User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anne Rice spricht sich aus

  1. #1
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anne Rice spricht sich aus

    Es geht zwar um eine Buchautorin und ihre Bücher, nicht aber direkt sondern eher speziell darum was sie so von sich gibt:

    Anne Rice schrieb die Vampire Chronicles und die Mayfair Hexen, beide Reihen sind in Amerika wie Deutschland sehr erfolgreich, allerdings haben die letzten Bände der VC Reihe oft auch negative Reaktionen erbracht.
    Grund dafür sind u.a. die extremen Kehrtwenden bei Charakteren und die gradezu penetrante Anwesenheit von oft auch befremdlich wirkender Religionsverherrlichung, sowie Änderungen im Schreibstil die sich so stark von den ersten Büchern unterscheiden das es einem vorkommt als wäre es von einem anderen Autoren geschrieben worden.

    Sie hat sich bei manchen Fans unbeliebt gemacht da sie zum einen wenig FanArbeit leistet und zum anderen FanFiction und sogar FanArt 'verbot'.

    Doch nun schießt sie wohl den Vogel ab, denn auf der amerikanischen amazon Seite steht als Reaktion auf mehr oder weniger negative Kritiken/Rezensionen folgendes:

    (achtung enthält SPOILER für die folgenden Bücher)
    From the Author to the Some of the Negative Voices Here, September 6, 2004
    Seldom do I really answer those who criticize my work. In fact, the entire development of my career has been fueled by my ability to ignore denigrating and trivializing criticism as I realize my dreams and my goals. However there is something compelling about Amazon's willingness to publish just about anything, and the sheer outrageous stupidity of many things you've said here that actually touches my proletarian and Democratic soul. Also I use and enjoy Amazon and I do read the reviews of other people's books in many fields. In sum, I believe in what happens here. And so, I speak. First off, let me say that this is addressed only to some of you, who have posted outrageously negative comments here, and not to all. You are interrogating this text from the wrong perspective. Indeed, you aren't even reading it. You are projecting your own limitations on it. And you are giving a whole new meaning to the words "wide readership." And you have strained my Dickensean principles to the max. I'm justifiably proud of being read by intellectual giants and waitresses in trailer parks,in fact, I love it, but who in the world are you? Now to the book. Allow me to point out: nowhere in this text are you told that this is the last of the chronicles, nowhere are you promised curtain calls or a finale, nowhere are you told there will be a wrap-up of all the earlier material. The text tells you exactly what to expect. And it warns you specifically that if you did not enjoy Memnoch the Devil, you may not enjoy this book. This book is by and about a hero whom many of you have already rejected. And he tells you that you are likely to reject him again. And this book is most certainly written -- every word of it -- by me. If and when I can't write a book on my own, you'll know about it. And no, I have no intention of allowing any editor ever to distort, cut, or otherwise mutilate sentences that I have edited and re-edited, and organized and polished myself. I fought a great battle to achieve a status where I did not have to put up with editors making demands on me, and I will never relinquish that status. For me, novel writing is a virtuoso performance. It is not a collaborative art. Back to the novel itself: the character who tells the tale is my Lestat. I was with him more closely than I have ever been in this novel; his voice was as powerful for me as I've ever heard it. I experienced break through after break through as I walked with him, moved with him, saw through his eyes. What I ask of Lestat, Lestat unfailingly gives. For me, three hunting scenes, two which take place in hotels -- the lone woman waiting for the hit man, the slaughter at the pimp's party -- and the late night foray into the slums --stand with any similar scenes in all of the chronicles. They can be read aloud without a single hitch. Every word is in perfect place. The short chapter in which Lestat describes his love for Rowan Mayfair was for me a totally realized poem. There are other such scenes in this book. You don't get all this? Fine. But I experienced an intimacy with the character in those scenes that shattered all prior restraints, and when one is writing one does have to continuously and courageously fight a destructive tendency to inhibition and restraint. Getting really close to the subject matter is the achievement of only great art. Now, if it doesn't appeal to you, fine. You don't enjoy it? Read somebody else. But your stupid arrogant assumptions about me and what I am doing are slander. And you have used this site as if it were a public urinal to publish falsehood and lies. I'll never challenge your democratic freedom to do so, and yes, I'm answering you, but for what it's worth, be assured of the utter contempt I feel for you, especially those of you who post anonymously (and perhaps repeatedly?) and how glad I am that this book is the last one in a series that has invited your hateful and ugly responses. Now, to return to the narrative in question: Lestat's wanting to be a saint is a vision larded through and through with his characteristic vanity. It connects perfectly with his earlier ambitions to be an actor in Paris, a rock star in the modern age. If you can't see that, you aren't reading my work. In his conversation with the Pope he makes observations on the times which are in continuity with his observations on the late twentieth century in The Vampire Lestat, and in continuity with Marius' observations in that book and later in Queen of the Damned. The state of the world has always been an important theme in the chronicles. Lestat's comments matter. Every word he speaks is part of the achievement of this book. That Lestat renounced this saintly ambition within a matter of pages is plain enough for you to see. That he reverts to his old self is obvious, and that he intends to complete the tale of Blackwood Farm is also quite clear. There are many other themes and patterns in this work that I might mention -- the interplay between St.Juan Diago and Lestat, the invisible creature who doesn't "exist" in the eyes of the world is a case in point. There is also the theme of the snare of Blackwood Farm, the place where a human existence becomes so beguiling that Lestat relinquishes his power as if to a spell. The entire relationship between Lestat and Uncle Julien is carefully worked out. But I leave it to readers to discover how this complex and intricate novel establishes itself within a unique, if not unrivalled series of book. There are things to be said. And there is pleasure to be had. And readers will say wonderful things about Blood Canticle and they already are. There are readers out there and plenty of them who cherish the individuality of each of the chronicles which you so flippantly condemn. They can and do talk circles around you. And I am warmed by their response. Their letters, the papers they write in school, our face to face exchanges on the road -- these things sustain me when I read the utter trash that you post. But I feel I have said enough. If this reaches one reader who is curious about my work and shocked by the ugly reviews here, I've served my goals. And Yo, you dude, the slang police! Lestat talks like I do. He always has and he always will. You really wouldn't much like being around either one of us. And you don't have to be. If any of you want to say anything about all this by all means Email me at Anneobrienrice@mac.com. And if you want your money back for the book, send it to 1239 First Street, New Orleans, La, 70130. I'm not a coward about my real name or where I live. And yes, the Chronicles are no more! Thank God!
    nachzulesen hier:
    http://www.amazon.com/gp/cdp/member-...891895-2216949

    Zusammenfassung:
    "Bäh, ich bin eine Mary Sue, oder war eine, jedenfalls ist das mein Chara und da ihr es wagt mich negativ zu bewerten seid ihr alle doof. Überhaupt unglaublich das amazon auch Rezensionen zulässt die nicht alle positiv sind"

    unter Blood Canticle
    Geändert von Blue Lion (22.09.2004 um 21:20 Uhr)

  2. #2
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ich finde schon, daß der Thread im Bücherforum besser aufgehoben ist Da es allerdings wohl mehr um das Verhältnis Autor-Leser geht als um das spezielle Buch, kommt er dort ins Allgemeine Forum.

    Verschoben nach 'Allgemeines zum Thema Buch'

    Übrigens, wenn Ihr solche doch recht umfangreichen fremdsprachigen Texte postet, bitte liefert eine kurze deutsche Zusammenfassung mit. Nicht jeder kann oder will sich erst durch eine halbe Seite in einer fremden Sprache arbeiten

    Bis dann,

    scribble

  3. #3
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, was soll man dazu sagen. Ist in meinen Augen nur peinlich. Frau Rice benimmt sich wie ein zickiges kleines Mädchen. aber man ist ja inzwischen einiges von ihr gewöhnt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, leider....
    ich habe hier noch einen Link der sich mit dem Statement von Anne Rice auseinandersetzt, auch wenn es von jemanden stammt der ihre Bücher nicht mag allerdings ist es auf Englisch:

    http://www.livejournal.com/users/wolfychan/41617.html

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fast schade, dass ich das Buch nicht gelesen habe und deswegen nicht so wirklich nachvollziehen kann, worüber diese reizende Person spricht.

    Aber ganz egal. Selbst wenn das Buch das beste der Welt wäre, sollte sie nicht Ausdrücke benutzen wie
    "this complex and intricate novel" oder "unique, if not unrivalled series of book"... Das ist ja wirklich ETWAS selbstverliebt. Eigenlob macht nicht sympathisch.

    Lio... mal ne Frage am Rande für die Uneingeweihten: Wer ist denn dieser Onkel Julien? (Der Name entspricht fast exakt dem eines ehemaligen Lehrers von mir, und naja...)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    entschuldige wenn ich grad blind bin: onkel julien?

    (spoiler:
    In Blood Canticle reist Lestat nach Italien, redet mit dem papst und will heiliger werden )

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "The entire relationship between Lestat and Uncle Julien is carefully worked out."
    Ein Wunder, dass ich die Stelle in dem Texthaufen wiedergefunden habe. Wer so lange Texte ohne Absätze schreibt, ist ja wohl von vornherein böse.

    Geht das? Man kann einfach so nach Rom und Heiliger werden? Sollte ich das auch versuchen? Macht sich ja sicher gut auf der Visitenkarte.

  8. #8
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

    Julien ist der Onkel von Mona, die von Lestat zum Vampir gemacht wurde. Dafür verfolgt er Lestat auch noch nach seinem eigenen Tod als Geist.

    Quelle

    Was die Heiligsprechung betrifft, das ist schon ein recht komplexes Verfahren. Erst wird jemand selig gesprochen, dann kann die Heiligsprechung folgen. Genaueres kannst Du hier und hier nachlesen. Da es im Vatikan in früheren Jahrhunderten aber nicht immer völlig heilig zuging ( ), könnte ich mir schon vorstellen, daß es nicht nur Kardinalshüte, sondern auch Heiligsprechungen gegen Geld oder andere Gefälligkeiten gab bzw. gegeben haben könnte.

    Bis dann,

    scribble

  9. #9
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sagte ja nicht das er es geworden ist sondern das er es werden will ^^

    Das mit Onkel Julien ist mir entgangen, seit Memnoch und Armand hab ich kein Anne Rice Buch mehr angefasst (obwohl ich hier noch ein paar rumliegen habe) hab sie teilweise nur überflogen oder reviews gelesen oder geheult, darum fehlen mir ab und an die details, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz diesem komischen Kerl da der sich zufällig genau wie meine Lieblings Romanfigur nennt zu folgen -_-
    nennt mich fangirl, mir egal, aber seit Memnoch ist Lestat für mich gestorben..... (bildlich zu verstehen)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit der Heiligsprechung war keine ernste Frage gewesen. Ich hätte mehr zwinkernde Smileys einsetzen sollen, aber trotzdem danke scribble~

    Und das klingt traurig: Fans derart zu enttäuschen. o_o Ich würd schon fast gern so ein Buch lesen um zu gucken, wie sowas vonstatten gehen kann...

  11. #11
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von scribble
    Übrigens, wenn Ihr solche doch recht umfangreichen fremdsprachigen Texte postet, bitte liefert eine kurze deutsche Zusammenfassung mit. Nicht jeder kann oder will sich erst durch eine halbe Seite in einer fremden Sprache arbeiten
    Ich hab mir mal erlaubt das ganze (an der ein oder anderen Stelle ziemlich frei) zu übersetzen (und um einige Absätze zu ergängen )

    >>Statement der Autorin an einige der Kritiker hier:

    Nur selten antworte ich solchen, die meine Arbeit kritisieren. Eigentlich wurde die ganze Entwicklung meiner Karriere durch meine Fähigkeit angetrieben, verunglimpfende und unangebrachte Kritik bei der Verwirklichung meiner Träume und Ziele zu ignorieren. Nichtsdestotrotz lässt mir Amazons Bereitschaft nahezu alles zu veröffentlichen, sowie die geradezu empörende Dummheit vieler Dinge, die hier gesagt werden, kaum eine andere Wahl, da sie mein proletarisches und demokratisches Wesen ansprechen. Auch ich benutze und genieße Amazon und lese die Reviews der Bücher anderer Autoren in großem Ausmaß. Alles in allem stehe ich hinter dem, was hier passiert.
    Daher melde ich mich auch zu Wort.
    Zunächst lasst mich klarstellen, dass sich dies nur an einige unter euch richtet, welche unerhört negative Kommentare gepostet haben und nicht an alle.
    Ihr geht an dieses Werk falsch heran. Im Prinzip lest ihr es nicht einmal wirklich. Ihr projeziert eure eigene Beschränktheit darauf. Und ihr verleiht dem Begriff „vielfältige Leserschaft“ eine ganz neue Bedeutung. Und ebenso habt ihr meine Dickens’schen Vorsätze bis zum Anschlag gedehnt. Ich bin verständlicherweise stolz darauf, sowohl von Hochintelligenten sowie Bedienungen auf Wohnwagenparkplätzen (?) gelesen zu werden, um ehrlich zu sein liebe ich es sogar, aber wie um alles in der Welt passt ihr da rein?
    Nun zum Buch. Gestattet mir folgendes zu betonen: Nirgendwo im Text wird gesagt, dass dies der letzte Teil der Chroniken sei, nirgendwo wird euch ein fallender Vorhang oder ein Finale versprochen, nirgendwo wird gesagt, es gäbe einen Rückblick (?) auf das vorherige Material. Der Text beschreibt genau das, was euch erwartet. Und es weist extra darauf hin, dass, falls euch „Memnoch the Devil“ nicht gefallen hat, euch dieses Buch auch nicht gefallen könnte. Es handelt von einem Helden, den viele von euch sowieso bereits abgelehnt haben. Und es wird gesagt, dass ihr ihn wahrscheinlich wieder ablehnen werdet.
    Desweiteren ist dieses Buch mit großer Sicherheit – und zwar jedes einzelne Wort darin – von mir geschrieben worden. Falls und wenn ich einmal ein Buch nicht selbst schreiben kann, dann werdet ihr es wissen. Und nein, ich habe keinerlei Absicht irgendeinen Verleger jemals Sätze verdrehen, kürzen oder anderweitig verändern zu lassen, die ich selbst verfasst, überarbeitet, angeordnet und veredelt habe. Ich hab hart dafür gearbeitet um einen Status zu erreichen, in dem ich mich nicht mehr mit Verlegern herumschlagen muss, die mir Vorschriften machen wollen, und diesen Status werde ich auch nicht mehr aufgeben. Für mich ist es eine virtuose Darbietung, einen Roman zu schreiben. Und keine collaborative Kunst.
    Zurück zum eigentlichen Roman: Die Figur, welche die Geschichte erzählt, ist mein Lestat. Ich war in diesem Roman enger verbunden mit ihm als jemals zuvor; seine Stimme war so kraftvoll wie ich sie noch nie hörte. Ich habe einen Durchbruch nach dem anderen erlebt, als ich ihn begleitete, mich mit ihm bewegte oder durch seine Augen sah. Was ich von ihm verlange, gibt Lestat mir unfehlbar. Für mich stehen die drei Verfolgungsszenen (zwei davon, die in Hotels spielen – die einsame Frau, die auf den gefallenen Mann wartet, das Gemetzel auf der Party des Zuhälters – und die spätnächtliche Plünderung in den Slums) auf derselben Stufe mit ähnlichen Szenen aus sämtlichen anderen Teilen der Chroniken. Sie können laut verlesen werden ohne zu stocken. Jedes einzelne Wort ist perfekt angeordnet. Das kurze Kapitel in welchem Lestat seine Liebe zu Rowan Mayfair erklärt, war für mich ein perfekt umgesetztes Gedicht.
    Es gibt weitere solcher Szenen im Buch. Ihr kapiert das alles nicht? Auch gut. Ich aber habe eine solche Intimität mit dem Charakter in diesen Szenen durchlebt, dass sie aller vorherigen Hemmnisse zerschlagen hat, und wenn man schreibt, dann muss man kontinuierlich und wacker eine zerstörische Tendenz zu Hemmschwellen und Hemmnissen bekämpfen. Wirklich nahe an das Thema heranzugehen, heißt große Kunst hervorzubringen.
    Nun, wenn es euch nicht anspricht, auch gut. Es gefällt euch nicht? Lest was anderes. Aber eure dämlichen, arroganten Annahmen über meine Person und meine Arbeit grenzen an Verleumdung! Und ihr habt diese Seite missbraucht, als sei sie ein öffentliches Pissoir um falsche Tatsachen und Lügen zu verbreiten. Ich werde sicher nicht eure Meinungsfreiheit herausfordern aber meine Antwort darauf ist (auch wenn es nichts bringt), dass ihr euch meiner endgültigen Verachtung, die ich für euch empfinde, sicher sein könnt – insbesonders jene, die hier anonym (und vielleicht auch wiederholt) posten – und glaubt mir, wie froh ich bin, dass dieses Buch das letzte einer Serie sein wird, die eure hasserfüllten und widerlichen Reaktion hervorgerufen hat.
    Nun, um zu der diskutierten Passage zurückzukommen: Lestats Bestreben ein Heiliger zu werden ist ein Wunschdenken das vollkommen durch seine typische Eitelkeit bestimmt wird. Es reiht sich perfekt ein in seine vorherigen Ziele Schauspieler in Paris oder Rockstar der Moderne zu werden. Wenn ihr das nicht erkennen könnt, dann lest ihr meine Werke nicht wirklich. Während seiner Unterhaltung mit dem Papst stellt er Beobachtungen über die derzeitigen Umstände an, die im Einklang mit denen sind, die er über das späte 20. Jhd macht (in „The Vampire Lestat“) und ebenso mit denen von Marius (im selben Buch und später in „Queen of the Damned“). Die zeitlichen Umstände waren schon immer ein besonderer Aspekt der Chroniken. Lestats Bemerkungen sind wichtig. Jedes seiner Worte ist Teil der Erzählstruktur des Buches. Dass Lestat auf sein Streben nach Heiligkeit innerhalb weniger Seiten [wieder] verzichtet, ist deutlich zu sehen. Dass er zu seinem alten Selbst zurückkehrt ist offensichtlich und dass er vorhat die Geschichte der Blackwood Farm zu vollenden ist ebenfalls ziemlich klar.
    Es gibt noch viele weitere Aspekte und Motive in diesem Werk, die ich erwähnen könnte – die Chemie zwischen St. Juan Diago und Lestat, das unsichtbare Wesen, dass für die Öffentlichkeit nicht existiert, um nur einige zu nennen. Ebenso das Motiv der Versuchungen der Blackwood Farm, dem Ort wo menschliches Leben derart täuschend wird, dass Lestat auf seine Macht verzichtet, als stünde er unter einem Zauber. Die ganze Beziehung zwischen Lestat und Onkel Julien ist sorgfältig ausgearbeitet.
    Doch ich überlasse es den Lesern herauszufinden, inwiefern dieser vielschichtige und anspruchsvolle Roman sich in einer einzigartigen wenn nicht konkurrenzlosen Buchserie behauptet. Einiges werden sie sagen. Und an einigem werden sie ihre Freude gehabt haben. Und die Leser werden wundervolle Dinge über „Blood Canticle“ sagen und tun es auch bereits. Es gibt Leser, und zwar dutzende, die die Einzigartigkeit jedes einzelnen Teils der Chroniken zu schätzen wissen, welche ihr so unverschämt verurteilt. Sie können und werden euch übertönen. Und mich rührt ihr Feedback. Ihre Briefe, [...] unsere persönlichen Gespräche auf der Straße – diese Dinge unterstützen mich wenn ich diesen absoluten Mist lese, den ihr hier postet. Doch ich denke ich hab genug gesagt. Wenn dies hier nur einen Leser erreicht, der neugierig auf meine Werke ist und durch eure scheußlichen Reviews hier abgeschreckt wird, dann habe ich mein Ziel erreicht.
    Und hey, Kumpel, ja der Slang-Wächter! Lestat spricht so wie ich. Hat er immer, wird er immer. Du wolltest nicht wirklich in der Nähe eines von uns sein. Und das musst du auch nicht.
    Wenn irgendjemand hier das Bedürfnis sich zu all dem zu äußern, schreibt mir unbedingt eine E-Mail an anneobrienrice@mac.com. Und wenn jemand sein Geld zurück will, dann soll er das Buch einfach an 1239 First Street, New Orleans, La, 70130 schicken. Ich hab kein Problem damit, wenn andere meinen Namen oder meinen Wohnort kennen.
    Und ja: Die Chroniken sind Geschichte! Gott sei Dank!<<


    Lio kann ja oben vielleicht editieren und alle Englisch-Faulen hierauf aufmerksam machen

    PS: Kann gut sein, dass sich einige Fehler eingeschlichen haben, da ich den inhaltlichen Zusammenhang nicht immer verstanden habe - von den Chronicles kenne ich nämlich außer der Verfilmung des ersten Teils überhaupt nichts. Die allerdings liebe ich!
    Geändert von Foxx (26.09.2004 um 22:06 Uhr)

  12. #12
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher