User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von waldameise
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    unterschiedliche Ausgabeen in Nord- und Süddeutschland

    Eine Frage, die ich mir bereits als 10jähriger gestellt habe, die mir damals niemand beantworten konnte - und hinter die ich auch mit 33 Jahren nicht gekommen bin: Wieso gab's in Norddeutschland die Yps-Hefte immer schon acht (!) Wochen im Voraus? Oder anders gefragt: Warum erschienen im "Restdeutschland" die Hefte immer erst acht Wochen später als bei "uns" (Hannover). Meine Großeltern mussten immer, wenn wir mit der Familie "im Süden" (auch Österreich) unterwegs waren, die Hefte aus den Urlaubswochen horten, da es am Urlaubsort immer nur "die alten" Hefte gab.

    Wem ist es genau so wie mir ergangen und weiß, wieso Gruner & Jahr das damals so gemacht hat?

    Waldameise

  2. #2
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    YPS wurde damals im Phasenvertrieb vertrieben, dh. es wird zuerst in einem Teil von Deutschland ausgeliefert, danach werden die nichtverkauften Exemplare wieder eingesammelt und später in einem anderen Teil Deutschlands verkauft. Der Vorteil ist, daß man eine geringere Auflage drucken muss, da nicht soviele unverkaufte Exemplare überbleiben. Aufgrund des Phasenvertriebs wurde YPS übrigens auch durchgehend nummeriert und nicht wie zB "Micky Maus" mit der jeweiligen Wochennummer.

  3. #3
    Mitglied Avatar von MarcW
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    verstehe!

    Deshalb mußte ich also 10 Wochen auf das Erscheinen meiner Announce "suche Mitglieder für meinen Yps-Detektivclub" warten. ;-)

    Gruß Marc

  4. #4
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich immer noch nicht herausgefunden habe: Gab es auch Hefte, die z.B. in Bayern einen anderen Inhalt hatten? Zumindest wurde bei einem Heft (im 300er Bereich) ein wenig geschwärzt. Unter einem Asterix-Comic war nämlich am Seitenrand Werbung für das neue YPS Extra (oder YPS Grün?), das ja zu einem festen Termin erschien. Das wurde - so meine Vermutung - geschwärzt, weil zu dem Zeitpunkt, als das Heft in Bayern erschien, das YPS Extra schon nicht mehr im Laden lag.

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von waldameise
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem "Phasenvertrieb" habe ich noch nicht so ganz verstanden. Was wurde denn gemacht, wenn beim Erstverkauf zu wenig Hefte für "Restdeutschland" übrig geblieben waren? Wurde dann nachgedruckt?

    "Phasenvertrieb" höre ich übrigens zum ersten Mal. Gibt es noch weitere Comic-Beispiele für so ein Verfahren?

    Waldameise

  6. #6
    Mitglied Avatar von yinni
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstanden hab ich das auch nie so Richtig. Aber da ich aus Bayern bin, war ich immer ganz wild darauf in den Ferien zu meiner Oma in den Schwarzwald zu fahren um die Hefte 9 Wochen?! vorher zu haben.

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von waldameise
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war bestimmt ein "geiles Gefühl", gell? Aber ich dachte immer, der Schwarzwald liegt auch irgendwo in Bayern...?!

    Noch 'ne Frage: Ich kann mich an YPS-Werbung in der Hörzu erinnern - die war immer aktuell auf den norddeutschen YPS-Nummernstand abgestimmt. Wie war das denn möglich - die Hörzu ist ja sicherlich nicht mit zehn Wochen Verzögerung in Bayern ausgeliefert worden, oder?

    Waldameise

  8. #8
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Anzeigen die ich aus der Hörzu kenne hatten rechts einen kleinen Hinweis "In Bayern gibt es ein genauso tolles Gimmick: ..."

    Davon abgesehen gab es von der Hörzu auch regional unterschiedliche Ausgaben, in denen jeweils das regionale dritte Programm ausführlicher aufgeführt wurde. Allerdings wurden die dritten Programme aus diesem Grund auch nur in schwarzweiss aufgeführt, damit man nur eine Farbe für die jeweiligen Ausgaben ändern musste, somit konnte man die bunten Yps-Anzeigen nicht komplett austauschen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Phasenvertrieb wurde insbesondere auch bei Romanheften verwendet.
    Weitere Beispiele aus dem Comicbereich sind BSV und Condor.

    Weiteres zum Thema liefert eine einfache Suchanfrage bei Google: "Phasenvertrieb Comics"

  10. #10
    Mitglied Avatar von yinni
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hörzu Werbung

    Zitat Zitat von waldameise
    Aber ich dachte immer, der Schwarzwald liegt auch irgendwo in Bayern...?!
    Also der Schwarzwald liegt in Baden Würtemberg.
    Zitat Zitat von waldameise
    Noch 'ne Frage: Ich kann mich an YPS-Werbung in der Hörzu erinnern
    An die Werbung kann ich mich auch noch gut erinnern.Hab deshalb auch oft die Hörzu gekauft.Und das, obwohl ich keinen Fernseher hatte.
    Gibt es jemand, der mir einen Scan einer dieser Werbungen schicken kann ?
    Würde gern mal wieder eine sehen.

  11. #11
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat ein wenig gedauert, bis ich die entsprechenden Dateien auf meinen CDs gefunden habe, aber hier sind drei der kleinen Anzeigen aus der Hörzu (von 1979 bzw. 1981).

  12. #12
    Mitglied Avatar von yinni
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von YpsFanpage.de
    Hat ein wenig gedauert, bis ich die entsprechenden Dateien auf meinen CDs gefunden habe, aber hier sind drei der kleinen Anzeigen aus der Hörzu (von 1979 bzw. 1981).
    Hey COOL,
    da werden Erinnerungen wach.
    Ich hatte die Anzeigen damals alle ausgeschnitten und in ein Heft geklebt.
    Hab es dann leider irgendwann weggeschmissen.
    Übrigens gab es die Werbung auch im Gong, allerdings nur in S/W.

    Nochmal vielen Dank für die Scans.
    Bin begeistert.

  13. #13
    Lassiter
    Gast

    Smile

    Ich erinnere mich an stilistisch stark abweichende Anzeigen (vermutlich in ELTERN), da wurde mit Bildern aus Wangaroo, Captain York und Peter Horn geworden und YPS als Abenteuer-Comicmagazin präsentiert. Habt ihr hiervon auch Scans? Ich hab die Ausschnitte leider nicht mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •