User Tag List

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 257
  1. #1
    Licence-To-Kill
    Gast

    Die Hexe und der Zauberer (1963) | 18. Disney Meisterwerk

    Ab heute wird Disneys 18. Meisterwerk "Die Hexe und der Zauberer" aus dem Jahre 1963 besprochen....


  2. #2
    Mitglied Avatar von ANIMEFUN123
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist ein super film

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll man zu ANIMEFUN123s Beitrag noch sagen?
    Das ist einer meiner ersten Disney Filme, wenn nicht sogar der erste.
    Allerdings fand ich von Anfang an den Titel "Die Hexe und der Zauberer" unpassend, da Mim nur eine kurze Story hat.
    Am besten finde ich das Duell.

    Leider wirkt die Story ein wenig zusammengewürfelt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die für Disney-Verhältnisse recht inhaltsleere Story wird mit viel Witz und Charme blendend kaschiert. Archimedes Lachanfall treibt mir heute noch Tränen in die Augen, nie hat mir ein "böser" Wolf so sehr leid getan wie hier und das süße Eichhornmädel bricht erst das Schmollgesicht jeden Miesepeters und anschließend jedes Herz.

    Für angehende Disneyfans unter 6 (!!!) plädiere ich bis heute für diesen Film als Einstiegsdroge, denn selbst die "Böse" ist hier im Grunde doch charmant. Amüsant und lehrreich ... ganz klar einer meiner Lieblingsdisneys.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich ein super witziger Film, vorallem Archimedes und Merlin im "Duett" beim Rummeckern.
    Und dieses arme Eichhornmädchen macht einen wirklich sentimental fertig, wie es hier ja auch schon treffend beschrieben wurde.
    Aber wenn man dann wieder an diese Monster-Eichhorn-Braut denkt, die Merlin abbekommt, dann schauderts einem wieder in eine ganz andere Richtung ;-)

    Mir ist da etwas (wie ich finde) Interessantes aufgefallen:
    Bei der Produktion zum "Dschungelbuch" hat man, wie ja hin und wieder bei Disney, auf "Bewegungsmuster" aus anderen Disney-Streifen zurückgegriffen, in dem Fall auf Einige aus "Die Hexe und der Zauberer".
    Z.B. die Szene, in der Floh in der Burg von den Hunden "begrüßt" wird, ist von den Bewegungen her genau die selbe, wie die, in der Mogli von den Wölfen abgeschleckt wird.
    Oder als Sir Ector den Jungen mit dem Zeigefinder ermahnt (man sieht ihn frontal). Genauso wedelt Hathi vor Mogli mit seinem Stöckchen.

    Naja, sowas passiert ja öfter. Bei "Die Schöne und das Biest" wurde ja auch aus Zeitnot auf die Tanzszene aus dem Finale von "Dornröschen" zurückgegriffen.
    Der absolute Extremfall bei solchen Deja-Vu Erlebnissen ist ja "Robin Hood", aber der wird ja hier erst zu einem späteren Zeitpunkt diskutiert :-)

    Ich habe da noch eine Frage zum Lied "Higitus Figitus".
    Anscheinend gibt es da ja bei der Melodie zwei Varianten.
    Der Text ist zwar in beiden Fällen der gleiche, nur die Melodie ist anders.
    Da gibt es zum Einen die Version aus dem Film (Englisch wie Deutsch), und zum Anderen eine Version, die man z.B. auf Disney-Song-Sammlungen findet.
    Auf der DVD zu "Merlin und Mimm" ist ja auch unter den wenigen Extras das Filmchen "Hinter den Kulissen: Die Musik" zu finden, in dem die Sherman Brothers die Version vorspielen, die überhaupt nicht im Film auftaucht.
    Haben die den Film nie gesehen, oder weiß jemand, was es damit auf sich hat ?

    Gruß,
    René

  6. #6
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag den Film auch, obwohl er mir am Anfang nicht so gut gefallen hat wie andere Disney-Klassiker. Interessant ist auch die Philosophie, die hinter dem Film steckt. Das mit "Higitus Figitus" würde mich auch mal interessieren.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @EdiGrieg: Archimedes Lachanfall finde ich auch super!! Hab selten bei einem Disneyfilm mich über ein "Lacher" einer Figur selber totgelacht!!
    Den Film an sich finde ich auch SUUUUPER !!! Hab ihn mir auch auf DVD gekauft. Echt schöner Film zum "Dahinträumen"!!
    Stef

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Film eher durchschnittlich. Figuren und Animation sind sehr gut, aber leider ist die Story schwach. Man fragt sich, was Merlins Lehrstunden als verzauberte Tiere eigentlich für einen Zweck haben? Denn als Arthur gerade König geworden ist, hört der Film ja auf. Keine Gelegenheit also zu sehen, ob er sich im späteren Königs-Leben daran erinnern wird.

    Ich hätte mir gewünscht, Arthurs Leben bis als erwachsener König mitzuverfolgen und hätte dafür gern auf die Tier-Episoden verzichtet.

    Was mich in diesem Zusammenhang auch wundert: Ich habe ein altes Disney-Bilderbuch, in dem es Zeichnungen mit einem erwachsenen König Arthur und dem Schwert Excalibur gibt - deshalb dachte ich immer, diese Szenen wären aus dem Film. Stimmt aber nicht.

  9. #9
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ehrlich ... da hätte sich doch echt mal ne Fortsetzung gelohnt Das wär mal ne Sequel die sogar ich mir mal anschauen würde.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt auch irgendnen DTV-Excalibur-Film, der letztens auf SRTL kam (von Disney)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Baymax
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    26655 Westerstede
    Beiträge
    1.902
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist echt einer meiner Lieblingsfilme. Den könnte ich immer und immer wieder schauen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Word!

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clochette
    Es gibt auch irgendnen DTV-Excalibur-Film, der letztens auf SRTL kam (von Disney)
    Das magische Schwert von Warner Bros.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Micky
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Mitten in Hessen
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja na ja - die Hexe ist echt klasse, ansonsten ist der Film etwas zu kurzgeraten.
    Gerade wenn man denkt, jetzt gehts los - hört er auf!
    Legendär ist das Zauberduell! :-)
    Meine Bewertung: 2-

  15. #15
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Hiss
    Ich finde den Film eher durchschnittlich. Figuren und Animation sind sehr gut, aber leider ist die Story schwach. Man fragt sich, was Merlins Lehrstunden als verzauberte Tiere eigentlich für einen Zweck haben? Denn als Arthur gerade König geworden ist, hört der Film ja auf. Keine Gelegenheit also zu sehen, ob er sich im späteren Königs-Leben daran erinnern wird.

    Ich hätte mir gewünscht, Arthurs Leben bis als erwachsener König mitzuverfolgen und hätte dafür gern auf die Tier-Episoden verzichtet.

    Was mich in diesem Zusammenhang auch wundert: Ich habe ein altes Disney-Bilderbuch, in dem es Zeichnungen mit einem erwachsenen König Arthur und dem Schwert Excalibur gibt - deshalb dachte ich immer, diese Szenen wären aus dem Film. Stimmt aber nicht.
    Sicher wäre ein Film des Erwachsenenlebens von König Arthus gut gewesen, aber ich denke, Disney kam es bei diesem Film nicht darauf an, sondern vielmehr darauf, die im Film vermittelte Philosophie anhand des König-Arthur-Stoffes zu zeigen. Oder besser gesagt, anhand der Geschichte (oder Geschichten, weil eigentlich sind es ja mehrere einzelne Handlungen), die die König-Arthur-Sage nur streift. Man muss es also umgekehrt sehen: Nicht die Sage steht im Vordergrund und wird durch Merlins sinnlose Lehrstunden aufgehalten, sondern Merlins Lehre steht im Vordergrund und nimmt den K-A-Stoff nebenbei auf. Schließlich heißt der Film ja nicht "King Arthur" sondern "the sword in the stone" bzw. "die Hexe und der Zauberer" bzw. "Merlin und Mim".

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt übrigens eine Art Fortsetzung: ein Bilderbuch von Bill Peet (dem Drehbuchautor des Films, 1915-2002) über Madam Mim.
    Geändert von Mick Baxter (15.10.2004 um 23:34 Uhr)

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    eichhörnchen aus dem film

    hallo!

    ich bin verzeweifelt auf der suche nach einem bild oder einem kleinem filmausschnitt mit dem kleinen Eichhörnchenmädchen..
    Kann mir jemand weiterhelfen? finde irgendwie nichts im netz, aber die stelle mit dem weinenden mädel hat mich mich so gerührt, aber leider nichts zu finden....


    schreibt mir ne email oder stellts ins forum
    vielen dank

    ellen

  18. #18
    Mitglied Avatar von Jetsam
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich früher immer etwas irritiert hat:
    Madam Mim ist im Film ja eine Schurkin, aber in den Comics aus den MM-Heften ist sie immer eine gute Hexe...
    Geändert von Jetsam (16.10.2004 um 19:04 Uhr)

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass sie in den Comics auftaucht ist total überflüssig, dann schon lieber Hicksie.
    Das eine spielt im 20 & 21 Jahrhundert und das andere in der Ritterzeit.

  20. #20
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von emily strange
    hallo!

    ich bin verzeweifelt auf der suche nach einem bild oder einem kleinem filmausschnitt mit dem kleinen Eichhörnchenmädchen..
    Kann mir jemand weiterhelfen? finde irgendwie nichts im netz, aber die stelle mit dem weinenden mädel hat mich mich so gerührt, aber leider nichts zu finden....


    schreibt mir ne email oder stellts ins forum
    vielen dank

    ellen
    na ok ich bin dann mal nicht so
    hast eine Woche Zeit, dann verschwinden die Bilder wieder

    http://members.lycos.co.uk/averus07/...ney/squirrell/

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab vielen Dank für die bilder !!!!

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Von der Handlung war er nicht so toll. Aber trotzdem ein sehr gut gezeichneter Film mit ein paar schönen Gags. Besonders dieses Duell zwischen Merlin und der Hexe hat mir sehr gefallen. Mein absoluter Liebling in diesem Film ist aber die Eule Archimedes.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin wirklich überrascht, dass es nur positive Stimmen zu diesem Film gibt. Ich mag ihn jedenfalls nicht, er ist imo nicht besonders lustig, und, da er im Prinzip fast völlig auf Handlung verzichtet, auch recht langweilig. Das Zaubererduell am Ende ist ganz nett, das stimmt wohl. Aber die lange Zeit bis dahin, eine Aneinanderreichung von Cartoons. Und wenn ich mir überlege, was das für ein geiler Film hätte werden können, wenn sie wirklich die Artussage verfilmt hätten und nicht so eine Trickfilmversion von Expeditionen ins Tierreich draus gemacht hätten. Aber zugegeben: einen erwachsenen Mann fast zum Heulen zu bringen wegen diesem Eichhörnchen-Mädel - Respekt.
    "Mit meinem Realitätssinn ist alles okay. Ich lasse ihn alle 14 Tage checken." - Zaphod

  24. #24
    Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Typhlosion
    Dass sie in den Comics auftaucht ist total überflüssig, dann schon lieber Hicksie.
    Das eine spielt im 20 & 21 Jahrhundert und das andere in der Ritterzeit.
    Da hatte sie ja genug Zeit sich zu bessern. Wer ist Hicksie?

    Ich find es eh lustig, wer es in der MM so alles zu eigenen Geschichten gebracht hat, Moby Duck z.B.
    "Mit meinem Realitätssinn ist alles okay. Ich lasse ihn alle 14 Tage checken." - Zaphod

  25. #25
    Mitglied Avatar von Flounder
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Münster ...
    Beiträge
    469
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ronny
    Da hatte sie ja genug Zeit sich zu bessern. Wer ist Hicksie?
    Die Hexe Hicksi sieht aus wie Madame Mim, aber auch wie einige andere Hexengestalten in Disney Cartoons. Ich glaube nicht, daß die beiden identisch sind. Vielleicht verwandt, weil ja Hexen


    Disneyland Paris Photography



    "There really is no secret about our approach. We keep moving forward - opening up new doors and doing new things - because we're curious." -Walt Disney

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.