User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Ich will crossgen comics sammeln

  1. #1
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich will crossgen comics sammeln

    Ich würde gerne anfangen crossgen comics zu sammeln. aber da ich mich in dem universum nicht auskenne habe ich ein paar fragen an euch. Welche von den vielen serie ist die beste? kann man einzelne serien sammeln oder muss man alle kaufen um die geschichte zu verstehen?

  2. #2
    Mitglied Avatar von spider_betlehem
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am besten kaufst du gar kein Heft einer Serie, weil in den USA nähmlich CrossGen pleite gegangen ist und somit alle Serien eingestellt worden sind. Nur ein ganz kleiner Bruchteil der Serien findet einen runden Abschluss (und damit meine ich lediglich den jeweiligen Storybogen der Serie, also auch kein 100%tiger Abschluss). In den USA erscheinen also keine Hefte mehr und bei uns in der BRD wird Anfang nächsten Jahres (ungefähr) auch keine CrossGen Serie mehr erscheinen, weil dann alles von CrossGen verlegt worden ist.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Foreigner
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Alzenau in Ufr.
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die beste Serie angeht, ist das schwer zu sagen da die Geschmäcker verschieden sind. Die Serien sind allerdings so angelegt das man sie auch einzeln lesen kann. Lediglich Negation könnte etwas schwer verdaulich sein, da eine Menge Hinweise auf andere Serien enthalten sind. Vielleicht helfen dir bei dei Entscheidung. ein paar der älteren Threads weiter in denen über die Serien diskutiert wird.

    Wie gut der Abschluss der Serien in den USA gelungen ist, kann ich nur vom Hörensagen beurteilen. Fakt ist, dass er aufgrund der drohenden Insolvenz beschleunigt durchgezogen wurde. Als Neueinsteiger würde ich an deiner Stelle vielleicht einen Blick auf die Sammelbände werfen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von spider_betlehem
    Am besten kaufst du gar kein Heft einer Serie, weil in den USA nähmlich CrossGen pleite gegangen ist und somit alle Serien eingestellt worden sind. Nur ein ganz kleiner Bruchteil der Serien findet einen runden Abschluss (und damit meine ich lediglich den jeweiligen Storybogen der Serie, also auch kein 100%tiger Abschluss). In den USA erscheinen also keine Hefte mehr und bei uns in der BRD wird Anfang nächsten Jahres (ungefähr) auch keine CrossGen Serie mehr erscheinen, weil dann alles von CrossGen verlegt worden ist.

    dass man sich auch backissues zulegen kann, ist dir bekannt?

  5. #5
    Mitglied Avatar von spider_betlehem
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry,
    aber ich weiß überhaupt nicht was backissues bedeutet, über eine Aufklärung wäre ich dankbar.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ältere, bereits erschiene ausgaben.

  7. #7
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Back Issues sind schlicht und ergreifend zurückliegende Ausgaben.

    Und, Spider, am besten kauft man gar keine Comics mehr, denn irgendwann wird unsere Sonne ja erlischen, und dann endet auch alles ohne 100%igen Abschluß...

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle als Einstieg die CrossGen Digest Ausgaben. Diese Sammelbänder enthielten zu Beginn die monatlichen Hefte der Einstiegsserien Scion, Sigil, Meridian, Mystic. Später wurden die Bänder dicker als weitere Serien hinzustiessen. Besorg Dir doch die erste Ausgabe (z.B. über den Shop auf www.crossgen.de) oder schau auf www.comicsontheweb.com , da kann man die Erstausgaben gratis lesen, sogar in deutscher Sprache. Es gab 7 reguläre Digest Ausgaben und schliesslich noch eine 8.Monsterausgabe. Was die Verständlichkeit betrifft, so kann man durchaus nur einzelne Serien lesen, ohne dass man dafür andere kennen muss, doch (für mich) macht es mehr Spass, alles zu lesen und so rascher die Puzzleteile zum sogenannten "Bigger Picture" zusammen zu setzen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von spider_betlehem
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralph Kruhm
    Back Issues sind schlicht und ergreifend zurückliegende Ausgaben.
    Danke.
    Zitat Zitat von Ralph Kruhm
    Und, Spider, am besten kauft man gar keine Comics mehr....
    Och menno, ich finde halt das man das Geld eher in andere Comics (auch bei uns in der BRD gibt es genug) stecken sollte, wo die Pleite eines Verlages noch nicht abzusehen ist und wo es nicht zu derart radikalen einstellungen (wegen den offenen Enden) kommt, sowie es halt bei CrossGen der Fall ist (war).
    Zitat Zitat von Ralph Kruhm
    ...denn irgendwann wird unsere Sonne ja erlischen, und dann endet auch alles ohne 100%igen Abschluß...
    Bei mir nicht, ich habe bereits abgeschlossen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von spider_betlehem
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ältere, bereits erschiene ausgaben.
    Auch nochmal vielen Dank.
    Aber warum soll sich FinalSpirit die älteren Ausgaben (für teures Geld) nachkaufen, obwohl er bereits weiß das bald nichts mehr erscheinen wird?
    Etwa deshalb; dass er sich dann (wenn er alles gelesen hat) genau wie wir zutiefst betrübt ist?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...oder einfach, weil er trotzdem spass haben könnte an den comics? willst du anderen vorschreiben, was sie zu lesen haben?

    zumal ja gerade einige sammelbände in deutschland nicht so teuer sind.

    ausserdem solltest du nicht vergessen, dass du hier im verlagsforum bist. sätze wie "kauf das bloss nicht" könnten da etwas.... provokativ aufgefasst werden.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum die dt. Backissues kaufen, wenn man den Verlag kaufen kann? Die haben bestimmt irgendwo noch die Orginaldaten
    http://newsarama.com/forums/showthre...threadid=18536
    Einfach in fünf Tagen $ 525.000 und ein paar 10.000er in die Hand nehmen und mitbieten. Go, FinalSpirit, hol dir das Ding, und lass dann zumindest Negation:War fertigzeichnen. Ich hab letztes Wochenende leider zu lange in den VIP-Lounges von den üblichen Clubs rumgehangen, sonst würde ich gleich zuschlagen, aber jetzt muss ich warten, bis meine goldenen Kreditkarten wieder aufgeladen sind :P

  13. #13
    Junior Mitglied Avatar von Pretender
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn die übereilte Einstellung der Serien natürlich Schade ist, bereue ich nicht die Comics gekauft zu haben - es sind einfach tolle Geschichten.

    Neueinsteiger sollten auf jeden Fall mit den älteren Ausgaben beginnen, da die eine fortlaufende Geschichte erzählt wird und die einzelnen Hefte nicht episodisch aufgebaut sind.
    Welche Serie die beste ist, kann man so pauschal nicht sagen, komt auch drauf an ob man mehr auf Fantasy oder SF oder sonstiges steht.
    Meiner Meinung nach am besten für den Einstieg geeignet ist 'Scion'. Diese Serie (Mischung aus Fantasy und SF mit Schwerpunkt Fantasy) findet einfach das richtige Erzähltempo und lebt aus sich heraus und nicht durch Verweise auf andere Serien oder das 'Bigger Picture'. Die Story steigert sich von einem ganz netten Anfang kontinuierlich bis man die Hefte gar nicht mehr aus der Hand legen kann . Außerdem sind die Zeichnungen klasse
    'Mystic' eignet sich aus den gleichen Gründen auch sehr gut, ist aber etwas schräger und abgedrehter, mehr in Richtung Terry Prachet...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von spider_betlehem
    Auch nochmal vielen Dank.
    Aber warum soll sich FinalSpirit die älteren Ausgaben nachkaufen, obwohl er bereits weiß das bald nichts mehr erscheinen wird?
    Ganz einfach. Weil er dann eine Menge genialer Geschichten mit absoluten Top-Zeichnungen lesen kann.

    Einzelne Serien zu lesen ist natürlich möglich. Aber je mehr (am besten alle) man liest desto eher stellt sich das große Kribbeln ein, wenn man mal wieder eine Andeutung auf den größeren Zusammenhang entdeckt hat.

    Das bevorzugte Genre muß man zwar selbst kennen, aber ich empfehle Meridian, Scion, Sojourn, Ruse, Route 666, The Path, Way of the Rat und den absoluten Oberhammer: Negation (mit Vorwissen besser zu genießen, aber dann unschlagbar!). Alle anderen Serien teilen sich quasi Platz 2.

  15. #15
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es macht aber kein Spass Comicserien zu sammeln von denen man jetzt schon weiss das sie eingestehlt sind. Warum hat die firma crossgen bankrot gemacht? Will die comics keiner kaufen ?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Froschhausen, bei Frankfu
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naj, genau kannst du das im US Teil des Forums nachlesen!

    Wenn ich es richtig kapiert habe, ham die sich mit dem Geld etwas verkalkuliert, bzw. kamen sie durch irgendwas in Geldmangel und musten Schulden machen und/oder konnten ihre Mitarbeiter nicht mehr bezahlen. Und wie das leider so ist, wenn man mal zu dicht am Abgrund steht wegen so was, fällt es sich auch schnell rein.

    Leider ist Mark Alesi kein Mal´s Träger und kann sich mal eben so retten.

    Ich war auf jeden Fall mit von Anfang an dabei und werde die deutschen Ausgaben noch bis zum Ende mitlesen, trotz der negativen Presse hier von einigen! Is halt einfach gut, und wenn ich bock hab, mach ich mir evtl. selbst mein Ende! Ist zwar sicher net so gut, wie das aber naja, so is es halt nun mal......

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von FinalSpirit
    Es macht aber kein Spass Comicserien zu sammeln von denen man jetzt schon weiss das sie eingestehlt sind.
    würd ich jetzt sooooooo auch nicht sagen. ich weiss zB auch, dass bone inzwischen, oder die alte mosaik-serie schon 1975 beendet wurden, und trotzdem versuche ich immer noch, die fehlenden ausgaben zu ergattern
    Zitat Zitat von T-B0NE
    Mal´s Träger
    ogott, armer t-bone. leidest du an apostrophitis UND dem auseinanderschreibungssynrom?

  18. #18
    Mitglied Avatar von spider_betlehem
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ...oder einfach, weil er trotzdem spass haben könnte an den comics? willst du anderen vorschreiben, was sie zu lesen haben?

    zumal ja gerade einige sammelbände in deutschland nicht so teuer sind.

    ausserdem solltest du nicht vergessen, dass du hier im verlagsforum bist. sätze wie "kauf das bloss nicht" könnten da etwas.... provokativ aufgefasst werden.
    Selbstverständlich will ich niemanden vorschreiben was er lesen soll, wollte FinalSpirit lediglich darauf aufmerksam machen das die Serien eingestellt worden sind.

  19. #19
    Mitglied Avatar von spider_betlehem
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit
    Es macht aber kein Spass Comicserien zu sammeln von denen man jetzt schon weiss das sie eingestehlt sind.
    Genau aus diesem Grund machte ich dich darauf aufmerksam.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von spider_betlehem
    Genau aus diesem Grund machte ich dich darauf aufmerksam.
    das heisst, man dürfte auch keine comics aus den 80er jahren etwa sammeln, weil die zum gutteil ja auch alle eingestellt sind. oder noch älteres material.

    ist doch unfug.

  21. #21
    Mitglied Avatar von spider_betlehem
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    das heisst, man dürfte auch keine comics aus den 80er jahren etwa sammeln, weil die zum gutteil ja auch alle eingestellt sind. oder noch älteres material.

    ist doch unfug.
    Es war meine Meinung die ich zum Ausdruck brachte und wollte nur FinalSpirit darauf aufmerksam machen, der wohl meine Meinung auch zu teilen scheint.
    Welche Serien aus den 80gern ist denn eingestellt worden (abgesehen davon das sie unterbrochen worden)? Mir fällt da auf anhieb keine ein (meine damit selbstverständlich nur die Comics die ich lese).

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weiss ich, welche comics du liest? im lauf der jahrzehnte wurden hunderte von serien eingestellt. da du ja keine eingestellten serien liest, kannst du die auch gar nicht kennen.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ellen liest eben gerne Geschichten ohne Ende und kauft sich auch deshalb am liebsten 12-teilige Maxiserien, bei denen die letzten beiden Teile nie erscheinen werden.

  25. #25
    Mitglied Avatar von spider_betlehem
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    weiss ich, welche comics du liest? im lauf der jahrzehnte wurden hunderte von serien eingestellt. da du ja keine eingestellten serien liest, kannst du die auch gar nicht kennen.
    Musste eben verfrüht aufhören zu posten.
    Spider_man, X-Men, FV, Rächer, Cap, IM sind Serien die ich lese und die bereits in den 80gern erschienen sind.
    Aber auch Sachen wie Superman, Batman sind Serien die in irgendwelchen Formaten immer veröffentlicht worden.
    Und jetzt möchte ich diese Diskusion beenden, denn im allgemeinen hast du natürlich Recht, das sich jeder seine eigene Meinung bilden soll.
    Weil aber FinalSpirt den Thread mit dem Satz "Ich würde gerne anfangen crossgen comics zu sammeln" eröffnete, wollte ich ihn darauf aufmerksam machen dass in absehbarer Zeit nichts mehr zu sammeln erscheinen wird.

    @FinalSpirit: Natürlich wirst du einige schöne Geschichten versäumen. Wenn du das Geld aber für andere Comics ausgibst, wirst du einige schöne Geschichten lesen, die du ansonsten versäumt hättest.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher