ganzes Leben lang nur amerikanische Comedyserien geguckt.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Southbridge
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du armer Junge...
    Naja immer noch besser als die jetzigen Reality-Shows. Doch lassen wir jetzt das Thema mal weg, denn über das momentane Programm kann man sich seitenlang aufregen

  24. #24
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über das Fernsehprogramm aufregen ? Als wenn es sonst nix zum Aufregen gäbe.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gähn ... Was für ein langweiliger, haha-lustiger Thread! Man sieht Tick auch nie beim Onanieren, Daniel Düsentrieb nie beim Fingernägel schneiden oder Enten, denen im OP-Saal der Magen aufgeschnippelt wird. Müssen wir deshalb dazu eigene Threads eröffnen?

    Euer Spießer-Rainer
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •