User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 84

Thema: Mm 40 / 2004

  1. #51
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu siehe z.B. hier.

    Deutsche Veröffentlichungen:
    Micky Maus 28-29/1998, Onkel Dagobert von Don Rosa 22
    Jano

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elanor
    In welcher MM ist denn der schwarze Ritter drin enthalten oder gibt es noch andere Hefte (Sammelbänder, TGDD`s usw.usf.) in denen diese Geschichte drin ist?
    In MM 28-29/1998 und Don Rosa Album 22.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano: Das war gleichzeitig.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Elanor:

    > Aber ein sehr vorbildliches Motto!!! <

    Um nicht zu sagen, ein ehrenwertes!

    @Grandy02:

    > Auch Arpins Akzent gefiel mir, tolle Übersetzung von Arne <

    Seufz! Manchmal frag ich mich wirklich, wozu ich hier poste, wenn meine Infos ja doch nicht zur Kenntnis genommen werden. Also noch mal für dich ganz langsam zum Mitkriegen: Der Akzent wurde von Arne 1:1 von Daibis Übersetzung der ersten Lupin-Story übernommen!

    > Die Geschichte ist jedenfalls um Längen besser als "Schund und Schätze". <

    Unfug, "Schund und Schätze" war um Längen besser. Da ging es um wahre und große Gefühle, um Dagoberts Familiengeschichte, seinen Werdegang, seine Persönlichkeit. "Der Schwarze Ritter sprotzt wieder" hingegen ist eine reine Gagstory ohne große Substanz.

  5. #55
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joachim
    Unfug, "Schund und Schätze" war um Längen besser. Da ging es um wahre und große Gefühle, um Dagoberts Familiengeschichte, seinen Werdegang, seine Persönlichkeit. "Der Schwarze Ritter sprotzt wieder" hingegen ist eine reine Gagstory ohne große Substanz.
    Äh... Joachim, heute vielleicht einen langen Tag gehabt oder so?
    Die einzigen großen Gefühle bei "Schund und Schätze" sind höchstens die Fassungslosigkeit Donalds am Schluss und Dagoberts Panik am Anfang, dass er etwas Wertvolles weggeworfen hat.
    Alles andere, was du aufzählst, findet man nur im "Brief von daheim".

    Jano
    Geändert von Jano (02.10.2004 um 00:07 Uhr)

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, die meisten Don Rosa-Storys sind doch eh alle gleich.
    (Besonders "Der schwarze Ritter" im Vergleich zu "Der schwarze Ritter glorpst wieder" )

  7. #57
    Alastor Mad-Eye Moody
    Gast
    @Flintheart: Das stimmt meiner Meinung nach genausowenig wie die Behauptung, Vicar würde immer nur die gleiche langweilige Fließbandware produzieren. Und was du perspektivisch an Rosa auszusetzten hast, ist mir immer noch nicht klar …

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, 3.
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja, wie die kleinen Kinder...

  9. #59
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich allerdings stört: Ich kann nicht verstehen, warum nur Don Rosa in Cover und Vorschau genannt wírd. Er mag ein herausragender Zeichner und Texter sein, aber doch bei weitem nicht der einzige. Bei Barks' Würziger Geschichte z.B. hätte man auf dem Cover unter "Extrastarker Abenteuercomic" wenigstens noch klein "von Carl Barks" darunter schreiben können.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht gefällt Carl nicht den jungen Hüpfern?
    Gab es eigentlich jemals einen Leserbrief a la "Ich bin Fan von Carl Barks"? Ich kann mich da an keinen erinnern...

  11. #61
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit dem Namen Don Rosa verkauft sich ein Heft eben besser - war halt nur blöd gelaufen, dass dieses Klappergebiss den gesamten Titel verdeckte und es daher kaum einer lesen konnte.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano:

    > Joachim, heute vielleicht einen langen Tag gehabt oder so? <

    Bei mir ist jeder Tag lang, seufz. Du hast natürlich Recht - ich hab mich in der Tat auf "Ein Brief von daheim" bezogen. Aber auch "Schund und Schätze" gefällt mir besser als "Der Schwarze Ritter sprotzt wieder", weil es als Gagstory besser funktioniert hat.

  13. #63
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der zweite Teil ist ja in der Tat besser, dass gebe selbst ich zu. Aber die Geschichte kommt einfach zu umständlich daher. Für Barks war es eine Selbstverständlichkeit, eine gute Story in wenigen Bildern aufzubauen und hervorragende 10-Pager zu erzeugen. Rosa muss viel zuviel erklären, weil er nicht in der Lage ist, seine Story mit geschickt angeordneten Zeichnungen zu erzählen. Vielleicht sollte er doch Witzezeichner für "TV Hören und Sehen" werden.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nah, für 'nen Witzezeichner fehlt ihm der Schwungvolle Strich sowie die beschränkung auf das Nötigste in der Zeichnung. Ausserdem, wenn er da nur 3 Zeichnungen im Jahr abliefert, weil er soviel Fanpost beantworten muss, ist er gleich gefeuert.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Donni
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der zweite Teil ist wesentlich besser als der erste, witziger und interessanter, dennoch war die erste "Schwarze-Ritter-Story" um einiges Besser. Und so wie es aussieht hat sich Don die Option für eine dritte (vierte) Story offen gelasen, da muss er sich aber einiges überlegen...

  16. #66
    Mitglied Avatar von Southbridge
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das meint er doch wohl hoffentlich nicht ernst... Noch eine Glorp- Story und ich kauf sie mir beim besten Willen nicht
    Geändert von Southbridge (05.10.2004 um 16:26 Uhr) Grund: Fehler über Fehler...

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der neue Don-Rosa-Comic wirkt irgendwie verbraucht. Wer braucht denn schon die ganzen Fortsetzungsstories? Wenn ich mich nicht irre, war die erste Geschichte mit dem schwarzen Ritter ähnlich. Doch ein paar gute Gags hat Don doch noch eingebaut, z.B mir Donalds Schnabel, echt klasse.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer braucht denn schon die ganzen Fortsetzungsstories?
    Zu dumm, dass 2/3 aller Rosa-Storys Fortsetzungen sind.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der vierte (?) Teil wäre voll abenteuerlich: Lusene reist ins All, um die Rüstung zu holen (wo sie zwar Planeten, aber keine Luft fressen kann) oder die Rüstung stürzt (sprotzt?) auf die Erde und die erste (?) Geschichte ("Reise zum Mittelpunkt der Erde") kommt zum tragen...

    Aber zum 2ten Teil: Die von Don zensierte Stelle fand ich (wie die Entenhausener anscheinend auch) schockierend, aber sonst war die Geschichte super.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was war daran schockierend? Hast du noch nie 'nen nackten Franzosen gesehen?

  21. #71
    Mitglied Avatar von Southbridge
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich denke aber, dass bei anderen Disney-Zeichnern, bei denen sich nicht zig kleine Grundschüler beschweren wenn die Story nicht rauskommt, die Geschichte nicht abgedruckt worden wäre.
    Die strenge Zensur Ehapa´s lässt grüßen (nicht dass ich was gegen Moral hab, doch manchmal kann man die Zensur sanfter ausfallen lassen, wie z.B. in der aktuellen MM )

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maxileen
    Was war daran schockierend? Hast du noch nie 'nen nackten Franzosen gesehen?
    ...noch nie in einem Disney-Comic...

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @southbridge:

    > Die strenge Zensur Ehapa´s lässt grüßen (nicht dass ich was gegen Moral hab, doch manchmal kann man die Zensur sanfter ausfallen lassen, wie z.B. in der aktuellen MM ) <

    Wenn ich dich recht verstehe, dann glaubst du, das schwarz-rote Verbotsschild wäre von Ehapa in Rosas Zeichnung eingefügt worden. Putziger Gedanke, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Die Geschichte wurde so abgedruckt, wie sie Rosa gezeichnet hat.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass die MM 40 eine wirklich gelungene Ausgabe ist? Mir gefallen jedenfalls auch die Nicht-Rosa Geschichten sehr gut. Allein wie Donald in der Kneipe am Ende der Welt sitzt, einer Kneipe voller Gestrandeter, denen man "keine Frage" stellen soll - toll! Eine wunderschöne Persiflage der einschlägigen Klischees.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Putziger Gedanke, hat aber mit der Realität nichts zu tun.
    Die Zensur gibt es also auch ausserhalb Ehapas? Und ich dachte schon, in Anders And, Kalle Anka etc könnte man den Arpin _komplett_ nackt bewundern. *g*

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •