User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: Eigene Geschichten

  1. #1
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Eigene Geschichten

    Ja, noch ein Thread .
    Schreibt jemand von euch eigene Geschichten? Ich tu das und sitze zurzeit an einem dreiteiligen Fantasy-Epos. Habe aber auch vor, irgendwann einen Science-Fiction-Roman in Angriff zu nehmen.

    Also, schreibt jemand unter euch?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe ab und zu mal 10-20-seitige Kurzgeschichten, die aber niemanden wirklich interessiert haben, also sind sie im Altpapier gelandet. Zurzeit schreibe ich gerade an meinem ersten, langen Roman, der ca. 100-150 Seiten haben soll (Schriftgröße 12). Mal seh'n, was draus wird.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe auch Schriftgröße 12, bin jetzt schon bei über 150 Seiten. Meine Story ist ziemlich komplex, aber die leute die schon was davon gehört/gelesen haben lobten sie in höchsten Tönen (das klingt jetzt sehr fein, aber die Kommentare waren etwa in der Art "Geile Geschichte" ).

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei 150 Seiten? Wie schnell schreibst du? - Bei meinen Geschichten früher gab's zwar Kommentare wie "Ganz gut", aber richtig zufriedenstellend war das nicht grade. - Wie hat man die Möglichkeit, deine Geschichte mal lesen zu, wenn du sie fertig gestellt hast, Daggi?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich hab die 150 Seiten (jetzt sinds schon an die 200) in 11 Monaten geschrieben, also nicht so viel.


    die Geschichte wird eine Trilogie, da musst du also noch ein bisschen warten .

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Daggi Duck
    Also, ich hab die 150 Seiten (jetzt sinds schon an die 200) in 11 Monaten geschrieben, also nicht so viel.
    Nicht so viel? Ich schaffe angesichts meines amtierenden Schulstresses in der letzten Zeit kaum was in meinem Roman.

    Zitat Zitat von Daggi Duck
    Die Geschichte wird eine Trilogie, da musst du also noch ein bisschen warten .
    Schade. Hast du vor, wenn du fertig bist, dein Buch an einen Verlag zu geben?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch Schulstress. Schreib ich also wirklich viel???


    ich hätte schon vor, die Geschichte einem Verlag zu schicken ( ich schick dir aber ne PN, da schreib ich genaueres).

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kiwi
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, das hört sich ja nach nem riesen Projekt an.
    Schreibe auch manchmal, aber dann eher so 10 Seiten starke Kurzgeschichten und längst nich so schnell. Für meine längste Geschichte (Seitenzahl weiß ich nicht mehr, war aber weit mehr als 10 ) habe ich ungefähr 2 Jahre dran rumgeschrieben (OK, auch mit beachtlichen Pausen dazwischen).

  9. #9
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das Projekt wird riesig (zumal es noch einige Nebenprojekte gibt )...


    Naja, wenn du zwei Jahre schreibst weiß ich trotzdem nicht, wieviel Seiten es hat. Könntest du das reinschreiben? Würde mich interessieren.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich auchmal!
    @Daggi: Aber die ersten paar Seiten, die ich bisher gelesen habe - geil! Wann kannst du mir das nächste Kapitel von dem Roman per E-Mail schicken?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dauert noch ein wenig, aber nicht mehr lange...

  12. #12
    Mitglied Avatar von Kiwi
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe endlich nachgezählt es sind 173 Seiten gewesen (doppelt beschriftet).

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier wurde auch mal ein Ausschnitt aus einer Geschichte vorgestellt. Ich weiß nicht, vielleicht ist es ja ganz interessant.

    @Daggi Duck:
    Kannst du schon etwas über Story verraten?

    ______________________________
    Mitglied der V.I.C.A.R.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von D@n
    @Daggi Duck:
    Kannst du schon etwas über Story verraten?
    @ D@n: Frag bei daggi doch an, ob er dir das erste Kapitel per Mail schickt.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, du kannst was haben, wenn du willst. Übrigens: Wie hat dir die Geschichte gefallen, koopa Troopa?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss diesen Thread noch einmal hochbringen, denn mir fällt noch mal was zu dem Thema ein (zerreißt mich nicht und zerschießt mich nicht mit einer Pumpgun wegen dem Doppelpost ).


    Wie wär es eigentlich, uns gegenseitig beim entstehen eigener Geschichten zu helfen? Vielleicht haben es erst wenige versucht; aber wenn man eine Geschichte schreibt, bessert sich der Stil (sowie Deutschnoten ) und eine Geschichte hält einen auch gefangen, wenn man sich in sie vertieft. So will ich wohl den anfang machen, eine kleine "Starthilfe" sozusagen:

    Wichtige Elemente einer Fantasy-Geschichte sind:

    Charaktere
    > Abgeschliffen, können oft schlechte Eigenschaften haben (machen sie interessanter)

    > unbedingt Graustufen verwenden (d. h., dass einige Charaktere nicht klar in Gut oder Böse einzuteilen sind)

    > mehrere Hauptpersonen verwenden (denn wenn es nur eine ist, weiß man sofort, bei dem und dem Kampf kann sie nicht sterben, da sind doch noch hundert Seiten)

    > Gegensätze aufeinander prallen lassen (z. B. der eine Charakter ist ein schmutziger Dieb, während der andere ein ehrlicher, ritterlicher Gutmensch ist)

    > typische Charakterzüge, die immer wieder "nebensächlich" verwendet werden (zum Beispiel wütendes Aufstampfen, Sprachfehler)

    Orte
    > viele klar unterscheidbare Schauplätze, die episch und echt wirken

    > besonders herausragende Orte (ein unüberwindbarer Fluß, ein riesiges Gebirge)

    > wenn nicht nötig, nur knappe Ortsbeschreibungen, abstrakte und herausragende Dinge (wie Felszacken, Höhlen) enttäuschen, wenn sie von den Charakteren nicht betreten werden

    Handlung
    > Zu Anfang muss sie schnell in das Geschehen eintauchen, um nicht langweilig zu werden

    > trotzdem viele fantastische Wesen und Dinge auftauchen, muss die Handlung realistisch und nachvollziehbar sein

    > viele unerwartete Wendungen einbauen, die in keinem Falle nicht zu erwarten sind

    > Spannungsmomente mit Zwischensprüngen zu anderen Teilen der Geschichte hinauszögern

    > einer überraschenden Wendung eine weitere folgen lassen (z. B. schafft es der Charakter, zu fliehen und ist überglücklich, merkt dann aber, dass sein Gegner die Flucht beabsichtigt hat)

    > Klischees erneuern (also keine weißhaarigen, bärtigen zauberer und fliegende, grüne und feuerspeiende Drachen)

    Stil
    > acht geben, nicht zu viele beschreibende Adjektive wie "steil" und "mächtig" zu verwenden, da Drei-Groschenromane der Fantasy dasselbe tun

    > den Leser an verschiedenen Gefühlsregungen teilhaben zu lassen (so dass der Leser richtig wütend wird, falss etwas unfaires passiert)

    > auf Beschreibungen unbedingt Szenen folgen lassen (Szenen leben von würzigen Dialogen und von Handlungen), wenn möglich die Beschreibung mit der szene vermischen (Szene macht bei guten Büchern 80% aus)

    > Begleitsätze für Aussagen mit Handlungen verknüpfen (etwa Der Zwerg schlug mit seinem Pickel gegen den Fels. "Ich werde dir nicht folgen."); somit weiß man trotzdem, wer gemeint ist

    Gut, das wäre alles. Ich hoffe, dass ich den Schreibbegeisterten (und die, die es noch werden wollen) ein wenig helfen konnte!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Koopa Tropa
    Frag bei daggi doch an, ob er dir das erste Kapitel per Mail schickt.
    Hui, könnte ich so einen "Vorgeschmack" (?) vielleicht auch mal haben????

  18. #18
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich deine E-Mail-Adresse bekomme, gerne. Da kannst du die ersten vier kapitel bekommen, die schon in einem etwas höheren Entwicklungsstadium sind. ich würd natürlich dann gern deine Kritik hören (kann gerne ein bisserl detaillierter ausfallen als bei einigen anderen Usern ).

  19. #19
    Mitglied Avatar von Orakel
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    anywhere, but home
    Beiträge
    3.466
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurzgeschichten ja. Längere Sachen...eher nicht. Obwohl, mein derzeitiger Versuch könnte vielleicht was werden.
    Die Hölle, das sind die anderen.
    (Sartre)

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hilfe

    Hi ich bin total neu hier und wollte dich fragen ob du mir ein paar kurzgeschichten von dir mir mal rüber schicken könntst?
    mb

  21. #21
    Mitglied Avatar von Corny
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ihr könnt doch auch um diesen Thread etwas lebendiger zu machen, einige kurze Stückchen aus euren Geschichten hir posten. Oder komplette Kurzgeschichten^^dann kommt jeder der hier mal vorbeischaut in den Genuss der Geschichten. Ist zumindest meine Meinung dazu^^

    Naja, bis denn

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking "Ich kann dir nicht folgen." - Meine Nase ist platt

    Zitat Zitat von Daggi Duck
    > Begleitsätze für Aussagen mit Handlungen verknüpfen (etwa Der Zwerg schlug mit seinem Pickel gegen den Fels. "Ich werde dir nicht folgen."); somit weiß man trotzdem, wer gemeint ist
    Autsch. Also wenn ich meine Pickel gegen den Felsen klatschen würde... Meine ganze Nase wäre platt

    Achja: Kannst du mir auch einen Ausschnitt zusenden? Büttebütte!
    Geändert von David Bühring (20.02.2005 um 18:36 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh... David, ein Pickel ist aber auch ein Werkzeug. Und wie schon gesagt, wenn du mir deine Mailadresse gibst, schick ich dir was davon.


    @Corny: Wenn wir hier aber Geschcihten reinstellen, können die ziemlich leicht von anderen Leuten geklaut werden. Und da ich diese Erfahrung bereits gemacht habe, tu ich das nicht.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Daggi Duck
    Äh... David, ein Pickel ist aber auch ein Werkzeug. Und wie schon gesagt, wenn du mir deine Mailadresse gibst, schick ich dir was davon.
    Deswegen auch dieser Smiley: :p

    Meine Mailadresse ist in meinem Profil, ansonsten schreibe ich dir eine PN
    Geändert von David Bühring (26.02.2005 um 11:37 Uhr) Grund: Dieser dumme Smileysperrer...

  25. #25
    Mitglied Avatar von Daggi Duck
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Semriach
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, schon geschehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher