User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 139
  1. #26
    Registriert
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    692
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von philoktet
    Auch seine schlechteren Stories sind immer noch gut.
    Falsch. Seine schlechteren Stories sind schlecht. Ich kenne zugegebenermaßen nicht das Gesamtwerk des Herren, nur etwa die Hälfte, aber von den mir bekannten Stories würde ich ~60% als das totale Gegenteil der Unterhaltung bezeichnen.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schrecklich fand ich "Der FLuch des Nostrildamus", fürchterlich.

  3. #28
    Mitglied Avatar von NIcojaNA
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    291
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als so richtig schlecht kann ich eigentlich auch kaum eine Geschichte von Don bezeichnen, O.K., nach der Lektüre der hierzulande publizierten fallen mir spontan eh nur die besten ein - nach denen wird aber hier nicht gefragt.

    Da ich sie jedoch gerade mal wieder gelesen habe, "Zurück ins Land der Zwergindianer" ist mir viel zu ökologisch... aber das war ja Barks Original auch schon. Dagoberts Seite, die sich um die Umwelt Gedanken macht, ist mir viel sympathischer, wenn er angeblich unbewusst oder zufällig handelt. Ich fürchte, Fieselschweiflinge *schauder* wären auch dazu in der Lage, sich an Eisenbahnlinien festzuketten, Straßen für Atommülltransporte zu unterhölen (was für ein Wahnsinn!) oder Ölplattformen zu besetzen...

    Insgesamt findet sich eigentlich in allen Geschichten Spannung, Witz und Wissen... also 3 Wünsche auf einmal, was ja bekanntlich eigentlich nicht geht.

    Cheers Nico

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den neueren Ausgaben ist mir auch aufgefallen, dass sich der Erzählstil irgendwie zum Schlechteren gewandelt hat. Die älteren Geschichten haben sich irgendwie flüssiger und spritziger gelesen, während bei den neueren ein wenig die Luft raus ist.

    Vielleicht liegt es aber auch an der Übersetzung. Denn bei "Schund und Schätze" hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass Dagobert so etwas sagt wie "Bei Knoblauch kommt mir das Kotzen." (Zumindestens wollte er es gerade sagen... ) Auch die Szene mit dem Kalender fand ich etwas unpassend, denn bis jetzt habe ich bei Disney-Comics nie den Eindruck erhalten, dass man offensichtlich Pinup-Kalender kennt!
    Nichts gegen diese Dinge an sich, aber für einen Disney-Comic höchst ungewöhnlich und verwirrend!

    Aber vielleicht ist unsereiner wirklich zu penibel geworden, und achtet auf jeden Kleimkram.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dagobert würde den ausdruck "kotzen" nie in den mund nehmen.

  6. #31
    Mitglied Avatar von KTobi
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    413
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber der Pinup-Kalender war doch der beste Gag in dieser Geschichte!
    Falsch. Seine schlechteren Stories sind schlecht.
    Sagt der ultimative Hüter des allgemeinen Geschmacks oder was? Richtig und falsch sind für sowas nunmal denkbar ungeeignete Kriterien.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann eigentlich allen Geschichten von Rosa etwas abgewinnen. (Den zweiten Sprotzer habe ich noch immer nicht gelesen.)

    Was mich langsam etwas stört ist die ständige Wiederverwendung von Barks-Utensilien. Ich gehöre zwar zu den Leuten, die solche Fakten und Referenzen lieben, aber inzwischen gibt es z.B. etliche Geschichten, in denen man die gesammelten Funkstücke des Dagobert Duck in irgendwelchen Ausstellungen oder sonstwo gezeigt bekommt. Langsam wird's langweilig.

    Dabei hat der Mann so gute eigene Ideen... ("Alles schwer verquer" & Co.)

  8. #33
    Registriert
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    692
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tonda
    Sagt der ultimative Hüter des allgemeinen Geschmacks oder was?
    Wenn du mich dazu ernennst, gerne.

    Zitat Zitat von Tonda
    Richtig und falsch sind für sowas nunmal denkbar ungeeignete Kriterien.
    Richtig
    Ich ändere meine Formulierung in "Das sehe ich vollkommen anders." Besser?

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne zwar viele, aber längst nicht alle Rosa-Comics. Gerade bei den aktuelleren Werken tun sich bei mir einige Lücken auf. Neben einigen wirklich exzellenten Comic-Werken hat es mir u.a. auch besonders "Die Jagd nach der Goldmühle" nicht wirklich angetan. Schon schnell hat jede einzelne Sprechblase nur mehr Überwindung gekostet und ich bin schnell dazu übergegangen - was ich sonst bei der schlechtesten Egmont-Volksverdummung nicht tue - die textgefüllten Bläschen nur mehr zu überfliegen.

    Christian
    Geändert von Christian P (14.10.2004 um 16:02 Uhr)

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne zwar viele schlechte Rosa-Comics, aber die vielgeschmähte "Goldmühle" gehört für mich nicht dazu. Es ist eine nicht übel gemachte Adaption einer alten finnischen Legende, und die Langatmigkeit ist hier als Stilmittel nicht unangebracht.
    Generell hat Rosa die ein- oder andere Stärke als Comicschaffender, aber durch seinen Zitierwahn stellt er sich oft - vielzuoft - selbst ein Bein. Wo Rosa neue Wege betritt ("schwer verquer" oder die "Caballieros" als positive Beispiele) ist er angenehm zu lesen und zutiefst witzig. In jedem Panel drei Anspielungen auf alte Barks- oder (in letzter Zeit immer häufiger) Rosa-Storys unterzubringen, ist ein Muster, dessen Unterhaltungswert sich jedoch schnell abgenutzt hat.

    Aber das ist natürlich reine Geschmackssache; und wer behauptet, dass man über Geschmack nicht streiten kann, der hat definitiv noch nie einen Blick ins DCF geworfen.

  11. #36
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich schon lange interessieren würde: Welches ist eigentlich unter den schlechtesten Don-Rosa-Stories eure Lieblingsgeschichte?

  12. #37
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach den ersten paar Beiträgen in diesen Thread dachte ich, das würde wieder dieselbe Richtung nehmen wie immer, wenn über Rosa diskutiert wird. Aber mittlerweile muss ich erfreut feststellen, dass es in diesem Forum möglich ist, sich kritisch mit dem Werk des Don Rosa auseinanderzusetzen. Hut ab !

  13. #38
    Mitglied Avatar von Alex@Domi
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es dagegen überhaupt ein Thread, in dem man sich kritisch zu Barks äußern kann? (Auch wenn ich das nicht tun würde)

  14. #39
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex@Domi
    Gibt es dagegen überhaupt ein Thread, in dem man sich kritisch zu Barks äußern kann? (Auch wenn ich das nicht tun würde)
    Das wäre wiederrum Gotteslästerung und ist somit nicht erlaubt.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kritik gegen Barks? Inwiefern? Zeugen, Beweise, Videomaterial!

    Nein, im Ernst: Es gab nur ein Comic von Barks, dass inhaltlich nicht ganz meiner Überzeugung entspricht (Don Rosas übrigens auch nicht), und zwar die mit der Sanduhr.
    Dagobert hat sich sein Vermögen verdient-, äh, ich meine, er hat es bekommen-, äh, er hat es.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja-ja! Man könnte jemand eine "Die schlechtesten Carl Barks Storys" eröffnen, aber das hätte keinen Sinn, weil alle Barks Comics genau so schlecht sind!

    Eine Sache ist aber interessant: diese Barks vs. Rosa Sache ist sehr ähnlich an Star Wars Episode IV-V-VI vs. Star Wars Episode I-II-III. (...und dass weiss ich sicher, weil ich neben den Disney-Comics auch Star Wars fan bin!) Also die ältere Generationen können nicht mit der Zeit vorankommen...
    Geändert von Bence S. (14.10.2004 um 21:02 Uhr)

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von philoktet
    Er sollte sich nicht soviel von Erikson dreinreden lassen!
    Hat der nicht diese unsäglichen "Drachenritter" verbrochen, die jetzt auch noch als eigenes Album angekündigt sind und dem guten Cavazzano (Cavazano, Cavaazzaaannooo .... ) den Ruf als "good Artist" für alle Zeiten verdorben ?

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elanor
    Schrecklich fand ich "Der FLuch des Nostrildamus", fürchterlich.
    Das war aber auch ein absolutes Frühwerk

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NIcojaNA
    Ich fürchte, Fieselschweiflinge *schauder* wären auch dazu in der Lage, sich an Eisenbahnlinien festzuketten, Straßen für Atommülltransporte zu unterhölen (was für ein Wahnsinn!) oder Ölplattformen zu besetzen...
    Cheers Nico
    Auch wenn das jetzt völlig off topic ist - aber was ist denn bitteschön der größere Wahnsinn: Atommüll zu produzieren, durch die Gegend zu kutschieren und in Ahaus oder Gorleben einzulagern - oder mit zugegeben nicht ganz der Staatsräson gehorchenden Methoden deutlich zu machen, daß einem sowas nicht passt? Oder was ist ein Protest an einer Ölbohrinsel gegen das systematische Durchwühlen der hochempfindlichen Nordsee nach Öl? Nico, du solltest im Sachkundeunterricht nicht immer heimlich Papas Playboy unter der Bank lesen . . .

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen noch zum Thema, dann mach ich Schluß: Don Rosa rechne ich zunächst seeeehr hoch an, daß er sich mit jeder Geschichte erkennbar Mühe gibt. Das kann man nicht von jedem Zeichner behaupten.

    Einige der hier genannten Geschichten (etwa Goldmühle, Jaguargott) lese ich sicher nicht häufiger, aber beim ersten Lesen haben sie mir Spaß gemacht - weil sie mit viel Liebe gezeichnet wurden und komplex erzählen. Es sind Gesichten, die man sich auch als Leser ein bißchen erarbeiten muss. Auch das kann man nicht jedem Autor / Zeichner nachsagen.

    Wenn ich im Zusammenhang mit Don Rosa überhaupt von "schlecht" reden würde, dann eher von einigen zumeist frühen und zumeist kurzen Geschichten, die seltsam uninspiriert daherkommen. Die Erbenprüfung z.B., die Halloween-Geschichte mit dem Kürbis, die Geschichte, in der Donald seinen 313 in Einzelteilen zusammensuchen muss etwa. Aber die längeren Geschichten mag ich zumindest beim ersten Lesen alle sehr und finde sie auch sehr fesselnd. Bei zweiter oder dritter Durchsicht der Alben überspringt man das eine oder andere aber durchaus. Geht mir bei Barks allerdings nicht anders . . .

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Bence, Barks mit Rosa zu vergleichen ist in meinen Augen wie Rosa mit Jim Fletcher zu vergleichen. Und warum sollen all diejenigen, die Rosa nicht mögen, diejenigen sein, die nicht mit der Zeit gehen, wo seine Geschichten doch im Gegensatz zu Barks Werken in der Vergangenheit spielen.

    Nein, im Ernst: Es gab nur ein Comic von Barks, dass inhaltlich nicht ganz meiner Überzeugung entspricht (Don Rosas übrigens auch nicht), und zwar die mit der Sanduhr.
    Die Geschichte war ausgezeichnet geschrieben. Nur weil sie nicht in Rosas Universum hineinpasst, ist sie noch lange keine schlechte Geschichte. Barksgeschichten, mit denen ich meine Probleme habe, waren seine Frühwerke unter den Abenteuerstorys wie der Schlangenring oder Nordische Nächte. Die Geschichten, bei denen er nur für die Zeichnungen zuständig war, haben ebenfalls einige Schwächen. Ich meine damit diverse Daisy oder Oma Duck-Geschichten sowie ein paar der Daniel Düsentrieb-4-Seiter... Trotzdem ist das alles erfrischender als gewisse Goldmühlen oder diverse verlorene Bibliotheken oder die sagenumwobenen Kreuzritter oder...

    Hat der nicht diese unsäglichen "Drachenritter" verbrochen, die jetzt auch noch als eigenes Album angekündigt sind und dem guten Cavazzano (Cavazano, Cavaazzaaannooo .... ) den Ruf als "good Artist" für alle Zeiten verdorben ?
    Hat er. Aber er hat auch einiges sonst geschrieben. Und 'einiges sonst' gefällt mir zum Teil recht gut.
    Geändert von Flintheart Glomgold (14.10.2004 um 21:58 Uhr)

  22. #47
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @murxes: Kleiner Tipp - speziell für solche Fälle gibt es die Funktion "Edit"...

    Jano

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bence2
    Also die ältere Generationen können nicht mit der Zeit vorankommen...
    für wie alt hältst du mich?

  24. #49
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag diese Suche nach dem Krokodil nicht. Sowas von ätzend. Ebenso finde ich den Nostrildamus und das ölige Glück auch nicht so dolle. Das D@n allerdings die Reise ins 6. Jahrhundert nicht gut findet, kann ich nicht verstehen, eine Story mal ohne Bertel, mit einer lustigen Idee, guter Story und tollen Gags. Was will man mehr? Naja, der Mann ... tschuldigung, Junge ist ja auch Hertha-Fan.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    da wohn ich.
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist es so: mein Bedarf an Rosa- Comics ist gedeckt. Ich finde ihn vom Stil her klasse, mag seine stories und fand noch keine Geschichte wirklich schlecht. Mit der Zeit wird's aber zu ... ähnlich?! Die Hintergrundgags ähneln sich, der Storyinhalt und die Mimik der Charaktere wiederholen sich, ... naja, man weiss eben, was man von einer Rosa-Geschichte zu erwarten hat, wie bei einer band, die sich nicht weiterentwickelt.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •